[BotIndex] [««] Niederlande: Aldi und Lidl setzen auf unkastrierte Schweine  

18.10.2008 07.49 | Sabine | Niederlande: Aldi und Lidl setzen auf unkastrierte Schweine
AHO Redaktion Grosstiere
17. Oktober 2008
Niederlande: Aldi und Lidl setzen auf unkastrierte Schweine

(lid) - Die Discounter Aldi und Lidl wollen in den Niederlanden ab 2009 nur noch Schweinefleisch von unkastrierten Tieren vermarkten.

Das meldet die holländische Stiftung “Schweine in Not”. Die Organisation beruft sich dabei auf eigene, monatelange Verhandlungen mit den beiden Discountriesen, wie der Ernährungsdienst schreibt. Grund ist die anhaltende Tierschutzdebatte um das betäubungslose Kastrieren von Ferkeln. Die niederländischen Handelsketten Albert Heijn und C1000 wollen den Schritt laut “Schweine in Not” nicht vollziehen. Darum will die Organisation die beiden Unternehmen vor Gericht bringen. Sollten Aldi und Lidl in den Niederlanden tatsächlich auf Fleisch von unkastrierten Schweinen umsteigen, wäre dies ein Dammbruch für den europäischen Markt.

In den Niederlanden gibt es ähnlich wie in Deutschland eine freiwillige Branchenvereinbarung, ab dem kommenden Jahr Ferkel nur noch unter Betäubung zu kastrieren.

18.10.2008 09.27 | Nanica |
Na das doch schön :D

Bin sowieso schon am überlegen auf Schwein zu verzichten.

Beim mittagessen sowieso schon... da meistens nur huhn oder so oft auch vegi.. Aber nunja.. ganz verzichten geht irgendwie nicht.. denke da muss ich erst ne sicht bekommen live wo dann "zong" macht..

Nunja... Wollen wir mal schaun :D


Aber ich glaube und denke auch das mein Fredy ohne betäubung kastriert wurde :(

18.10.2008 13.44 | Kola |
Juhu!!! Und es ist so; es stand in den Zeitungen gestern dass in einigen Monaten Aldi und Lidl sowieso kein Fleisch von kastrierten Schweinen verkaufen werden. :]
Wird aber auch Zeit, wie mit sovielen Sachen, finde ich. Jemand (Stiftung oder so) hat eine Aktion/Idee und dann dauert es noch Jahre bevor es ein Ergebnis gibt. So auch mit der Idee dass Eberschweinefleisch stinken sollte. Die letzten Untersuchungen weisen aus dass nur 2-4% riechen könnte und dass dann auch noch nicht alle Menschen dieser Geruch entdecken oder überhaupt schlimm finden... Die Untersucher sagen auch dass man im grössten Teil von West-Europa gar nicht wissen ob es Ebergeruch geben kann, weil es einfach unbekannt ist bei der letzten Generation weil es noch nie ein unkastrierter Eber gegeben hat in den letzten 20-30 Jahren... :doof:
Oh ja, wir sind wieder zurück hier im weltweiten Netz nachdem wir ca. 2 Monate ausgeschlossen waren wegen Providerwechsel. Auch noch so was...

Grüsse,
Ellen

19.10.2008 09.39 | Silke (wutzwutz) |
Es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Wenn diese riesen Ketten das durchziehen wird bald vielen anderen nichts übrig bleiben als nachzuziehen. Und dann läßt sich das andere Fleisch nicht mehr verkaufen und..... Nun eine solche Kettenreaktion ist absolut wünschenswert.

19.10.2008 09.47 | Liese |
Hallo,
die Eber werden leben ja eh nicht so lange.- Die paar Monate.- :down: :down:
Dann riechen sie bestimmt auch noch nicht. Bei den Massen, die zusammen gehalten werden, weiss ich blos nicht, ob sie dann auch aggressiv gegeneinander werden ????????? ?(
eure Anneliese
von der kleinen Farm :winke: :winke:

19.10.2008 17.14 | Kola |
Ja, genau, die Eber gehen mit 85 Kg Schlachtgewicht weg wenn die nicht kastriert sind. Heute gehen unsere 2 "letzte" Eberchen auch weg und obwohl ich letzte Woche, sowie auch heute wieder, mich nicht so gut fühle :(, bin ich noch immer einverstanden mit dem guten Leben das sie bisher gehabt haben.
Emotionell finde ich es wirklich schrecklich, vor allem auch weil der Fleischer letzte Woche fast böse war weil wir unkastrierten Eber brachten und er dachte dass sein Laden auch stinken würde, aber ich glaube dass wir auf dem guten Weg sind.
Die Eberchen sind mit ca. 4 Monate von Kola selbst abgesetzt worden und danach zusammen von den Sauen getrennt. Es gab nie Streit, einfach weil sie es gewöhnt sind zusammen aufzuwachsen und genügend Weide haben weg zu kommen wenn notwendig.
Dies alles macht es mir nicht viel besser in diesen Tagen, aber ich hoffe mehr und mehr Schweine werden die Chance haben, wenn die unbedingt zum Schlachten geboren werden müssen, ein glückliches Leben zu leben.

