[BotIndex] [««] HILFE! Schweinchen hat Meisenknödel gefressen!!  

07.01.2009 18.36 | Steffi 24 | HILFE! Schweinchen hat Meisenknödel gefressen!!
Brauche mal wieder euren Rat. Mache mir Sorgen und habe auch schon mit dem TA telefoniert. Ich habe gestern Meisenknödel gekauft und sie im Hof auf dem Boden liegen lassen. Die Schweinchen wollten sich darüber hermachen. Wir haben sie dabei erwischt, aber so wie es aussieht, hat ein Schweinchen den Meisenknödel mit dem dünnen Plastiknetz komplett aufgefressen, wir wissen aber auch nicht genau, welches, es ging alles so schnell... :sz: :(
Der TA meinte, eigentlich müsste das Netz wieder ausgeschieden werden. Mache mir aber echt Sorgen...Könnte ich es vielleicht mal mit Rizinusöl versuchen, oder mit irgend einem anderen Öl? Habt ihr ähnliche Situationen erlebt??
Wäre dankbar für jeden Rat oder jede Beruhigung, bin ganz nervös...

07.01.2009 19.21 | windfried |
Hallo! Da würd ich mir zunächst mal nicht so grosse sorgen machen. Die Körner kommen sowieso rel. unverdaut wieder zum Vorschein. Durch den eigentlich recht hohen Fettanteil der Knödel wird es wahrscheinlich sowieso zu einen etwas schnellerem Durchmarsch kommen. Wenn es nicht zu deutlichen Krankheitszeichen kommt würde ich zwar verstärkt mit allen Sinnen beobachten vor allem was und in welcher Form da hinten raus kommt. Beobachten und vieleicht auch den Ta. fragen o.K. aber Hektik und vor allem Rizinus muss muss eigentlich nicht sein. Gruss windfried

07.01.2009 19.38 | Liese |
Hallo,
ich glaube auch nicht, dass der Meisenknödel deinem Schwein etwas macht!!! :troest: :troest:
Anneliese von der kleinen Farm :winke: :winke:

07.01.2009 19.38 | Steffi 24 | RE Windfried
Hallo Windfried!
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde morgen früh mal nach den beiden schauen, wenn sich eine von beiden anders verhält, dann kann man ja immernoch über weitere Schritte nachdenken. Das will ich aber nicht hoffen...Na ja, mal abwarten.Ich bin, wenn es um meine Tiere geht immer sofort besorgt und lasse mich schnell :O. Aber deine Erläuterung klingt plausibel. Eigentlich müsste das Netz mit rausflutschen. Wenn man sich manchmal die dicken Sch...haufen anschaut...die müssten das Netz mit rausschieben können...
Ich wünsche allen noch nen schönen Abend!!
und...drückt trotzdem mal die Daumken, ja!?

07.01.2009 22.38 | Sabine |
Windfried hat vollkommen recht. Das gibt wahrscheinlich eh Durchfall...und der kommt dann gleich im Netz raus...zum wegtragen. :grin:

09.01.2009 14.19 | Steffi 24 |
Das will ich hoffen, aber es ist vorgestern passiert, und von Durchfall oder Meisenknödelnetz fehlt jede Spur. Habe die vielen normalen Köttel von heute genau kontrolliert. Sie verhält sich auch gottseidank ganz normal, rennt im Schnee hinter mir her, frisst,...was ein Schwein halt so macht. Eigentlich müsste das Netz doch mitlerweile den Weg durch den Darm beendet haben!?Oder wie siehts mit der Verdauung bei Schweinen aus? :kratz:
Na ja, ich glaube, ich mache mir da zu viele Gedanken. So lange sich keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen, werde ich die Sache einfach gedanklich abhaken....ihr versteht was ich meine.
Liebe Grüße

09.01.2009 18.12 | Sabine |
Moin Tanja

Je nachdem was das für ein Kunststoffnetz war, wird das durch die Magensäure zersetzt..dann findest du das gar nicht.
Allerdings sind da doch so Metallklipse dran, oder? Aber die sind recht klein, die können sich auch mal in einem Köttel verstecken.

Nach 48 Stunden sollte die Verdauung davon eigentlich durch sein.
Aber solange sie keine Krankheitszeichen zeigt ist alles ok.

Wenn Kinder Geldstücke verschlucken gibt man ihnen Sauerkraut...meinst du dein Schwein mag das ? ;)

09.01.2009 19.44 | Steffi 24 |
Genau, die Metallklipser sind wirklich recht klein. Abwarten,...die Verdauung müsste ja jetzt abgeschlossen sein. Sauerkraut ist ein guter Tipp und gesund ist es auch noch, werds mal probieren. Aber nur, wenn sich an ihrem Verhalten etwas ändert. Danke für deine Antwort!!
Liebe Grüße
Steffi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 79.219 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.720.139