[BotIndex] [««] Hauer kürzen ohne Narkose  

16.10.2008 13.03 | Nicole | Hauer kürzen ohne Narkose
Hallo,

ich wollte mal schnell einen Tipp loswerden.

Es gibt ja immer mal wieder Schweine, bei denen die Hauer gekürzt werden müssen. Meist geht das ja ohne Narkose gar nicht.

Wir wollten unserem Dicken diesmal aber gerne die Narkose ersparen und haben uns auf die Suche nach geeignetem Werkzeug gemacht.

Alex hat im Baumarkt etwas entdeckt, was tatächlich funktioniert hat. Natürlich geht das nur bei Schweinen die sich ein bisschen was gefallen lassen.

Das ganze nennt sich Fugenreiniger. Ich weiß es klingt bescheuert und auf dem Bild das ich anhänge, sieht es auch ziemlich unglaublich aus. Aber es geht wirklich. Das Material schneidet die Zähne tatsächlich. Mann muss nur eine Kerbe reinkriegen und dann geht es eigentlich (je nachdem wie lange das Schwein still hält) ziemlich schnell.

Ich häng mal ein Bild von dem Teil an. Für die letzten Millimeter und die Kanten haben wir dann so kleine Diamant-Schlüsselfeilen genommen. Materialkosten für das Ganze zusammen max. 15 €.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Würde mich freuen.

Liebe Grüße
Nicole

16.10.2008 16.45 | Schnien | RE: Hauer kürzen ohne Narkose
Also da kann ich mich nur anschließen - bei unserem Speedy war der Hauer in nicht einmal 10 Minuten ab!!! Echt genial dieses Ding :up: ... haben wir uns gestern auch im Baumarkt besorgt - hat glaub ich 7,50 Euro gekostet - also echt erschwinglich und total unkompliziert .... liegt natürlich auch am unkomplizierten Speedy :P der hat tapfer seine Schnute hingehalten!

16.10.2008 16.49 | Nanica |
und woher weiss man wie weit man schneiden/sägen kann?

16.10.2008 17.22 | Schnien |
Also mir wurde gesagt, dass nur im unteren Drittel des Zahnes Nerven liegen?!

RICHTIG????? :kratz:

Jedenfalls haben wir das so gemacht ... also dass noch das unterste Drittel stehen bleibt und der Rest wurde einfach abgesägt!!! Speedy hat auch keinen Mucks gemacht, also gemerkt hat er definitiv nichts .... also dass wir zu weit gesägt hätten oder so!!!

17.10.2008 08.29 | Nicole |
Hi Ihr,

Janine, das hat mich auch sprachlos gemacht, dass Ihr das in 10 Min. geschafft habt. Aber um so besser. Freut mich echt, das es bei anderen auch funktioniert. Wenn man bedenkt, dass man sich dann die Narkose erspart.

Wir haben allerdings für einen Zahn 2- 3 Wochen gebraucht. Krümel ist leider etwas zimperlich und springt schon nach ein paar mal hin und her sägen schon wieder auf. Aber mit etwas Geduld hat es ja funktioniert.

Also das mit dem unteren Drittel hat mir mein TA auch so gesagt und es hat auch immer gepasst.

Liebe Grüße
Nicole

17.10.2008 09.32 | windfried |
Hallo! Also 2-3 Wochen an einem Zahn herumfummeln ist auch für das schwein nicht grad angenehm vor allem wenn Krümel sowieso schon immer nervös ist. Da wäre eine Sedierung, was ja noch keine Narkose ist, deutlich einfacher und sehr viel schonender gewesen Gruss Windfried

17.10.2008 09.41 | Schnien |
Also ich persönlich finde oder würde selbst auch zuerst nach allem suchen um eine Narkose oder Sedierung oder was auch immer zu vermeiden!!!

Aber wie gesagt ich kann nur für mich persönlich sprechen - und Speedy war da wie gesagt total locker und lässt sowieso alles mit sich machen ...

Speedy bekommt eher Panik wenn er auch nur ansatzweise die Tierärztin sieht oder riecht!!! Also erspar ich ihm notfalls lieber die "Tierarzt-Attacke" und probier lieber (eventuell auch länger) ob ich das selber gebacken krieg!!!
Nicht dass wir uns falsch verstehen ... wenn ein TA notwendig ist und es um Medizin oder sonstiges geht, probier ich natürlich nichts selber aus ... aber ob der Hauer nun eine Woche länger dran hängt macht normalerweise ja auch nichts mehr aus und schadet so niemand!!!

