[BotIndex] [««] Schweine müssen nicht Basketball spielen  

31.01.2003 10.26 | peggy | Schweine müssen nicht Basketball spielen
BERLIN - Schweinehaltung in der Europäischen Union hat einen gewissen Spaßfaktor. Spätestens seit gestern. Da musste sich die EU-Kommission der Frage widmen, ob Schweine ein Anrecht aufs Basketballspielen haben. Die britische "Times" hatte unter Berufung auf einen Ministeriumssprecher behauptet, Landwirte müssten zur Erfüllung angeblicher EU-Vorgaben Fuß- oder auch Basketbälle in die Ställe legen. Die Kommission dementierte. Allerdings regeln Vorschriften, dass Sauen und Jungsauen ständig Zugang zu "Beschäftigungsmaterial" haben müssen. Damit sind Materialien gemeint, die die Schweine untersuchen und bewegen können. Von Basketbällen sei im Gesetzestext aber nicht die Rede, hieß es in Brüssel.

Nach diesem Vorspiel könnte auch die heutige Bundestagsdebatte einigen Unterhaltungswert haben. Auf Antrag der FDP-Fraktion soll über die Schweinehaltungsverordnung diskutiert werden. Ein heikles Thema in Deutschland. Denn derzeit existiert keine bundesdeutsche Regelung für die Schweinehaltung. Eine entsprechende Verordnung wurde 1999 wegen Formfehlern außer Kraft gesetzt. Ein neues Gesetz liegt noch nicht vor.

Diese Situation sorge bei den deutschen Landwirten für "Verunsicherung", kritisiert Hans-Michael Goldmann, agrarpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, die rot-grüne Regierung. Schweinehalter scheuen davor zurück, in neue Ställe zu investieren, so lange nicht klar ist, ob die Ställe den künftigen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. "Ein unerträglicher Zustand", so Michael Hoffmann, Geschäftsführer des Schweinezucht- und Produktionsverbandes Berlin-Brandenburg.

Doch nicht nur aus diesem Grund ist das Verbraucherschutzministerium in Zugzwang. Eigentlich sollte bis Ende 2002 geltendes EU-Recht bei der Schweinehaltung in nationales Recht umgesetzt werden. Der "Referentenentwurf" dafür wird aber erst im Frühjahr vorliegen, kündigte eine Ministeriumssprecherin an. Das Problem: Berlin möchte in den Tierschutzbestimmungen gern weiter gehen als Brüssel.

Solche nationalen Alleingänge lehnt der Landesbauernverband Brandenburg strikt ab. Das bedeute Wettbewerbsnachteile für einheimische Erzeuger, sagt Verbandssprecher Holger Brantsch. Diese Befürchtungen teilt auch das Potsdamer Agrarministerium. Dabei sei es doch gerade die Schweineproduktion, die in der Region Wachstumsmöglichkeiten biete, so Alfred Henze, Referatsleiter Tierzucht.

Das Land Brandenburg hat wenigstens eine Übergangsverordnung für die Schweinehaltung. Nordrhein-Westfalen übrigens auch, und zwar einen in Fachkreisen sehr berühmten Erlass. Der sieht nämlich vor, dass pro Schwein pro Tag 20 Sekunden Betreuung vorzusehen sind. "Persönliche Betreuung", betont Goldmann von der FDP. Experten nennen das Papier daher kurz "Kuschelerlass".

(Quelle: Märkische Allgemeine)

01.02.2003 08.03 | Jörg |
Wieder mal ein klassisches Beispiel dafür, dass man eine an sich sinnvolle Sache auch sehr gerne ins Lächerliche ziehen kann. Aber verwundern tut mich dies in aller Regel nicht. Wenn klare und ethnologisch haltbare Argumente gegen die Verbesserung der Schweinehaltung fehlen, dann wird kurzerhand halt der Sarkasmus oder Zynismus gewählt :bonk:

Fakt ist eben nach wie vor, dass die Schweinehaltung in Europa sich nicht an den Bedürfnissen der Tiere orientiert sondern lediglich an denen der "Produzenten und Konsumenten" (= Marktwirtschaft :kotz: ). Ist ja logisch, dass dabei der Tierschutz auf der Strecke bleiben muss, denn er kostet ja Geld. Und dann einigt man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und schon ist alles Gut oder was :nono:

Grummel,
Jörg

01.02.2003 08.06 | Jörg |
Peggy...schreib schnell noch einen Beitrag...denn Deine Postinganzahl hat was Diabolisches :grin:



666
The Number of the Beast
Hell and fire was born to be released



:D :D :D

01.02.2003 12.32 | peggy |
Original von Jörg
Peggy...schreib schnell noch einen Beitrag...denn Deine Postinganzahl hat was Diabolisches :grin:
ich bin doch schon auf :grin: komm raus...schweinisch besessen :D.

01.02.2003 15.49 | Andreas Neumann |

Mahlzeit!

Original von Jörg
Peggy...schreib schnell noch einen Beitrag...denn Deine Postinganzahl hat was Diabolisches :grin:



666
The Number of the Beast
Hell and fire was born to be released



:D :D :D


Igitt! Wie kannst Du denn die Eddie-Combo bei so etwas zitieren? Dann doch bitte das Original:

"Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundert und sechsundsechzig."
(Offenbarung des Johannes, Kapitel 13, Vers 18)

Weißt Du übrigens, dass "Dream Theater" vor ein paar Wochen das gesamte "The Number of the Beast"-Album live gespielt haben ;-) ?

Slainte,


02.02.2003 07.55 | Jörg |
Hi Andreas....
schrecklich offtopic: von DT habe ich noch 2 nicht ganz so schlechte CD's herumliegen...aber dass die Iron Maiden spielen....tzzz :D !
Als Zitat ist mir nur das obige auf die Schnelle eingefallen...und auf meinen Maiden-CD's sind die Texte nicht dabei :rolleyes:

Gruss an den Metal-Fürsten,
Jörg

P.S.: gestern ist mein Weltbild kollabiert...beim Herumzappen bin ich bei RTL und Top of the Pops hängen geblieben....weil da doch tatsächlich Man O'War herumhampelten...

Ich bin erschüttert :|

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 101.516 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.881.230