[BotIndex] [««] Kälte/Wärme  

28.10.2008 12.02 | zigredde | Kälte/Wärme
hi leute bin sehr neu hier ;)

wie ist es denn mit der kälte, wieviel halten so kleine süsse

minischweinchen denn aus?

Un genauso mit der Wärme, kann mir vorstellen das es auch nicht sehr
warm sein darf....

um antwort wird gebeten ;) büdde

danke im vorraus

28.10.2008 18.51 | Sabine |
Moin

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:

Ferkel haben einen Temperaturbereich von 30°C, bei älteren Schweinen liegt das je nach Lebensalter 15-25°C.

Im Sommer brauchen sie Schattenmöglichkeiten (Bäume) und Suhlmöglichkeiten, da sie nicht über schwitzen ihre Temperatur regeln können. ;)

28.10.2008 19.55 | Liese |
Hallo,
erst mal steht ja wohl die kältere Jahreszeit vor der Tür. Wenn deine Schweinis jetzt eine kuschelige, isolierte, mit viel Stroh befüllte Hütte haben, geht es ihnen gut! ( gute Isolierung hilft ja auch im Sommer!)
Und dir ein herzliches willkommen hier im Schweineforum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
viele Grüße von der kleinen Farm
Anneliese :winke: :winke:

28.10.2008 20.57 | zigredde |
vielen dank

ihr seid sehr nett ;) danke, danke, :winke:danke

29.10.2008 11.35 | Ramalam |
Ob es ihnen SOOO gut geht, wenn sie den ganzen Winter in ihrer "kuscheligen, isolierten Hütte" vegetieren müssen, weil sie an unser Klima nicht angepasst sind und sich deshalb kaum nach draußen wagen können sei mal dahingestellt.
Grundsätzlich rate ich davon ab in unseren Breiten Minischweine zu halten, eben wegen der Winterproblematik.

29.10.2008 18.58 | Liese |
Hallo,
meine "vegetieren auch im Winter nicht so vor sich hin" !!!!!!!!!!!!!!!!
eure Anneliese von der kleinen Farm :winke:

29.10.2008 19.03 | Silke (wutzwutz) |
Ich glaub meine wissen nicht, daß es nicht ihre Breitengrade sind. Die toben im Schnee und finden das ganz klasse. Völlig unbeeindruckt!!!!
Klar haben sie dann ne Vorliebe für warmen Tee oder wenn ich das Essen warm bringe aber sonst.....

30.10.2008 00.03 | Rhabanus |
@ Ramalan: Hatte die gleichen Befürchtungen und siehe da, meine zwei "Kleinen" rennen den ganzen Tag draussen rum und gehen mal nur 'kurz' zum Schlafen rein. Wollte auch schon Wärmelampe, etc. anbringen, aber die wollens gar nicht. Morgen gibt es bei UNS (?!) angeblich viel Schnee, bin jederzeit bereit, die Wutzen wieder in den Stall zu holen, kann Dir aber nur von meiner Erfahrung berichten, die wuseln rum, gleich welche Temperatur. Dafür muss ich doch wohl als Besitzer sorgen, dass es zugfrei und isoliert ist. Finde es ja auch spannend, dass meine lieber draussen sind. Woher kommen Deine Sorgen, ausser der an- und massgeblichen Züchtung? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Tell me, bin mir ja auch unsicher!

LG
Ruth

30.10.2008 07.46 | Janosch |
Hallo und guten Morgen,

meine beiden Schwoinis rennen auch bei Wind und Wetter draußen rum.

Schnee finden sie ausgesprochen lustig und wühlen so lange drin rum bis der Rüssel "eingefroren" ist.
Wenn viel Schnee liegt müssen wir ihnen Tunnel graben, durch das ganze Gehege, die sie dann mit vollster Begeisterung nutzen.
Klar liegen die auch viel in Ihren Unterschlüpfen eingegraben im Stroh rum, aber das machen sie zu allen Jahreszeiten.

