[BotIndex] [««] Gnadenschuss: Neugeborenes Lamm am Boden festgefroren  

06.01.2009 15.19 | Sabine | Gnadenschuss: Neugeborenes Lamm am Boden festgefroren
AHO Redaktion Kleintiere & Pferde
6. Januar 2009
Gnadenschuss: Neugeborenes Lamm am Boden fest gefroren

Hildesheim (aho) – Trotz eisiger Kälte wurden auf einer Weide in der Nähe von Röllinghausen 30 erwachsene Schafe mit vier Lämmern gehalten. Der Schäfer hatte gegenüber dem örtlichen Tierschutzverein zugesagt, die Tier einzufangen und in seinen Stall zu transportieren. Am heutigen Morgen (bei -17 Grad) wurde die Weide von Beamte des Polizeikommissariats Alfeld noch mal überprüft. Die Schafe waren noch immer auf der Weide. Die Beamten fanden ein neugeborenes Lamm. Es war noch am Leben - aber bereits am Boden fest gefroren. Das Tier wurde von seinen Leiden erlöst und von den Beamten erschossen. Die Veterinärämter aus Hildesheim und Holzminden wurden informiert. Gegen den Tierhalter wird wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt. Zwischenzeitlich wurden die restlichen Tiere abgeholt und in einem Stall untergestellt.

06.01.2009 16.26 | windfried |
Hallo! Sachlich und fachlich gesehen hat der Beamte richtig gehandelt, obwohl er jetzt mit einem Wust an Schreibkram eingedeckt wird. Ich fühle mit Ihm. Irgendwer wird schon etwas auszusetzen haben. Es ist immer schade und treibt mir Tränen aus Wut, Entäuschung und Trauer in die Augen wenn ein junges Babytier sinnlos sterben muss. Es ist nicht mehr angebracht aus der Ferne zu diskutieren ob und wenn ja wie ein Rettungsversuch möglich gewesen wäre wenn man die Umstände nicht kennt. In der Praxis sind viele Versuche auch mit glücklichem Ausgang bekannt allerdings kommt es immer auf die Situation und den Einzelfall an. Wenn eine Rettung nicht möglich erscheint ist ein schnelle und fachlich sauber herbeigeführte Tötung für das Tier Erlösung auch wenn es verdammt weh tut durch Gedankenlosigkeit anderer sinnlos töten zu müssen. Das Tierchen hatte doch noch ein Leben vor sich egal wie es mal geendet wäre aber es war ein Lebewesen. Gruss Windfried

06.01.2009 16.40 | Doris | RE: Gnadenschuss: Neugeborenes Lamm am Boden festgefroren
Zwischenzeitlich wurden die restlichen Tiere abgeholt und in einem Stall untergestellt.
Na, wenigstens das wurde nicht wieder "in die Ferne" geschoben... Warum muss eigentlich immer erst etwas schlimmes passieren bevor eingegriffen wird, das werde ich wahrscheinlich nie verstehen :(... Ist erfrieren eigentlich sehr schmerzvoll?

Gruß,

Doris

06.01.2009 17.18 | windfried |
Hallo! Man könte ja mal einen Tierhalter der sowas für "nicht so schlimm" hält in der nächsten Nacht für 2 Std. nach draussen setzen dies jede Nacht um 1 - 2 Std. verlängern und dann befragen wie es war. :buuh: :O Lehrreich für den einen Aufschlussreich für die anderen Gruss Windfried

06.01.2009 17.49 | Sabine |
Moin

Wenn eine Rettung nicht möglich erscheint ist ein schnelle und fachlich sauber herbeigeführte Tötung für das Tier Erlösung auch wenn es verdammt weh tut durch Gedankenlosigkeit anderer sinnlos töten zu müssen.

Sehe ich auch so.
In meinen Augen hat der Beamte genau richtig gehandelt...nicht lange fackeln, dem Leiden ein Ende bereiten.
Den Tierhalter würde ich auch gerne mal mit nacktem Hintern auf den Boden setzten..mal sehen was er dann sagt.

@Doris
Ja, ist es. Jeder von uns hat schon mal fies gefroren, ist kein schöner Zustand...und bis die Gnade des schmerzfreien kommt, tuts höllisch weh.

06.01.2009 19.50 | Liese |
Hallo,
ein Lamm am Boden fest gefroren ist ja wohl ein sehr extremer Tierschutzfall.- :kotz: :kotz: :motz: :motz: Was ist dass für ein Schäfer ?( ?( :down: :down:
Ich denke auch, dass es für das Lamm eine Erlösung war, erschossen zu werden.--------
Anneliese von der kleinen Farm

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 41.399 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.587.772