[BotIndex] [««] Wiesenfläche und Ihre Kosten/Pflichten  

17.10.2008 12.31 | Nanica | Wiesenfläche und Ihre Kosten/Pflichten
Hallöchen!


Da ich ja nun endlich mal so schlau geworden bin. Hab ich mich auf die suche gemacht.

Ich habe ja vorher immer Wohnungen/Häuser mit Garten gesucht etc.
Bis ich nun mal auf die Idee kam. Mir eine 1 Zimmer wohnung oder eine WG zu suchen. Und mir extra ein Stück land kaufe/pachte.
Gefunden hab ich auch schon was. 500m² 1000€ zu kaufen.

Nun meine Frage. Ich will/kann das Grundstück nun nicht kaufen wegen Finanzielle Sache. Aber das ja was anderes nur ich will mich über die nachstehenden kosten die mich ja auch Interessieren Informieren.
Wie z.B. Zaunkosten, Stallkosten etc etc.

Ich würde nun mal auflisten und Fragen ob ich so mit meiner Denkweise richtig liege.

Zaunkosten:

200m² = 160Meter Zaun (Da Doppelzaun) richtig?
Was zahlt Ihr für einen Zaun dieser länge?
Wenn ich bei Ebay schaue zahle ich für einen Wildzaun ca. 40-50Euro für 50lfm. Somit wäre ich für den Zaun bei 150-200Euro.

Kann man auch einmal einen Wildzaun nehmen und dann noch etwas anderes was günstiger ist? Und später auf "Doppelwildzaun" umbauen?

Dazu kommen dann noch Pfosten, aber diese kann ich mir evt bei einem Bauern des Vertrauens holen (Kostenlos) evt hat er ja auch noch Zaun übrig. Nur er nimmt glaube ich nur Draht. Da er so Galloways hat. Da braucht er keinen Richtigen zaun da sie nicht abhauen.

Hüttenkosten:

Wegen der Hütte weis ich noch garnicht was soetwas kostet.
Wäre dann für 2 Schweine. Ich meine Spanplatten kosten nicht so viel. Styropor auch so viel. Aber da gehört ja noch viel mehr dazu :(

Futter/Trink Behälter:

Kann ich evt irgendwo gebraucht holen. Wird nicht so teuer sein denke/hoffe ich.

___________________________________

Wenn ich mich hier ja richtig schlau gemacht habe. Muss ich ja einiges noch beachten.

1. Ich muss vom Veterenäramt die Bewilligung einholen, das ich auf diesem Stück was ich Pachten/Kaufen würde, Schweine halten darf.
2. Muss ich eine Doppelbezäunung haben. Mit einem Abstand von einem Meter? Dazu muss der Äussere Zaun eine bestimmte höhe haben. Habe viel davon gelesen von 2 Meter bis weniger. Da bräucht ich dann auch noch Infos :(
3. Müssen die Schweine angemeldet sein. Ohrmarke und TSK.


Hmmmm... Ja dazu eben das übliche wie Stroh.. Brauchen sie auch Heu? Ich würde sagen im Winter wäre Heu aufjedenfall angebracht oder? Das man dann einen großen haufen Heu hinlegt. den sie auch selber zerupfen können.


Desweiteren muss ich ja ein Bestandsbuch und Register führen glaube ich so war das noch.
Und wenn ich eine Hütte habe die ich "Abschliessen" kann brauch ich mich auch nicht als "betrieb" melden so weit ich das weis.. Wenn Sie dauerhaft auslauf haben ist es eine Freilandhaltung und ich muss mich als Betrieb anmelden?

Ich habe eben ncoh ein bisschen weiter gelesen.

Hier habe ich was gefunden:

http://www.a-hytten.de/de/zaun.htm

Hmm.. Muss da Strom drauf sein bei dem Zaum in der Mitte?
Was kostet mich so ein Stromdraht oben am anderen Zaun? Also am Äusseren. Wie oft muss man so eine Batterie ladenund wie lange dauert das? Boha bald bin ich wenn ihr mir die infos alle gibt Schweine einzäunexperte... also mir kullern die augen raus :doing: was man da alles einhalten muss zahlen muss und alles bohaaa.. :doof:

Hmmm da kommt was auf mich zu :mauer:

*schon mal jeden Cent zur Seite leg*


Lg Nina

17.10.2008 13.33 | Joe |
Der Zaun:
Maschendrahtzaum die Rolle á 50 m kostet 36.- d.h 4x35.- = 140.-
Einschlagbodenhülsen á 3.- Pfosten 8x8 1,1 m a´4- bei 40 Pfosten = 160.-
dazu ein Eingangstor selbst gemacht = ca. 50.-

