[BotIndex] [««] Ekelfleisch aus der Stopfleberproduktion bei Edeka und Globus  

03.01.2009 18.10 | Sabine | Ekelfleisch aus der Stopfleberproduktion bei Edeka und Globus
http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_naturkost/15124.php

03.01.2009 18.54 | oma fritz | RE: Ekelfleisch aus der Stopfleberproduktion bei Edeka und Globus
Nun, ich mag ja ein wenig von gestern sein, aber ich muss gestehen, dass ich bis eben keine Ahnung hatte, was eine Stopfleber ist und wozu die gut sein soll.
Also hab ich mich schlau gemacht, und nun für alle anderen, die das auch noch nicht wissen:
__________________________________

Die Fettlebern entstehen durch eine bestimmte Mastform, das Nudeln oder Stopfen, bei der den Tieren mittels eines Rohres täglich mehrere Kilo Futterbrei in den Magen gepumpt werden. Dadurch wiegen die Lebern bei der Schlachtung bis zu zwei Kilogramm....

weiter:

Aus der Stopfleber wird auch die berühmte Pâté de Foie gras (Gänseleberpastete) hergestellt

oder das:

2005 wurde die Stopfleber von der französischen Nationalversammlung in einem Zusatz zum Landwirtschaftsgesetz zum „nationalen und gastronomischen Kulturerbe“ erklärt und ist dadurch von französischen Tierschutzgesetzen ausgenommen :|

wer den gesamten Artikel lesen will, kann das hier tun...:

Wikipedia zum Thema Stopfleber

Na, dann guten Appetit!

Rita

03.01.2009 19.52 | wild-wutz |
Tierquälerei als „nationalen und gastronomischen Kulturerbe“ anzusehen ist doch absurd! :doof:
Da kann ich meinen Nachbarn auch mit der Keule niederstrecken, denn das ist altes Kulturerbe der Neanderthaler. :bonk:
Die Globus Handelkette ist auch bei uns vertreten und wir kaufen auch ab und an dort. Primär die vegetarischen Produkte, die wir sonst nirgendwo sonst so bekommen, aber auch Altagsverbrauchsartikel.
Leider habe ich auch schon so meine "Probleme" mit Globus gehabt und meide bestimmte Produkte dort.
Leider war der Käse zu oft, obwohl noch haltbar, schimmelig, was man allerdings erst beim öffnen der Packung sah. Globus ging auf meine mehrfache Beschwerde nicht ein und erstattete mir etwas mürrisch den Kaufpreis für diesen sogenannten "Luftzieher", der ja mal vorkommen kann (was regt der Kerl sich denn da auf).
Das nur mal kurz zur Verhaltensweise von Globus gegenüber dem Kunden.
Deshalb sehe ich schwer schwarz, dass diese Briefe was bewirken, solange sich das Zeugs verkauft. Man müsste die Verkaufszahl einbrechen lassen, aber dazu müsste man den Konsumenten im Boot haben und die Meisten juckt es nicht wo diese"Traditionsware" herkommt.
Stopfleber war für mich aber auch schon vor meiner Zeit als Veggie tabu, da ich es schon als Kind widerlich fand, wie die Tiere gequält wurden. :(

Trotzdem werde ich mich der Mailaktion anschließen!

SG
Frank

03.01.2009 20.06 | Doris |
So, meine "Briefe" sind auch unterwegs :up: Ich hoffe nur das man dem Elend damit mal ein bisschen an den Kragen gehen kann! :kotz: :kotz:

Liebe Grüße,

Doris

04.01.2009 12.04 | Liese |
Hallo,
Gänse "stopfen oder nudeln" ist in Deutschland schon lange verboten.(Gott sei Dank!) In den osteuropäischen Ländern aber immer noch üblich :down: :down: Hier werden aber immer noch viele polnische oder ungarische Hafermasstgänse zu niedrig Preisen angeboten. :bonk: :bonk:
Dass sind oftmals die gestopften und genudelten Tiere. Viele essen ja gerne Leberpastete und wissen gar nicht wie sie hergestellt wird :bad: :bad: :bad:
Bei meinen freilaufenden, selbst gezogenen und selbst von der Gans gebrüteten 6 Gänsen und von den Eltern behüteten Gössel, war den Käufern ein Preis von 80,- Euros einfach zuviel ?( ?( ?(
Da fällt mir auch nichts mehr dazu ein :down: :down: Und das Gänsepaar zur Zucht bleibt immer bei mir.Sie sind sich ja ewig treu!!!!
eure Anneliese von der kleinen Farm :winke: :winke:

04.01.2009 12.33 | windfried |
Guten Tag! Bei unserem "Penny" lagen auch verschiedene Leberpasteten u.a. auch von Gänsen im Kühlregal. werde morgen Mal etwas genauer hinsehn und bei Bedarf "etwas freundlicher" reagieren. Gruss Windfried

04.01.2009 19.59 | wahida. |
Meine Briefe sind auch unterwegs :)

Ich musste mich auch erstmal schlau machen was diese 'stopfleber' genau ist..
Nudeln ist mir da schon eher ein Begriff ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 378.339 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.019.259