[BotIndex] [««] unruhiges Schweinchen  

08.02.2003 21.48 | Emma Pig | unruhiges Schweinchen
Hallo Ihr lieben,

unser Minischwein kommt gerade nicht zur Ruhe.Es läuft unruhig hin und her und kann nicht schlafen.Man könnte denken das es ihm juckt aber es ist nichts zu sehen.Es wirft sich ab und zu auf die Seite und dann springt es wieder auf und sucht sich eine neue Stelle.Könnte es Bauchschmerzen haben und was könnte man tuen?Im Moment versuchen wir es mit Bauchmassage. ?(

08.02.2003 22.02 | Müller | unruhiges schwein
Hallo erst ma!
Hat euer schwein keine schlafdecke oder so?
Wenn nicht dann besorge ihm so etwas,wir haben im moment auch ein Ferkel im Haus,das hat aber eine Kuschelecke in einem ausrangierten Laufgitter unseres Sohnes(1Jahr) und mit dem Schlafplatz klappt das ganz gut.

08.02.2003 22.22 | Emma Pig |
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Na klar hat unser Ferkel eine Kuscheldecke.Auch wir benutzen ein ausrangiertes Laufgitter für die Nacht und normalerweise schläft sie , wenn das Licht aus geht ruhig ein (vorher kuschelt sie stundenlang auf dem Schoß oder liegt dicht gedrängt an einem von uns) - zuckersüß!
Nur heute ist sie plötzlich so unruhig geworden, deshalb sind wir sicher das etwas nicht stimmt.Im Moment wird es etwas besser - scheinbar hilft die Bauchmassage und es handelt sich vielleivht wirklich um Verdauungsstörungen.

08.02.2003 23.21 | peggy |
Original von Emma Pig
Es wirft sich ab und zu auf die Seite und dann springt es wieder auf und sucht sich eine neue Stelle.Könnte es Bauchschmerzen haben und was könnte man tuen?

könnte Dein Schweinchen etwas außergewöhnliches gefressen haben, ohne daß Du es bemerkt hast ?(. Die von Dir beschriebenen Symtome könnten tatsächlich auf Bauchschmerzen hindeuten. Warte ab, morgen müßte es ihm wieder besser gehen.

Gruß

Peggy

09.02.2003 10.34 | Emma Pig |
Hallo Peggy,

ja , wir tippen auch auf Bauchschmerzen.Heute scheinen sie besser aber noch nicht weg und außerdem hat sie heute früh ihr Frühstück wieder ausgebrochen.
Gleichzeitig ist sie heute aber sehr anhänglich und wirkt garnicht munter.
Der Züchter schätz das es sich um einen Magen-Darm-Virus handelt.Hast Du vielleicht ein paar Behandlungstipps?Was könnte es noch sein?
Fremdkörper denken wir eher nicht.

09.02.2003 11.37 | Jana |
Hallo,
wie alt ist euer Schweinchen denn?
Unser hatte ähnliche Symptome, als er noch sehr klein war. Er wurde dann mit der Zeit immer ruhiger und wurde auch warm.
Hat euers Fieber?
Unser hatte damals Ferkelgrippe und das muß vom Tierarzt behandelt werden...
Ich denke wenn euer Tierchen eine trockene heiße Nase bekommt, also Fieber, würde ich mal zum tierarzt gehen!
Gute Besserung,
jana

09.02.2003 18.01 | Emma Pig |
Es ist jetz 14 Wochen alt.Waren gerade beim Arzt.Fieber hat sie nicht.Sie behält aber zur Zeit keine Nahrung bei sich,also auch keine Medikamente und trinken will sie auch nicht.Wir hoffen das es ihr bald besser geht und sie wieder anfängt zu trinken und zu fressen.Im Moment liegt sie abgeschlagen auf dem Schoß und ruht sich aus.

20.02.2003 14.29 | sugar1982 |
hey, wollte mich mal erkundigen wie es der kleinen geht? wieder fit??

01.03.2003 18.52 | Emma Pig |
Vielen Dank für Eure Hilfen.Unsrer Emma geht es wieder prima.Wir sind dann nochmal zum Tierartzt und es wurden Röntgenbilder vom Bauch gemacht.
Dabei wurde festgestellt das sie sehr viel Gas (aufgeblähter Darm) im Bauch hat und das führt zu sehr schmerzhaften Kolliken.Sie bekam dann Buscopan und ein Antibiotikum gespritz und als wir wieder Zuhause waren hat sie sofort wieder angefangen zu fressen und war bedeutend entspannter.Nach 3 Tagen war dann nichts mehr zu merken.Seit dem ist sie putz munter und wird immer anhänglicher!!!

Gruß von Emma

04.03.2003 16.09 | sugar1982 |
hey... das problem mit dem bauch haben wir auch manchmal wenn das schwein zu viel gras gefressen hat. so schlimm wie bei euch war es aber noch nicht. bei unserm schwein ist der bauch dann sehr hart und es legt sich dann meistens hin und wartet bis es besser wird.

jetzt hab ich aber noch eine frage an dich: das kann ja jeden tag wieder passieren oder??? man kann ja nicht aufpassen das das schwein nicht zu viel gras frisst oder?? und was muss man machen wenn koliken auftreten??

mareike

04.03.2003 17.32 | Emma Pig |
Hallo ,

unser Tierarzt hat uns für den Fall erneuter Kolliken oder Blähungen, Bucopan Zäpfchen gegen die Kolliken und Sab Simplex gegen die Blähungen mitgegeben.
Da diese Medikamente auch beim Menschen gut wirken und in der Tierarztpraxis gut geholfen haben,würde diese Therapie sicher gut helfen.
Ja, das wäre unser Tip, sollte euer Schweinchen mal wieder Bauchschmerzen haben.

Sab Simplex gibt man auch bei Säuglingen die Blähungen haben und Buscopan ist eigenetlich auch bekannt bei Bauchschmerzen-Kolliken.

Na dann viel Glück und erfolgreiche Therapie!!

Gruß Emma Pig

05.03.2003 14.00 | sugar1982 |
ist das genau das selbe buscopan wie man für menschen nutzt? ich frag mal beim nächsten tierarztbesuch ob ich so was vorsorglich mit nehmen kann. man muss ja auch mit dem tierarzt dann wahrscheinlich die dosis usw absprechen. das kommt bestimmt auf gewicht usw. an oder??

09.03.2003 17.56 | Emma Pig |
Ja,es sind die selben Medikamente wie die beim Menschen verwendeten.Man muß natürlich dann auf die Kilo´s des Schweinchen runterrechnen und dann wirken sie genauso gut wie bei uns.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 52.386 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.868.928