[BotIndex] [««] hühnerknochen, fleisch...  

24.12.2008 17.39 | exi | hühnerknochen, fleisch...
hallo
1) darf man auch fleisch von eigenen tieren nicht geben? - zb wenn mal vom schaf was übrigbleibt von einem essen (also gekocht) - und wenn nein warum nicht
2) darf man hühnerknochen geben (bei hunden darf man nicht weil sie zu spitz sind)
3) darf man schlachtabfälle geben - ich denke zb an gute fettstückchen

danke lg markus

24.12.2008 18.25 | Franziska | RE: hühnerknochen, fleisch...
Hallo Markus

Auf Deine Fragen gibt es eine sehr kurze Antwort: Nein!

In Deutschland (in der ganzen EU?) ist es verboten, irgendwelche "fleischlichen Erzeugnisse" an Schweine zu verfüttern, egal, woher und wie sie vorher zubereitet oder erhitzt wurden (zur Vermeidung von Seuchen).

Grüessli und schöne Weihnachten,
Fränzi

24.12.2008 19.13 | Sabine |
Moin

Ja genau, in der ganzen EU.

24.12.2008 19.58 | exi |
das beantwortet meine frage nach dem WARUM nicht,... nur weils so ist ist keine erklärung. meine schafe stehen auf meiner weide, weit und breit kein einziges medikament oder ähnliches. warum soll das fett vom schlachten ein problem sein? hühnerknochen?
danke

24.12.2008 20.14 | Franziska |
Original von exi
das beantwortet meine frage nach dem WARUM nicht,... Doch, habe ich ja oben geschrieben: Seuchengefahr.

Das sind gesetzliche Vorschriften, das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, es ist so.

Wenn eine Seuche ausbricht im näheren Umkreis und es bekannt wird, dass Du Deine Schweine mit Fleisch ernährst, dann hast ein Problem, ein riiiiiiesengrosses Problem!
Egal, ob Deine Schweine auch nur das geringste damit zu tun haben oder nicht...

24.12.2008 20.17 | exi |
hallo
das ist mir als erklärung zuwenig. und ausserdem mache ich niemals etwas, nur weil es "so gesetz" ist. ich mache etwas, wenn ich versteh, dass es sinnvoll ist. mir ist nicht klar wieso eine seuche (welche?) ausbrechen soll, wenn ich meinen tieren was verfüttere von dem ich weiss dass es passt.

wieso biologisch sollte das auftreten?

24.12.2008 20.23 | Ramalam |
Durch das Verfüttern von tierischen Erzeugnissen kam es bereits mehrmals zu Seuchen im Rinderbereich (BSE). Nachdem Tiermehl (also tierische Erzeugnisse) deshalb in der Rinderfütterung verboten wurde gelangte trotz des Verbotes weiterhin oft Tiermehl ins Rinderfutter, weil es aus Versehen (oder absichtlich?) mit Schweinefutter vermischt worden war. DARUM ist es auch für Schweine verboten.
Ich würde raten sich an das Gesetz zu halten, es gibt immer Nachbarn, die einem nicht ganz grün sind und schnell zum Hörer greifen und dann ist man seine Schweine ganz schnell los.
Und zu tierischen Erzeugnissen zählen auch Hühnerknochen.

24.12.2008 20.29 | exi |
hallo:)
auch das ist keine biologisch fundierte aussage, die mir erklären würde wieso ich das nicht machen sollte. ich bin selbstversorger und tiermehl in anderen ländern ist mir egal, denn ich hab sowas nicht. ich schlachte ab und zu mal ein tier.
mir kommt vor es gibt nur dieses ominöse gesetz, welches halt besagt X. ist aber keine begründung dabei...daher haltlos für mich.
ich will auch nicht auf biegen und brechen meine meinung durchsetzen. aber nur weils ein gesetz gibt, das zählt für mich genau nix.

24.12.2008 20.37 | Ramalam |
Was sollen wir dir dazu denn noch erklären? Es GIBT keine biologisch begründete Aussage im Schweinebereich dazu (so lange die tierischen Produkte, die ans Schwein verfüttert werden sollen, einwandfrei in Ordnung sind, also nicht von kranken Tieren stammen). Der einzige Grund ist der, dass, wenn Tiermehl auch im Schweinefutter verboten ist, kein Tiermehl durch Vermischen mit Rinderfutter ins Rind gelangen und dort zu Krankheiten führen kann.

Und welche anderen Länder? In welchem Land wohnst du denn? Ich hab ja auch nicht umsonst hinters Tiermehl noch "tierische Erzeugnisse" geschrieben und auch sonst von tierischen Erzeugnissen gesprochen. Es geht nicht nur um Tiermehl sondern um alles, was vom Tier stammt, generell. Klar soweit? ;)

Sollte ich hier jetzt komplett Blödsinn verzapft haben schlagt mich.

24.12.2008 20.42 | exi |
ok... was du sagst ist also folgendes:

- verfütterst du gesunde tiere (also fleisch, knochen, knorpel..) kein problem
- verfütterst du nicht gesunde tiere, dann hast ein problem, weil die krankheit kann sich unter umständen im andern tier fortsetzen

richtig?

24.12.2008 20.48 | Ramalam |
Meines Wissens nach ist es genau so. Von der biologischen Seite aus gesehen. Ich weise aber nochmal drauf hin, dass du, wenn du tierische Produkte an deine Schweine verfütterst und jemand dich erwischt ebenfalls ein Problem hast.
Ich bin allerdings keine Expertin auf dem Gebiet "Tier ins Schwein-Ja oder nein?", ich kann hier nur das schreiben was ich mal gelesen hab. Kann gut sein, dass ich falsch liege.

