[BotIndex] [««] Preise für Futtermittel geben nach  

22.10.2008 13.46 | Sabine | Preise für Futtermittel geben nach
AHO Redaktion Grosstiere
22. Oktober 2008
Preise für Futtermittel geben nach

ZMP(ZMP) - Angesichts der Preisschwächen am Futtergetreide- und Ölsaatenmarkt haben die Kurse für Mischfutter seit Juli 2008 kräftig nachgegeben.
Mischfuttermittel für Schweine und Kühe sind damit wieder günstiger einzukaufen als vor einem Jahr, aber immer noch deutlich teurer als im Herbst 2006.

Die Einkaufspreise der Erzeuger für Milchleistungsfutter lagen im Oktober 2008 im Bundesdurchschnitt um 18 Euro je Tonne oder 8 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Alleinfutter für Mastschweine verbilligte sich gegenüber dem Vorjahr um knapp 32 Euro oder 12 Prozent auf 228 Euro je Tonne. Vor dem Hintergrund der seit der Ernte stark gefallenen Getreidenotierungen besteht durchaus Spielraum für weitere Reduzierungen bei den Mischfutterpreisen.

22.10.2008 13.50 | Nanica |
Hmmm soll man sich da freuen oder nicht?
Ich meine gut für die Verbraucher aber nicht gut für die die es herstellen oder? :hinterher:

22.10.2008 17.05 | windfried |
Guten Tag! Den Futterhersteller und Mischbetrieben macht das gar nichts. Die gekniffenen sind die Getreidebauern und Rohstofflieferanten die, obwohl die Produktpreise deutlich gefallen sind, trotzdem auf den hohen Saatgut, Diesel, Maschinen, Trocknungs, Planzenschutz Transport usw. Kosten des letzten Jahres hängenbleiben. Gruss Windfried

22.10.2008 17.07 | Nanica |
Ja das meine ich ja damit. Für uns als Verbraucher ist es ja gut aber eben für die bauern nicht. Das ist ja das schreckliche genauso wie mit der Milch.. nunja...


LG Mit einem lachenden und ärgerndem Auge

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 66.685 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.588.036