[BotIndex] [««] Igel bei mir zu Hause  

14.09.2008 12.25 | Nanica | Igel bei mir zu Hause
Hallo Ihre Lieben!

Ich habe seit Freitag einen Igel bei mir aufgenommen.
Wir sind Freitag abend auf der Straße gefahren und hätten ihn fast überfahren. Konnten aber noch ausweichen.
Ich stieg aus und wollte Ihn aufs Feld setzen damit er evt in eine andere Richtung läuft, aber er war bzw ist ziemlich klein und wiegt gerade mal 300gramm.
Ich habe dann bei einer Igelstation angerufen die sagten mir das er wohl noch zu jung ist und von seiner Mutter nicht richtig aufgezogen wurde, da er sich auch nicht einrollt. Er zuckt nur kurz will sich einrollen und bleibt dann aber normal und läuft weiter selbst wenn ich ihn auf der Hand habe.
Somit hat er keine Scheu vor anderen "Wesen" und ist gefährdet in der Natur. Ich soll Ihn nun aufpeppeln auf 500gramm oder mehr.
Wenn ich das bis Winter schaffe also bis Mitte-Ende Oktober kann ich ihn wieder aussetzen ansonsten muss er bei mir Überwintern.
Der kleine hat nun erst einmal 2 Umzugskartons für sich selber. Der eine Komplett dunkel der andere offen. In dem Dunklen hat er eine ARCOR Schachtel als Schlafplatz da die ziemlich Dick ist und somit auch die Wärme halten kann. Hab dort Zeitungspapier zerissen drinnen wo er nun schläft :)
Essen tut er wie ein wilder :)

Wir also meine Mutter und ich haben damals vor 12 Jahren schon mal einen Igel bei uns überwintert. Nach dem Winter im Frühjahr kam er immer wieder zu uns und hat gefressen.

Hier hab ich mal ein paar bilder von ihm und seinem Zuhause :)

http://crispy.oppishell.com/DSC00048.JPG
http://crispy.oppishell.com/DSC00046.JPG
http://crispy.oppishell.com/DSC00049.JPG
http://crispy.oppishell.com/DSC00050.JPG
http://crispy.oppishell.com/DSC00051.JPG
http://crispy.oppishell.com/DSC00052.JPG



LG Nina

14.09.2008 20.16 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nina,

kleine Igel (große auch) sind doch einfach zu süß.
Du weißt ja nicht zu oft anfassen und streicheln, damit er sich nicht zu sehr an Menschen gewöhnt. Warst Du schon beim Tierarzt? Igel sind voll mit Parasieten jeder Art und unbehandelt kann er an den Lungenwürmern sterben.
Was fütterst Du denn ? Wo soll er überwintern ? Ach und so weiter! :D
Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast hab ich nen Baby Tick der ersteckt sich auch auf Igel. Ich hab schon einige großgezogen und überwintert. Solltest Du Fragen haben und ich Dir helfen kann schick mir einfach ne PN oder ne Mail.

Gruß
Silke

14.09.2008 21.48 | Nanica |
Hey!

Er bekommtKatzennassfutter, gekochtes Ei oder auch mal Rührei aber alles ohne gewürze.. Morgen gebe ich ihm mal ungesüßten Fencheltee... :)
In das Futter kommt noch etwas Öl.. Aslo normales Pflanzenöl.

Morgen ho lich dann noch Igeltrockenfutter oder Weizenkleie oder sowas für die Verdauung.

