[BotIndex] [««] Krankes Schweinchen  

18.10.2008 19.23 | güni | Krankes Schweinchen
Hallo liebe Schweinefreunde!

Ich habe eine Frage. Uns ist aufgefallen, dass unser Günterchen
etwas einknickt. Und das es das linke Beinchen hinten hochhebt.
Unser Tierarzt weiß leider nicht soviel über Schweine. Hat einer
vielleicht eine Idee?


Gruß Güni

18.10.2008 22.33 | windfried |
Hallo! Mit diesen vagen Informationen ist es unmöglich etwas zu Ursachen / Herkunft der Beschwerden oder Behandlungsmöglichkeiten zu sagen. Es kann vom Muskelkater bis zur Zerrung, von einer Stauchung bis zum Bluterguss, vom eingetretenen Fremdkörper bis zur Nevenentzündung, von einem Futterfehler (Mineralmangel) bis zur Knochenfehlstellung oder etwas ganz anderes sein. Hier im Forum kann zwar über Krankheiten diskutiert werden, soll es sogar, aber die letzte Entscheidung über Ursache, Wirkung und Behandlung muss im vertrauensvollen Gespräch zwischen Besi und Tierarzt fallen. Wenn dein Ta. wenig oder Keine Ahnung hat oder du ihm nicht vertraust wird es Zeit das er von sich aus die Behandlung ablehnt oder du ihm das Mandat entziehst und eine fachlich versierte Person hinzuziehst. Gruss Windfried

19.10.2008 09.31 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Güni,

bitte schau mal in der Liste der Tierärzte ob da nicht einer drauf steht der in Deiner Nähe ist und hol Dir den dazu. Schweine sind für die meisten Tierärzte ein Buch mit sieben Siegeln und daran soll doch die Gesundheit von Günterchen nicht scheitern.

Schaust Du hier:

Tier
ärzte in Deutschland nach PLZ geordnet

Gruß
Silke

19.10.2008 09.40 | Liese |
Hallo,
es gibt auch hier wenige Tierärzte , die sich mit Schweinen, in Hobbyhaltung auskennen.- die TA die hier " Großvieh" behandeln kennen sich nur u.a mit Schweinemastanlagen aus. :motz: :motz:
Doris hat da wirklich Glück mit ihrem Nicki!!!! Beneidenswert!!!!
Ich erlebe es immer sehr, sehr streßig, wenn der TA kommen muss. ?(
Meist kann ich vorher nicht mal Schlafen.--------------
Es muss ja alles klappen.... und die TA haben ja "keine Zeit". :kotz: :kotz: :kotz: Zeit ist Geld :down: :down: und ich habe wenigstens nicht so viel davon.
einen angenehmen Sonntag
wünscht Anneliese von der kleinen Farm :winke: :winke:

19.10.2008 10.21 | windfried |
und ich hab immer gedacht Tä. die viele Schweine behandeln haben auch Ahnung von wenigen!!!!!!!!! :) :D Gruss Windfried

19.10.2008 11.12 | Liese |
Hallo Winfried,
dass kann ich wirklich nicht bestätigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die TA gehen in Großbetriebe, Impfen ihre Schweine im Laufschritt durch. Da kommt es doch ein Schwein gar nicht an.--- Dann geht es eben zum Schlachter.- Und von älteren Schweinen und ihren "Gebrechen" wissen die wenigsten etwas.------ :heul: :heul: :motz: :motz:
Wie alt werden denn die Schweine in der Masttierhaltung------------ Auch Zuchtsauen werden heute nicht mehr alt.--------- :motz: :motz:
Dir einen schönen Sonntag
Anneliese von der kleinen Farm :winke: :winke:

19.10.2008 12.27 | windfried |
Es ist aber nicht zu bestreiten das ein Ta. der jeden Tag mehrere Betriebe betreut ein geschulteres Auge hat als wenn er nur 3 oder 5 mal im Monat ein Schwein zu Gesicht bekommt, und die Landtierärzte machen bestimmt mehr als nur impfen, spritzen und Schlachtbescheinigungen ausstellen. Ich hab in meiner gesamten Selbstständigkeit nur 2 Ta. gehabt, den Chef und seinen Assi und Nachfolger die waren beide Spitze und die haben jedes Tier gründlich aber mit geschultem Blick auch sehr schnell untersucht. Die Dauer einer Untersuchung sagt noch nichts über die Qualität aus.Gruss Windfried

19.10.2008 18.14 | funnykisses |
Unsere TÄ geht auch in die Mastanlagen und kommt dennoch zu uns. Die ist zu unseren Schweinen immer ganz lieb u. geduldig.............. :clown:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 172.512 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.336.126