[BotIndex] [««] Hilfe, hab ich das richtige Futter?  

22.08.2008 16.32 | Pia P | Hilfe, hab ich das richtige Futter?
hallo Ihr lieben,

habe seit drei Wochen sehr ängstliche Hängebauchschweine,(13 Wochen)
füttere morgens und abends Sojaschrot,
das ich mit Haferflocken,Früchtemüsli oder mit abgekochten Äpfel mische.
Zwischendurch gibt es Obst ,Rosienen und getrocknete Karotten als Leckerli.
Jetzt sind die schon fast doppelt so gross wie ich sie bekommen habe.
ist das normal?

lG PIA

22.08.2008 18.37 | Sabine |
Moin Pia

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Ja, das ist normal, aber das Futter ist nicht ok. ;) Besorge dir bitte Ferkelfutter im Landhandel. Du hast noch Babys..und die brauchen Babyfutter. Ok? :D

Erzähle uns doch mal wie du deine süssen hälst.

22.08.2008 20.51 | Pia P | Hilfe, hab ich das richtige Futter
Hallo Sabine,

schön das Du dich gemeldet hast.

Meine Ferkel sind sehr scheu,
sie sind leider keine Handaufzucht.
Der Vorbesitzer schmeist seinen Schweinen leider nur das Fressen zu.

Hatte mir vorgenommen sie Nachts rein und Tagsüber rauszulassen.
habe ihnen ein grosses Gehege eingezäunt.
Leider damit viel zu früh angefangen.
habe sie morgens rausgetragen, und abends wieder rein,
dabei hatten die Schweine nur stress.
Jetzt will ich sie mal ein paar Wochen in der Wohnung halten,
bis sie sich an uns gewöhnt haben.

Vielen dank,
lG Pia

22.08.2008 23.53 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Pia,

alles was die Kleinen brauchen ist etwas Geduld. Wenn Du Zeit hast setz Dich zu ihnen auf den Boden, stell Dir vielleicht ein Schüsselchen mit Rosienen dazu. Die kannst Du ihnen aus der Hand füttern. So werden sie sehr schnell zutraulich. Nach 14 Tagen ist dann das mit dem Rausgehen viel leichter weil sie Dir hinterher laufen werden.
Wichtig ist daß sie Ferkelfutter bekommen, damit sie später keine Folgeschäden wegen Mangelernährung haben.

Wieviel Platz hast Du denn für die Kleinen? Sind es Beides Mädchen?
Erzähl doch mal bitte

Gruß
Silke

23.08.2008 08.45 | Pia P | Hilfe, hab ich das richtige Futter?
Hallo!

Also, habe im Esszimmer ein Ferch von zwei auf zwei
Meter abgegrenzt, weil sie mir immer unter den Esstisch gemacht haben.
Wenn ich zuhause bin, können sie dann in der Wohnung rennen.
Und das Gehege ist ca 80qm, mit Überdachung und einer grossen Hütte
voll mit Stroh.
Und das Ferkelfutter geh ich jetzt mal besorgen.

lG Pia

24.08.2008 11.49 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Pia,

ja wenn Schweine einen zu großen Bereich zum schlafen haben verlieren sie schon mal die Orientierung wohin das Geschäft gehört. Kann auch mal passieren wenn der Stall zu groß ist.
80qm sind für 2 Schweine etwas wenig, wenn sie groß werden. Hast Du evtl. ne Möglichkeit den Auslauf zu erweitern?

Ferkelfutter ist die richtige Entscheidung :up:

Gruß
Silke

24.08.2008 21.13 | Pia P |
Hallo Silke,

ja ich kann das Gehege noch vergrössern,
und Ferkelfutter habe ich auch bekommen.