Google sollte da aber weiterhelfen. ;)

24.12.2008 20.56 | exi |
danke erstmal, das ist ja ne aussage.

das mit dem erwischen ist mir völlig egal, denn solange ich es dem tier gegenüber vertreten kann, kann ich es vor jedem menschen vertreten. wurscht wer da kommen mag;) mein huhn frisst auch würmer. meine enten fressen insekten und schnecken. meine katzen fressen mäuse. die hornissen fressen wespen, bienen und andere. die liste ist unendlich.

wie gesagt mir gehts mal nur um den biologischen aspekt. nicht um den gesetzlichen...

25.12.2008 07.51 | Sabine |
Moin

Für das Verfüttern von Speiseresten gibt es europaweit keinerlei gesetzliche Grundlage mehr! Das ist Fakt.

§ 24 a der Viehverkehrsverordnung verbietet wegen der Gefahr des Ausbruchs u.a. der Schweinepest strengstens die Verfütterung von häuslichen oder auch gewerblichen Speiseresten.
Dazu können noch MKS u.a. Krankheiten übertragen werden.
Jedem Tierhalter, auch der von Minischweinen, der dies nicht beachtet, drohen empfindliche Strafen und hohe Schadensersatzleistungen.

Ich denke das begründet das WARUM sehr gut.

Da ist es völlig nebensächlich was Huhn, Hund, Katze oder Maus fressen, bei Schweinen ist es eben anders.

- verfütterst du gesunde tiere (also fleisch, knochen, knorpel..) kein problem

Diese Aussage ist falsch. Du kannst nämlich gar nicht beurteilen ob das Tier gesund ist.
Solltest du es trotzdem verfüttern handelst du grob fahrlässig.

Was verfüttert werden darf kann der Positivliste entnommen werden.

25.12.2008 08.02 | exi |
sabine du verstehst mich nicht ganz. europa ist mir egal, ich wohne hier auf meinem hof und was andere machen kann ich nur zum teil beeinflussen. ich kann schwer beeinflussen was iren ihren tieren zu essen geben. usw. daher sind mir gesetze egal. ich baue auch hanf an und dergleichen. nur weil es ein gesetz gibt, heisst nicht dass es eine sinnvolle verordnung ist. die menschen in europa sind viel zu leichtgläubig geworden. die ganze eu hat nix gutes an sich, sondern nur die leichte vereinigbarkeit mit USA (nafta) und der asiatischen union - damit man schnell eine weltregierung hat. daher sind verordnungen aus dem bereich für mich nicht gültig. da steht ja auch dass JEDER bauer sein saatgut kaufen muss, und nicht selbst anbauen darf. alles versklaverei. diese lobhudelei an gesetze war mir immer schon fremd. ich denke auch dass das ganze autoritätsdenken in DE etwas anders ist als überall anders. wenn ich mit den bauern hier in der gegend spreche, dann kennen sie vielleicht die gesetze, aber sie machens so wie sie es letztlich für richtig halten - und denen vertraue ich immer noch viel mehr als irgendwelchen schreibtischtätern die sowieso nicht mehr wissen wie es (zumindest in SV)bauernhöfen rennt.

du hast recht ich kann nicht 1000%ig sagen, ob meine schafe gesund sind. aber ich kann es zu 99.99999% sagen. und die aussage ist dann nicht falsch: verfütterst du gesunde tiere, dann kein problem. wenn dann wäre es ein beurteilungsproblem. ich weiss nicht was in schweinen alles drinnen ist, die im supermarkt liegen, aber ich kann sagen was ich meinen tieren gebe und es geht ihnen allen blendend. sie leben ein freies leben und holen sich das meiste futter aus der natur (ca 90% je nach tierart)

lg markus

25.12.2008 10.09 | Sabine |
Marcus, in welchem Land lebst du?

Der Mann mit dem Mikrosokop statt Augen. ;)

Deine Aussagen haben für mich was von: Autodiebstahl ist verboten...ja, aber warum? Ich machs trotzdem weil ich den Sinn darin nicht sehe?

Du hast recht, ich versteh dich wirklich nicht. Du bist erwachsen, vermute ich mal, also kannst du machen was du willst..ich fände es nur unverantwortlich wenn es Nachahmer gäbe.

Jeder ist und kann für das hier gesagte verantwortlich gemacht werden, deshalb sage ich noch mal ganz klar, es ist verboten.

25.12.2008 10.17 | exi |
wie obrigkeitshörig bist du denn? wenns ein gesetz gibt, dass du dir einen chip implantieren lässt, machst du es? staaten und systeme basieren auf angst und nicht auf wissen und verständnis. die demokratie heute unterscheidet sich in keiner form von faschismus, kommunismus und anderen formen. du hast als einzelner keinerlei mitspracherecht, keines. was dabei raus kommt sind monsantos firmen...bei einer wahl kannst du dich zwischen übel und übel entscheiden. siehe amerika. obamas kabinett wird genau dasselbe machen wie die davor, kein change, es sind dieselben leute;)

wie auch immer, da ich bislang keine antwort bekommen habe, denke ich dass es vollkommen in ordnung ist, gesundes fleisch und knochen und knorpel an die tiere zu verfüttern.

25.12.2008 10.24 | Sabine |
Laber-Rhabarber-Frittenbude... wo steht der Bus?

Mit den Leuten die das interessiert.

Ich finds reichlich unverschämt von dir, mir das eigenständige Denken abzusprechen...nur weil ich die Zusammenhänge verstehe.
Ich werde den Thread hier schliessen, wir haben schliesslich ne Vorbildfunktion.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 436.697 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.077.617