[BotIndex] [««] Herzprobleme???  

10.11.2008 16.33 | Nicole | Herzprobleme???
Hallo,

Franziska hat ja vor kurzem wegen der Atemprobleme von ihrem Calimero (?) geschrieben. Sabine (glaube ich zumindest) meinte darauf, dass das evtl. auch auf Herzprobleme hindeuten könnte. Jetzt mache ich mir Sorgen um meinen Krümel.

Ich hatte ja damals schon geschrieben, dass er auch ähnliche Hustenattacken hat. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass er auch immer wieder mal (kann leider noch keine genauen Abstände angeben) blaue Lippen und einen blaue Rüsselscheibe hat. Jetzt habe ich gehört, dass dieses Husten z. B. bei Herzasthma auftritt und auch die blauen Lippen ein Anzeichen sein könnten.

Im Internet hab ich jetzt noch gelesen, dass es vor allem im Liegen auftritt. Krümel hat das öfter während er schläft. Er fängt dann urplötzlich an zu keuchen.

Als erstes werde ich mir jetzt, wie ihr empfohlen habt, ein Stethoskop kaufen.

Kann mir sonst jemand einen Tipp dazu geben. Sabine, Du hast doch sicher Ahnung von dieser Krankheit. Ich weiß Ferndiagnosen sind unmöglich, aber kannst Du mir etwas dazu sagen. Vielleicht etwas woran ich es noch erkennen könnte. Ich mach mir jetzt doch immer mehr sorgen. Auf das Herz wäre ich nie gekommen. :(

Liebe Grüße
Nicole

10.11.2008 17.27 | Sabine |
Moin Nicole

Oh weh, schon wieder solche Probleme.

Also erst mal sollte der geübte TA abhören, der kann die Rasselgeräusche nämlich am besten erkennen. Und die hätte Krümel dann nicht nur Nachts oder wenn er schläft, sonder auch tagsüber.
Aber die Idee ist gut, nur musst du deine Ohren erst auf solche Geräusche trainieren. Bei dir und Alex, Oma und Opa oder wo auch immer. :D

Herzasthma hat mit Asthma in dem Sinne nichts zu tun.
Beim sog. Herzasthma (Lungenödem) kommt es zu einer Schwäche der linken Herzkammer und damit zu Wasser in der Lunge. Das kann man dann mit Rasselgeräuschen, sog. RGs, hören.

Hat der Doc schon mal abgehört?

11.11.2008 08.42 | Nicole |
Hi Sabine,

werde nachher auf jeden Fall beim TA anrufen und zumindest mal das Ganze schildern. Das Problem ist nur, dass Krümel sich mit Sicherheit nicht von ihm abhören lässt. So nahe lässt er den nicht an sich ran. Aber wir werden es zumindest versuchen.

Du meinst also man würde das an den Geräuschen auf jeden Fall erkennen. Gibt es denn sonst noch Sympthome bei dieser Krankheit und vorallem könnte man das dann behandeln? Ich hab gelesen das es im schlimmsten Fall zu einem Lungenödem und zum Tod führen kann.

Er hat im Liegen scheinbar auch Atemprobleme. Also er schnauft schon viel schwerer wenn er liegt.

Also ich ruf jetzt mal bei TA an. Danke schon mal.

Liebe Grüße
Nicole

11.11.2008 10.47 | Schnien |
Hallo Nicole,

das hört sich ja garnicht gut an! Hätte mich gefreut schönere Dinge von dir und deinem süssen Krümel zu hören!
Leider kann ich was Symptome oder Hilfe angeht dazu leider nichts sagen - aber ich wünsche euch von Herzen dass der kleine Schatz nichts schlimmes hat! Bitte knuddel ihn mal von mir!

Liebe Grüße Janine

11.11.2008 11.05 | Sabine |
Moin Nicole

Wenn es wirklich ein beginnendes Lungenödem wäre, was ich eigentlich nicht glaube, dann kann man schon was dagegen tun.

