[BotIndex] [««] Greift den Besuch an  

11.08.2008 17.59 | Mathilda-Amelie |
Hallo zusammen,

habe mittlerweile viel im Forum recherchiert, aber irgendwie keine konkrete Hilfe oder Tipp gefunden. Und zwar ist bei uns dass Problem aufgetaucht, dass unsere Mathilda (inzwischen 17 Monate) seit ca. 2 Monaten auf unseren Besuch losgeht. Und zwar läuft sie direkt auf ihn zu und schubst in an und versucht ins Bein zu beißen. Zwar hat sie noch niemand verletzt, aber wir möchten es eigentlich gar nichtso weit kommen lassen. Bisher war die Folge, dass wir sie dann weggesperrt haben, dann motzt sie zwar die ganze Zeit ist aber sicherer für unseren Besuch. Es kam dann auch vor, dass sie einen von uns beiden kurz im Visier hatte, jedoch sind wir nicht wie der Besuch standhaft gebliebe und nicht geflüchtet, so hat sie es nicht weiter versucht. Natürlich ist es auch schwer dem Besuch zu sagen, dass sie nicht flüchten, sondern einfach ohne Angst und Reaktion stehen bleiben sollen. Ist der Besuch weg, ist sie die Ruhe und Harmonie selbst. Zuerst dachten wir, es liegt vielleicht am Zahnwechsel. Aber Aber da sie eigentlich nur diese Launen bei Besuch an den Tag legt, dürfte dies eigentlich nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Vor allem hat sie dies früher auch nicht getan und sie bekommt äußerst selten Futter von Besuchern. Liegt es vielleicht an der „Pupertät", die sich im Alter von 18 bis 24 Monaten stattfindet?

Für jeden Tipp oder Rat, wie wir unseren Mathilda dies abgewöhnen können, wären wir sehr dankbar!

Liebe Grüße

Tanja & Sascha

11.08.2008 22.09 | Silke (wutzwutz) |
So Ideen hatte meine Wutzwutz auch ne Weile. Ich hab dann auf meiner Position als Rottenführerin bestanden und sie weggejagt. Irgendwann hat sie begriffen, daß sie nur dann zwacken darf wenn ich es erlaube. Hat ganz gut geklappt.

Übrigens tut Wutzwutz das jetzt auch. Maggi wollte sich mit Kira anlegen das hat ihr nicht gepasst und schon hat sie Maggi in den Hintern gebissen bis die wegging.

Versuch es mal vielleicht klappts.

Gruß
Silke

11.08.2008 23.51 | Trudis Mama |
Original von Wutzwutz
Maggi wollte sich mit Kira anlegen das hat ihr nicht gepasst und schon hat sie Maggi in den Hintern gebissen bis die wegging.

Versuch es mal vielleicht klappts.


Meinst du jetzt damit, Tanja soll ihrer Sau auch in den Hintern beißen? :lach:

Schwabbeltrude hat ja das gleiche Problem, dass sie Besuch anzickt und bei knapp 80 kg ist das nicht mehr so witzig :nono: . Wir haben diese Macke bis jetzt nich in den Griff bekommen, wird sie eben eingesperrt, wenn Besuch kommt...(soooo häufig kommt das ja auch nicht vor ^^)

Gruß :winke:
Dany

12.08.2008 00.29 | Silke (wutzwutz) |
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Mal sehen was Wutzi dazu sagen wird wenn ich versuche in ihren Hintern zu beißen.
Ich befürchte könnte meine Zähne kosten

12.08.2008 09.45 | Mathilda-Amelie |
Hallo Silke und Dany,

danke für Eure Antworten. Vielleicht sollte ja auch der Besuch Mathilda in den Hintern beißen oder wenigstens drohen. Denn als Matilda noch ganz neu bei uns war hat sie es ab und an auch bei mir versucht, ich habe ihr gedroht, dass wenn sie mich beißt, ich ihr an die gleiche Stelle beiße, seither ist Ruhe ;) .

Wäre toll, wenn Ihr noch ein paar Tipps hättet, Mathilda es abzugewöhnen, denn manchmal kann sie eine ziemlich launische Wutz werden, was ab und an auch Amélie, die Rangniedrigere zu sprüen bekommt.

Liebe Grüße

Tanja

12.08.2008 11.00 | Schnien |
Hm also unser Speedy der hat immer alle die gekommen sind in die Schuhe gebissen!!! Mein Papa hat dann mal bei alten Schuhen ausprobiert wie er drauf reagiert, wenn er was auf die Schuhe raufschmiert z.B. Senf .... Speedy geht seither bei niemandem mehr an die Schuhe :lach:!!!!