Aber mal ne andere Frage.
Ab wann kann eine Sau trächtig werden?
Meine Ferkel sind jetzt 14 Wochen,
und mein Eber springt immer auf meine arme Lotte.
Mein Eber wird erst am 12 September kastriert.
Kann da schon was passieren?

lG Pia

24.08.2008 22.33 | Doris |
Hallo Pia,

eine Sau kann trächtig werden sobald sie das erste mal in der Rausche ist. Da ist der Zeitpunkt jedoch sehr unterschiedlich wann das das Erste mal der Fall ist. Bei meiner Gina war´s mit 7 Monaten so weit, bei Lulu mit gut 5 Monaten, Lucy war schon fast ein Jahr und bei Hope war´s nach 6 Monaten soweit ;). Bei den Eberchen geht´s schon wesentlich früher los, da kann´s schon mit 8 Wochen "klappen". Minischweine sind halt wahre "Überraschungseier" und "Fruchtzwerge" ;)... Wenn deine Lotte also ein kleines frühreifes Schweinchen ist kann´s durchaus schon passiert sein, wäre zwar sehr früh und ungewöhnlich aber nicht unmöglich :(. Hängt also alles daran ob deine Lotte schon mal in der Rausche war oder ist.
Der 12. September ist ja noch ´ne Weile hin und dann dauerts ja anschliessend auch noch ´ne Weile bis nichts mehr passieren kann... Ich würde dir deswegen raten mal mit deinem Tierarzt zu reden ob´s mit dem Kastrieren nicht eher geht und dann evtl. für ´ne Weile trennen :sz:

Liebe Grüße,

Doris

24.08.2008 23.02 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Pia,

wie Doris schon geschrieben hat will Dein Eberchen nicht nur er kann auch!!Da solltest Du dringend Kontakt mit dem Tierarzt aufnehmen um zu verhindern daß da was passiert. Die Kleine ist noch zu jung um Mutter zu werden das würde ihr nicht gut tun und die Ferkel würden es wahrscheinlich auch nicht überleben
Prima daß Du noch etwas mehr Platz hast, wenn die Süßen größer werden brauchen sie den. Aber für den Anfang geht es schon.

Gruß
Silke

25.08.2008 09.05 | Pia P |
Hallo Silke , Hallo Doris!

Wohne im Saarland in einem Ort, an dem es nicht viele Tierärzte gibt ,
die mein Erich kastrieren. Habe Gott und die Welt angerufen,
bis ich jemand gefunden hatte.
Und bei meinem Glück, hat der jetzt Urlaub bis zum 12.

Jetzt hab ich sie endlich soweit das sie mir aus der Hand fressen,
und wenn ich sie trenne ,sind sie wieder sauer mit mir.

lG Pia

25.08.2008 10.37 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Pia,

hast Du die Liste der Tierärzte schon endeckt? Schau mal nach ob da noch einer in Deiner Nähe ist.
Besser sie sind ein paar Stunden sauer (länger hält es nicht wenn sie erst mal Vertrauen gefasst haben) als Du hast plötzlich ein schwangeres Baby.
Wichtig ist daß sie sich trotz Trennung noch sehen und vielleicht miteinander Rüsseln können, dann ist es nicht so schlimm.

Gruß
Silke

25.08.2008 12.03 | Doris |
Hallo Pia,

genau so ist es... Sie sollten sich noch sehen und miteinander rüsseln können, dann ist es nicht so schlimm. Eigentlich ist deine kleine ja wirklich noch zu jung um trächtig zu werden aber man weiss ja nie :]. Besser ein bisschen vorsichtig sein als nachher Probleme haben. Es sei denn du kannst mit Sicherheit sagen das die kleine Lotte noch nicht in der Rausche ist/war, dann kann nämlich nichts passieren...

Liebe Grüße,

Doris

25.08.2008 18.48 | Pia P |
Hallo Ihr lieben!

Habe einen Tierarzt gefunden,
der am Mittwoch meinen Erich kastriert.