19.10.2008 18.02 | windfried |
Hallo! Das ist ein sehr intresanntes Thema mit mit dem ich auch öfter zu tun habe. Meine Frage dazu : bleiben die Eberchen in Deutschland und was sagt der Ta. oder der Fleischbeschauer dazu? Verkauft ihr an Privat, Ladenfleischer oder Händler/Grossschlachter? Welche Rasse haben die Tiere? Wie ist das Preisniveau? Gruss Windfried

19.10.2008 19.45 | Kola |
Hallo Windfried,
Ja, die Eberchen kommen "verpackt" zurück zu uns und werden ab Hof verkauft hier ab nächsten Monat. Darüber haben wir lange nachgedacht weil ich zuerst nix mit dem Schlachten zu tun haben wollte. Jetzt aber, weiss ich dass das mein Kopf im Sand stecken ist, weil vor allem auf dem Hof man die Schweinen auf der Weide und/oder im Stall sehen kann und sich bedenken das Fleisch nicht produziert werden soll in grossen Schweineställen.
Der TA/Fleischbeschauer sagte letzte Woche dass wir eigentlich schon viel zu spät waren weil ab ca. 50 Kg die Eber schon Ebergeruch entwickeln. Aber mehrere Untersuchungen haben schon ausgewiesen dass das eigentlich nicht so ist. Es kommt auch drauf an wie Schweine gehalten werden, weil sie z.B. auch extra Geruch "aufnehmen" durch die Haut wenn sie in eigenem Mist/Urin liegen müssen. Naturfutter und Weidehaltung reduziert wieder Geruchentwicklung und über alles ist es einfach nicht akzeptiert dass es Geruch geben könnte...
Na gut, was immer andere sagen, wir werden trotzdem nicht kastrieren.
Wir bringen unsere Schweine "bio" zum Biofleischer und können dann einige Tage später das Fleisch wieder abhohlen und so wie wir es wollen.
Preis? Was meinst du mit Preisniveau? Die Preise vom Schlachter oder unsere Verkaufspreise?
Und die Rasse ist rotbuntes Husumer Schwein. Ein sehr feines Typ muss ich sagen, weil die super relaxed und einfach sind. Und auch noch schön. Und dabei selten, so dass wir auch noch einen Beitrag liefern können zur Erhaltung seltener Rassen.
Wir haben unsere Schweine aber erst ab Januar dieses Jahres und deswegen noch sehr wenig Erfahrung damit. Aber doppelt soviel Spass kann ich sagen...
Ellen

20.10.2008 07.31 | Sabine |
Moin Ellen

weil sie z.B. auch extra Geruch "aufnehmen" durch die Haut wenn sie in eigenem Mist/Urin liegen müssen.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Mich wundert allerdings das der Schlachter die Eber annimmt, ich habe nämlich schon mehrfach gehört das der Fleisch beschauende TA dann rigoros die unkastrierten Tiere nicht zulassen würde. ?(
Ist das regional unterschiedlich..kann er das?

20.10.2008 09.41 | windfried |
Guten Morgen! das war ja auch meine Frage da ich es schon oft erlebt habe das Tä. und Fleischbeschauer no no sagten und etweder die Schlachtung verboten haben oder das Fleisch rigoros in die Tonne gekloppt wurde. mit Preisniveau meinte ich den Pries den Händler oder Metzger für Eber zahlen wenn sie diese lebend oder nach Schlachtgewicht ankaufen. Dank an dich Kola das du dich den Proplemen stellst, ihnen nicht aus dem Weg gehst und deinen Weg gehst. :respekt: auch das du zum Thema schlachten und töten nicht den Kopf in den Sand steckst denn für uns Fleischesser müssen immer Tiere sterben. Töten (lassen) wird nie schön sein und geht für Halter immer an Grenzen der Belastung, oder sollte es zumindest tun, für die Tiere geht sie immer über die Grenze, egal wer tötet. Auch bei mir ist nach sehr vielen Jahren das Grummeln in der Magengrube und Beklemmung in der Brust geblieben wenn ich zum töten,erlösen, schlachten (Aktiv/Hilfe/Beratung) gerufen werde. Kola geh deinen Weg er ist in deinem Fall der Richtige aber behalte deine Gefühle und vergrabe sie nicht Gruss Windfried

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 75.032 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.445.267