Aber das wäre ne "Bumerangerkrankung", die kommt immer wieder und in kürzeren Abständen, denn der Herzmuskel ist geschädigt. Das kann man für eine gewissen Zeit aufhalten, aber nicht mehr heilen. :(

Ich denke aber das die Ursache eine andere ist. Welche, kann ich auch nicht sagen, da muss der Doc ran. Und auch wenns Schwein aufgeregt ist, er kann schön hören, wenn sich da was anders anhört. ;)

11.11.2008 11.30 | Nicole |
Hallo,

@Janine:
Danke, lieb von Dir. Werd ich natürlich machen.

@Sabine:
Ist es denn so, dass die Folge einer solchen Herzerkrankung immer ein Lungenödem sein muss? Also kommt der Husten erst wenn das Lungenödem schon da ist? Hm, hört sich alles nicht so toll an. Aber natürlich gehe ich im Moment noch eher davon aus das es etwas anderes ist. Klar, wer will so was schon. Wenn ich mir das nur vorstelle. Krümelchen ist jetzt bald 9 Jahre alt. Habe natürlich nach wie vor die Hoffnung dass wir noch viele Jahre miteinander haben. Hoffe nicht das es so einen Verlauf nimmt.

Der Ta ist verständigt. Wird mich erst mal zurückrufen. Der ist ja immer ziemlich schwer beizukriegen. Dann werden wir wohl versuchen, dass er sich abhören lässt. Allerdings wird Krümel sich wohl ziemlich aufführen, ich hoffe der Doc kann dann trotzdem gut hören.

Liebe Grüße
Nicole

11.11.2008 12.04 | Sabine |
Moin Nicole

Ja, wenn es eine Linksherzschwäche ist, dann ja.
Aber das glaube ich eigentlich nicht, denn dann würde der Zustand anhalten und sich nicht von alleine verbessern.
Also, erst mal abwarten und horchen lassen...es ist unnötig, sich jetzt über andere Erkrankungen nen Kopf zu machen. ;)

11.11.2008 12.08 | Nicole |
Alles klar. Werde auf jeden Fall Ruhe bewahren. Habe mich aber schon immer gefragt, ob da irgendwas nicht in Ordnung ist bei ihm. Wäre aber nicht auf so etwas gekommen. Jetzt warte ich mal was der Doc sagt und dann sehen wir weiter. Mehr kann ich ja momentan eh nicht machen.

Sag mal, würde das Husten dann also anhalten, hätte er da schon was? Also würde man ihm das ständig anmerken? Hab ich das richtig verstandne? Nur mal so aus Neugier. Man will ja auch was lernen.

12.11.2008 17.50 | universum |
Gibt es irgendwie noch Nachkommen wo mann vielleicht mal eine lungenspiegelung oder allgemeineTupferprobe der Schleimhaüte machen könnte.Dein Problem steht vor einer grossen Grube und fällt bald hinein.Helfe gern wiefern es geht.Habe 15 Jahre Erfahrung in Bereich Schweinezucht und-aufzucht,Herdenmanegment ,Besamung und etc. :kaffee:

12.11.2008 21.57 | Sabine |
Moin Nicole

Da muss man jetzt einfach abwarten, alles spekulieren ist überflüssig..das kann auch zig andere Ursachen haben.

Bei ner Linksherzschwäche läuft die Lunge voll Wasser, erst kommt das Husten, dann die Luftnot die immer massier wird..dann der Atemstillstand.
Wenn das nicht behandelt wird, geht das richtig in die Hose.

13.11.2008 08.05 | Nicole |
Hallo,

na toll, jetzt hab ich also richtig panik.

@universum:
Wäre natürlich dankbar für jeden Tipp, aber könntest Du Dich bitte etwas deutlicher ausdrücken. Was für Nachkommen meinst Du denn? Krümel ist ein 8 1/2 jähriger Minischwein-Borg. Da gibt es keine Nachkommen. Was soll ich denn mit der Tuperfprobe untersuchen? Bitte schreib doch mal genauer was Du vermutest.

@Sabine:
Kann es denn sein, dass sich das so lange hinzieht. Krümel hat diese Probleme mit dem Husten ja schon mehrere Jahre. Nicht regelmäßig, nur immer wieder mal.

