[BotIndex] [««] schweinchen und wasser  

25.09.2008 12.42 | laura | schweinchen und wasser
hallo leute!

bin heute das erste mal auf eurer seite gelandet, und hab auch schon eine frage. bitte nicht böse sein, falls das thema schon mal behandelt wurde ... hab momentan einen ziemlichen "input-verarbeitungsstress" :o

ein uns guter bekannter fragte gestern an, ob wir nicht zwei hängebauchschweinchen haben wollten, denn er gibt in nächster zeit seinen nachwuchs ab und weiß, dass wir gute voraussetzungen für die haltung haben (haben einen alten bauernhof gekauft und halten hier hühner, laufenten, kaninchen, meerschweinchen, katzen und einen hund). einen stall haben wir noch "frei" ;)

da wir aber nichts überstürzen möchten, hänge ich schon eine ganze weile im internet und versuche so viel wie möglich infos zusammenzubekommen. nun hab ich schon sehr viel gelesen, aber trotzdem geistert eine ständige frage in meinem kopf herum:

wie ist das mit den schweinchen und nem teich?

da wir ja enten halten, haben wir auch stehendes gewässer unterschiedlicher größen am grund. von kleinem minigartenteich (die vorgefertigten aus dem baumarkt) bis hin zu einem folienteich.
kann das den schweinchen gefährlich werden, oder können die schwimmen, oder meiden sie das wasser sowieso, weil sie sich lieber suhlen? (dazu haben sie viiiiieeel platz! ;) )

mit den anderen tieren gibt es sicher keine probleme, denn da wo sie jetzt aufwachsen, läuft auch alles "wild" durcheinander. :D

wir würden uns gerne zwei buben nehmen (kastriert sind sie schon). da es geschwister sind, sollte es keine probs untereinander geben, oder??? :kratz:

ich danke euch für die antworten und entschuldigt meine laienhafte frage!

liebe grüsslis
laura

25.09.2008 12.56 | Janosch |
Hallo Laura,

herzlich willkommen hier :winke:

mach Dir mal keinen Streß, das ist doch keine laienhafte Frage,
schön daß Du Dich vorher informierst. :respekt:

Schweine können schwimmen, manche haben sogar ausgesprochen viel
Spaß dabei. Du mußt nur drauf achten, daß der Ausstieg für die Rüssels gewährleistet ist, also nicht zu steil ist.

Folienteiche können kaputtgehen und wenn sie wissen wo es Enteneier gibt, werden sie sie sich schnappen. :grin:

Geschwister zu nehmen ist ideal, da gibt es in der Regel kein Problem.

Schön das sie ihren eigen Stall bekommen sollen, so fühlen sie sich wohl, wenn kein anderer reinschietert. :ups:

Die anderen werden bestimmt noch Antworten ergänzen

Viele Grüße Susanne :winke:

25.09.2008 13.16 | wild-wutz |
Hallöchen Laura!

Ich bin zwar kein Minischweinefachmann, aber ein Gefahr für die Minischweinchen sehen ich in einem Teich nicht.
Ehr für den Teich selbst, denn die Wutzen werden sich bei entsprechenden Temperaturen wohl am Teich tummel und sich dort eine Suhle einrichten.:-)
Schweine können ja nicht schwitzen und müssen auf diese Art die Körpertemperatur an heißen Tagen regulieren. Auch sind sie gute Schwimmer und ich denke, dass das bei den Minis wohl nicht anders ist.

Kastriert ist schon einmal gut, denn dann werden die Herren von und zu Wutz nicht zu launischen Stinkstiefeln im Erwachsenenalter.:-)
Geschwister verstehen sich ein Leben lang und vertragen sich. Kleinere Reibereien gibt es allerdings immer, vor allem dann, wenn es ums Fressen geht.

SG
Frank

25.09.2008 13.42 | Sabine |
Moin Laura

Auch von mir ein herzlichen Willkommen bei uns, schön das du unsere "versauten" Seiten gefunden hast und dich vorher informiert. Das ist perfekt :up:

Wie Janosch und wild-wutz schon schrieben, Schweine sind gute Schwimmer.
Allerdings wird die Teichfolie leiden, wenn nicht gar kaputt gehen. Das ist dann so ne Sache, wenn die Enten auf dem trockenen sitzen. :O
Wenn die Schweine überall rumlaufen können, werden sie die Enten- und Hühnereier vor euch finden.
Wie ist das mit den Zulauf vom Ententeich? Ich kenne mich bei Enten nicht aus. Können sich in einem Ententeich nicht auch Keime ansammeln? Und wenn ja, welche? :kratz:

Und Hühner und Schweine sollte man nach Möglichkeit getrennt halten. Auf den ersten Blick ist das zwar perfekt, der eine wühlt und der andere frisst die Regenwürmer, aber Hühner können auf Schweine Tuberkulose übertragen. Den Hühnern machts nichts, aber sie Schweinen könnten davon krank werden und sogar sterben.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 76.033 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.239.647