[BotIndex] [««] Mein Schwein frißt nicht richtig  

30.11.2008 18.33 | katjala | Mein Schwein frißt nicht richtig
Hilfe, mein Elvis frißt nicht mehr richtig. Normalerweise ist er topfit. Sobald er jemanden hört steht er schon an der Stalltür parat.
Jetzt schält er sich erst mal mühsam aus den Decken und die Freßschüssel interessiert ihn auch nicht wirklich. Gutzies und Leckerli schmecken allerdings wie eh und je!

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich ihn zum Tierarzt bringen?
Kann man Schweinen Kamillentee oder ähnliches zur Beruhigung des Magens geben?

LG
Katja :winke:

30.11.2008 19.52 | funnykisses | RE: Mein Schwein frißt nicht richtig
Hallo erstmal und willkommen auf unseren Seiten hier.
Macht er sein "Geschäft" draußen? Hast Du Temperatur gemessen?
Ist Dein Schwein ein Einzelschwein und wie ist er draußen unter gebracht? :kratz:

30.11.2008 19.59 | katjala | RE: Mein Schwein frißt nicht richtig
Hallo!

Ja, Elvis ist leider ein Einzelschwein. Für ein zweites hat es leider nie gereicht. Momentan ist er zwar draußen untergebracht, hat aber einen Stall. Dort ist es auch warm.
Sein Geschäft macht er draußen, ja. Allerdings - da er nicht viel frißt - ist das auch nicht gerade üppig (wenn ich das mal so sagen darf!).
Andere Frage: Wie misst man die Temperatur? Das habe ich noch nie gemacht. Was wäre normal? Ich denke mal, ähnlich wie beim Menschen, oder?

Bin ganz durch den Wind, weil's ihm nicht gut geht. :doing:

Viele lieben Dank schon einmal für die Hilfe.

MfG
Katja

30.11.2008 22.44 | Sabine |
Moin Katja

Unbedingt TA rufen, ein Schwein das nicht oder nicht gut frisst ist echt nicht gut drauf.
Temperatur misst man im Popo, bei ausgewachsenen Schweinen beträgt die Temp. zwischen 38,5 - 39,5 °C. Bei Ferkeln etwas mehr zwischen 39,0 - 40,5 °C ;)
Halt uns mal auf dem laufenden, ja?

01.12.2008 19.01 | katjala |
Meinem Rüsselchen geht's wieder besser. Die Temperatur liegt aktuell bei ca. 38,2 Grad. Ich denke, das liegt noch im Normalbereich.
Er frißt auch wieder und springt viel vergnügter rum. Vielleicht hat der Kamillentee doch den Magen wieder beruhigt.

Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

LG
Katja :up:

01.12.2008 21.38 | funnykisses |
phuuu.............. da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Fein das es dem Schweini wieder gut geht. :up:

02.12.2008 10.40 | Liese |
Hallo Katja,
schön, dass du auf unsere Seiten gefunden hast. Herzlich willkommen!!!
Was heißt, für ein zweites Schwein hat es nie gereicht?? ?( Hast du zu wenig Platz? Liegt es an den Futterkosten? Oder gibt es vielleicht andere Gründe?? ?( ?(In einer Zweisamkeit fühlen sich Steckdosen wirklich wohler! Und wenn Elvis draußen lebt, ist er ja in den Wintermonaten bei dem Wetter bestimmt noch einsamer.--
liebe Grüße von der kleinen Farm
Anneliese

02.12.2008 11.31 | katjala |
Wir haben Elvis damals schon mit der Absicht angeschafft, noch ein zweites Schwein dazu zu nehmen. Leider wurde dann recht bald das Grundstück geteilt und die jetzigen Mitbesitzer sind so richtige Tierhasser. So haben wir alles einzäunen müssen, usw.

Das wollten wir dann keinem zweiten Schwein zumuten. :mauer:

Ich habe mich auch schon umgehört, ob es in unserer Umgebung evtl. eine Möglichkeit gibt, ihn mit anderen Minis unterzubringen, aber bislang habe ich leider niemanden in der Nähe gefunden, der auch Schweinhalter ist und evtl. den Platz und die Möglichkeit hat, Elvis aufzunehmen.
Ich würde ihn äußerst ungerne irgendwo hingeben, wo ich ihn nur selten besuchen kann. :sz:

Grüße,
Katja

02.12.2008 12.50 | Liese |
Hallo Katja,
dass sollte kein Vorwurf sein!!!! :up: Wie viel Platz hast du denn für deinen Elvis???Tierhasser gibt es überall.--- Leider.---- Wäre schön, wenn du darauf antwortest!-
liebe Grüße von der kleinen Farm
Anneliese

02.12.2008 14.15 | katjala |
Keine Angst, ich sehe das nicht als Vorwurf. Ich würde es ja selbst gerne ändern, aber momentan ist leider keine bessere Möglichkeit in Sicht.

Oje, das habe ich nie ausgemessen. Er hat einen kleinen Stall, wo er seine Kiste incl. seiner Decken hat. Dort kann er sich bewegen und hat auch eine Ecke für sein Geschäft, sodass das nicht mit seinem Futter usw. in Berührung kommt. Dann hat er noch Rasen (ca. 35 qm). Wenn ich da bin kann er ja überall hin. Aber wie das mit den Rüsseln so ist - sind sie unbeobachtet, fällt ihnen eine Menge Unsinn ein. Deshalb kann er - wenn er alleine ist - nicht überall hin. :grin:

Wir haben geplant zu bauen. Dort würde mein Elvis dann natürlich viel mehr Platz bekommen und evtl. einen Gefährten. Da dies aber im Moment noch nicht ganz durchgeplant ist und wahrscheinlich auch nicht die nächsten Monate zum Tragen kommt, ist das noch Zukunftsmusik.

Grüße, :winke:
Katja

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 24.963 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.395.198