Ich mach mir Sorgen. :( Hoffentlich meldet sich mein TA bald.

Denke ich werde heute auch noch mal in Gießen anrufen. Vielleicht können die mir ja auch noch was sagen.

Gruß
Nicole

13.11.2008 09.51 | Sabine |
Moin Nicole

Ähm, damit wollte ich nur deutlich machen das es das eigentlich nicht sein kann. ;)

13.11.2008 09.54 | Nicole |
Hi Sabine,

oha, war ich mal wieder aufm Schlauch gestanden. Ok, dann bin ich gleich wieder etwas erleichterter. Lass mich von solchen Beiträgen gern mal schnell verrückt machen. Du weißt ja das ich nicht das beste Nervenkostüm habe. :stareup:

Liebe Grüße
Nicole

13.11.2008 11.03 | Nicole |
Hab gerade noch mal bei meinem TA angerufen. Leider ist er sich schon jetzt sehr sicher das es das Herz ist. Er meinte die blaue Rüsselscheibe würde eben für diese Unterversorgung sprechen. Samstag kommt er vorbei und will ihn untersuchen. Er soll dann Herztabletten bekommen.

Sabine, weißt Du vielleicht, was passieren würde, wenn er diese Tabletten kriegt und doch nichts am Herzen ist.

Ich weiß ich bin vielleicht immer etwas vorschnell, aber ich hab jetzt riesen Angst und könnte echt heulen.

Gruß
Nicole

13.11.2008 12.20 | Sabine |
Moin Nicole

Mach dich mal nicht vorher verrückt. Warte erst mal ab.
Ich bin sicher das der Doc nur was verordnet, was auch notwendig ist.
Eine blaufärbung des Rüssels (hatte ich wohl vorher überlesen) zeigt eine Minderversorgung mit Sauerstoff an. Das kann schon ne cardiale Ursache haben.
Aber wie gesagt, keep cool, erst mal abwarten was das geschulte Ohr des Docs sagt.

17.11.2008 09.01 | Nicole |
Hallo,

also der Doc war Samstag da. Er ist sich absolut sicher das es das Herz ist. Abgehört hat er ihn allerdings nicht. Er meint er würde da eh nichts hören, wegen der Fettschicht. Ich fand das zwar schon blöd, aber ich kann auch nicht beurteilen ob es stimmt. Aber die Sympthome sind schon vielsagend. Er hat z.B. auch diese punktförmigen Einblutungen im Zahnfleisch. Überhaupt sind seine Schleimhäute fast immer sehr blass. Eine Nacht hört man deutlich wie schwer er schnauft, sich auch immer weider mal setzt und anders hinlegt. In der nächsten Nacht schläft er dann vielleicht schon wieder ganz ruhig durch. Im Vergleich zu meiner Sau, kann man aber deutlich hören, dass er gerade im liegen Atemprobleme hat.

Er kriegt jetzt erst mal Herztabletten. Wir werden sehn, ob es damit besser wird. Ich hoffe es sehr. Momentan versuch ich mir einfach zu sagen, dass auch Menschen mit Herzproblemen aber den richtigen Medis gut leben können. Oder?

Liebe Grüße
Nicole

17.11.2008 09.07 | Janosch |
Hallo Nicole,
zumindest bei Hunden ist das so, dazu sollte aber noch entwässert werden, mein Hund hat damit noch 3 fröhliche Jahre gelebt.

Alles Gute Susanne :troest:

17.11.2008 09.13 | Nicole |
Hallo Susanne,

erst mal muss ich Dir sagen, wie leid es mir für Euch tut. Es ist schrecklich ein geliebtes Wesen zu verlieren. :(

Das mit den Herzproblemen kenne ich auch noch zu gut von meinen Frettchen. Die haben dann auch neben den Herztabletten noch Lasix zum Entwässern bekommen. Allerdings muss ich meinen TA darauf noch mal ansprechen.

