[BotIndex] [««] Hamburger Tierschutzverein muss 266.000 Euro Steuern nachzahlen  

30.09.2008 10.19 | Sabine | Hamburger Tierschutzverein muss 266.000 Euro Steuern nachzahlen
AHO Redaktion Kleintiere & Pferde
30. September 2008
„Edle Montblanc-Kugelschreiber“: Hamburger Tierschutzverein muss 266.000 Euro Steuern nachzahlen

Hamburg (aho) - Der Finanzskandal um den Hamburger Tierschutzverein (HTV) und seinen Ex-Vorsitzenden Poggendorf wird für den Verein teuer. Der HTV muss rund 266.000 Euro Steuern nachzahlen. Das bestätigte die Vereinsvorsitzende Gabriele Waniorek-Goerke gegenüber dem Hamburger Abendblatt: “Diese immensen zusätzlichen Ausgaben hat uns der alte Vorstand unter dem Vorsitz von Wolfgang Poggendorf eingebrockt. Wir lassen derzeit juristisch prüfen, inwiefern wir uns das Geld von den Verantwortlichen zurückholen können”, sagte Verwaltungsrichterin Waniorek-Goerke.

Der Grund für die Nachzahlung: Dem Verein soll für die Jahre 2004 bis 2006 vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit aberkannt werden. “Allein der Steuerschaden, der hieraus resultiert, liegt bei 236.000 Euro”, sagte Waniorek-Goerke dem Blatt.

Die Finanzverwaltung hat in insgesamt 18 Prüfvermerken gerügt, dass in den Jahren 2004 bis 2006 das Gebot der ordnungsgemäßen Mittelverwendung missachtet worden ist und stattdessen Spendengeld für tierschutzfremde Zwecke vergeudet wurde. Nach Abendblatt-Informationen geht es dabei unter anderem um edle Montblanc-Kugelschreiber, die Poggendorf im großen Stil eingekauft und dann beispielsweise an Mitarbeiter verschenkt haben soll. Auch eine Abfindung in Höhe von 25.000 Euro, die Poggendorf im Januar 2006 erhalten hatte, beanstandete das Finanzamt. Das Geld hatte der 71-Jährige bekommen, als er seinen HTV-Geschäftsführerposten aufgab und sich zum ersten Vorsitzenden wählen ließ.

Weitere 30.000 Euro muss der Verein nachzahlen, weil Lohnsteuern nicht ordnungsgemäß an das Finanzamt abgeführt wurden. Ob sich weitere Steuernachzahlungen aus Jahresabschluss 2007 ergeben ist unklar

30.09.2008 14.52 | windfried |
Hallo! Es ist wie fast immer, Die kleinen Spenden werden von den Grossen eingesackt und wenns auffällt oder der Laden hoch geht sind die hohen Tiere über alle Berge und haben das Geld längst in Sicherheit gebracht. Wär schön wenns mal nicht so wäre und der feine Boss für sämtliche Schäden aufkommen würde (müsste) Gruss Windfried

08.10.2008 12.45 | Sabine | Tierschutzfinanzskandal: Poggendorf wird der Prozess gemacht
AHO Redaktion Kleintiere & Pferde
8. Oktober 2008
Tierschutzfinanzskandal: Poggendorf wird der Prozess gemacht

Hamburg (aho) - Der ehemalige Geschäftsführer und Vorsitzende des Hamburger Tierschutzvereins (HTV) Wolfgang Poggendorf muss sich am 3. November im Saal 388 des Hamburger Strafjustizgebäudes am Sievekingplatz vor der Großen Strafkammer 28 des Landgerichts wegen Unterschlagung und acht Fällen von Untreue verantworten. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine lange Haftstrafe. Untreue kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren geahndet werden.