Zum Tierarzt gehe ich auch... Er rollt sich nur zusammen wenn ich ihn aufn den Rücken nehme zum wiegen.
Er hat nun rund 320gramm aber kann sein das meine waage etwas spinnt daher hoffe ich kann der TA morgen mehr sagen. Wenn man ihn anstupst zuckt er kurz nud läuft weiter ohne sich inzurollen.. schade eigentlich und tagsüber ist er wach und frisst muss immer aufpassen das immer etwas da ist..
weil wenn er hunger hat dann sollte er auch essen wenn er schon nur 300g wiegt. :)


LG Nina

15.09.2008 09.01 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nina,

das Futter ist gut! Du kannst noch etwas Obst dazu tun Apfel, Birne und Banane das mögen Igel gern und es hat auch jede Menge Kalorien und die braucht er ja. Das nicht Einrollen und Tags wach sein kann durchaus mit den Parasieten zu tun haben. Da gibts aber gute Spritzen vom Arzt und dann wird er sich in kürzester Zeit vom Gewicht vermehren :D
300 Gramm ist das absolute Minimum das er haben muß um den Winter zu überstehen. Aber wenn Du einen kühlen dunklen Platz hast z.B. den Keller dann behalt ihn für den ersten Winter, denn die Parasieten Kur wird ihn übel anstrengen.

Halt uns auf dem Laufenden ja?

Gruß
Silke

15.09.2008 09.11 | Nanica |
Hey!


Ja,erhat durchfall Tierarzt hier in der nähe macht erst um 10 Uhr auf. Entweder hat er Durchfall oder er schiebt das fressen übers papier muss in sein Häuschen noch reinschauen und evt eine "Probe" mitnehmen wenn ich eine finde.
Der ist so süß. :D

Ja Obst mag er nicht so hatten schon mal Apfel drinnen, da beisst er 1-2 mal ab und den rest lässt er liegen egal ob er noch fressen hat oder nicht. Also NaFu.

So.. Erst ma schnell nen Kaffee trinken und dann ab zum Tierarzt :D

einen Keller habe ich ja, der wird im Winter auch nicht über 6Grad sein so hab ich das ja im Sinn das es nicht Wärmer wie 6 Grad sein soll damit sie ihren Winterschlaf machen können, und trotzdem Futter bereit stellen falls er doch wach wird.. und ein Häuschen mit Papier und so schön gepolstert :)

ich liebe Igelknopfaugen :)

LG Nina

15.09.2008 11.10 | Nanica |
Hallo,


nun war ich beim TA, sie schätzt den kleinen auf ca. 5 Wochen. Hat noch gelacht und gemeint er wäre so wie ein "Hausigel" total zutraulich und neugierig kringelt sich nicht zusammen und alles. Läuft sofort auf die hand anstatt zu riechen und sich zusammenzurollen oder so..
380Gramm wiegt er nun also meine waage spinnt wohl doch ein bisschen *GG*
Ich soll ihn bei mir überwintern. Da er das gewicht nicht so schnell draufbekommen sollte und von heute auf morgen aussetzen ist dann auch doof wenn dann 1-2 wochen später der winterschlaf anfängt.

Nun hab ich doch mal eine Frage. Ich kenne das ja so wenn ich mit fundtieren zum tierarzt bin habe ich nichts bezahlt, da die das irgendwie so bezahlt bekommen.

Nun musste ich 20 euro bezahlen für die Spritzen (Durchfall, Flöhe) morgen muss ich noch mal hin wegen durchfall.. Soll ihm erst mal kein Öl mehr geben ins fressen. und nur noch "leichte" kost.. die gute kost war für den kleinen wohl zu gut des ganzen :)


LG Nina

15.09.2008 21.43 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nina,

ja Durchfall ist immer ein Problem bei so kleinen Wurschteln. Das wird durch die Entwurmung und so dann besser. (also hinterher) 6 Grad ist gut zum überwintern, wenn der Durchfall anhält ohne das der Tierarzt eine direkte Ursache findet, kannst Du ihm Kohlekompretten kleingedrückt ins Futter tun. Die schmecken nach nix und können nicht überdosiert werden. Öl dann erst wieder wenn er in der Beziehung wieder fit ist.

Bei der Bezahlung kann ich leider nur sagen, daß es von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich ist. Manche machen die Fundtierbehandlung kostenlos und manche verlangen Geld. Vielleicht kannst Du in Eurem ierheim mal nachfragen wer da die Behandlung macht, diese Ärte sind dann eher bereit die Behandlung kostenfrei oder eben sehr billig zu machen.

