[BotIndex] [««] grascobs???  

16.11.2008 13.23 | ramona | grascobs???
hallo,
kann mir jm sagen, ob es gut ist meinen minis grascobs zu geben?
hab mal im internet welche gesucht und bei ebay welche mit dem folgendem text gefunden:
"...Die Cobs sind aus Gras vom späten ersten Schnitt, gemäht Mitte Juli. Sie haben extrem wenig Eiweiß, lt. Aussage eines Mitarbeiters der Futtertrocknung beträgt der Rohprotein - Anteil dieser Cobs zwischen 10 und 11 %. Zum Vergleich: Cobs, die für die Rinderfütterung aus entsprechend jungem Gras gemacht werden, haben zwischen 18 zu 20 %."
was haltet ihr davon?
lg ramona

16.11.2008 14.07 | Sabine |
Moin Ramona

Das ist was für Pferde und Rinder, aber nicht für Schweine.
Nimm lieber ein vernünftiges Fertigfutter, da bist du auf der sicheren Seite.

16.11.2008 14.13 | ramona |
das soll ja nicht als alleinfutter sein sondern um das zwischendurch mal im gehege zu verstreuen, damit unsere beiden eine beschäftigung haben. unser clyde war ja so fleißig, dass nun nur noch ackerland und kein rasen mehr da ist. kann man das dafür auch nicht nehmen?

16.11.2008 14.35 | Sabine |
Moin Ramona

Würde ich auch nicht. Die sollte man vorher quellen lassen, das ist dann nichts mehr zum verstreuen. Und trocken ist die Gefahr einer Magenüberdehnung zu gross..weil sie dann zu gierig sein könnten und es erst im Magen zum quellen kommt. ;)
Nimm für sowas lieber Mais oder die Schweinefutter pellets.

16.11.2008 14.39 | ramona |
das macht sinn das mit der magenüberdehnung- hätt ich auch selbst drauf kommen müssen :bonk:

16.11.2008 20.43 | funnykisses |
Original von Sabine

Das ist was für Pferde und Rinder, aber nicht für Schweine.
Nimm lieber ein vernünftiges Fertigfutter, da bist du auf der sicheren Seite.

Dem kann ich nur beipflichten!!! :clown:

16.11.2008 21.10 | sparky |
Hallo,

ich habe letzten Winter die Grascobs bei meinen Schweinen probiert (aber unbedingt zu einer Pampe einweichen!!!!!) oder nur EINS als Leckerli trocken geben. Nicht als Hauptfutter sondern abends warm als Nachtessen. Morgens gabs ganz regulär Schweinefutter.

Ich habe festgestellt, daß der Kot meiner Rüssel über Winter, wenn die Rohfaser des Grases fehlt, sehr hart ist und aussieht wie Hasenköddel.

Als ich die Grascobs dazu fütterte hat sich das verbessert.

16.11.2008 22.19 | Sabine |
Das liegt halt am einweichen, wegen des vielen Wassers. ;)

Komisch, ich bin froh wenn meine harte Köttel machen, die kann ich viel besser absammeln. Und meinen trinken durch den Tee und die Schorle genug.

17.11.2008 21.43 | sparky |
Ach so, dann kann ich mir ja die Grascobs sparen. Dann ist es nicht das "Gras" sondern das Wasser. Hätte ich auch drauf kommen können. :bonk:

Meine haben dann immer einzelne Kügelchen gek...... und die sind zum Sammeln keine Freude, da ist mir ne Wurst lieber.

18.11.2008 08.47 | Nicole |
Hallo Leute,

an der Stelle hätte ich auch noch ne Frage. So wie Petra das beschrieben hat, ist es auch bei meiner Sugar. Sie macht unheimlich feste und kleine Köttel. Eine wahre Freude die aus dem Gras zu kratzen. :doing:

Meine Vier kriegen alle immer das Gleiche zu fressen. Mittlerweile ist der Kot bei den anderen Drei ziemlich ähnlich. Aber bei Sugar immer noch so sehr hart. Ich glaube auch das es für sie nicht angenehm ist.

Sie bekommt eigentlich genug Flüssigkeit, Auch mit Öl hab ich`s schon versucht.

Was könnte ich ihr geben, damit das etwas besser wird?

Liebe Grüße
Nicole

18.11.2008 10.44 | Sabine |
Moin Nicole

Ich würde jetzt kein Abführmittel nehmen, das macht nur den Darm träge, auf Dauer. Wieviel trinkt sie denn am Tag?

18.11.2008 11.00 | Nicole |
Hi Sabine,

ne, das würd ich auch gar nicht wollen. Sie geht ja auch brav immer zum....

Es ist ja nicht so als hätte sie Verstopfung. DAs jetzt genau zu beschreiben, würde etwas eklig werden. :o

Sie bekommt früh die Pellets in ca. 800 ml Wasser aufgeweicht. Sonst gehts sie eigentlich schon nur so ein bis zwei mal am Tag an die Wasserschüssel. Wieviel das genau ist, weiß ich nicht. Vielleicht ein halber Liter. Sonst noch viel Gemüse und ein bisschen Obst. Alle 2-3 Tage (die letzte Zeit aber weniger) 1-2 Liter Saftschorle.

Vielleicht sollte ich doch wieder regelmäßig Saftschorle anbieten. Aber ich wollte das eigentlich zurückschrauben, weil da ja auch Zucker drin ist.

Hm?

18.11.2008 11.42 | Sabine |
Moin Nicole

Aber wenn du die Schorle stark verdünnst tut sich der Zucker nicht mehr viel. Das würde ich eher beibehalten, das ist das sehr gut, aber versuche das regelmässiger zu geben. ;)

18.11.2008 12.31 | Nicole |
Alles klar. Ist wirklich besser, weil ich ja seit Donnerstag -Diätbeginn :grin:-statt Mais 1-2 x am Tag auch Pellets ausstreue und die nehmen ja dann auch noch Flüssigkeit weg. Also brauchen sie ja deshalb alleine schon mehr Flüssigkeit.

Gut, wird gemacht. Daaaaaanke!! :]

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 232.505 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.778.878