Das Hamburger Abendblatt fasst jetzt noch einmal die Vorwürfe gegen den prominenten Ex-Tierschützer zusammen: Es geht unter anderem um den Kauf einer Wohnung in Westerland auf der Nordseeinsel Sylt. Diese Immobilie, die ein Tierfreund dem HTV vererbt hatte, hatte der Angeklagte im Juni 2007 für 130.000 Euro gekauft. Der Preis lag deutlich unter dem Marktwert. Nachdem das Hamburger Abendblatt den Wohnungskauf aufgedeckt hatte, wurde der Kaufvertrag rückabgewickelt und das Objekt für 250.000 Euro verkauft.

Außerdem wird dem Angeklagten vorgeworfen, im Juni 2002 Inhaberschuldverschreibungen im Gesamtwert von 100.000 Euro als Spende für den HTV entgegengenommen zu haben - ohne dass diese dem Verein zugute kamen. Poggendorf soll die Inhaberschuldverschreibungen dann im Jahre 2004 verkauft haben und den Erlös auf ein Konto von sich und seiner Frau gutschreiben lassen haben, so die Zeitung in einem Bericht.

08.10.2008 20.00 | nfdieter |
Für 130.000,- Euro kriegst Du auf Sylt gerade mal ne 1- max. 2 Zimmer ETW, wenn überhaupt :freak:

Gruß Dieter

08.10.2008 20.45 | Liese |
:down: :down:
schade, dass solche Mssistände immer wieder im Tierschutz vorkommen.------------ :mauer: :mauer: :bonk: :bonk:
Unser "Eiiner" krebst" manchmal am Existenz Minimum herum, um Tieren helfen zu können und dann so eine Sch.....!!!!!!!!!!! :nono: :nono: :nono:
Anneliese
von der kleinen Farm :winke: :winke:

10.11.2008 20.32 | Sabine | ]„Pure Geldgier" und „erhöhte kriminelle Energie": Ex-Tierheim-Chef Poggendorf verurteilt
AHO Redaktion Kleintiere & Pferde
10. November 2008
„Pure Geldgier" und „erhöhte kriminelle Energie": Ex-Tierheim-Chef Poggendorf verurteilt

Hamburg (aho) - Im Strafprozess gegen den ehemaligen Chef des Hamburger Tierschutzvereins (HTV), Wolfgang Poggendorf ist der 71-jährige Angeklagte am Montag wegen Unterschlagung und Untreue zu einer zweijährige Bewährungsstrafe verurteilt worden. Zudem muss Poggendorf eine Geldbuße von 20.000 Euro an den Hamburger Tierschutzverein zahlen.
Der Angeklagte habe aus “purer Geldgier” gehandelt, wird die Richterin in einem Bericht des NDR zitiert. Nach Überzeugung des Gerichts hatte der Angeklagte seinen Verein um mehrere Hunderttausend Euro geschädigt. Unter anderem kaufte er diesem eine vererbte Wohnung auf Sylt für 120.000 Euro weit unter Marktwert ab, wobei er andere Kaufinteressenten verschwieg. In einem anderen Fall veruntreute er Wertpapiere für 100.000 Euro aus einer Spende. Poggendorf habe “eine erhöhte kriminelle Energie an den Tag gelegt” und seine Machtposition “schamlos ausgenutzt”, sagte die Vorsitzende Richterin laut NDR. Damit habe er auch das Vertrauen von Spendern in die gemeinnützige Arbeit des Tierschutzvereins “zerstört”.

11.11.2008 14.05 | Janosch |
Das ist doch nur ein schlechter Scherz,
der Typ veruntreut tausende von Euronen und soll 20.000, zurückzahlen?
Und hui er ist vorbestraft mit 2 Jahren auf Bewährung, das trifft einen 71 -jährigen ja ganz schrecklich.
Ich bin mir sicher, daß er sich mit dem restlichen Geld trösten wird, das ja immer noch nicht den Tieren zugute kommt. :kotz:

11.11.2008 17.57 | Liese |
Hallo,
der Prozess geht aber weiter, wie ich heute im Radio gehört habe! :respekt: :respekt: Den sollen sie mal ordentlich bestrafen!!! :up: :up:
eure Anneliese von der kleinen Farm :winke: :winke: :winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 139.722 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.303.336