Liebe Grüße
Nicole

17.11.2008 09.34 | Sabine |
Moin Nicole

Das mit der Fettschicht kenne ich.
Moni sollte mal abgehört werden als sie kam, und da war sie ja noch megadick.."gut isoliert" sagt mein TA dann immer. Bei Moni konnte man aber auch gar nix hören. :floet:

Aber gut das dein TA da war und geschaut hat, dann hat man eine Diagnose mit der man arbeiten kann. Ja, Menschen mit Herzproblemen können mit den Medikamenten sehr gut leben.

17.11.2008 10.08 | Nicole |
Hallo Sabine,

dann war das vom Doc wohl auch wieder ein sachter Hinweis, dass Abnehmen angesagt wäre. Seit Donnerstag ist bei uns FDH angesagt. Morgens Schweinfutter, abends nur noch Gemüse und tagsüber so gut wie kein Mais mehr. Ich hoffe es wird Wirkung zeigen. Schließlich tut ihm das Übergewicht auch nicht gut.

Sag mal, Sabine, meinst Du er kann trotzdem noch ein richtig altes Schwein werden? Oder muss ich mich jetzt doch drauf einstellen, dass es mit viel Glück nur ein paar Jährchen sind. Ich weiß, er ist ja schon nimmer der Jüngste, aber ich hab immer so gehofft, dass meine sicher 15 oder älter werden. ?(

Übrigens...ich muss mich jetzt auch gleich noch bedanken. Hätte Fränzi damals nicht den Beitrag mit der Atemnot von ihrem Calimero geschrieben und hättest Du nicht die Herzprobleme vermutet, dann weiß ich nicht wie das augegangen wäre. DANKE! :love: Ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, natürlich sind mir die ganzen Sympthome aufgefallen, aber man weiß oft nichts damit anzufangen.

Liebe Grüße
Nicole

17.11.2008 12.27 | Sabine |
Moin Nicole

dann war das vom Doc wohl auch wieder ein sachter Hinweis, dass Abnehmen angesagt wäre.

Seh ich auch so. :D

meinst Du er kann trotzdem noch ein richtig altes Schwein werden

Die Erkrankung wird man dadurch nicht heilen, aber rauszögern. Aber man kann wirklich nicht sagen wie lange.

17.11.2008 19.04 | Liese |
Hallo Nicole,
ich denke die "Lebenszeit" kann dir keiner voraussagen.-- ?( ?( Prima finde ich, dass es jetzt eine Diagnose gibt und dein Schweini auf FDH gesetzt wird!!!! Und Herztabletten helfen zusätzlich!
Es hilft bestimmt!!!
liebe Grüße von der kleinen Farm :winke: :winke:
Anneliese

18.11.2008 08.35 | Nicole |
Hallo,

ich weiß. :( Aber solche, eigentlich unnötigen Fragen drängen sich mir in solchen Situationen irgendwie immer auf. Vielleicht weil ich insgeheim hoffe, dass mir jemand sagt: "der wird trotzdem steinalt". Auch wenn das unrealistisch ist. :sz:

Irgendwie mag ich das alles gar nicht glauben....er ist so normal. Wenigstens geht es ihm nicht schlecht und mit den Medis und ein bisschen weniger auf den Rippen, kann er hoffentlich ein normales Leben führen.

Liebe Grüße
Nicole

18.11.2008 10.46 | Sabine |
Ja Nicole, das denke ich auch. Positiv denken. ;)

20.11.2008 08.04 | Nicole |
Hallo,

war gestern noch beim TA und hab Tabletten für Krümel geholt.

Heute morgen hat er die Erste bekommen. Hab sie in ein Stück Banane gedrückt und ich glaube er hat es nicht gemerkt.

Die Tabletten heißen Vasotop, der Wirkstoff ist Ramipril. Er bekommt davon eine Tablette (10 mg) morgens. Für ein Kg Körpergewicht sind 0,125 mg angegeben. Ich denke für seine ca. 80-85 kg passt das dann auch ganz gut.

Allerdings sind diese Tabletten für Hunde. Muss ich mir da Gedanken machen? Hätte ihn heute lieber den Tag über beobachtet, wie er drauf reagiert. Kann es sein das er da irgendwelche dramatischen Reaktionen drauf zeigt?

Liebe Grüße
Nicole

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 82.551 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.899.093