Was man aber bei "richtigen Angriffen" machen kann, weiss ich leider auch nicht - ausser schimpfen .... weiss nicht ob wegsperren viel hilft - ist das nicht ein falsches Zeichen für das Schwein??? Sobald dann jemand kommt wird das Schwein doch dann den Besuch extra noch bekämpfen oder? Damit der Besuch geht und es ja nicht weggesperrt wird!?!?!

12.08.2008 12.24 | Mathilda-Amelie |
genau deswegen bitte ich Euch ja um Rat. Denn wenn wir sie wegsperren, motzen sie rum und sind auch nicht zufrieden. Und ich weiß nicht, ob sich jeder Besucher gerne seine Hosen mit Senf oder ähnlichem beschmieren lassen möchte ;) .

LG Tanja

12.08.2008 12.29 | Schnien |
Ja das bezweifle ich doch auch stark :D

Hm da ist guter Rat echt teuer - das Problem haben wir auch oft ... wenn Leute da sind und Speedy auf sie zugeht, dann stellt sich bei den meisten automatisch der Rückwärtsgang ein! Stehen bleiben und dagegenhalten tun die wenigsten ... was bei unserem Speedy mit gut 100 kg auch vielleicht besser ist! Man weiss ja nie ...

Bei Hunden ist das praktischer, wenn man die eh an der Leine hat und sieht dass die auf Menschen "losgehen" kann man die meisten immer noch gut mit der Leine bändigen und denen so zeigen, dass das net so toll ist, was sie da vor haben ---- Schwein an die Leine packen wird wohl nur noch mehr Chaos geben :bonk:

12.08.2008 14.39 | Sabine |
Moin Tanja und Sascha

Bleibt ruhig konsequent, ich denke das ist jetzt ne Flegelphase wo sie besonders "nett" sind.
Das ist aber die Quittung dafür, das man sie vorher nicht in ihre Schranken gewiesen hat. ;)

Die Idee mit dem Senf ist ja nicht schlecht, (kann man sicher auch Pfeffer nehmen) Das kann man ja mal mit Bekannten absprechen, das sie mit präparierten Klamotten kommen. ;)

Schweine sind territorial, es ist also normal das sie "Fremde" aus ihrem Bereich wegscheuchen bzw. gar nicht rein lassen wollen. Aber wir sind die mit Daumen, also entscheiden wir wer kommt. :D

12.08.2008 15.35 | windfried |
Hallo! Konsequenz ist immer das A . und O. Eine deutliche Ansage in veränderter nicht ganz so freundlicher Tonlage, ein LEICHTER Klaps im Schulterbereich durch die Gäste oder je nach dem wo Herrchen/Frauchen gerade stehen auch ein sehr sachter aber doch fühlbarer Stubser mit dem passenden :schleich: :nono: Worten haben bei unseren früher sogar im Stall Wunder gewirkt. Bei aller Liebe gehört es bei den kleinen süssen dazu das sie auch Ihre Grenzen kennenlernen, es ist wie mit Kindern, die Süssen sind ja auch oft unsere Kinder, und auch denen tut man keinen Gefallen wenn sie immer mit ihrem Willen durchkommen bzw. nie Grenzen gezeigt kriegen Gruss Windfried

12.08.2008 16.14 | Schnien |
Also das hilft hier jetzt auch niemandem weiter, aber wollte nur mal anmerken, dass das mit dem streng und böse sein, bei mir keinen Sinn macht!?!?!?Selbst wenn mein Mann nur ganz normal zu Speedy sagt, er solle irgendwas lassen oder irgendwo weggehen, dann hat das viel viel viel mehr Sinn, wie wenn ich wirklich sauer bin und Speedy zur Schnecke mach!!!
Irgendwie weiss Speedy ganz genau, dass das Frauchen eh nicht lange böse sein kann und nachher wieder mit ihm kuschelt ?( also ich glaub ich wär ne schlechte Mama *g*

12.08.2008 16.16 | Mathilda-Amelie |
Hallo Sabine, Hallo Windfried,

wie will man ein Schwein rechtzeitig in seine Schranken verweisen, wenn so etwas zuvor nicht vorgekommen ist?

Aber danke für die Hilfestellung. Mal schauen, wenn sich noch einmal Besuch zu uns traut, ob der dann resolut standhaft bleiben kann.

Liebe Grüße

Tanja

12.08.2008 16.24 | windfried |
Egal wann, wie, wo, aus welchem Anlass, mit Spass oder oder Ärger,mit oder bei Mensch oder Tier es gibt immer einen Anfang und somit ein erstes Mal. Gruss Windfried

12.08.2008 18.26 | Sabine |
Irgendwie weiss Speedy ganz genau, dass das Frauchen eh nicht lange böse sein kann und nachher wieder mit ihm kuschelt also ich glaub ich wär ne schlechte Mama *g*

Genau das meinte ich, Janine, der weis das du es gar nicht so ernst meinst. :baeh:

wie will man ein Schwein rechtzeitig in seine Schranken verweisen, wenn so etwas zuvor nicht vorgekommen ist?

