[BotIndex] [««] Was ist an Eurem Stall am Besten?  

22.09.2008 10.20 | Ziegenhund | Was ist an Eurem Stall am Besten?
Hallo Steckdosenhalter,
was ist an eurem Stall am besten?Hier könnte mann Tips eintragen am besten mit Bildern.All das was an Euren Ställen gut ist.Wäre für andere Forianer auch interessant :cop:
Gruß Heinz

08.10.2008 10.26 | Ziegenhund |
Schade ich dachte mann bekommt hier informationen :hail:

08.10.2008 18.01 | Sabine |
Moin Heinz

Spezifiziere deine Frage mal, dann bekommst du auch Antworten. ;)
Hier werden Sie geholfen...doch, ja. :D

09.10.2008 18.24 | Ramalam |
Hey, das hier ist ein Forum und kein Chat. Gerade mal 6 Minuten nach Threaderöffnung anfangen zu meckern ist ziemlich sinnlos.
Was ist an meinem Stall das beste? Mmh...Ich denke mal die Rotlichtlampe, die ich mittels einer komplizierten Drahtkonstruktion übers Schweinebett gehängt hab. :-)

09.10.2008 18.42 | Sabine |
:D Nee, Jette, da lagen schon einige Tage zwischen. ;)

09.10.2008 19.33 | Liese |
Hallo Heinz,
dass beste ist an meinen Ställen, dass sie gut isoliert sind und auch in der Optik anspechend sind. Meine Schweine fühlen sich darin auch recht Wohl, wie ich finde.
Anneliese
von der kleinen Farm :winke: :winke:

09.10.2008 19.40 | Silke (wutzwutz) |
Mein Stall ist ein altes Gartenhaus aus Stein gemauert. Die Wände mit gestapelten Strohballen isoliert und im Winter Bretter in Brusthöhe drüber und Stohballen oben drauf. Einfach, warm und trocken mit Sommer und Winter Ausstattung ;)

Aber das Beste an einem Stall sind die Schweine :D

11.10.2008 00.35 | Ramalam |
:D :mauer: Huch, die unterschiedlichen Tage hatte ich gar nicht gesehen...Wie dem auch sei ist das mit den Strohballen als Isolierung ne ziemlich gute Idee, werd demnächst mal ein paar Ballen in meinen Fiesta quetschen und zu den Schweinis fahren.

11.10.2008 22.19 | Silke (wutzwutz) |
Red doch mal mit nem Bauern in Deiner Nähe. Meiner fährt mir, wenn er Getreide erntet, das Stroh direkt in den Hof.
Na ja für dieses Jahr ist es schon etwas spät, aber in den Fiesta wird wohl nicht so viel reingehen ;)

13.10.2008 09.42 | Ziegenhund |
Romalam,irren ist Menschlich :troest:
Sabine,liese na das ist Doch schon was!!
Ich dachte eben an den Stallbau auf der Wiese für 3-4 größere schweinis.
Ich interessiere mich für Fußboden,Isolierung ,Tränke,Frostsicher,Dacheindeckung,Futterschüssel,Material eben alles was sich bei Euren Ställen so bewährt hat!
So hab ich es bei meinem ziegenstall auch gemacht und die besten Ideen mit eingebaut!
es ist sicher auch für jeden der einen Stallbaut oder umbaut von Vorteil!
Danke Euch allen !

13.10.2008 16.15 | Amy |
meine großen leben in hütten der fa.a-hytten (gibt hier glaube ich auch den link dazu), da haben sie alles was sie brauchen. auch bei den tiefsten temperaturen ist es kuschelig warm. jeweils für drei eine hütte.

das ist der link

http://www.a-hytten.de/de/index.htm
Hab die Postings mal zusammengefasst. Sabine ;)

14.10.2008 00.19 | Sabine |
Moin Heinz

Ich habe auch Fertighütten, sowohl Abferkelhütten von A-Hytten als auch englische John Booth Hütten als auch selbst gebaute.
Die Schweine bevorzugen
1. selbstbau
2. deutsche Abferkelhütte
3. englische Hütte
In jeder Hütte liegen sie zu fünft...und meine sind 300 Kilo Brocken (keine Minis).

Der Selbstbau ist anzuschauen auf www.schweine-paradies.de => Fotogalerien => Gehegebau, da ganz runter scrollen.

Alle Hütten sind Doppelwandig, der Selbstbau ist mit Schafwolle isoliert, die anderen vom Hersteller mit Styropor.
Im Winter (November bis April) hänge ich PVC-Streifenvorhänge davor, um Flugschnee, Regen und den kalten Ostwind draussen zu halten. Die Eingänge gehen alle nach S/O raus.
Tränke ist eine Automatiktränke, (200l), durch den steten Fluss friert selten was ein. Wenns lausig kalt wird drehe ich aber die Leitung zu und schleppe Wasser, das ist mir sonst zu gefährlich.

