[BotIndex] [««] HILFE! Knubbel am Popo!  

13.11.2008 23.34 | TingelTangelBine | HILFE! Knubbel am Popo!
Hallo!
Hilfe!
Mein Schwein hat plötzlich seltsame Knubbel am Popo.
Die müssen ganz plötzlich gekommen sein. Gestern ist mir noch nichts aufgefallen.
Die Knubbel sind ganz weich und scheinen nicht weh zu tun.
Habe gerade mit Ivomec-Paste entwurmt.
Sie ist diesen Monat auch nicht rauschig geworden.
Ich hab keinen Tierarzt, der sich mit Schweinen auskennt, daher dachte ich mir, ich wende mich auch an Euch. Vielleicht hatte jemand sowas schon mal.
Entschuldigt das Foto. Ist nicht gerade ihre schmeichelhafteste Ansicht. Aber hilft ja nix...
Mach mir große Sorgen.
Liebe Grüße
Bine
http://www.binesingt.net/uploads/File/popo.jpg

14.11.2008 00.50 | Jeannie |
hallo TTB
könnte es sich eventuell auch um Kotreste handeln?
:sz:

14.11.2008 01.51 | TingelTangelBine |
das braune sind kotreste. die knubbel leider nicht. werde ein neues foto einstellen, sobald ich das hinterteil gereinigt hab.

14.11.2008 07.54 | BiancaD |
Hallo ihr Lieben


Hm vielleicht eine Allergie gegen irgendetwas ? Aber so richtig sehe ich da leider nichts . Hatte dein Schweinchen Durchfall ?





Liebe Grüße


Bianca

14.11.2008 08.12 | Nicole |
Hallo Bine,

sag mal, hat sie da immer so viel Kot hängen. Das wundert mich schon etwas. So hab ich das noch nicht gesehn. Sieht schon viel aus.

Mit Knubbel meinst Du da diese Stelle rechts auf dem Bild neben der Scheide (?). Vielleicht ist das Gewebe etwas entzündet und geschwollen? Vielleicht durch die Kotreste?

Ist sie gerade rauschig?

Liebe Grüße
Nicole

14.11.2008 09.28 | TingelTangelBine |
Danke für Eure schnellen Antworten!
So einen dreckigen Hintern hat Sie immer, wobei es zur Zeit schon noch einen Tick mehr ist als normal.
Gemeint sind nicht die schmutzigen Stellen, die sofort auffallen auf dem Bild, sonden der große rosa Knubbel links neben der Scheide und ganz oben rechts zwei kleine rosa Knubbel neben dem Poloch. Die sind so nah beisammen, dass es eine Falte wirft.
Bin gerade dabei, die Region zu säubern, damit mans besser sieht.
LG Bine

14.11.2008 09.33 | windfried |
Hallo! Die gleichen Gedanken hatte ich auch. was bekommt sie Sau zu fressen? Normal klebt der Kot nicht so stark. Am unteren Ende der Scheide meine ich etwas Ausfluss zu erkennen von daher ist der Gedanke an eine beginnede oder endende Rausche gar nicht so abwegig, da ist das Hinterteil meist etwas klebriger. Ohne etwas Hintergrundwissen ist es jedoch alles nur kaffeesatzleserei. Gruss Windfried

14.11.2008 09.34 | Nicole |
ohje, natürlich meinte ich links. Hilfe ich kann schon nicht mehr rechts von links unterscheiden. Meine Güte.

Also den Knubbel den Du meinst kann man schon gut erkennen. Hast Du das Gefühl, dass ihr das weh tut. Müsstest Du ja beim Saubermachen ganz gut merken?

Ich finde es allerdings nicht normal, dass da so viel Kot klebt. Wie siehts denn mit Durchfall aus?

