[BotIndex] [««] Impfung  

15.09.2008 12.15 | bjaga | Impfung
Noch so ne Alltagsfrage gegen was impft ihr Eure Hausschweine?

15.09.2008 20.17 | funnykisses | RE: Impfung
Wir impfen gar nicht. Wenn sie noch jung sind, dann kann man gegen Rotlauf impfen.............. :kaffee:

15.09.2008 23.15 | Sabine |
Moin

Vorgeschrieben ist nichts. Wie Tina schon schreibt kann man gegen Rotlauf impfen. Ich hatte in den vergangenen 20 Jahren zwei mal Rotlauf bei meinen Schweinen, aber es waren die Grossen, nicht die Minis.
Es sind aber auch Fälle bei den Minis bekannt.

16.09.2008 08.27 | Migi |
Hallo....
....das würde mich auch interessieren. Wer hat denn gegen was impfen lassen? Wir haben nämlich hin und her überlegt. Ich hätte am liebsten geimpft um sicher zu sein, aber unser Tierarzt meinte, dass keiner seiner Minischweinpatienten geimpft wäre und sie dass auch nicht unbedingt für notwendig hält. Wir haben es dann gelassen. Wie seht ihr das?
Liebe Grüße, Migi

16.09.2008 09.10 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

also ich hab aufgrund persönlicher Paranoia meine Wutzen gegen Rotlauf impfen lassen. Nur bei Fibi die ich fast ausgewachsen übernommen hab ging es nicht mehr. Ich mach halt täglich genaueste Kontrolle von Haut, Augen, Füßen, Temperatur usw. umindest so lange sie mich dulden :D
Es beruhigt mich zumindest!

Gruß
Silke

16.09.2008 09.17 | Migi |
Du mißt täglich die Temperatur? Nur mit der Hand fühlen oder richtig mit Termometer?
Was guck ich genau an den Ohren? Wir machen täglich die Augen sauber und ich schau nach den Ohren, aber da ist mir nicht ganz klar was ich da nicht finden darf.

16.09.2008 10.43 | Silke (wutzwutz) |
Nee nur mit den Händen (und evtl. Lippen) ich kann das ganz gut einschätzen. Hab da Übung durch das Kind :D
Bei den Auchen kannst Du schauen tränen sie arg oder nur mäßig und wie ist die Farbe der Tränen klar oder trüb oder sogar gelblich. Sollte klar und nicht zuviel sein. Wie sind die Ohren innen? Sauber oder nur Stroh? Bei schwarzem Dreck wie Knete besteht der Verdacht auf Milben. Beim sauber machen genau wie beim Menschen drauf achten, daß Du nicht den Dreck tiefer ins Ohr schiebst.
Vorsicht immer bei nässende Stellen die könnten sich infizieren oder schon sein. Halt irgendwie genau wie Du es bei Dir machen würdest :D
Nur nicht erschrecken Schweine sind wesentlich wärmer als ein Mensch.

17.09.2008 14.05 | Migi |
Dankeschön für die Tips :-) Dass sie wärmer sind weiss ich, Louis wär uns ja schon mal fast gestorben wegen ziemlich hohem Fieber und irgend einer Infektion, seither hab ich halt auch ständig Angst dass er wieder was haben könnte, hätte mit so viel Empfindlichkeit bei ner Sau nicht gerechnet. Milben hatte er auch schon, gleich als er kam, seither ist was das betrifft Ruh. Ansonsten wirkt er zur Zeit gesund, leuchtende schöne Augen und saubere Öhrchen :-)

17.09.2008 17.54 | Silke (wutzwutz) |
Das ist prima. So soll es sein. :] :]

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 264.564 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.905.484