[BotIndex] [««] Entwurmungsplan, Kastration  

12.09.2008 20.36 | bjaga | Entwurmungsplan, Kastration
Kann mir jemand sagen wie der klassische Entwurmungsplan bei Schweinen und bei Ferkeln auszusehen hat? Welche Wurmkur kann ich ab welchem Alter einsetzen und gibt es Zeiten (wie beim Pferd) wo man bestimmte Wurmkuren einsetzen sollte? :kratz: :sz:

Und wo wir schon mal beim Thema sind ab welchem Alter kastriert man Minihängebauchschweine?

12.09.2008 20.51 | Angela | RE: Entwurmungsplan, Kastration
Hallo Wurmkur ist wie beim Pferd ;)habe Andreas gefragt.Lg Angela

12.09.2008 21.08 | bjaga | RE: Entwurmungsplan, Kastration
Huhu!
Ahh hab sämtliche Literatur gewälzt aber nix geeignetes gefunden. Und würde er dann auch die Präperate der Pferde nehmen??? ?(

12.09.2008 21.15 | windfried |
Guten Abend! Meine Empfehlung zum Thema Entwurmen war und ist immer 1 mal Jährlich eine Kotprobe und bei Verdacht auf Lungenwürmer auch eine Nasentupferprobe untersuchen zu lassen und dann gezielt die Parasiten zu bekämpfen Wurmkur nach Empfehlung je nach Hauptschädling 2-4 mal oder auch nur 1 mal im Jahr mit Breitband - Universal oder Spezialmitteln durchführen. Eine Kotprobe nur zur Parasitenfeststellung über den Ta. oder direkt an ein Labor geschickt (Preise vergleichen) ist rel. preiswert lohnt aber immer da man gezielt bekämpfen kann. Bei Ferkeln empfehle ich ein Wurmpaste auch ohne Kotprobe in den ersten Lebenswochen. Thema kastrieren : Nach Rücksprache mit dem Ta. so früh wie möglich der Stress und das Schmerzempfinden nimmt mit dem Älterwerden nur zu. Gruss Windfried

13.09.2008 12.33 | funnykisses |
Wurmkuren gibt es bei uns auf dem gesamten Hof immer 2x im Jahr für ALLE unsere Tiere gleichzeitig, bzw. am selben Tag.

13.09.2008 19.06 | Silke (wutzwutz) |
Meine Wutzen werden auch 2 mal im Jahr entwurmt. Das Mittel ist Breitband also gegen alle indo/und exo Parasiten.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 458.582 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.099.502