[BotIndex] [««] 600 Schweine bei Brand erstickt  

09.11.2008 07.06 | Sabine | 600 Schweine bei Brand erstickt
http://www.ad-hoc-news.de/600-Schweine-bei-Brand-erstickt--/de/Politik
/19835645

09.11.2008 21.41 | funnykisses | RE: 600 Schweine bei Brand erstickt
phuuuuuuuuuuu dieser Tod war grausamer als der gekeult zu werden................. :(

09.11.2008 23.24 | Stella | RE: 600 Schweine bei Brand erstickt
Ja, ...

es ist mal wieder eine der Meldungen , die einen total 'runterziehen....

Und wieder mal ein Brand....wie jede Woche irgendwo......in einem Stall oder Mastbetrieb.....

und wieder triffts die Tiere....

oh weh, oh weh,....so ein hoher "SACH"schaden :-((( !!!

Meine Hoffnung in so einem Fall ist immer die, daß die Schweine wie nun hier vielleicht vorher durch den giftigen Rauch bewußtlos wurden und nicht mehr viel mitbekommen haben....

und die armen Bullen schnell von ihrem grausamen Verbrennen erlöst wurden....

Und daß die Versicherung bei Fahrlässigkeit keinen müden Cent zahlt und dieser vergammelte Mäster eines Tages selbst Grausames erleidet.....

Ich trauere um die armen Tiere !!!

Was mich immer maßlos wütend macht, ist dieses "Keulen".....!!!
Was ist das für ein gräßlicher Begriff....?!
Und was wird da gemacht ?

Die Schauspielerin Marianne Sägebrecht hat sich neulich bei DAS! auf dem roten Sofa auch entschieden gegen dieses "Keulen" und auch diese unwürdige Bezeichnung ausgesprochen und für endlich mehr Respekt gegenüber unseren tierischen Mitgeschöpfen plädiert.
Das fand ich sehr gut, weil das ja den meisten Menschen am A... vorbeigeht.

10.11.2008 07.30 | Sabine |
Moin Stella

Du hast absolut recht. Und da sowas nicht selten vorkommt, sollten auch in den Ställen Rauchmelder o.ä. Pflicht sein.

Keulen ist nur ein anderes Wort für töten, kommt aus dem alten Sprachgebrauch, "mit der Keule erschlagen". Heutzutage werden sie halt mit dem Bolzenschussgerät geschossen.
Hier mal ein Link zum Wort keulen: http://www.gfds.de/publikationen/der-sprachdienst/fragen-antworten/keu
len/

10.11.2008 09.39 | Silke (wutzwutz) |
Genau Sabine Rauch bzw. Feuermelder müssten Pflicht sein. Ansonsten kein Geld von der Versicherung. Genau das wär der Punkt an dem man diese Betriebe zu fassen bekäme. Denn Geld ist die einzige Motivation die für diese Menschen zählt.

Gruß
Silke

10.11.2008 09.41 | windfried |
Guten Morgen! Liebe Stella, deine Wut und Trauer kann ich gut verstehen aber in einigen Sätzen schiesst du deutlich übers Ziel hinaus. solche Katastrophen wie dieser Brand geht allen ans Herz die etwas für Tiere empfinden aber von gammeligen Mästern zu sprechen und hoffentlich kein Geld aus der Versicherung kann ich so nicht stehen lassen. Kein Bauer der etwas auf sich hält zündelt mal eben an seimem Stall rum und wer seinen Beruf ernst nimmt und seine Familie damit ernährt quält aus nicht seine Tiere. Das man Haltungsbedingungen verbessern kann steht nicht zur Debatte aber sie müssen aus den Erlösen bezahlt werden. Ich war 36 Jahre als Bauer in dieser Tretmühle die mich krank gemacht hat und an deren finanziellen folgen ich noch heute leide. Solche Äusserungen liebe Stella und lieb Wutz wutz machen mich nur traurig. Zum Thema Keulung: dies ist heute die verniedlichende Bezeichnung für amtlich angeordnete Tötung, genau wie Einschläfern, Jagd, Sport (Stierkampf) Euthanasieren, Schächten, Erlösen und Fleisch essen (Schlachten) immer auch nur eine Bezeichnung für TÖTEN ist. Immer nimmt das Lebewesen Mensch dem Anderen Lebewesen Tier das Leben, er tötet. meistens weil es notwendig ist aber oft mit wenig Erfurcht. Gruss Windfried

10.11.2008 10.38 | Stella |
Guten Morgen zusammen !!!!

Hallo Windfried !!!

Du warst vielleicht einer der wenigen Bauern, die anders sind, aber die meisten führen doch gar nicht mehr so einen klassischen Bauernhofbetrieb.
Das sind nur reine Massenzucht-Vermehrungs-Anlagen..., nur der Wert der "Ware" oder "Sache" Tier zählt.

Und ich wundere mich immer wieder, wie diese Brände zustandekommen ??!!

Ich schrieb ja: bei Fahrlässigkeit..
Und das kann ja schon bedeuten, daß Elektro-Anlagen oder Wärme-Lampen nicht ausreichen gesichert sind oder falsch hängen oder sonstwas....

Und genau....

was ist mit Rauchmeldern ? Und warum ersticken, bzw. verbrennen am hellichten Tag erst weit über 600 Tiere, bis da eingegriffen wird ?!! Oder es bemerkt wird ?

