[BotIndex] [««] Zuschuss Sattelschweinhaltung?  

02.12.2008 19.47 | wahida. | Zuschuss Sattelschweinhaltung?
Hallo!

Seit Samstag können wir 3 Sattelschweine unser eigen nennen. .

Ich habe gehört das man bei der Haltung bzw. Zucht von Sattelschweinen bezuschusst wird, da es sich ja um eine extrem gefährdete Rasse handelt?
Wäre ja doch ein recht netter Bonus ;)

Stimmt das denn auch für Hessen?
Ich habe mir im ganzen i-net schon einen Ast abgesucht und kann einfach nichts finden..

LG.
wahida.

02.12.2008 20.05 | Sabine |
Moin Wahida

Das glaube ich kaum, aber frag mal da www.landtreff.de die kennen sich damit sicher besser aus.

02.12.2008 20.08 | wahida. |
danke :)

Da wollt eich zuerst fragen, hab mich aber dann für hier entschieden :D

02.12.2008 21.51 | wahida. |
Für jeden der die selbe Frage hatte wie ich, hier die Antwort die ich in oben genanntem Forum bekommen habe:

Erstmal eine gute Infoseite:
http://www.genres.de/CF/tgrdeu/foerderung/index.cfm


Die Hessen bekommen schonmal nix bezahlt, das vorweg.
Es sei denn man bekommt etwas von den privaten Vereine wie: "Verein zur Erhaltung ..."
Sowieso bekommt man nur dann etwas gezahlt wenn man züchtet, .

Diese Zuschüsse werden von den Bundesländern getragen und gelten i.d.R. nur für die in dem Land heimischen Rassen. z.B. hat Schleswig- Holstein mal für die Husumer und für die Angler Sattelschweine gezahlt.

Die Seite gibt auch noch gut was an Infos her, leider wissen nur sehr wenige etwas über die Rasse geschweige denn über die Fördergelder.

LG.
wahida.

02.12.2008 22.55 | Sabine |
Moin Wahida

Hatte ich mir schon fast gedacht. Aber zur Zucht dann sicher auch nur mit Herdbuchtieren, oder?
Und mit zwei Börgen wird das echt schwierig. :floet:

03.12.2008 12.24 | wahida. |
Ich denke schon, da muss ich morgen noch mal in den ganzen Papieren etc. nachschauen...

Wir würden dann warten bis der Züchter von dem die Schweinchen sind einen neuen Zuchteber hat und dann entweder hin fahren oder Samen schicken lassen, nur samt der Herr den Eber ja leider nicht ab :(
Momentan ists eben noch der Papa von unserer Sau.

03.12.2008 15.41 | Sabine |
Ah ja, alles klar.
Wie alt ist die Sau denn?

03.12.2008 19.41 | wahida. |
alle drei sind ca. acht wochen alt :)

03.12.2008 19.56 | Sabine |
Dann sind sie eh noch zu jung..zum Glück hast du noch genug Zeit. :D

04.12.2008 08.39 | wahida. |
Was heißt hier zum Glück :D
Ich kanns kaum erwarten !!

Wir haben ja noch 2 andere Schweine, die eine haben wir besamen lassen, aber sie hat nicht angenommen.. :( Hätte mich total gefreut.

Naja, zur entschädigung lammt jetzt eine Ziege nach der anderen ab =)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 27.824 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.112.313