[BotIndex] [««] Rausche-komische Haltung  

16.09.2008 19.27 | Steffi 24 | Rausche-komische Haltung
Unsere Minischweindame Lilly ist zum zweiten mal in der Rausche. Ihr Geschlechtsteil ist seit heute ziemlich angeschwollen. Sie ist mal wieder sehr "laut" (quiekt laut wenn sie irgendjemanden hört, sonst quieken beide nur wenn sie speziell uns hören.) An dieser Stelle nochmal eine Warnung an alle, die in einer Reihenhaussiedlung wohnen und vorhaben, sich ein Schweinchen anzuschaffen!!Vergesst es bessser. Aber diese Art von "Ruhestörung" stört hier bei uns auf dem Dorf gottseidank keinen! :] Zur Sache: Sie hat heute beim Freigang ein seltsames Verhalten gezeigt. Plötzlich bleibt sie stehen und rührt sich nicht mehr von der Stelle, lässt sich mit dem Lockruf wenn es Leckerli gibt nicht dazu bringen, sich von der Stelle zu bewegen. Streut man ihr Futter hin, frisst sie eher zögerlich und langsamer als sonst. :sz:Sie verharrt in dieser wie ausgestopften Stellung einige Minuten. Ob sie bedingt durch die Rausche hin und wieder Krämpfe bekommt? Oder es könnte eine Wartehaltung sein auf den Eber den es aber bei uns nicht gibt. Hier im Dorf hat sonst keine Schweine und ihre Schwester dürfte sie ja nicht gerade "anmachen" :lach:
Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht oder eine Erklärung dafür?
Liebe Grüße: Steffi

An Sabine: Erinnerst du dich noch an die "never-ending -story mit der Hautkrankheit? Das Herumdiagnostizieren hat ein Ende. Es ist wahrscheinlich eine Schutzreaktion der Haut gegen die Sonne!!!

16.09.2008 19.44 | PommernPower | RE: Rausche-komische Haltung
moin

Sie verharrt in dieser wie ausgestopften Stellung einige Minuten. Ob sie bedingt durch die Rausche hin und wieder Krämpfe bekommt? Oder es könnte eine Wartehaltung sein auf den Eber den es aber bei uns nicht gibt.

krämpfe ;) hat das schweinchen wohl eher keine ...

wenn sauen richtig rauschen dann stehen die immer fest und bewegen sich nur noch schwer vom fleck ..
wär das schwein größer , könnte man sich sogar drauf setzen und es würde sich keinen cm bewegen ...

Oder es könnte eine Wartehaltung sein auf den Eber den es aber bei uns nicht gibt

das aufspringen vom eber wird von d. sau geduldet, ganz gleich ob ein eber vorhanden ist oder nich ... alle 21 tage ...


mfG

Micha :grin:

16.09.2008 19.53 | windfried |
Guten Abend! Es ist der typische Duldungsreflex "Eber bespring mich" Hast Du sie zufällig am Hals gekrault oder in der Flanke mit den Knieen geschupst? Das löst einen starken reflex aus, die Sau zeigt dem Eber das sie bereit ist für den Deckakt, in diesem Stadium der Vollrausche lässt sie sich durch nichts auch nicht durch leckerli und rufen von wem auch immer in der "ich bin bereit Stellung" beeinflussen. Gruss Windfried

17.09.2008 07.35 | Silke (wutzwutz) |
Wenn meine Maggi rauscht ist sie immer extrem liebesbedürftig und springt mich dauernd an. Nun Stall sauber machen oder Kloecke im Garten sauber machen mit 60 kg Schwein auf der Hüfte ist mühsam und schmerzhaft.
Also muß ich gestehen ich nutze diesen Reflex aus. :sorry: Ich klopf ihr fest auf die Flanken dann bleibt sie stehen wie angenagelt und ich kann meine Arbeit machen. :grin:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 235.394 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.432.351