[BotIndex] [««] Krank?  

02.10.2008 17.08 | birko | Krank?
Hallo,

unser Husumer/Wollschweinmix-Eber liegt heute den ganzen Tag vor seiner Hütte im Stroh und steht nur sehr ungerne auf.
Selbst mit Futter kann man ihn nur schwer zum Gehen bewegen.
Wenn er sich jedoch erhebt, fällt auf, dass er mit seinem rechten Hinterbein ein wenig humpelt, bzw. oft das rechte Bein eng an das linke stellt.

Wenn man ihn hinten unter dem Bauch drückt, quiekt er manchmal. Ob er das auch vorher gemacht hat, kann ich nicht sagen.

Er frisst jedoch, wenn er denn aufsteht. In den letzten Tagen hat er viele Brötchen/Mehl, Mais, Kartoffeln und gedünsteten Kohlrabi bekommen.

Wisst ihr ob er krank ist oder was er haben könnte.

02.10.2008 17.23 | Ramalam |
Ferndiagnosen bringen überhaupt nix, schon gar nicht von Medizinlaien wie uns. An deiner Stelle würde ich nen Tierarzt holen.

02.10.2008 22.18 | Silke (wutzwutz) |
Tierarzt ist auf jeden Fall wichtig. So wie Du das beschreibst ist es einfach zu difus um einen Verdacht zu haben.

Gruß
Silke

03.10.2008 13.20 | birko |
Also heute bekomme ich den Eindruck, dass er falsch gelegen hat.
Er hat 2 Hütten zur Auswahl, eine große mit Holzboden und eine kleine ohne, die ihm allerdings zu klein ist.

Nun liegt er allerdings vermehrt in der kleinen Hütte und nach dem Aufstehen merkt man, dass er anders als sonst läuft.

Der Tierarzt ist leider zur Zeit im Urlaub.


EDIT: Ist denn die Fütterung so weit in Ordnung oder fehlt da etwas?

03.10.2008 22.11 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Birko,

hat er denn Stroh zum draufliegen? Das wäre sehr wichtig da er dann viel besser gepolstert liegt.

Also wenn Du "nur" das fütterst was Du geschrieben hast dann ist die Fütterung nicht ok. Laß die Brötchen und das Mehl weg und gib ihm frisches Obst, Karotten, Gurke usw. dazu. Und vor allem ganz ganz wichtig Schweinefutter! Nur über Schweinefutter bekommt Schwein alle wichtigen Eiweiße, Mineralien usw. Das kannst Du nicht anders erreichen.

Grüße
Silke

04.10.2008 11.20 | birko |
Stroh hat er.

Das Mehl, was ich genannt habe, ist Schweinefutter von der Raiffeisen.
Da bekommt er morgends und abends 2 kleine Schüppen von.
Wir werden aber jetzt mehr Obst und Gemüse füttern.

04.10.2008 12.52 | Sabine |
Moin Birko

Dann nimm noch Mineralfutter dazu. Kannst du auch bei der Raiffeisen so kaufen. ;)

04.10.2008 13.14 | windfried |
Hallo! Um einen vernünftigen Rat geben zu können wäre es ganz intressant zu wissen um welche Sorte Schweinefutter es sich handelt und wieviel Energie darin enthalten ist (MJ ME ) und wie gross die Futterschüppe ist bezw. welche Gramm/Kilo menge proTag von welchem Futter/Leckerlie verzehrt werden. Gruss Windfried

05.10.2008 16.07 | birko |
Bei dem Futter handelt es sich um ,,Swina Mehl" und es ist 13,00 ME MJ angegeben. Er bekommt morgends und abends jeweils 2 Hände voll von dem Futter mit zerkleinerten Brötchen, etwa 4 Stück.