Im Sommer liegen sie viel in der Sonne und schlafen, im Winter gehen sie dazu in Ihren Unterschlupf, aber von "dahinvegetieren" kann da keine Rede sein. Wenn sie die Möglichkeit haben wieder warm zu werden, sind die wie Kinder, erst mit blaugefrorenen Lippen wieder in die "Wohnung" gehen.
(Naja hab noch nicht wirklich blaue Lippen bei ihnen entdeckt ;) )

Auch die Sache mit dem Wasser, das immer einfriert. Ich gebe ihnen morgens und abends Ihre warme Pelletssuppe und stell nochmal warmes Wasser hin, habe aber die Erfahrung gemacht, daß sie nach ihrer Pelletssuppe nicht viel mehr trinken wollen.

Schönen Tag
Gruß Susanne :winke:

31.10.2008 12.33 | zigredde |
wow ihr seid ja echt cool...

also ich hab noch keine, möchte mir aba 2 oder 4 minischweine anlegen (ich meinte natürlich zulegen) oder sowas ;).

wenn ich nur 2 hab, is das in ordnung? oder vereinsamen die dann???

bin noch nich ganz so gut informiert, deswegen hab ich mich auch hier angemeldet

31.10.2008 15.51 | Ramalam |
Mmh, na dann sind meine beiden wohl ne Ausnahme. Bei denen hab ich jetzt schon die Rotlichtlampe wieder angemacht und die liegen den ganzen Tag drunter und wärmen sich den Hintern. Sie kommen nur zum Pinkeln raus oder wenn ich sie rauslocke.
Gerade diese nasse Kälte können meine überhaupt nicht ab und auch im Winter sieht man sie selten freiwillig draußen. Dabei haben sie ne ziemlich dicke Fett-Isolierschicht...
Meine Befürchtungen kommen daher, dass kleine Tiere Wärme schlechter halten können als große. Und wenn man sich die Optimaltemperatur von Ferkeln und Läufern anguckt, über deren Größe zumindest meine Minischweine noch nicht hinweggekommen sind dann isses eigentlich logisch, dass Temperaturen unter 15 Grad dauerhaft nicht gut sein können.

31.10.2008 20.40 | Silke (wutzwutz) |
2 Schweine sind ok. Da haben sie einen Kumpel und fühlen sich wohl. Ich muß allerdings sagen so richtig souverän und gelassen ist meine Wutzwutz als Rottenführerin erst seid es 3 Schweine sind bzw inzwischen sogar 5.
Aber für den Anfang damit Du sie gut kennen lernst und Zeit hast Dich mit jedem zu befassen sind 2 in Ordnung.

31.10.2008 21.02 | Sabine |
Moin Jette

Meine Befürchtungen kommen daher, dass kleine Tiere Wärme schlechter halten können als große. Und wenn man sich die Optimaltemperatur von Ferkeln und Läufern anguckt, über deren Größe zumindest meine Minischweine noch nicht hinweggekommen sind dann isses eigentlich logisch, dass Temperaturen unter 15 Grad dauerhaft nicht gut sein können.

Deine Befürchtungen sind ganz richtig. :up:
Deine beiden sind auch noch jung, oder? Da könne sie die kalten Temperaturen gerade nicht ab. Und das Nasse noch dazu, wissen wir ja alle das das eklig ist.

Aber meine sind auch noch ganz viel draussen, zumindest solange noch ein Grashalm wächst. ;)
Aber sie gehen auch immer wieder zum aufwärmen in die Hütten. Wobei ihnen die trockene Kälte weitaus weniger auszumachen scheint als dieses olle Schietwetter.

Ich denke halt, das wir es den vorhandenen Schweine so optimal wie möglich machen sollten...sie sind eben da.
Unbedingt permanent neue züchten muss ich auch nicht haben. Aber solange es die nachfrage gibt....