17.10.2008 09.44 | Nicole |
Hallo Windfried,

das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Krümel schläft in der Wohnung. Wenn er dann Abends auf seinem Platz liegt, gekrault wird und eigentlich total entspannt ist, dann wird kurz mal an seinem Zahn gefeilt. Das ist echt keine große Sache. Es macht weder Lärm noch ist es sonst großer Stress. Krümel ist einfach ein kleiner Motzer. Eben verwöhnt. Wenn er keinen Bock mehr hat dann steht er halt auf und geht.

Ich glaube nicht das 2-3 Min. Abends "herumfummeln" so schlimm wie eine Sedierung plus die Aufwachphase ist.

Ich will wirklich keine Angst schüren. Alle meine Schweine haben alle bisherigen Sedierungen wirklich bestens überstanden. Aber keiner kann mir erzählen, dass das Spritze setzen und das nachher wieder aufwachen schön ist für die Schweine.

Ich will Dich wirklich gar nicht angreifen und ich hab schon mitbekommen das Du Ahnung hast und Dich über die Maß einsetzt :respekt:. Aber ich finde der Vergleich hinkt.

Letztendlich muss natrülich jeder selbst sein/e Schweine beurteilen können und entscheiden, was das Richtige ist.

Gruß
Nicole

17.10.2008 20.55 | Silke (wutzwutz) |
Da der kleine Schätzele der erste Borg ist den ich habe und wohl auch noch etwas braucht bis er Hauer bekommt, mach ich vorab schon mal Training mit ihm. Wenn ich schmuse Stunde hab, wird an den Zähnen gerubbelt, geschrubbelt und gemacht und getan. Hält er schön still gibt es besonders leckere Leckerchen. Vielleicht

18.10.2008 11.47 | Liese |
Na ja,
bei meiner " Rasselbande " klappt das nicht so.------------ sind halt draußen und auf der Hut was da passiert.----------- :cop: :cop:
Noch geht das aber.
Viele Grüße
Anneliese
von der kleinen Farm :winke: :winke:

18.10.2008 12.18 | Nanica |
Bei meinem gehts auch :D da kann ich den Mund sogar manchmal öffnen ohne das er was macht.
Und wenn er schläft und ich mir seine Schneidezähne anschauen will. Kann ich auch einfach die Lippen entfernen also Heben und senken so das ich sie sehe ohne das er meckert :D

20.10.2008 13.18 | Nicole |
Hallo Ihr,

genau so hab ich das gemeint. Es geht halt nicht bei jedem Schwein.

Meine beiden anderen habe ich erst mit 3 bekommen und die leben auch nur draußen. Hatten also nie so engen Kontakt zum Menschen. Die lassen sich das auch nicht gefallen.

Aber meine beiden "Großen" die lassen eben gerne mal an sich rumzubbeln und kraulen und und und. Da geht das dann schon, auch ohne Stress.

@Nanica:
Sugar kann ich sogar das Futter noch aus dem Maul klauen. Die wenn meine Finger spürt hört sie sofort auf zu kauen. Ist ganz praktisch, wenn sie mal was erwischt, was sie nicht darf. Geht aber nur bei Sugar. :D

Gruß
Nicole

27.11.2008 17.40 | Ilsi Bill | RE: Hauer kürzen ohne Narkose
Hallo,
man kann echt zu so vielen Themen mitreden, ist ja witzig!
Die Hauer von unserem Willi werden einfach abgeknipst. Mein Mann macht das mit einem starken Seitenschneider. Da brauchen wir nur Sekunden für und das wird auch nur 1-2 Mal im Jahr gemacht. Die Tierärtzin legte uns ans Herz das so zu machen. Alles ist besser als Narkose, sagt sie. Man traut sich nur erst nicht, denn man braucht echt Kraft dafür, immerhin sind die Fingerdick, diese Hauer. Nerv und Leben sind ebend nur im unteren Drittel. Wir knipsen nur so weit das er keine Probleme mehr hat beim kauen, also gut die Hälfte...Wenn das Tier also zutraulich ist, sich beim Streicheln oder bürsten sogar hinlegt ist das doch kein Problem, nicht erschrecken, knackt tierisch!!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 552.388 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.193.308