[BotIndex] [««] Angetrockneter Kot  

06.08.2008 17.46 | Kevin1903 | Angetrockneter Kot
Hallo! :winke:Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann?! Mein kleines Hängebauchschwein "Paula" hat des öfteren angetrockneten Kot am After und an der Vagina! Ich versuche es immer mit warmem Wasser aufzuweichen und weg zu machen! Allerdings blutet Sie dieses mal ein wenig an den Stellen, wo der Kot war und es sieht etwas entzündet und eitrig aus! Wenn ich hinfasse, dann zuckt sie immer ein wenig. Ansonsten ist sie aber Putzmunter und frisst auch ganz normal und erledigt ihr Geschäft auch ganz normal! Muss ich mir irgendwie Gedanken machen, oder ist das normal und heilt wieder ab! Spüle auch immer schön mit warmem Wasser die Wunden etwas aus! Danke schonmal im Voraus. Viele Liebe Grüße Kevin

06.08.2008 20.02 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Kevin,

ich hab da leider keine Erfahrung. Wenn es aber tatsächlich Eitert würd ich mal auf jeden Fall nen Tierarzt dazu holen. Ist es nur entzündet, würd ich es mal mit Babywindelcreme probieren. Gibt von unterschiedlichen Firmen (die bekannteste ist wohl Penaten) und ist speziell für diesen Bereich.


Gruß
Silke

07.08.2008 09.01 | Sabine |
Moin Kevin

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:

Du kannst die wunden Stellen auch mit Betaisadona Lösung abwaschen, das desinfiziert gleich und lässt gut heilen. ;)

Sinnvoll ist es allerdings, die Ursache abzustellen.
Warum klebt da Kot?
Normalerweise fällt der Kot ja einfach nach unten ohne den Körper noch zu berühren.
Hat dein Schwein da eine anatomische Anomalie? Ist der Kot zu trocken? Zu klebrig? Irgendeine Idee?
Du kennst dein Schwein am besten.

Wenn dir dazu nichts einfällt sollte mal ein TA sein Auge darauf werfen. ;)

07.08.2008 16.33 | Kevin1903 |