Futtertröge habe ich aus Steingut von alten Bauern aus der Gegend (Wortanzeigen in örtlicher Zeitung) und von http://www.hart-fiberglas.de/index.html (fast unkaputtbar, genial, und nicht so schwer wie die Steintröge).

Der Boden ist in allen Hütten Naturboden. Bei den Fertighütten ideal, die versetze ich einfach wenn die Schweine zu viel drin graben, bei der Selbstbauhütte nicht so gut, da sie nicht transportabel ist und ich die Löcher jedesmal mühsam wieder zuschütten muss. :mauer:
Bisher haben da die Schweine das grössere Durchhaltevermögen.

Das Dach ist ein Pultdach, oben mit Trapezblech geschlossen, darunter einfache Bretter und ein Luftspalt. Wenn die Hütte zu dicht ist läuft dir sonst irgendwann das Kondenswasser die Wände runter.
Ach ja, der Rest der Hütte ist aus Holz und verschraubt, dann kann ich immer was auswechseln wenn sie sich mal zu heftig geschubbert haben.

14.10.2008 16.44 | Sabine |
Moin Heinz

Sparky und Joe haben Bilder von ihrem Hüttenbau geschickt, die setze ich dir jetzt mal rein. Das sind allerdings Hütten für Minischweine..aber die Maße kann man ja verändern. ;)

14.10.2008 16.46 | Sabine |
..und weiter gehts.

14.10.2008 16.47 | Sabine |
.............

15.10.2008 09.51 | Ziegenhund |
Na das sind doch keine Schweineställe sondern Luxusappartments :lach:
Klasse was ihr so baut,die A-Hyten werden wohl recht teuer sein oder gibt es sowas auch gebraucht?
Ist es übrigens ein Unterschied vom Zaun her gesehen ,ob ich die kleinen Schweinis einzäune oder Großschweine.?Irgenwo hab ich glesen das es ein Doppelter Zaun sein muß!
Gruß und erstmal Danke Heinz

15.10.2008 12.09 | Amy |
hallo heinz,

ob kleines oder großes schwein, es sind alles nutztiere und nach unserer verordnung hier ist das doppelte einzäunen pflicht, ruf einfach mal bei dem für dich zuständigen vet.-amt an.
ja, a-hytten hat auch gebrauchte hütten.

15.10.2008 12.15 | Sabine |
Moin Heinz

Meine von a-Hytten waren auch gebraucht, wobei die englischen John Booth Hütten sehr günstig waren..dafür kann man fast nicht selbst bauen.
Einzig die Frachtkosten hier runter waren teuer...das ist halt doof. Wenn man sie selbst abholen kann oder ne Spedition Zufracht mitnehmen kann verbilligt das die Sache doch ganz gut. ;)

16.10.2008 13.39 | Nicole |
Hallo,

ich muss ja viel nachholen...... :D.....also muss ich jetzt auch ma schnell unser neues Schweinehaus zeigen.

Wir haben an das Gartenhaus angebaut und innen zwei isolierte Schlafboxen eingebaut. Außerdem wollen wir noch vor Wintereinbruch Folienheizungen für Parkettboden in die Schlafboxen machen.

Gruß Nicole

So Bilder zeig......

16.10.2008 13.40 | Nicole |
Innenansicht.....

07.12.2012 10.56 | Ziegenhund |
Mein Fahrbarer Weideunterstand für Pggi & Prri

07.12.2012 11.28 | Sabine |
Moin Heinz

Hat was, gefällt mir. Fehlt nur noch die Regenrinne, genau in den Wasserpott der Schweine. :D
Zeig doch mal die andere Seite.

Die Futtertröge hätten meine allerdings nach 10 Minuten abmontiert..da sind Kunes wohl deutlich ruhiger. ;)

25.02.2013 11.49 | Torben | Fußbodenheizung
An Schnitzels Hütte ist das Beste die Fußbodenheizung. Die habe ich letztes Jahr eingebaut als ich den Fußboden isoliert habe. Ich habe ne Terratiumsheizung (LINK) genommen. Die gibt ne gleichmäßige Wärme ab und wird nicht heiß. Die Heißmatte ist zwischen Isolierung und Bodenplatte im Styropor eingelassen und er kommt auch nicht ans Kabel ran.
So hab ich mein Schnitzel noch fauler gemacht, denn nun kommt er im Winter nur noch zum fressen und pullern raus....

25.02.2013 21.29 | Tashunga |
An unserem Stall ist das Beste... die beiden süßen Rüssels darin! :] :yesss:

25.02.2013 21.44 | Kunibert |
Ha, genau das habe ich auch gedacht aber nicht geschrieben

LG
Ellen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 229.805 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.607.333