Ich kenne die landwirtschaftliche Situation aus dem platten Münsterland noch so ein bißchen und da waren Bauer und Knecht(e) immer irgendwo am Hof zugange, daß Brände oder ähnliches schnell bemerkt wurden.
Aber wahrscheinlich ist das eh Geschichte und meine Erinnerungen sind da schon etwas antik.

Und ich denke, daß wie in diesem aktuellen Fall in Recklinghausen bei so großen Zuchtanlagen der Tod vieler Tiere billigend in Kauf genommen wird.....,
der "Sach"schaden wird ja eh ersetzt ..... :-(

Wenn Du da anders warst, Windfried, dann ist das wirklich ehrenhaft und dann bitte ich Dich, das nicht auf Dich zu beziehen,
aber
es ist so,...ich verachte verantwortungslose Schweinemäster und -vermehrer.
Und mit denen habe ich null Mitgefühl.

Es tut mir um die Tiere leid, denn die Tiere waren Leben. Wertvolles Leben !!!
Ich darf da jetzt gar nicht wieder intensiv drüber nachdenken.....


Aber nun noch mal: Rauch- und Feuermelder sind bisher keine Pflicht ???!!!

Unglaublich !!!!!

(Danke Euch für die Infos bzgl. des scheußlichen "Keulens")


Traurige Grüße
von
Stella

10.11.2008 15.17 | windfried |
Hallo! Liebe Stella, ich muss noch eimal auf deinen Letzten Kommentar antworten. Du schreibst Zitat "Das sind nur reine Masenzucht-Vermehrungs- Anlagen..., nur der Wert der "Ware" oder "Sache" Tier zählt. Nein das ist so nicht richtig. Zählen tut allein der Erhalt der Familie und der Existenz. Rechne dein notwendiges Familieneinkommen mit 2 Kindern dazu einen Anteil für 2 Rentner (deine oder deines Mannes Eltern) dazu eventuell 1 Azubi und die Betriebskosten in etwa gleicher Höhe neben dem Familienlohn und teile das ganze durch 20 (nettoerlös eines Mastschweins im Schnitt von 5 Jahren) so weist du wieviel schweine ein Bauer im Jahr an den Haken (zum töten ) liefern muss. Bei reiner Sauenhaltung ist es ähnlich. der mögliche Nettogewinn pro Sau liegt in guten Jahren zwischen 80 und 120 €. Diese "Riesengewinne" werden von allen getragen die der Geiz ist geil Mentalität und jedem Ramschangebot oft uber viele Kilometer hinterherhecheln. Schade nur das der König Kunde nur bei Katastrophen wie Seuchen und Grossbränden nach Verbesserungen ruft ansonsten aber gerne die billigstpreise mitnimmt und auch gerne mal auf den Bösen Bauern schimpft. Gruss Windfried

10.11.2008 20.26 | Sabine |
Moin Stella

Nein, so weit mir bekannt ist sind Rauchmelder keine Pflicht. Wie in menschlichen Behausungen auch. Es liegt an jedem selbst sowas zu installieren.
Ich denke mal das Feuerlöscher vorhanden sein müssen...nur wenn keiner da ist nutzt das auch nix.
Ich bin aber auch oft nicht daheim..wenn in der Zeit ein Brand ausbrechen würde wäre auch alles verloren.

Wie Windfried dir schon vorgerechnet hat, geht heute ein Schweinebtrieb nur über viele Tiere und wenig Personalkosten, anders würde sich das nicht rechnen. Und wäre auch bei den grossen Tierzahlen wahrscheinlich nicht machbar.
Solange der Verbraucher das Billigfleisch haben will, wird sich da auch nichts dran ändern. Leider.

Wer mit seinen Tieren Geld verdienen will, muss sich gut um sein "Kapital" kümmern, sonst ist er bald ohne Moos. ;)

11.11.2008 15.35 | Stella |
Hallo,...
ich muß auch nochmal antworten....

Windfried,..das mag ja auch auf einige Bauern zutreffen....,aber das sind ja nur noch die wenigsten, die damit rein ihre Existenz erhalten müssen.

Ich nehm keinem, der 'ne große Mastanlage betreibt, ab, daß der das nur zur reinen Existenzerhaltung macht.
Da steht nur der Profit im Vordergrund.

Oder meinst Du, dieser (als Beispiel) van Gennip muß 'ne weitere Riesenmastanlage in Gerbisbach hinsetzen, weil er damit die reine Existenz seiner Familie sichern muß ??!!


Ursprünglich ging es hier ja auch um den aktuellen Brandfall in Recklinghausen-Waltrop.

Wie die Waltroper Zeitung gestern u.a. berichtete,...."könne Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen werden ".....

Es wurden dort Schweißarbeiten nicht von Fachleuten/einem Fachbetrieb ausgeführt, sondern von irgendeinem Mitarbeiter des Hofes.

Da hat man also am falschen Ende gegeizt und die Tiere mußten darunter leiden.

Deinen letzten Satz, Windfried, beziehe ich nicht auf mich, da mein "Verbraucher"-Verhalten sehr bewußt ist und ich ohnehin schon einige Jahre keine Leichenteile od. ähnl. mehr "konsumiere".

(s. auch meinen letzten Bericht unter : "Schweinetransporte/Schweineelend".)

Darüberhinaus tue ich alles im Rahmen meiner eigenen persönlichen Möglichkeiten, was ich meine, als kritischer ,verantwortungsvoller Mensch Sinnvolles für Tiere generell tun zu können und auch tun zu müssen.


Lieben Gruß
von
Stella

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 94.821 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.465.056