05.10.2008 16.50 | windfried |
Guten Tag! Bei 13 ME MJ scheint es sich um ein Mastfutter zu handeln. Ich würde auf ein weniger Energiereiches Futter umsteigen. 10,5 oder noch nen Tick weniger reicht immer wen es kein Mastschwein ist. 85 - 90 % als Alleinfutter, im Sommer bei gutem Gras auch noch etwas weniger, dazu Leckerli´s die nicht nur leere Kalorien (Brot,Brötchen) sondern auch Vit. usw. enthalten sollten dann wird das schon. Wenn die Unpässlichkeit noch besteht sollte auf jeden Fall der Ta. gefragt werden. Gruss Windfried

05.10.2008 16.58 | birko |
Original von windfried
85 - 90 % als Alleinfutter, im Sommer bei gutem Gras auch noch etwas weniger

Was ist genau mit 85-90% gemeint? 85-90% des gesamten Futters sollte das Mehl bilden?

Original von windfried
dazu Leckerli´s die nicht nur leere Kalorien (Brot,Brötchen) sondern auch Vit. usw. enthalten sollten dann wird das schon.

Was kann man da nehmen? Die Sache ist, die, dass man immer irgendetwas mitnehmen will, wenn man das Schwein besucht und es aber auch nicht dick machen sollte.

Original von windfried
Wenn die Unpässlichkeit noch besteht sollte auf jeden Fall der Ta. gefragt werden.

Ja, ist leider unverändert. Morgen kommt der Tierarzt aus dem Urlaub zurück, den werden wir auf jeden Fall konsultieren.


Vielen, vielen Dank für die ausführliche Beratung, wirklich super!

05.10.2008 21.14 | Ramalam |
Original von birko
Was ist genau mit 85-90% gemeint? 85-90% des gesamten Futters sollte das Mehl bilden?
Genau.

Was kann man da nehmen? Die Sache ist, die, dass man immer irgendetwas mitnehmen will, wenn man das Schwein besucht und es aber auch nicht dick machen sollte.
Nimm doch einfach Obst/Gemüse. Apfelstückchen, Möhren etc. oder Joghurt schmecken dem Schwein und sind gesund.
Brötchen machen mehr dick als Obst.

05.10.2008 23.22 | Silke (wutzwutz) |
Wenns mal was ganz Besonderes sein soll, dann sind Rosinen der Bringer. Das reichen schon so 4-5 da wird geschmatzt daß es eine wahre Pracht ist.

07.10.2008 15.00 | birko |
Hallo,

der Tierarzt war da und konnte leider auch nicht viel diagnostizieren.
Er meint es wäre eventuell etwas mit der Hüfte, vllt. gebrochen.
Also einen degenerativen Prozess schließe ich aus, weil er noch nicht mal ein Jahr alt ist.

Er hat ihm, eben weil er keine Diagnose treffen konnte, ein Schmerzmittel, ein Antibiotikum und ein Entzündungshemmer injiziert.

Der Tierarzt meinte auch, dass ein Röntgen zu viel des Guten wäre, was ich net ganz verstehe.

Was kann man sonst machen? Kennt ihr gute Tierärzte in der Umgebung von Melle, die sich damit auskennen?

07.10.2008 15.44 | Sabine |
Moin Birko

Manoman, das ist ja wieder ein Zeitgenosse. Was "zuviel des Guten" ist entscheidest du und dein Geldbeutel ..sonst niemand.
Schau mal hier: Tier
ärzte in Deutschland nach PLZ geordnet
Vielleicht ist da noch einer in deiner Gegend.

Einen degenerativen Prozess kann man leider nicht am Alter fest machen, das kann auch schon in jungen Jahren auftreten.
Rufe doch mal in Hannover an, Nummer steht auch auf der TA-Liste, die sind kompetent und stehen mit ihren Gerätschaften auch für uns Hobbyhalter günstig parat. ;)
Kann ich nur empfehlen.

07.10.2008 16.44 | birko |
Gibts es denn ein mobiles Röntgengerät für Tiere?^^

Wie soll man jetzt generell verfahren, schonen oder belasten?

Er hat sich jetzt schon einen riesen Krater gebuddelt und sich reingelegt, dient das zufällig als Grab kurz bevor sie das zeitliche segnen?

Danke für die schnelle und umfassende Hilfe!! Danke!

07.10.2008 17.29 | Sabine |
Makaber, aber nee, der hat sich kein Grab geschaufelt...vielleicht ne Kühlung? ;)
Auf jeden Fall schonen. Der Körper hat das schon ganz sinnvoll eingerichtet => wenns weh tut aufhören.

