[BotIndex] [««] Hilfe - unser neugeborenes Ferkel ist viel zu klein und schwach  

06.12.2008 17.00 | vulcano | Hilfe - unser neugeborenes Ferkel ist viel zu klein und schwach
Hallo!

Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen. Völlig unerwartet hat unsere Minischweinchensau am 4.12. 6 Babys zur Welt gebracht. Wir wußten gar nicht, daß wir sie schon als trächtiger gekauft haben. 3 sind in der Nacht verstorben und 3 leben noch. Ein kleines Ferkelchen bereitet mir große Sorgen. Die Kleine ist doppelt so klein wie die anderen beiden und schafft es nicht, rechtzeitig an die Milchbar zu kommen und wird von den anderen großen Ferkelchen immer verdrängt. Ich weiß auch nicht, ob sie überhaupt zu Milch kommt. Ich weiß nur, daß mein gekauftes Milchfutterersatzmittel bei der Kleinen überhaupt nicht ankommt. Der Tierarzt hat gemeint, ich solle es ihr in einer Schüssel verabreichen. Ich habe es selbst mit allen möglichen Fläschchen probiert. Sie will einfach nicht und beginnt sofort zu quicken und denkt nicht einmal im Wachzustand daran, etwas anzunehmen. Kann es sein, daß sie vielleicht doch ein wenig Muttermilch bekommt und ich mir nur unnötige Sorgen mache und immer dann hinschaue, wenn sie nicht zum Trinken kommt. Ich kann sie auch an keine Zitze halten, das will sie auch nicht und sucht immer nach einer anderen Zitze, bis die Mama dann aber nicht mehr will und aufsteht.
Was soll ich tun, um das Kleine nicht zu verlieren? Soll ich hoffen und beten, daß sie ja eh genug Milch kriegt und beobachten, pb sie schwächer wird oder was könnte ich tun, damit die Kleine ein Muttermilchersatzfutter annimmt? Soll ich sie bei der Mama lassen, wo sie sich wohlfühlt oder zu mir in die Wohnung nehmen? Die Gefahr des Erdrückens besteht natürlich auch noch, wenn sie sich nicht so schnell bewegen kann, weil sie zu klein ist. Außerdem wollte ich fragen, ob es normal ist, daß die 3 Kleinen ständig vor sich hin zittern, auch wenn sie unter 2 250Watt Wärmelampen im Stall liegen.
Ich bin ehrlich gesagt überfordert und unser Landtierarzt, der ist einfach für die natürliche Auslese, den interessiert mein kleiner Winzling nicht.

Ich hoffe auf Eure Hilfe! Vielen Dank vorweg! Herzliche Grüße
Regine

06.12.2008 19.15 | Sabine |
Moin Regine

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:
Nimm das ganz Kleine mit rein, halte es gut warm und versuche immer wieder mit der Flasche zu füttern. Es kann ein bisschen dauern bis sie es raffen.
Hat der TA geschaut ob sie ein anatomisches Problem hat? Wolfsrachen, Kiefer/Gaumenspalte o.ä. das es ihr vielleicht unmöglich macht zu trinken?

Hängen die Rotlichtlampen vielleicht zu hoch, das nicht genug Wärme unten ankommt?

Ich hab jetzt leider nicht mehr Zeit zu antworten, werde mich aber morgen früh noch mal melden.
Viele Glück mit den süssen.

06.12.2008 20.22 | funnykisses |
Von mir auch ein herzliches Willkommen hier bei uns. Ich wüde das Kleine auch mit rein nehmen und mit der Flasche aufpäppeln, so fern die Zeit es zulässt. Ansonsten unbedingt Rotlicht mit in den Stall hängen.........

06.12.2008 21.01 | vulcano |
Liebe Sabine!

Vielen Dank für Deine Informationen. So im Grunde ist die Kleine gesundheitlich in Ordnung, eben nur, daß sie ein Winzling ist. Eine neugeborene Katze kommt in der Größe hin, aber scheinbar geht es ihr doch nicht so schlecht, denn sie ist recht lebhaft, wenn auch nur schwach auf den Beinen. Rotlicht habe ich schon genug, muß eher aufpassen, daß mir der Stall nicht abheizt. Ich habe festgestellt, daß es viel schlimmer ist, die Muttersau zu oft zu stören, denn sie springt natürlich auf, wenn sie mich seht, da sie das ja mit Mahlzeit verbindet und so werde ich die Mama mit den Kindern erstmals ein wenig in Frieden lassen. Wenn ich merke, daß die Kleine schwächer wird, dann werde ich sie mit in die Wohnung nehmen. Die anderen beiden Ferkelchen sind sehr lebhaft und spielen manchmal mit ihrem kleinen Däumelinchen. Ich hoffe sehr, daß es die Kleine schafft. Leider hängt man besonders an den Schwächlingen im Leben und gerade diese armen Würmchen schaffen es dann so schwer.

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Samstag und nochmals vielen Dank!!!!
Regine

06.12.2008 21.03 | vulcano |
Liebe Tina!

Auch Dir ein herzliches Dankeschön! Rotlichtlampen habe ich genug im Stall, ich muß eher schauen, daß ich nicht abbrenne!;:))

Dir alles Liebe und vielen Dank! Grüße Regine

06.12.2008 22.01 | funnykisses |
Na dann warte nicht zu lange, denn oft zählen manchmal Stunden...........

07.12.2008 07.10 | Sabine |
Moin Regine

Ja, das ist gut so..eingreifen kannste ja immer noch wenn du merkst das die Kleine nicht genug bekommt.
Auch wenn da manchmal ein/ein paar "Kümmerer" dabei sind..wenn die genug Zeit haben, holen die das oft auch wieder auf. ;)

Bin gespannt wie es weiter geht, halt uns bitte auf dem laufenden.

07.12.2008 18.35 | Silke (wutzwutz) |
Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit die Kleine mal zu wiegen und dann einen Tag später wieder. In dem Alter solltest Du da schon nen Unterschied messen können, dann weißt Du wenigstens ob sie zulegt.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 182.737 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.962.451