Eine Hütte
Länge 3,00 Breite 2,00 Höhe vorne 1,00 hinten 0,90 Dachüberstand 1m
mit 8x8 Rahmen, ca. 40m = 150.-
vollisoliert, 8cm, ca, 20m² Styropor, = ca. 50.-
Dach mit Bitumenschweißbahnen, 2 Rollen á 5m², = ca. 25.-
Boden innen mit 1cm dicken PVC m2 ca 10.- = ca. 50.-
Innenverkleidung OSB-Platen 10 m² = ca. 50.-
Außenverkleidung aus Nut und Federbretter ca. 10m² = ca. 80.-
dazu Farbe, Schrauben, Silikon für die Ecken, = ca. 50.-

Elektrozaun
Litzen, Halter, Stromgerät mit 220 Volt alles zusammen = ca. 200.-
Zeit:
Der Zaun,
wenn alles vor Ort ist und 2 Mann die wissen was sie tun sollen = 1 Tag
Die Hütte
bei gleichen Voraussetzungen: 1 Tag

du siehst kein Problem für ca. 1000.- Euro bist du perfekt dabei und du kannst deine Schweine in aller Ruhe grasen lassen.

17.10.2008 13.40 | Nanica |
:O :O :O :O :O :O ich fall aus allen hütten raus..
Aber ok. Evt lässt sich ja zum Beispiel bei der Hütte eine gebrauchte finden oder? hihihi
Ich meine.. Das sind ja nun kosten von Neuwaren gell? Boha....

Ich glaub ich hätte nicht fragen dürfen sondern erst mal Träumen müssen :respekt:

Aber sehr gute genaue aufstellung.

Nur habe ich eine Frage.

mit 8x8 Rahmen, ca. 40m = 150.-
Was heisst das? 8x8 Rahmen? Du meinst so dickes holz?

17.10.2008 13.54 | Nanica |
Wenn man sowas bestellt oder so.
Sollte man dann lieber alles auf einmal bestellen was man braucht? Wegen Rabatt oder so?
Evt finde ich ja gleichwertiges im Baumarkt. Und kann dort nach Rabatt fragen. Boha das ist echt viel... Also das Geld für Matterial könnte ich in einem halben jahr EVT. zusammen bekommen durch Weinachtsgeschenke (geld schenken lassen) und so weiter..Dann würde aber noch die wiese fehlen. Ausser ich finde wirklich was gebrauchtes wie gut erhaltenen zaun und so... Ich meine ich kann ja dann immernoch nach und nach alles Neu kaufen solang erst einmal alles sicher steht..

Aber.. Ich muss mal sagen :respekt: an alle die das Finanziell für ihre schweine geschaffen haben.. :respekt: :respekt: :up:


Aber ich glaube ja.. So Zaunpfähle kann man ja auch gebraucht bekommen. Und sind dann evt auch günstiger muss man sich ja nur umhören und gut zeitung lesen und so. Ich denke mir es gibt viele einsparungen bei sowas.
Selbst wenn ich die 40 Pfosten für 100 bekomme habe ich ja wieder 60 gespart und die kann ich wieder für anderes einsetzen mensch ... :( so viel.. :D Denke da muss ich dann wenn es so weit ist mit Doris oder Sabine telefonieren *GG*

19.10.2008 10.06 | Liese |
Hallo,
ich habe diess Thema seit Anfang an im "Auge". 500 m2 ist eher ein Gartengrundstück.-
Beim Zäunen wäre es, meiner Meinung nach, auch auf die Haltbarkeit der Pfosten zu achten!!!!! :cop: :cop: Was nützen dir gebrauchte Pfosten, wenn sie dir bald vergammeln! :down: :down: Dann fängst du in 2-3 Jahren wieder an. Ich habe das durch bei meiner Schafsweidenumzäunung. Mittlerweile nehme ich nur noch Eichenspaltpfähle. Die halten mein Leben lang aus!!!
Welche Pfähle möchtest du denn gebraucht kaufen?????
2 Meter höhe eines Zaunes finde ich auch zuviel. 1m langt nach meinen Erfahrungen, davor einen E- Zaun.
einen angenehmen Sonntag
Anneliese
von der kleinen Farm

19.10.2008 18.16 | funnykisses |
Ich nehme keine Eichenpfähle. Wir machen das mit den Metall Hülsen. Die werden in den Boden geschlagen und ein Pfosten darin festgeschraubt. So wird das Holz darin nicht so morsch - wie es im Boden der Fall wäre. Ausserdem hat das bei uns den enormen Vorteil, daß der Zaun so variabel bleibt und wir den jederzeit umstellen bzw. ausbessern können..........

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 60.753 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.582.104