[BotIndex] [««] Mein kleiner Bericht  

10.12.2008 22.31 | dachs | Mein kleiner Bericht
Hallo Schweinefreunde!

Ich weiß nicht ob sich der/die eine oder andere noch an mich erinnert. Da gab es ja mal so richtig hitzige Diskussionen :rolleyes: Dabei war ich eigentlich sehr beeindruckt von einigen Usern hier (wenn ich mich nur an die Namen erinnern könnte :stareup: )

Also warum ich wieder hier aufkreuze: Ich kam ja hierher weil ich mich für Schweinehaltung interessierte.
Ich habs getan! Davon will ich euch kurz berichten:

Also ich hab mir letztes Jahr (2007) im Frühjahr zwei Schweine besorgt. Es waren zwei Schwäbisch-Hällisch/Duroc Kreuzungsschweine.
Anfangs noch ziemlich klein ...
http://img247.imageshack.us/img247/8526/schweine018vz0.jpg

Aber bei der guten Pflege und dem Schweineparadies das wir ihnen eingerichtet hatten wuchsen sie schnell größer :o
http://img118.imageshack.us/img118/4340/schweine012zn2.jpg

Die beiden (mannlein und weiblein) hatten ca. 800 m2 zum sprichwörtlichen "umsauen".
Leute ich kann euch sagen es war ein Hochgenuss den beiden zuzusehen!
Anfangs war die Bodenverwundung noch nicht so schlimm, aber eines Tages wurde das wühlen zur Lieblingsbeschäftigung:
http://img509.imageshack.us/img509/1861/schweine009bq8.jpg

Gefüttert wurden sie mit Molke (und weil der Bauer es gut meinte war auch oft Milch dabei) und geschrotetes Getreide.
Zur Beschäftigung streute ich Mais und Walnüsse aus. Ausserdem hatte ich auch noch Tobinambur angepflanzt, welcher aber aus irgendwelchen Gründen unangetastet blieb ?(

noch ein paar Fotos:

Zaun (in dem "Häuschen war die Stromversorgung für den E-Zaun) und die "Villa", welche immer mit Stroh gepolstert war.

http://img247.imageshack.us/img247/8618/schweine015hg0.jpg

Hier noch die schattige Ecke des Geheges. Dort befand sich das Klo :D
http://img509.imageshack.us/img509/8608/schweine011hn5.jpg


Ich bekam dann schon häufiger mal eine unsanfte Ermahung von meiner lieben Freundin, weil ich ständig dreckig ins Haus kam. Ich war halt oft bei den Schweinchen und die waren immer sehr "kontaktfreudig" mit ihren frisch in Erde gepuderten Rüsseln :stareup:

Alle Veggies können den folgenden Teil jetzt überlesen wenn sie wollen. Ich will niemanden dazu zwingen was zu lesen was ihm nicht behagt.

Ein befreundeter Metzger hat sie dann im Herbst vor Ort geschlachtet und in der Metzgerei verarbeitet. Wir verarbeiteten dann sehr viel. Wir hatten Blutwurst, Grammeln, Schmalz und die üblichen Fleischteile und Innereien.
Das meiste wurde eingefroren und ein bisschen was zu Speck verarbeitet.
Die Schweine waren zum Schlachtzeitpunkt gute 120 kg schwer, was bei dem Alter nicht vergleichbar ist mit Industrieschweinen. Aber darum gings ja gar, Gott sei Dank gar nicht :)
Ein zwei Schweinsbraten liegen noch in der Tiefkühltruhe, und das obwohl die Hälfte des Fleisches an die beiden Bauernbuben ging die mir jeden Morgen Futter brachten und großen Einsatz zeigten.

VEGGIES dürfen hier weiterlesen!
Also ich wollte dem Forum diesen Bericht geben, und mich auf diesem Wege für die vielen Infos bedanken :winke:

Das Projekt war ein saumäßig guter Erfolg und es hat dem ganzen Dorf gefallen. Ich finde es hat echt Spaß gemacht solche tollen Tiere zu halten und es ist ein gutes Gefühl wenn man weiß, dass für sein Essen auch Verantwortung getragen wurde!

Ich bin zur Zeit ziemlich eingespannt, aber vielleicht finde ich wieder Zeit mal ab und zu ins Forum um meine Erfahrungen an andere "Hobbynutztierhalter" weiterzugeben.

liebe Grüße,
Dominik

10.12.2008 23.30 | dachs | RE: Mein kleiner Bericht
ich seh grade, dass es auch eine Rubrik Erfahrungsaustausch gibt...

kann das wer verschieben? bitte ?

10.12.2008 23.34 | Sabine |
Moin Dominik

Welcome back :D

Schöner Bericht (kannste die Bilder bitte der Forenbreite anpassen :floet: ) und ich finds absolut korrekt wie du das gemacht hast. :up:

Das sind ja Normalschweine, das kann ruhig hier bleiben.

10.12.2008 23.53 | dachs |
hab ein bild rausgenommen, das so groß war.

Ich hoffe es passt jetzt. Ich hab grad einen neuen (großen) Bildschirm bekommen und da merkt man sowas nicht gleich :]

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 186.523 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.564.051