[BotIndex] [««] augen  

09.10.2008 20.22 | hasso | augen
hallo leute!

meine beiden minis sind beide unterhalb der augen ständig dreckig! außerdem kommt mir vor dass immer ein wenig flüssigkeit aus den augen herauskommt. wenn ich den dreck wegtun will, sofern sie mich lassen, geht so eine komische krüste herunter!
was ist das? ist das normaler dreck der sich mit der augenflüssigkeit vermischt? oder was andres? und wie kann ich das behandeln, möglichst ohne spritze und möglichst über orale einnahme??

würde mich wahnsinnig freuen, eine antwort von euch zu bekommen!!

danke euer hasso

09.10.2008 20.56 | Nanica |
Hallo,


mein Schwein hat das auch *bildreinstell*

So weit ich informiert bin ist das ein Pilz. Diese ist dann normal uch im Ohr (was übel riechen kann) sooo.... Und ich habe hier im forum ja auch irgendwan mal nachgefragt und solange es nicht das schwein stlört muss man es nicht unbedinbt behandeln oder so. Aber wenn der TA eh ende des monats hier her kommt. Dann lass ich ihn drüber schauen.


lg nina

09.10.2008 20.58 | Nanica |
Jetzt hab ich das bild glatt vergessen :D also auf dem bild so hat es bei ihm angefangen ist nun ein bisschen dunkler übrall also weiterläufiger daher lass ich den TA drüber schauen ich mach gleich mal nen neues foto

09.10.2008 21.02 | Nanica |
Hier hab ich nu nein aktueles bild gemacht eben gerade



Die Augen mach ich regelmäßig sauber nur kam in den letzten 2 tagen nicht dzau.

Er schaut ein bisschen komisch weil er gerade geschlafen hat :D

LG Nina

09.10.2008 21.06 | Doris | RE: augen
Hallo Hasso,

also ich wasche meinen Steckdosen die Augen immer mit Augentrost aus wenn sie mal zu stark tränen. Das hat bis jetzt immer geholfen!

Liebe Grüße,

Doris

09.10.2008 21.16 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

ich nehm das gleiche wie Doris. Augentrost klappt ganz prima und wird von den Schweinen auch gern geduldet. Gibts übrigens in der Apotheke in kleinen Ampullen für Menschen. So verpackt wird das auch nicht schlecht.

Gruß
Silke

09.10.2008 21.58 | hasso |
danke leute für eure meinungen dazu!

mir ist das immer total komisch vorgekommen, da es zunächst bei einem schwein war und dann innerhalb der nächsten monate auch zum nächsten "übergelaufen" ist... teilweise ist die haut sogar ein wenig offen wenn ich die kruste weg tu!

naja wenn ihr sagt, dann werd ich mir diesen augentrost mal besorgen und hoffen, dass sie sich die augen auswaschen lassen. könnte sich schwierig gestalten wie ich meine... :-) diese viecher...

hab mir gerade die bilder von nina angesehen und würde meinen, das ist bei meinen ganz genau so... bei mir kommt halt noch die erde vom wühlen dazu und somit sind die krusten perfekt...

10.10.2008 00.12 | Nanica |
Die Kruste kommt auch so.
Manchmal hast du richtig wie Flüssige Augen"tränen" die auch ein wenig matschig sind.. Und da wo du die Kruste abziehst sieht es wie du beschreibst so aus als wäre die oberere hautschicht so gereizt oder eingeweicht das sie weg ist. So sieht es halt aus.

Aber ich kann ja wie ich schon sagte meinen TA fragen..Ob es nun schlimm ist oder nicht weil es sieht ja manchmal doch arg böse aus.


LG

10.10.2008 08.57 | Sabine |
Moin Hasso

Ich würde das als Räude bezeichnen und mit Ivomac behandeln. Sprich deinen TA mal drauf an. Das Ivomec das man spritzt, gibt man auch oral. Sollte also kein Problem sein. ;)
Das die Augen ständig so "siffen" ist nicht normal.

10.10.2008 09.09 | Nanica |
Hier hab ich auch einen iinteresanten link gefunden

http://www.animal-health-online.de/ektopa/ekto1.html

10.10.2008 09.25 | Nanica |
Wieviel kostet das denn?

Ich habe im internet mal geschaut und fand nur ivomec.

Ist es das was ihr meint?
Weil dann muss ich dieses jahr auch keine wurmkur mehr machen wenn ich das nehme :D


Lg Nina

10.10.2008 13.58 | hasso |
hey leute!

danke vielmals...

ich werde meinen ta mal darauf ansprechen. hab das nämlich schon mal getan und er sagte das sei ganz normal, da die schweine mit ihrer wühlerei so nah am boden sind und sich deshalb die ganze erde mit der tränenflüssigkeit vermischt!

meine angst war nur, dass das ev eine krankheit der augen ist und die sehstärke dann mit der zeit abnimmt!!

ich habe eigentlich ziemlich bammel vor dem ta und möchte mir da, soweit möglich, alles selber regeln. ich hatte genug von der kastration meines ebers... der hat geschrien und getan, als wir ihm die spritze gegeben haben, das war nicht mehr normal. ich dachte jetzt haut es ihn um! und seit dem ist er nicht mehr anzufassen wenn der ta kommt. deswegen suche ich immer nach mitteln und wegen, auch ohne ta zum ziel zu kommen. sollte es selbstverständlich nicht mehr möglich sein, nützt es eh nichts...

in letzter zeit bemerke ich zudem, dass ein hauer (der andere ist bereits abgebrochen) immer länger wird. auch hier versuche ich schon länger zu einer lösung zu kommen, nur will mit keine einfallen... kann ja unmöglich die zähne zurückfeilen anfangen... :-)

bis bald

euer hasso

10.10.2008 16.48 | windfried |
Hallo! Wenn man Angst vor der Zusammenarbeit mit einem Ta. hat dann war oder ist es der Falsche. Andererseits geht nicht jede Behandlung ohne Geschrei ah obwohl einige Tierärzte ruhig etwas sensibler sein könnten. Zu lange Hauer können nach einer Sedierung gut um einige Zentimeter im nicht durchbluteten Teil gekürzt werden (schneiden oder schleifen), allerdings besteht erst dann Handlungsbedarf wenn die Hauer dem Schwein hinderlich sind oder Schmerzen bereiten oder wenn nervöse und agressive Schweine für Menschen eine Gefahr bedeuten könnten was bei Haus und Kuscheltieren sogut wie nie vorkommt Gruss Windfried

26.12.2008 19.24 | Bea |
:winke:Paulis Hauer knacken wir regelmäßig mit der Zange ein kleines Stück ab. Unser Tierarzt hat uns die Handhabung genau erklärt. Wir warten immer bis Schweini ganz fest schläft, kraulen ihn ein wenig und dann machts knack. Tut nicht weh und bevor Pauli hochfährt und motzt, haben wir uns schon in Sicherheit gebracht. Der Tierarzt ist stolz auf uns... lach

27.12.2008 19.07 | Liese |
Hallo Hasso,
ich tippe auch auf Räude. Das Medikament kannst du beim Tierarzt kaufen. Es kostet so zwischen 15 und 20 Euro. Die Tube reicht für mehrere male. 2- 3x solltest du das so wie so wiederholen. Du wirst sehen wie die braune Kruste verschwindet.
Anneliese von der kleinen Farm :winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 359.989 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.556.946