Ja, es gibt mobile Röntgengeräte, das wird aber nicht gerne gemacht.
Denn, der TA muss immer erst mit der Aufnahme in die Praxis, entwickeln...und wenns nichts geworden ist wieder los, neue Aufnahme schiessen.
Du musst so lange warten, das Schwein wird sich nicht so lange durchgehend sedieren lassen, ist ja auch Quatsch, und alles fängt wieder von vorne an. Du verstehst die Problematik?

Aber vielleicht gibts ja nen TA mit mobilen Gerätschaften der das gut kann und macht-und wo die Aufahme auch noch was wird. Frag mal Pferdepraktiker, die sind Kummer gewöhnt. :grin:
Ist das Gebiet (Bein) rot, heiss, geschwollen? Benutzt er es überhaupt oder hoppelt er dreibeinig?

08.10.2008 12.23 | birko |
Heute ist es viel schlimmer geworden.

Er benutzt es jetzt gar nicht mehr und bewegt sich kaum noch. Ich denke, dass das Schmerzmittel nicht gerade förderlich war, weil das Bein dadurch vllt. zu sehr belastet wurde.
Ich werde jetzt die Tierärzte in Umgebung anrufen und wegen Röntgen fragen.

Ist die Sedierung bei Ebern in dem Alter schon problematisch/gefährlich?

Was wäre, wenn es nun tatsächlich gebrochen ist, was kann man machen?


Viele Grüße und Dankschön!


EDIT: Habe nun einen Tierarzt aus eurer Liste angerufen, der kommt gleich vorbei, melde mich danach.

08.10.2008 12.43 | windfried |
Guten Tag! Autsch das sieht ja nicht so gut aus. an einen Bruch glaub ich eigentlich nicht da wären die Symthome eigentlich von Anfang an dagewesen. Eine Sedierung ist bei Schweinen ganz gut möglich, wird meistens mit einer Spritze i.m. ( in einen Muskel) gemacht im gegensatz zur Narkose die über die Ohrvene gegeben wird. Auf jeden Fall muss da ein Tierarzt mit guten schweinischen Kenntnissen ran der im Ausschlussverfahren in alle Richtungen untersucht, der ehrlich und gewissenhaft zu Dir und dem Schwein ist und in erster Linie dem Schwein helfen will. Alle guten Wünsche sind bei Euch. Gruss Windfried

08.10.2008 14.09 | birko |
Hallo,

eben war der Tierarzt da, den ich über eure Liste gefunden habe.
Er hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen und ist sehr gründlich und gewissenhaft vorgegangen und hat alles genaustens untersucht.

Einen Bruch schließt er aus, entgegen der Meinung des anderen Tierarztes, der nicht einmal irgendwie untersucht hat, geht er vom Knie aus.
Was genau, kann er natürlich nicht sagen, deshalb will er bis Freitag abwarten und sonst in der Praxis röntgen.
Er hat ihm nochmal einen Entzündungshemmer gespritzt.

Ich habe wirklich selten einen so kompetenten Fachmann gesehen, der sich echt Mühe gibt. Ein großes Dankeschön daher an eure Liste.

Macht einfach noch drei Ausrufezeichen hinter diesen Namen in der Liste:
Dr. Kerstin Greimann. Sie war es zwar nicht persönlich, aber ein anderer Tierarzt aus ihrer Praxis, bzw. die Praxis läuft eigentlich unter dem Namen Frau Inge Böhne. Könnt ihr ja ergänzen.

08.10.2008 17.57 | Sabine |
Moin Birko

Na, das hört sich doch schon besser an..zumindest was die Docs betrifft.
Wenn du mir sagst unter was ich die finde, die Liste ist lang, ergänze ich auch. :D

08.10.2008 19.03 | birko |
Postleitzahl 4, Ort Melle.

19.10.2008 21.11 | birko |
Wollte nur gerade Bescheid geben, dass das Humpeln komplett verschwunden ist und er nun wieder wie vorher rennen kann.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 49.517 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.690.437