Muss bei Lotte auch was gemacht werden?

lG Pia

25.08.2008 19.10 | Doris |
Hallo Pia,

nee, bei deiner Lotte muss nichts gemacht werden :]. Schön das es jetzt doch eher klappt mit dem Kastrieren, je eher desto besser ;). Wie hast du denn jetzt so schnell einen anderen Tierarzt gefunden? Kommt der TA zu dir nachhause oder musst du mit Erich in die Praxis?

Liebe Grüße,

Doris

25.08.2008 20.24 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Pia,

wir werden ganz arg an Deinen kleinen Erich denken. Lass uns wissen wenn er alles gut überstanden hat. Deine Lotte hat einfach nur das gleiche Problem wie fast ale Mädels: Einmal im Monat ist sie unausstehlich :grin:

Gruß
Silke

25.08.2008 22.03 | Pia P |
Hallo Silke,

ja melde mich sobald wir zu hause sind:
Danke!

lG Pia


Hallo Doris,

Hab mal wieder in den Gelben Seiten geblättert,
hab dann einen TA in Illingen gefunden.
Der ist 10 km entfernt.

lG Pia

25.08.2008 22.20 | sparky |
Hallo Pia,

ich weiß ja nicht wo Du schon überall rumtel. hast. Ob er schon dabei war.
Ich weiß nur daß Dr.Meiser in Eppelborn sich mit Schweinen, allerdings Großschweinen auskennt.
Dann wäre noch die Tierklinik in Birkenfeld Tel.: 06782/1213

25.08.2008 22.27 | Doris |
Hallo Pia,

ich verstehe das jetzt so das du mit dem kleinen Erich zu dem TA fährst um ihn kastrieren zu lassen... ist das richtig? Macht der TA auch Hausbesuche oder spielt sich alles in seiner Praxis ab? Ist ja auch egal..., wenn du ´nen guten Eindruck von ihm hast (wie er mit dem Schweinchen umgeht usw.) frag´ ihn doch bitte mal ob wir ihn auch auf unsere TA-Liste setzen können :floet: :D...
Werde am Montag dann die Daumen drücken für Erich das alles gut und ohne Probleme abläuft!!!

Liebe Grüße,

Doris

26.08.2008 09.17 | Pia P |
Hallo Doris,

Ich fahre mit Erich zum TA.
Ob der Hausbesuche macht, weiss ich nicht.

Gebe iErich um 11.00Uhr ab,
wenn er wach ist, gehe ich ihn wíeder abholen.
Habe ich Montag geschrieben,
nein, er wird morgen kastriert.

Melde mich so bald es vorbei ist!

lG Pia

26.08.2008 09.28 | Pia P |
Hallo sparky,

Bei Dr. Meiser hab ich auch nachgefragt,
dort hab ich auch das Pulver für
die Wurmkur geholt,
der wollte ihn auch nicht kastrieren.
Er sagte, er hätte keine Beatmungsmaschiene,
falls was passiert.
Jetzt hab ich Dr.Küneke in Illingen.
Ich hoffe es geht alles gut.

lG Pia

26.08.2008 09.34 | Doris |
Hallo Pia,

klar hast du Mittwoch geschrieben..., ich weiss nicht wie ich auf Montag gekommen bin ?(? Naja, jetzt haben wir ja wenigstens noch die Uhrzeit dazu bekommen und wissen jetzt ganz genau wann wir ganz fest an ihn denken müssen :]. Wird schon alles gut gehen, ist ja noch ein junges Hüpferchen :)!
Ich warte dann morgen Nachmittag auf deinen Bericht :D... Alles Gute!

Liebe Grüße,

Doris

26.08.2008 09.35 | Silke (wutzwutz) |
Ganz fest Daumen drück
und :troest: :troest: wird alles gut

29.08.2008 13.17 | Pia P |
Hallo,

meinem Erich geht es soweit ganz gut,
er schaut mich jetzt leider nicht mehr an,
aber das wird sich schon wieder legen
Den TA hab ich nicht gefragt ob er auf die Liste möchte.
Weil der super unfreundlich war.


lG Pia

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 60.385 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.876.927