Gruß
Silke

15.09.2008 23.48 | Nanica |
Hallo Silke!


Ja habe schon mit dem Vetamt telefoniert also ich werde nun wieder zu meinem TA des Vertrauens gehen wo ich früher immer war der müsste das noch kostenlos machen.
Der Kot ist jetzt schon besser geworden. Um einiges besser vorher war es richtig wässerig und nun ist es richtiger Kot nur "leicht" weich. nicht so hart wie vorher :)
War auf Weizenkleie suche. Und bei uns im geschäft hatten se nur welches für fast 4 euro. Da geh ich lieber ma nach Futterhaferflocken suchen oder richtiges Igelfutter laufe der Woche. Die 20 Euro haben mich doch gut ausgeschöpft da ich mein geld immer gut einplane für tierchen und so. Und ich diesen monat echt viel geld ausgegeben habe.
Aber ich denke mir so wird er es auch noch überlegen :)
Spätestens in 2 Wochen bekommt er Premiumfutter der Extra qualität :D Aber er ist gut am mampfen durch die Spritzen war er ziemlich fertig kam ziemlich spät erst aus seinem häusschen um zu futtern. und ging wohl auch gleich wieder rein.. Hab es eben sauber gemacht war nicht so dreckig wie gestern wo er so schlimm durchfall hatte.. Mal schaun was aus dem kleinen "Strumpf 2" noch so wird =)
Ach meinst du diese Kohlekompretten die wir Menschen auch nehmen? Diese Kohletabletten?

Das gute am Keller ist ja, wenn es zu warm wird kann ich das fenster aufmachen und so die temperatur wieder ausgleichen oder das fenster immer 1cm auf lassen so das immer etwas kühle reinkommt. Türlich würde ich es auch nachts kontrollieren wie die Temperatur sinkt, aber er hat ja auch ein häusschen dann was warm hält. nun hat er eins was die größe für schweine wäre :D wo er gerade so reinpasst und er es selbr aufwärmen kann :) und eben noch papier drinnen damit es warm bleibt :) ich merk immer wenn ich ihn hochhebe mit dem karton wie warm der karton ist :) vorallem der boden :D ich leg den boden auch immer schön mit toilettenpapier aus..hält super wrm merk ich richtig, richtig schöne temperatur.


Lg Nina

16.09.2008 09.20 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nina,

ja ich mein die Kohletabletten die auch Menschen nehmen. Die klappen bei Tieren (solange keine andere Erkrankung vorliegt) sehr gut. Vor allem weil man nur in die Nähe kommt von dem was so ein Tierchen normal frisst. Zu 100% kann man eseben nicht treffen.

Wenn der Bursche den ersten Winter nicht schäft weil es etwas zu warm ist schadet es ihm nicht. Umsomehr kann es sich Speck anfressen und hat im Frühjahr nen guten Start. Auch wenn es noch so verlockend ist (ich würde leiden) streichle ihn nicht, sonst könnte im Frühjahr der erste Mensch sein Tot sein.

Gruß
Silke

16.09.2008 09.41 | Nanica |
Ja es ist sehr schlimm ihn nicht zu mir zu nehmen *GG* Also auf den Arm oder so.
Aber ich lass es ja.. Ja ich habe mir auch gedacht weil den igel den wir damals hatten, da hatten wir eine große gästetoilette da konnte er duchgehend laufen und hatte "natürliches" licht und alles und im winter haben wir ihn dort auch gehalten und er wurde kugelrund :D wie ein gaaaaanz großer igel.. Aber da waren wir noch nicht so schlau und ich hab ihn immer auf den arm genommen, er liess sich auch von anderen nicht anfassen nur von mir.. bei mir kugelte er sich nicht zusmmen nur bei anderen weis nicht ob es am duft liegt. aber ich habe mir schon überlegt.. wenn er sich ja nicht zusammenkugelt und das auch nicht lernt was man dann machen kann. ob es so "menschen" gibt die ihn aufnehmen würden in einem Großen eingezeunten garten wo er freilauf hat und alles.. oder igelstation das die dann schauen ihm das bei zu bringen und so.. mal schaun.. :) hab ja noch etwas zeit =)

16.09.2008 10.34 | Silke (wutzwutz) |
Jetzt wart einfach mal ab. Vielleicht lernt er das mit dem Kugeln noch.
Wenn nicht weiß ich ein paar Stellen wo er rumigeln kann ohne in Gefahr zu geraten. Sag mir einfach Bescheid ok?