Gruß
Nicole

14.11.2008 09.40 | TingelTangelBine |
Hallo!
Zu fressen bekommt Sie eine Mischung aus Garvo Alfamix Schwein, Garvo Schweinepellets extra und Kleie. Außerdem Obst, Gemüse, Nüsschen (Garten), trockenes Brot, hier und da mal Nudeln oder dergleichen.
Zu trinken bekommt Sie eigentlich jeden Tag zum Wasser mal Saftschorle und (besonders in der Rausche) gelegentlich ein Bierchen, damit Sie schläft und nicht die ganze Nacht rummöpt.
Rausche wäre lt. Kalender überfällig.
Die Knubbel sind ganz weich und tun ihr nicht weh.
Durchfall hab ich nicht bemerkt, werde gleich nochmal die Runde machen und schauen, was ich da so finde.
Hab verucht, noch ein Foto anzuhängen, auf dem ich die Stellen markiert hab.
LG Bine

14.11.2008 09.45 | Nicole |
Hm, glaube nicht das es was mit dem Futter zu tun hat. Hört sich doch nicht schlecht an. Mischst Du die Kleie unters Futter? Fügst dann noch Mineralfutter hinzu? Ist das Garvo denn kein Alleinfutter?

Aber sag doch mal, meinst Du sie hat öfter Durchfall? Anders kann ich mir nicht erklären das sie so einen dreckigen Hintern hat. Kann mir schon vorstellen, dass der ständige Kontakt mit Kot die Schleimhäute und das umliegende Gewebe der Scheide beeinträchtigt.

Würde mir aber weniger über diese "geschwollenen" Stellen als über den dort klebenden Kot Gedanken machen. Das sieht für mich zumindest erst mal schlimmer aus. Wenn Du magst kann ich das Bild morgen gerne mal meinem TA zeigen. Vielleicht weiß er ja was.

Gruß
Nicole

14.11.2008 09.49 | Jeannie |
aloha TTB;-)
also ähnlich sieht das schonmal bei Lilly aus, wenn sie in der Rausche ist, diese kommt oder geht, aufgefallen ist mir, das sich der Kot ändert, das heisst unter der RAusche etwas "nennen wir es CREMIGER" :stareup:
aber das ist ja auch bei der HUMANEN Hormonwunderzeit nicht unüblich, deshalb habe ich mir da keine Gedanken gemacht, ich schaue später mal nach ob,Lilly auchj so Gnubbel hat, *geraderauschigist :tuschel:
kann ja auch eine Hormonelle Geschichte dann sein :sz:
gib Windfried mal mehr Hintergrundwissen,der ist wie SAbine auch DER SCHWEINEXPERTE :up:
lg Jeannie

14.11.2008 09.51 | TingelTangelBine |
@ Nicole wg. Futter:

Wie gesagt:
Eine Mischung aus Garvo Alfamix Schwein, Garvo Schweinepellets extra und Kleie, angerührt zu einem Brei.
Die Kleie tu ich ihr zur Sättigung mit rein. Sonst ist das zu wenig Masse für das große Tierchen.
Wenn Du das Bild Deinem TA zeigen könntest, wäre das super.

14.11.2008 10.05 | Nicole |
Mach ich. Hab mir das Bild gerade ausgedruckt. Hoffe er kann damit was anfangen. Melde mich dann allerdings erst Montag wieder.

Liebe Grüße
Nicole

14.11.2008 10.08 | TingelTangelBine |
DANKE!!!

14.11.2008 11.21 | Sabine |
Moin TTB

In meinen Augen sind das etwas vergrösserte Fettdepots. Nichts wildes.

Aber ne Sau mit so einem versch.... Hintern sieht man selten, höchstens bei Durchfall.
Anatomische Abnormalität oder zu klebriger Schiss wegen der Kleie?
Wenn du Kleie zu einem Alleinfutter gibts musst du mit Mineralfutter ergänzen. ;)

14.11.2008 11.45 | TingelTangelBine |
Hallo Sabine!
Meinst Du, es is nur Fett?
Wäre mir ja das liebste ... Aber so von heute auf morgen?
Was für ein Mineralfutter kannst Du empfehlen? Bräuchte auf jeden Fall ein im Internet bestellbares. Hier gibt es nur die BayWa. Und das Thema "ab 3 Tonnen lose (bis Bordsteinkante)" hatten wir ja schonmal.
Übrigens vielen Dank an alle für die vielen schnellen Antworten!
Es is sehr lieb, dass Ihr Euch so viel Mühe macht!
Da fühlt man sich gleich gar nicht mehr so allein mit seinem Schweineproblem.
Danke!
LG Bine

14.11.2008 14.37 | Sabine |
Moin TTB

Soll ich dir ein 5 Kilo-Paket schicken?
Ansonsten gibts nur 25 Kilo-Pakete...da kämst du bis ins nächste Jahrhundert mit hin. :O
Die 5 Kilo kosten um die 6 Euronen, Port 4 Euronen. Wenn dir das recht ist, schicke mir deine Adresse per PN, dann jage ich das morgen noch los. ;)

15.11.2008 12.40 | TingelTangelBine |
Guten Morgen!