@zigredde

Wie viele Schweine du übernimmst, hängt zu allererst vom Platzangebot ab das du hast.
Vier wäre natürlich ne kleine Rotte, ist immer besser als zwei. Aber wie gesagt..der Platz. ;)

02.11.2008 19.51 | Ramalam |
Deine Befürchtungen sind ganz richtig. :up:
Deine beiden sind auch noch jung, oder? Da könne sie die kalten Temperaturen gerade nicht ab. Und das Nasse noch dazu, wissen wir ja alle das das eklig ist.
Naja, sie sind jetzt etwas über ein Jahr alt und, da die Leute die fürs Füttern zuständig sind nen Fehler beim Futterkauf gemacht haben, ziemlich...mollig. Um das mal nett auszudrücken. ;) (die haben Mastfutter gekauft, hab aber schon für anständiges Futter gesorgt.) Aber sie frösteln anscheinend trotzdem. Sie sind jetzt etwas über kniehoch und ich schätze sie auf ca. 45-50 kg. Kann aber zugegebenermaßen sehr schlecht Gewichte schätzen. :sorry:


Ich denke halt, das wir es den vorhandenen Schweine so optimal wie möglich machen sollten...sie sind eben da.
Unbedingt permanent neue züchten muss ich auch nicht haben. Aber solange es die nachfrage gibt....
Ja genau, besser hätte ich meine Einstellung dazu auch nicht ausdrücken können. :up:
Die Nachfrage wird wohl leider in nächster Zeit kaum geringer werden, die Schweine werden ja immer mehr als salonfähig hingestellt (siehe Bücher über Minischweine, in denen sie fürs Wohnzimmer empfohlen werden etc.). Das finde ich wirklich traurig, weil sich die allerwenigsten informieren oder wenigstens ihr Hirn einschalten, bevor sie sich Schweine anschaffen.
Hätte ich die Gelegenheit gehabt mich zu belesen hätte ich jetzt definitiv keine Schweine, aber nun sind sie nunmal da und jetzt versuche ich ihnen ein schönstmögliches Leben zu ermöglichen.
Wobei ich gerade im Winter regelmäßig ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich die beiden besuche. :(


@zigredde
Wenn du 3 oder 4 Schweine unterbringen kannst können sie sich leichter warmhalten im Winter. Wenn man mal Schweine in ökologischer Haltung beobachtet dann kann man sehen, dass sie sich bei niedrigen Temperaturen durch Plätzetausch warmhalten. D.h. das kälteste Schwein kommt in die Mitte und die anderen legen sich drumrum, wenn es aufgewärmt ist nimmt ein anderes Schwein seinen Platz ein und lässt sich wärmen usw.
Das funktioniert natürlich bei nur 2 Schweinen schlecht, mit 3en gehts aber schon. Also wenn du genug Platz hast denk doch mal über ne Minirotte nach.

02.11.2008 20.57 | Sabine |
Moin Jette

Oh weh, wenn sie tüchtig dick sind ist das wärmen auch schlecht. Fett ist schlecht durchblutet...Dicke frieren auch.
Sieht man ja an mir Frostbeule. :floet:

03.11.2008 13.55 | Ramalam |
Naja, ich dachte nur, weil wir im ersten Semester Anatomie und Physiologie bei den Aufgaben des Fettes unter anderem gelernt haben, dass Fett als schlechter Wärmeleiter den Körper gegen Kälte isoliert.
Klar frieren Dicke auch, aber vielleicht weniger als Dünne?
Ist ja auch eigentlich egal, abnehmen müssen meine so oder so. :sorry:

03.11.2008 15.51 | Sabine |
Moin Jette

Klar frieren Dicke auch, aber vielleicht weniger als Dünne?

Definitiv nein. :D

03.11.2008 18.23 | Ramalam |
:D

Hab jetzt aber nochmal recherchiert und herausgefunden, dass Fett durchaus gegen Kälte isoliert. Wale und Robben sind ja auch mit Fett isoliert. Muskeln produzieren aber (auch in Ruhestellung) deutlich mehr Wärme als Fett.
Jetzt wissen wir's genau. ;)

03.11.2008 21.17 | Sabine |
:D Alles klar, dann kauf den beiden ein Laufband. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 21.181 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.662.101