[BotIndex] [««] 1500 Wellensittiche in einer Wohnung  

17.12.2008 17.04 | Sabine | 1500 Wellensittiche in einer Wohnung
http://www.sueddeutsche.de/panorama/172/451880/text/

17.12.2008 18.17 | Loni |
Hallo Zusammen.

Ich habe so etwas ähnliches vor kurzem im Fernsehen gesehen und mir da schon gedacht, der Mann muss krank sein.
Es ist einfach unglaublich was Menschen aus den verschiedensten G ründen tun und alles unter dem Deckmantel der Tierliebe.

lowa :sz:

17.12.2008 18.24 | Loni |
Hallo Sabine,

ich habe halt wieder mal Ärger mit meinem PC. Nimmst Du für mich den verunglückten Beitrag raus?
Ich schaff das Nicht. Danke
lowa

17.12.2008 19.26 | Sabine |
Hab ich schon... :D

17.12.2008 19.47 | Amy |
habe diese drama vorhin bei rtl aktuell gesehen, es ist noch viel schlimmer wie angenommen, nicht 1.500 vögel, gezählt wurden 2.400. und dieser dösige besitzer plant nach reinigung der wohnung gleich wieder neue anzuschaffen. da fällt mir nichts mehr ein. :down:

17.12.2008 20.21 | Sabine |
Ach du Schande..also wenn das nicht behandlungbedürftig ist..was dann? Der gehört doch in Therapie. Zu deutsch: der hat sie nicht alle :motz:

17.12.2008 21.45 | funnykisses |
Auf dem Weg zum Kunden habe ich das im Radio gehört. Bis auf ca. 400 Vögel sind alle schon eingefangen und auf die Tierheime verteilt. Die sind sogar bis nach Frankreich und Holland gebracht worden, weil es so viele sind. Das Tierheim in Spandau hat davon alleine über 600 Vögel aufgenommen !!!! :mauer:

18.12.2008 09.21 | Silke (wutzwutz) |
Ach Du Schreck. Da hilft ja fast nur noch ausfliegen nach Australien, da sind die Vögelchen zu Hause und müssen nicht im Käfig leben.
Ich weiß ja geht nicht aber mit Tieren in zu kleinen Käfigen .........ohne Worte

18.12.2008 15.43 | Loni |
Erstmal Danke Sabine!!!!! :]

Wenn bei dem spinnenden "Vogelliebhaber" nicht eine große Schraube locker ist, weiß ich auch nichts mehr.
Außerdem müßte dem m.E. das Halten von Tieren verboten werden.

Hoffentlich sorgen die Tierärzte und die belasteten Heime dafür!!!!!

LG lowa

18.12.2008 17.42 | Sabine | 1500 Wellensittiche in winziger Wohnung
http://www.smsgott.de/magazin/Lifestyle/1500-wellensittiche-in-winzige
r-wohnung.html

19.12.2008 11.45 | Sabine | Bergung von über 1.700 Vögeln aus Zweiraumwohnung abgeschlossen
AHO Redaktion Kleintiere & Pferde
18. Dezember 2008
Bergung von über 1.700 Vögeln aus Zweiraumwohnung abgeschlossen

Berlin (aho) - Die ungewöhnliche Rettung von vermutlich über 1.700 Wellensittichen aus einer 62 Quadratmeter großen Wohnung in Berlin - Spandau konnte am Mittwochabend abgeschlossen werden. Die Veterinäraufsicht und freiwillige Helferinnen konnten auch für die letzten etwa 400 Tiere eine Unterbringung organisieren. Ein 60-jähriger Rentner, der als „Vogel-Messi“ in den Boulevardmedien traurige Berühmtheit erlangte, lebte dort mit den Tieren in einem Chaos aus Kot, Federn und Gestank. Nachbarn hatten Anfang Dezember die Behörden alarmiert und sich über Lärm und Gestank geklagt.