16.09.2008 10.55 | Nanica |
Habs ist ok :)
Aber bis dahin dauert es ja noch :D der kleine racker hat mich gerade gebissen... sein häuschen war voll von der nacht. hab eben alles gereinigt *GG* da fing der doch glatt mit seiner schnauze meine haut lang zu ziehen :o

naja :D nun ist er wieder im häuschen :D aber ich glaube er mag kein Reis *G*

17.09.2008 07.38 | Silke (wutzwutz) |
Schütze Deine Finger und sammle Regenwürmer und Schnecken. :D

17.09.2008 14.22 | Nanica |
Hab gelesen das soll man nicht wegen den krankheiten die die tiere haben... soll man erst machen wenn die igel dinger gesund und bei kräften sind...
Weil wenn die schnecen oder würmer würmer haben, haben es die igel auch gleich wieder oder nicht?

17.09.2008 17.51 | Silke (wutzwutz) |
War nur ein Scherz. Mach das lieber kurz bevor er in Freiheit soll damit er sich ans Futter gewöhnt.

18.09.2008 09.49 | Nanica |
Ich meine mit meiner Mutter habe ich das damals auch geamcht Schnecken und Würmer hat sich sehr gut angehört wenn der das durchknabbert *lecker* (bin grad am essen)

Aber ja werd ich dann machen =)

18.09.2008 22.52 | Silke (wutzwutz) |
Stimmt Igel schmatzen daß man meinen könnte sie seien wesentlich größer :]
So mit Tischmanieren und so hauts nicht so hin ;)

18.09.2008 23.01 | Nanica |
Nee das stimmt.. vorallem mit der sauberkeit *GGG* da hapert es noch gewaltig :D

19.09.2008 22.09 | Silke (wutzwutz) |
Na ja laß ihn halt er ist doch noch ein Baby :grin:

Wenn ich das sage und mein Sohn ist in der Nähe bekomm ich immer haue weil ich das über meine Tiere immer sage auch wenn sie schon längst erwachsen sind :D

19.09.2008 22.59 | Nanica |
jaa das sag ich auch immer zu fred *GG* ok er ist auch noch jung.. wie nennt man denn ein schwein was 1 jahr alt ist?

19.09.2008 23.06 | funnykisses |
Original von Nanica
wie nennt man denn ein schwein was 1 jahr alt ist?

S C H W E I N :lach: :lach: :lach:

19.09.2008 23.14 | Silke (wutzwutz) |
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Ja Tina hast wohl Recht!
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Also mit einem Jahr ist er ein Kind! Nicht mehr ganz Baby aber auch noch nicht Teenie

20.09.2008 08.31 | Nanica |
ja das mei nich ja ich meine für viele oder jedes tier gibt es ja namen wie Ferkel Läufer und so nen zeug.. :)

Ok dann hab ich ein "Schwein" *GG*

20.09.2008 21.42 | Silke (wutzwutz) |
Na ganz klar ein: Schweinekind!!!!

21.09.2008 21.51 | Nanica |
Hehe :D

Also aber BTT :D

Dem Igel gehts gut wächst und gedeit.. Ich geh die Tage wieder zum Tierarzt mit ihm (diesmal zu einem anderen) und lass ihn mal richtig untersuchen und nehm auch eine Kotprobe mit.. mal wätschelig mal schon fester.. mal fest.. also je nach dem..

[BotIndex] [««] [ (1/6) 2 3 4 5 6 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 23.008 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.569.381