Sabine, des wär super!!! Ich mail Dir gleich meine Adresse! Des is ja echt lieb von Dir!

Hier sind neue Fotos mit gereinigtem Popo. Die Rötung ist noch vom Saubermachen. War ganz schön verkrustet. Arme Sau.
Wie gesagt: Sie war diesen Monat nicht rauschig und ich hab mit Ivomec entwurmt. Ansonsten war nichts besonderes.

LG Bine

15.11.2008 17.06 | Sabine |
Moin TTB

Sieht das nur so aus oder ist das gewachsen?
Das Mineralfutter schicke ich Montag los.

15.11.2008 17.37 | funnykisses |
Sieht echt größer aus, als am Anfang.................... :kratz:

Mineralpulver hab ich auch im 25kg Sack gekauft. Wir verbrauchen ihn schon seit einem knappen Jahr u. haben immer noch ein Viertel drin.......
Wir mischen das auch immer abends in die angerührte Kleie.

15.11.2008 17.44 | Silke (wutzwutz) |
Sag mal hat die Sau vielleicht Hämorieden???

17.11.2008 08.08 | Nicole |
Hallo,

also das zweite Bild sieht aber wirklich viel heftiger aus. Wie kommt den der Größenunterschied zustande? Sind doch scheinbar beide zur gleichen Zeit, also nach dem Saubermachen, entstanden. Ist das vielleicht durch das Saubermachen so angeschwollen.

Habe meinen TA am Samstag das allererste Bild gezeigt. Er sagte genau das Gleiche wie Sabine. Unbedenklich. Er hat die Stellen die Du beschrieben hast sofort erkannt. Allerdings meinte auch er, dass es so aussieht als hätte sie öfter Durchfall. Vielleicht solltest Du doch mal ein anderes Futter verwenden. Nur mal um zu sehn, ob es besser wird.

Gruß
Nicole

17.11.2008 08.38 | TingelTangelBine |
Unbedenklich .... des wär gut ...
Werde weiter beobachten, wie es sich entwickelt.

Und werde mit dem Futter experimentieren. Obwohl Sie eigentlich keinen Durchfall hat, soweit ich das überprüfen kann.

Der Knubbel schaut auf dem zweiten Bild größer aus, weil er ja in der Pofalte is. Für dieses Foto hab ich die glatt gezogen. Dadurch sieht man ihn ganz.

Hab das Bild auch einer befreundeten (fast-) Tierärztin gegeben, die wollte sich mal unter ihren Kollegen umhören. Werde dann berichten, was die gemeint haben.

Danke Euch!

17.11.2008 09.06 | windfried |
Guten Morgen! Mit Bildern im Net und über eine fast Ta. weitergereicht ist dem Schwein nicht geholfen. Wenn es nichts ernstes ist, was ja im Kaffeesatz vermutet wird, umso besser. Wenn doch ein ernster Hintergrund dahinterstecken sollte hilft Bilder zeigen bestimmt nicht weiter und jeder verzögerter Tag ist ein verlorener Tag. Also Husch Husch erst zu Onkel oder Tante Doc und dann wieder an Cam und Pc. Veränderungen, Unpässlichkeiten und Krankheiten gehören immer aufgeklärt, ein Forum kann nur raten Hilfe gibts nur beim Profi Doc. Ich hab es schon zu oft erlebt das zu spätes Eingreifen in einem Tränenmeer landet. Darum lieber einmal zu früh oder unötig ein paar € beim Doc als für immer zu spät. Gruss Windfried

17.11.2008 17.56 | Silke (wutzwutz) |
Seh ich ehrlich genau wie Winfried. Meine TA lacht mich zwar ab und an aus weil sie meint ich wär ein wenig zu vorsichtig, aber so ist es mir lieber.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 146.803 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.343.760