[BotIndex] [««] Gehege-und Gesellschaftsplanung  

06.10.2008 15.41 | Uns Cleo | Gehege-und Gesellschaftsplanung
Hallo Ihr Steckdosenfanatiker!
Wir sind immer noch bei der Planung und Durchführung unseres Geheges und da bin ich mir bei einem Rhododendronstrauch,welcher mitten im Gehege steht nicht so wirklich sicher,ob er stehenbleiben soll oder nicht.Habe da gerade mal auf der Giftpflanzenseite nachgeschaut,aber da steht nix über den Rhododendron drin.Weiß jemand von Euch,ob der giftig für's Schweinchen ist oder nicht?
Dann bin ich mir immer noch nicht im Klaren darüber,ob unser 2.Schweinchen,welches definitiv in Planung ist ein schon ebenfalls fast erwachsenes Tier,wie unsere Cleo sein soll...dann natürlich vom Tierschutz.Oder ob wir uns-bitte ,bitte schlagt mich nicht dafür vielleicht doch für ein Ferkelchen entscheiden sollten. :buuh:Ja,jetzt habe ich den großen Buhmann erwischt,aber es ist doch echt so schön,ein Tier aufwachsen zu sehen und selbst Einfluß darauf zu haben,wie es sich entwickelt.Außerdem unterliege ich ja immer noch dem Glauben,daß eine Vergesellschaftung mit einem jüngeren Tier vielleicht einfacher machbar ist...bitte um Korrektur,wenn Irrglaube!
Unsere Cleo hat sich,nach fast einer Woche bei uns bestens eingelebt!Sie ist zu allem und jedem freundlich,hat auch schon ein wenig abgespeckt,was wohl auch daran liegen kann,daß sie sich nun regelmäßig bewegen darf und bereits mit unserer Labrador-Hündin ganz witzige Nachlaufspiele mitspielt
Alles Liebe und "Oink,Oink" von Petra

06.10.2008 15.58 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Petra,

im normal Fall frisst Schwein nix was giftig ist. In meinem Garten stand alles keutz und quer. Die Damen haben sich nicht vergiftet. Trotzdem sag ich stand!!! Denn was wir nicht fressen können machen wir dann mindestens platt. :grin: Solltest Du den Busch also behalten wollen hilft nur umpflanzen.

Also mit der Vergesellschaftung ist das so ne Sache. Mit Geduld und Ruhe und getrennten Gehegen mit Blick und Rüsselkontakt klappt das eigentlich in jedem Alter. Ich persönlich würde Dir davon abraten ein Ferkelchen zu nehmen. (Auch das gäbe es bei uns in der Vermittlung)
Ich rate ab, aus eigener Erfahrung. Ich hab inzwischen gleich große Schweine und Ferkel vergesellschaftet. Ersteres lief völlig problemlos nach 3-4 Wochen am Zaun nur die üblichen Rangeleien und ein paar Kratzer.
Das zweite ist die Hölle!!!:O
Nein die Schweine sind nicht das Problem, die machen das wie es sein soll. Das Problem bin ich!:o
Mein Herz rast ich hab Schweißausbrüche und bin immer bereit mich mit einem Hechtsprung dazwischen zu werfen. :schleich:

Ja ja der Mutterinstinkt. Die kleinen sind schnell und wendig.

Gruß
Silke

06.10.2008 16.18 | Uns Cleo |
Hi Silke,lieben Dank für Deine rasche Antwort!
Na,dann werde ich den Rhody mal stehen lassen und schauen wie lanfe er standhält :D Ist eh zu groß zum Umpfanzen.
Danke auch für die Infos zur Vergesellschaftung!
Ja,ja,...das mit dem Mutterintinkt könnte wirklich zu einem Problemchen werden,gehe noch mal in mich...!Und schaue auch nooch mal auf die Vermittlungsseite...zum etwa 50.Mal! :kaffee:

06.10.2008 18.10 | Nanica |
Hey Cleo,

wie wutzi schon sagte gibt es auch immer Ferkelchen im Angebot die irgendwoher stammen und vermittelt werden also nicht direkt vom züchter wohl und die ebenfalls hilfe brauchen :) Ist wie Welpen im Tierheim.
Aber ich sage immer wenn es den Ferkelchen gut geht und den Großen auch würde ich eher einen älteren nehmen damit er ein zuhause hat was für immer ist und auch sicher ist. Denn diese "leiden" evt schon mehr bzw länger es ist immer eine Sache wo ich selber mit mir ringe wenn es um tiere geht.. Klein ist süß und klasse, aber groß ist ebenfalls schön und sind dir auch dankbar.


Lg Nina

06.10.2008 19.14 | funnykisses |
Bei Ferkelchen ist es so, daß die - so lange sie kleiner und schwächer sind - oft auch mal durch die Luft fliegen, geschubst und weg gebissen werden.
Sieht oft grausig aus, ist aber gar nicht so schlimm. Erst wenn das Ferkel dann groß genug ist um sich zu wehren, dann wird es das auch tun. Bis dahin wird es allerdings nicht so viel zu lachen haben. Deshalb empfehlen wir immer ein etwa gleich altriges Schwein.

06.10.2008 19.31 | Nanica |
Wie ist das eigentlich wenn man ein schwein aus der Familie holt?
Also was die gleiche abstammung hat wie er...
merken die das?

06.10.2008 21.06 | Uns Cleo |
Hi Nina....ja,sicher...tief in meinem Innern weiß ich das ja auch!
Aber kennst Du den Kampf von Engelchen und Teufelchen:Das Engelchen sagt Dir:Komm,nimm die arme Sau vom Tierschutz,sie ist zwar "wirklich nicht hübsch,und schielt wie Sau"(Zitat der Dame vom Tierschutz hier in meiner Nähe),aber sie wird Dir dankbar sein!--- :grin:und Teufelchen quatscht dazwischen:Hey,Petra...so ein süßes rotbraunes Minipig-Ferkelchen aus dem Internet-hübsch,süß und unverdorben. :lol2:
Natürlich weiß ich,wo es drauf hinauslaufen wird- aber man darf doch mal liebäugeln-Nein ich nehme kein Ferkelchen.

06.10.2008 21.11 | Nanica |
Hey cleo.. türlich ich wollte mir für fred auch nen ferkelchen dazuholen aber denke nun auch wirklich das es besser ist nen gleichgroßen zu holen :D

07.10.2008 00.03 | funnykisses |
Das rotbraune Ferkelchen ist Würmchen................... lach....

Der Avatar von Sabine, da war es wirklich noch ein Zwerg. Heute allerdings ein wahrer Riese !!! :D

07.10.2008 23.29 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Petra,

ich hab vor einiger Zeit eine Sau zu mir genommen, die so häßlich war daß kein anderer sie wollte. So sagte man mir. Tja auf den Bildern war das vielleicht so. Aber!!!!! Sie ist das liebste zärtlichste treueste friedlichste...........Schwein der Welt. Sie ist fast blind und fast taub aber ich würde sie nie im Leben mehr her geben.

Das ist die Kleine:
http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/BILD0005.jpg

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 29.717 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.576.090