[BotIndex] [««] Ganz viele fragen auf einmal.... !!!  

21.10.2008 13.29 | D_E | Ganz viele fragen auf einmal.... !!!
Hallo ihr lieben Schweinefreund :)

also ich habe eine Fragenbombe auf euch losgelassen:

1) Ich habe gehört, dass der Transport von Schweinen Meldepflichtig ist.
wie gehe ich das an? Was muss ich da machen??

2) Vor kurzem habe ich gelesen, dass das spazieren gehen mit Schweinen verboten sein soll, wegen Seuchengefahr, stimmt das?? ...denn ich möchte mein Schweinchen jetzt zur winterzeit mit zu mir nach Hause nehmen, das wäre ca. 8km weiter weg...wäre es dann auch verboten? Da das Schweinchen ja woanders gemeldet ist.
Oder könnte man auch 2 Orte anmelden?

4) Letztens stand im Forum ein Bericht, wie man sich eine salbe für Rauhe Schweinchen Haut selber machen kann...irgendwie Öl + ein paar anderen Zusätzen...leider kann ich diesen Bericht nicht mehr finden :(
Kann mir da nochmal jeand weiter helfen?

Vielen vielen Dank im Voraus!

21.10.2008 20.08 | Sabine |
Moin Sandra und Alexander

Ist ja gar nicht so viel an Fragen. :D

Also, wenn man privat Schweine transportiert ist das kein Ding, das Fahrzeug muss nur klimatisiert und desinfizierbar sein.
Man braucht nur ne Transportbescheinigung wenn mans gewerblich macht und dann erst ab 60 km Entfernung. ;)

Spazieren gehen wird von den Veterinärämtern meistens nicht gestattet, das ist schon richtig, aber du willst dein Schwein ja nicht zu Fuss heim bringen, oder? :D
Wegen des Platzwechsels sprich mal mit deinem Vetamt, wenns ein anderer Kreis ist muss du ummelden, wenns der gleiche Kreis ist kanns sein das der Amtsvet nur die neue Adresse haben will. Frag einfach mal nach. ;)

Zu der Creme für die Schweinehaut wrd sich wutzwutz sicher melden.

21.10.2008 20.16 | Nanica |
Hallo Sabine,

wie ist das denn wenn man zwei Schweine Transportiert die nicht im Auto sind?
Sondern in einer art hänger? Oder so.

Wie ist es wenn man keine Klima hat?
Aber es auch Winter ist?

Hmmm

21.10.2008 22.11 | Sabine |
Moin Nina

Pferde- oder Viehanhänger mit ausreichend Stroh ist auch ok. Desinfizierbar sind die ja auch.
Oftmals ist die Wärme das Problem, weil die Viehtransporter voll beladen sind...da ist es die Tieren schnell zu warm. ;)

21.10.2008 22.16 | Nanica |
Ja dann bin ich ja beruhigt :D

Weill wenn ich Fred z.B. wiederhole, kann ich ihn nicht mehr in dem Polo abholen in dem wir ihn gebracht haben, denn er wird ja wachsen. ausser wir machen solch ein Gitter für Hunde dazwischen und es würden dann sogar 2 Schweine reinpassen.. halt ohne transportbox somit würden die von dem Polo die Rücksitzbank+Kofferraum einnehmen bei 2 Schweinen.
Ob was wiederum erlaubt ist? :kratz:

22.10.2008 10.17 | D_E |
Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort, habe schon unruhige Nächte...da es ja immer kälter wird und unser Stall nicht reichlich isoliert ist. :love:
Aber für Schweine gibt es einfach zu viele neue Regeln...möchte es auch nicht verscherzen und mich vorher genau informieren.

Nene...8km Spaziergang wäre wohl etwas zu weit :lach:
Und mit einer kleinen zickigen Sau wäre es eine Schweißarbeit :doing:
Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht all zu weit weg wohne.
Es ging mir hauptsächlich um die Tierseuche, weshalb ich auf den Spaziergang zurück kam. Da es ja doch ein sehr großes Thema bei Schweinen ist mit riesiegen Folgen.

Wenn ich unsere Piggy mit zu mir nehme, soll ich zu Beginn evtl den Bewegungsraum auch erstmal erstmal etwas kleiner begrenzen und sie dann nach und nach an unser Haus gewöhnen?

Da sie dann im Haus ist, wie oft und lange sollte ich sie mindestens zum Austoben rauslassen?