„Nach den Tierheimen in Berlin, Hamburg und Bremen haben sich weitere Tierheime und Tierschutzvereine in Mannheim, Fehrbellin und anderswo schnell und unkompliziert an der Rettung beteiligt, indem sie sich zur Aufnahme von Tieren bereit erklärt haben“, erläutert Gesundheitsstadtrat Martin Matz. „Besonderer Dank gilt aber den Mitarbeiterinnen der Spandauer Veterinäraufsicht und den Ehrenamtlichen, die stundenlang und ohne Rücksicht auf normale Arbeitszeiten dem Tierschutz zu seinem Recht verholfen haben. Die Aktion konnte starten, nachdem wir vom Landesinstitut ILAT die negativen Untersuchungsergebnisse über die gefürchtete Krankheit Psittakose erhalten hatten. Dass in der Zwischenzeit die Unterbringung für nur etwa 600 Wellensittiche geklärt wurde, ist nicht den Mitarbeiterinnen anzulasten: Einen vergleichbaren Fall hatte es bisher nicht gegeben und eine Zählung war naturgemäß nicht möglich. In welchem Ausmaß sich auch Jungtiere in zahlreichen Nistkästen auffanden, war nicht vorhersehbar.“

Bei der Rettung wurde im Rahmen der Möglichkeiten besonders an den Tierschutz gedacht, so dass Sittichpaare und deren Jungtiere zusammenbleiben konnten, soweit das erkennbar war. Die meisten Tiere werden nicht sofort an private Halterinnen oder Halter vermittelt werden können, da Parasitenprobleme zunächst eine Behandlung erfordern. Dann steht einer Weitervermittlung durch die beteiligten Tierheime aber nichts im Wege.

Matz abschließend: „Ich wiederhole angesichts dieses zugespitzten Falls meinen Aufruf an Tierhalter, das Maß auch im Sinne des Tierschutzes und der Tierseuchengefahr nicht zu verlieren. Tierliebe drückt sich auch darin aus, dass die Regeln artgerechter Haltung in Privatwohnungen beachtet werden. Tiere gehören nicht im Dutzend in private Wohnungen. Erfreulicherweise richten sich die meisten Tierhalter danach. Die Arbeit der Veterinäraufsicht in Spandau wird sich auch weiterhin dem Tierschutz verpflichtet sehen.“

Immer mehr verwahrloste Heimtiere

Der Berliner Tierschutzverein registriert mit großer Sorge die deutliche Zunahme von Heimtieren in verwahrlosten Haltungen. Allein in den vergangenen sieben Tagen brachten die Tierschützer mehr als 160 weitere Tiere – darunter viele Hunde und Katzen, aber auch Ziegen oder Äffchen – aus katastrophalen Verhältnissen in ihre Obhut. Sie stammen ebenfalls von Privatpersonen aus den Stadtteilen Hellersdorf, Mitte und Spandau. „Im Tierheim Berlin spitzt sich die Situation zu, denn alle Unterkünfte und Katzenstuben sind belegt“, sagte der Vereinsvorsitzende Wolfgang Apel. „Mit einer solch hohen Zahl von Tieren hat niemand gerechnet.“

26.05.2009 18.32 | Sabine | Schon wieder so ein Fall
AHO Redaktion Kleintiere & Pferde
26. Mai 2009
Berlin: Fast 500 Vögel in einer verdreckten Anderthalb-Zimmer-Wohnung

Berlin (aho) – Mitarbeiter des Veterinäramtes und Tierschützer haben aus einer 1,5-Zimmer-Wohnung im Berliner Stadtteil Marzahn insgesamt 464 Wellensittiche, Kanarienvögel und Nymphensittiche geborgen und im Tierheim Berlin untergebracht. Die Vögel lebten zusammengepfercht in völlig verschmutzten Käfigen.

Es ist bereits der zweite schwere Fall eines „Vogelmessies“ in kurzer Zeit in Berlin. Im Dezember 2008 waren im Stadtteil Spandau mehr als 1700 Vögel in einer 63-Quadratmeter-Wohnung entdeckt worden. Von diesen Vögeln leben immer noch 200 Exemplare im Tierheim Berlin.

26.05.2009 23.31 | funnykisses | RE: Schon wieder so ein Fall
Das habe ich vorhin auch im Radio gehört. Bei dem letzten anymalhording sind bei einer meiner Kundinnen 180 Wellis gelandet. Die hat eine Vogelauffangstation. Man möge sich bei diesen Fällen vorstellen, daß es sich hier um Schweine handeln würde..................... :O

Nee, aber mal ehrlich, irgendwie peile ich das nicht, daß da immer niemand in den Häusern was gehört, bzw. gerochen haben will!!!!!

26.05.2009 23.38 | Trudis Mama |
Nee, da wird einfach drüber weggesehen... :mauer:
bis man es irgendwann nicht mehr aushält, aber dann ist es oft schon zu spät...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 80.107 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.457.635