Bist du sicher? Ich beobachte das oft schon bei den Kleinen, aber da nimmt man das gar nicht so ernst. Sind ja noch Babys. Aber da kann sich das schon manifestieren. Kann ja sein das es bei euch nicht so ist.

Ich hab heute wieder so einen kleinen Stinker bekommen, der hat die Frau des Besitzers von der Couch gebissen und sie hat richtig Angst vor ihm. Unter anderem deshalb musste er weg. :(

12.08.2008 19.38 | Mathilda-Amelie |
Hallo Sabine,

wie bereits beschrieben, fing es erst vor ca. 2 Monaten an, davor war noch nie irgendein erkennbarer Zwischenfall, wenn Besuch da war. Aber wahrscheinlich fehlen uns die erfahrenen Augen.

Nichts destotrotz werden wir unseren eigenen Weg finden müssen, es Mathilda beizubringen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Tanja

12.08.2008 22.41 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Tanja,

Du kannst als Rottenführerin das für Deine Gäste machen. Schubsen an der Schulter mit den Füßen aufstampfen bedrohlich auf sie zu gehen und auch mal laut sein. Das dauert halt etwas aber dann gehts.
Also wenn sogar meine Terrorsau das gelernt hat :D

Bleib standhaft auch wenns bei den Süßen schwer fällt.

Gruß
Silke

17.08.2008 18.23 | schnollig |
Hallo Ihr,

das Problem ist nicht unbekannt. Mein Schweinchen ist da genau so. Ich hab da bei verschiedenen Tierärzten nachgefragt und mein meint, das die so ihr Revier gegen Eindringlinge (Besuch) verteidigen. Unser Carlos hat das mit ca 2 Jahren angefangen und ist auch heute noch so drauf. Kommt der Besuch sehr regelmäßig, stellt sich das ein. Er wird aber weiterhin sein Revieranspruch verteidigen. Euch greift er nicht an weil ihr die Hortenführer seit und wenn dann nur wenn er mit der Situation nicht klar kommt.

Der Besuch sollte sich nicht abschrecken lassen, was natürlich leichter gesagt als getan ist :-) Wenn Ihr das Schwein abwehren müsst nicht nach ihm tretten. Ihr könnt das Schweinchen mit der Hand abwehren und zwar wenn ihr diese auf die Stirn legt und ihn weg drückt, dann kann er nichts machen und ist so zu sagen steuerungsfähig.
Mach euch deshalb keine Sorgen es scheint also normal zu sein, wie gesagt um das Revier zu verteidigen.

Grüße Schnollig

18.08.2008 09.46 | Mathilda-Amelie |
Hallo Zusammen,

na dann werden wir heute abend in die Testphase gehen, der nächste Besuch kommt ;)

Allerdings haben wir festgestellt, dass Mathilda seit der letzten „Attacke" auf Besucher danach bis heute uns gegenüber so zahm, gehorsam, lieb, unlaunisch und aufmerksamkeitsbedürftig ist, momentan ein absolutes Vorzeigeschwein =)

Dann sind wir mal auf heute Abend gespannt.

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße

Tanja

18.08.2008 10.27 | Migi |
Hallo...
...bringt es was möglichst früh die Sache mit dem Besuch zu üben oder kann das trotz Übung in der Pubertät kommen?
Louis hat momentan keine Probleme mit Besuch, wir lassen auch bewusst immer wieder Besuch zu ihm. Ist wohl aber keine Garantie dass es immer klappt, oder?
Liebe Grüße

18.08.2008 13.31 | funnykisses |
Hallo Migi,

jedes Schwein hat einen anderen Charakter und dementsprechend ist es nicht bei jedem Schwein so................ :clown:

18.08.2008 20.08 | Sabine |
Moin Migi

Ja, das bringt auf jeden Fall was.
Guck dir die Schweine hier an..die sind Publikum gewöhnt..und haben alle kein Problem damit das oft Fremde in ihr Gehege kommen. Da käme nicht mal Johannes auf die Idee irgend jemanden raus zu jagen.
Man kann sie sehr wohl daran gewöhnen.

18.08.2008 23.28 | Doris |
Hallo Migi,

ja, ich denke auch das das was bringt, je schneller man damit anfängt um so leichter ist es ;). Wenn sie es von Anfang an gewohnt sind das öfters Besuch kommt nehmen sie auch später keinen "Anstoss" dran, so ist das bei meinen auch gewesen :].

Liebe Grüße,

Doris

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 211.389 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.408.346