22.10.2008 10.29 | Nanica |
Hallo,


also normal gehören schweine nicht ins haus. Sondern nach draussen xD

Das hab ich auch gelernt *G* hatte auch ein Wohnungsschwein.
Wieso willst Du sie überhaupt mit in die Wohnung bzw ins Haus nehmen?

Schweine können im Winter auch normal leben und wenn Du das schweinchen mit ins haus nimmst kommt dieser "Borstenwechsel" ins stocken.. hab ich bei meinem schweinchen gesehen..

Du musst Dir mal vorstellen. Du nimmst dein Schweinchen mit ins Haus und lässt es dann raus.- Aber dadurch das die Heizung an ist verliert dein Schwein die Borsten und geht nackig vor die Tür um zu spielen.
Das ist ja auch nicht sinn der Sache.

Schweine gehören raus :( auch wenn sie in der wohnung nach schnuffelig sind.
Aber die Kälte können sie normal ab wenn sie es gewohnt sind draussen zu bleiben und die hütte auch genügend isoliert ist etc


du hast jetzt geshrieben er ist nicht ausreichend isoliert.
Dann Isolier ihn doch einfach noch besser.. Dann würde das normal auch gehen. Mach ein Termometer rein und kontrollier die Wärme in der Hüt. Denke da können andere aber noch mehr zu sagen

22.10.2008 10.36 | D_E |
Hallo Nanica :)

ich habe vor längerer Zeit Mal ein Bericht reingeschrieben und gefragt, ob ich unser Schwein mit reinnehmen soll.
Da wurde mir bestätigt, dass es besser sei, da unsere Piggy noch ein Ferkel ist.
Sie ist noch sehr klein (ca.6 Mon) und somit wäre es besser.

Natürlich werden wir sie regelmäßig rauslassen, das ist gar keine Frage, nur wie schon gesagt, vorher lebte sie komplett draußen. Deswegen wollte ich wissen, wie oft und wie lange ich sie jetzt mindestens rauslassen muss, damit es keinen großen Schaden für sie hat.

22.10.2008 10.38 | Nanica |
Ahh ok dann nehme ich alles zurück weil da weiss ich es nicht so bei Ferkelchn *G*

22.10.2008 10.42 | D_E |
Hallo Nanica,

kein Problem, habe ich mir fast schon gedacht =)
Ja, sie ist noch sehr klein und somit nicht ganz so robust wie ein erwachsener Schwein :)

22.10.2008 10.48 | Nanica |
Hast Du denn genügend auslauf im garten?

22.10.2008 11.03 | windfried |
Hallo! Mit 6 Mon. ist das schon kein Ferkelchen mehr sondern ein Teeny der ein eigenes Zimmer welches gut isoliert und eingerichtet (mit viel Stroh zum verkriechen) beziehen kann. Mein Vorschlag ist nicht erst in die eigene Wohnung aber im Anfang sehr oft, öfter als normal, den Kontakt suchen Gruss Windfried

22.10.2008 11.13 | D_E |
Hallo Windfried :)

oh mein Gott, eine Sau mitten in der Pubertät? Das kann ja noch ein Spaß werden *g* :grin:

Zitat Windfried: Mein Vorschlag ist nicht erst in die eigene Wohnung aber im Anfang sehr oft, öfter als normal, den Kontakt suchen Gruss Windfried



wie meinst du das?...also nicht sofort die ganze Zeit ins Haus, sondern für den Anfang abwechselnd Mal ins Haus und Mal im Garten?...oder versteh ich das falsch?

22.10.2008 11.20 | Nanica |
Also ich verstehe den letzten Satz auch nicht ganz.
Aber ich hätte es wenn dann anderstherum gemacht

z.B. 8 Std. Wohnung = 4 Std. Garten = 8 Std. Wohnung = 5 Std Garten = Wohnung = Garten

So das sie sich daran gewöhnt. Aber das Problem ist ja wenn Du sie in die Wohnung holst gewöhnt sie sich auch daran und später wenn es warm wird wieder ins freie ist ja auch doof :(

22.10.2008 11.41 | windfried |
Gib dem Schweini alle Liebe und Zuneigung die es braucht, eine artgerchten Vierjahreszeiten Stall, schweinisches Futter, manchmal leckerli, genügend Auslauf und nen schweinischen Kumpel und alles ist gut Gruss Windfried

22.10.2008 13.39 | Silke (wutzwutz) |
Zum Thema Pupertät: Dann macht Euch mal auf was gefasst die bekommen die Damen nämlicht nicht nur einmal! Und das nächste mal ist das Kampfgewicht schon etwas Anderes :grin:

Zur Creme: Salbei (frisch) kleinhacken und in Rapsöl einlegen. So ca 1 Woche im dunkeln auf Zimmertemperatur. Dann absieben und mit Wasser und Emulgator (ich hab Kakaobutter genommen) zu einer Lotion verschmelzen. Für Geruch und Pflege kannst Du noch Aloevera, Aprikosenöl, oder so reintun. Je nachdem was Sau mag. Bei Haut die nocht nur trocken sondern auch unrein ist ergänzen mit Lanolin und ggf. Zinkoxid falls ein Auschlag mal nässt.

Anscheinend hat es bei den Wutzen gut funktioniert und bei meinem Freund hat sich sogar die Schuppenflechte verkleinert. Daher empfehle ich: Pflanz Dir Salbei in den Garten, der wächst wie Unkraut und dann ist das ganze sehr preiswert.

Gruß
Silke

22.10.2008 13.52 | D_E |
@ Windfried

äh....ja... :kratz:

@ Nanica

ja, also ich hatte eh nicht vor gehabt, sie NUR im Haus zu halten.
Nur als sie draußen gewohnt hat, musste ich ja nicht darauf achten...wie lange sie draußen ist, da sie ja schon die ganze Zeit draußen war.
Aber wenn sie jetzt über Winter hauptsächlich drinne ist, würde ich halt gerne wissen, was das Beste wäre, ein Gleichgewicht mit drin und draußen zu bringen. Es würde für mich gar nicht in Frage kommen, sie gar nicht rauszulassen :nono:

@ Wutzwutz

JAAAAAAAAA genau!! Das wars :up: :love:
Ich habe vorher für ihre Ohren immer Vaseline benutzt, das hat auch sehr gut geholfen, nur ich habe jetzt gesehen, das ihr Bauch und Pfoten auch rauh und leicht Wund werden...da denke ich, dass so eine selbstgemachte Pflege besser ist, da man dann viel mehr herstellen kann.
-Wieviel Salbei in weiviel Öl am besten?
-Wo bekommt man Kakaobutte her?
-Aloevera, Aprikosenöl - aus Naturkosmetik Laden???

22.10.2008 13.59 | Silke (wutzwutz) |
Also kommt immer auf die zu cremende Fläche an :lach:

Ich nehm so ca. 400 gr Salbei auf 1 Liter Öl.

Ja die anderen Sachen bekommst Du in Naturkosmetikläden (z.B. Spinnrad) oder übers Internet bestellen.

Gruß
Silke

23.10.2008 20.18 | D_E |
@ Wutzwutz

oh, danke dir nochmal :love:
ich werde mich die Tage Mal auf dem weg machen und alle Zutaten besorgen, dann werde ich auf jedenfall berichten, ob es gut gewirkt hat :)


@ ALLE

also wir habe gerade unsere Piggy mit ins haus genommen. Die Autofahrt ging zum Glück reibungslos, obwohl sie doch sehr schnell merkte, dass sich was verändert. Aber kaum ist das Auto wieder stehen geblieben, war sie wieder wie die Alte :)

Wir haben ihr Stall erstmal wie am Anfang ganz klein gehalten, damit sie genau weiß, wo Futter und Kot Ecke ist.
Zu meinem Erstaunen... ich habe ihr nach ca.1 Std. Schnupperzeit auch schon ihr regelmäßiges Abendfutter serviert...kaum 5-10 Min vergangen, hat sie ihr Kot als auch Urin direkt wieder in ihre Kloschale gemacht :o :o :o
Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, wie schlau diese Grunzetiere sind!!!

Nun haben wir uns das so überlegt, dass wir ihren alten Stall, was wir damals ganz provisorisch gebaut haben, mit zu uns in unser Garten transportieren. Da werde ich sie am Tag paar stündchen (4-5 ??? ) zum graben und toben rauslassen. Zu beginn auch erstmal begrenzt (2x2m) und später den ganzen Garten.
Ist das okay??




..... 60min...später....

unsere Piggy hat nach sooo gute Anfang wieder aneben gepinkelt :doing:........ wieso macht sie erst in ihr Klo und dann wieder daneben??

Was mir früher und auch jetzt wieder aufgefallen ist...es fängt immer damit an, dass sie wärend sie trinkt anfängt zu pinkeln...wieso macht sie das immer gleichzeitig?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 148.094 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.311.708