[BotIndex] [««] Angetrockneter Kot  

06.08.2008 17.46 | Kevin1903 | Angetrockneter Kot
Hallo! :winke:Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann?! Mein kleines Hängebauchschwein "Paula" hat des öfteren angetrockneten Kot am After und an der Vagina! Ich versuche es immer mit warmem Wasser aufzuweichen und weg zu machen! Allerdings blutet Sie dieses mal ein wenig an den Stellen, wo der Kot war und es sieht etwas entzündet und eitrig aus! Wenn ich hinfasse, dann zuckt sie immer ein wenig. Ansonsten ist sie aber Putzmunter und frisst auch ganz normal und erledigt ihr Geschäft auch ganz normal! Muss ich mir irgendwie Gedanken machen, oder ist das normal und heilt wieder ab! Spüle auch immer schön mit warmem Wasser die Wunden etwas aus! Danke schonmal im Voraus. Viele Liebe Grüße Kevin

06.08.2008 20.02 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Kevin,

ich hab da leider keine Erfahrung. Wenn es aber tatsächlich Eitert würd ich mal auf jeden Fall nen Tierarzt dazu holen. Ist es nur entzündet, würd ich es mal mit Babywindelcreme probieren. Gibt von unterschiedlichen Firmen (die bekannteste ist wohl Penaten) und ist speziell für diesen Bereich.


Gruß
Silke

07.08.2008 09.01 | Sabine |
Moin Kevin

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:

Du kannst die wunden Stellen auch mit Betaisadona Lösung abwaschen, das desinfiziert gleich und lässt gut heilen. ;)

Sinnvoll ist es allerdings, die Ursache abzustellen.
Warum klebt da Kot?
Normalerweise fällt der Kot ja einfach nach unten ohne den Körper noch zu berühren.
Hat dein Schwein da eine anatomische Anomalie? Ist der Kot zu trocken? Zu klebrig? Irgendeine Idee?
Du kennst dein Schwein am besten.

Wenn dir dazu nichts einfällt sollte mal ein TA sein Auge darauf werfen. ;)

07.08.2008 16.33 | Kevin1903 |
Hallo! Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Der Kot ist von der Konsestenz her ganz normal, es wundert mich auch, warum der da hängen geblieben ist! Habe gestern Abend mal diesen Bereich mit Pantenol eingcremt! Heue Mittag habe ich gesehen, dass der Eiter aus dem Vaginalbereich kommt! Bin erst mal total erschrocken und jetzt hab ich natürlich total angst um meine kleine süße Paula! Hab sofort bei der Tierärztin angerufen! Diese kommt Morgen um 13:00 Uhr und schaut es sich mal an! Werde euch dann unterrichten, was rausgekommen ist! Liebe Grüße Kevin

08.08.2008 09.36 | windfried |
Guten Morgen! War das tatsächlich Eiter oder eventuell Vaginalschleim. War oder kommt sie in die Rausche ? Bei Eiter ist eine Abklärung in alle Richtungen dringend erforderlich, bei Schleim lösst sich das Problemchen von selber. Allerdings Ferndiagnosen sind immer so sicher wie der Kaffesatz von gestern nachmittag. Zum Thema Kotanhaftungen: Ist es eine langhaarige Rasse würde Kürzen der Borsten um den After möglicherweise schon helfen vor allem wenn die Stellen auch noch mit Urin nass gehalten werden. Gruss Windfried

01.09.2008 17.07 | sugar1982 | RE: Angetrockneter Kot
Original von Kevin1903
Mein kleines Hängebauchschwein "Paula" hat des öfteren angetrockneten Kot am After und an der Vagina! Ich versuche es immer mit warmem Wasser aufzuweichen und weg zu machen!

hey,

unsere Shiwa hat dass auch... Ich würde es auch gerne einweichen und entfernen... als ich shiwa gewaschen habe, hab ich das mal probiert... aber das ist so fest.... einweischen funktioniert nicht richtig.

der tierarzt hat es auch schon gesehen. er sagt das ist nicht weiter schlimm...

aber es ist sicher unangenehm für sie und schöner wäre es wenn das einfach weg wäre.

hat jemand eine Idee wie ich das weich bekomme?

hat sonst irgendwer noch probleme damit oder bin ich und mein Vorredner da die Ausnahme?`

ich verstehe es ja auch überhaupt nicht wieso da was hängen bleibt denn wie Sabine ja schon sagt, normalerweise fällt es ja einfach auf den Boden und die Konsistenz ist auch eigentlich nicht so dass was hängen bleiben kann.
den Körper berührt der Kot auch tatsächlich nicht, es ist auch eher so dass das direkt am After hängt.

01.09.2008 17.14 | Silke (wutzwutz) |
Also wenn der Tierarzt da keine Bedenken hat und es Deiner Shiwa gut geht, dann kannst Du auf abwaschen mit Betaisadonna Lösung zurückgreifen. Anschließend etwas Babycreme und künftig rutscht es ab :D

Gruß
Silke

04.09.2008 13.44 | sugar1982 |
Gut gehts der dicken auf jeden fall.

OK, dann probier ich das mal mit Bettaisadonna und anschließend Babycreme.
es sieht ja schon ein bißchen ecklig aus wenn da so was getrocknetes hängt.

04.09.2008 18.57 | Silke (wutzwutz) |
Ach weißt Du es gibt Schlimmeres. Bei Tieren und Baby`s gewöhnt man sich schon an Vieles ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 257.300 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.454.257