[BotIndex] [««] Zusammenführung von Schweinen  

04.08.2008 16.14 | Nanica | Zusammenführung von Schweinen
Hallöchen!


Wie Ihr wisst, wollte ich ja ein zweites Schweinchen holen sobald das mit der Wohnung klappt.

Nun ist meine Frage wenn ich ein zweites holen würde, wäre Fred 1,4-1,6Jahre alt. Also ca. 1 1/2 Jahre.
Soll ich dann eins in seinem Alter holen oder kann ich da noch ein Ferkelchen holen?
Ist es dann besser einen Männchen zu holen was Kastriert ist oder ein weibchen?


Wie kann ich sie zusammenführen?
Geht das einfach so?
Kann ich dann das andere einfach dazu setzen oder sollte ich es getrennt erst einmal halten das sie sich beschnuppern können?

Lg Nina

04.08.2008 17.37 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nina,

also Alter und Geschlecht ist eigentlich egal. Solange ein Eberchen kastriert ist !!!!! sonst hast Du ganz schnell viel mehr Schwein. Ich persönlich bevorzuge ähnliche "Gewichtsklassen" weil zu kleinen Streits kommt es immer und da hätte ich immer Angst. Aber ist eigentlich nicht wirklich so denn was ein Ferkel kleiner ist macht es durch Geschwindigkeit wett.
Einfach so zusammensetzen geht nicht! Zunächst müssen sie getrennt die Möglichkeit haben sich zu beschnüffeln und kennenzulernen. Da gibts am Anfang dan ordentlich Show. Kampfschmatzen, gestellte Borsten, schäumen, volles Programm. Kannst aber unterstützen mit Bierduschen und so ein paar Tricks. Dann klappt das mal in kurzer Zeit mal dauerts ein paar Wochen.

Gruß
Silke

04.08.2008 18.00 | Nanica |
Hallo Silke danke für deine Antwort.

Dann würde ich selber sagen, das ich wieder zu dem gleichen Bauern gehe und mir dort wieder eins hole oder? Weil müsste vom gleichem Vater und gleicher Mutter sein dann. Ich müsste mich ma bei dem Melden und nachfragen.


Das Schmatzen kenn ich auch :D Wenn ich Fredy ein wenig ärgere.... Und haare hoch ohje das macht er auch auf kommando :D *feix* ich find das soooo lustig wenn die borsten, also dieser kamm oben steht...


Gu das Ferkelchen kann ich ja in eine "ecke" in der wohnung machen so wie mit Fred oder evt vor der Tür? Ich würd eher sagen in der wohnung denn da hält sich fred auch auf. Hmm
Oder ach mal schaun ich weis ja noch garnicht wie die wohnung da aussieht und gebaut ist. :D

Aber danke für die infos

Nur ist ja die frage ich weis ja garnicht wie groß fredy wird.
Er ist ja erst 1 Jahr alt kann ja sein das ich nen geschwisterchen hole und das wird viel größer oder viel kleiner :D

04.08.2008 20.03 | Silke (wutzwutz) |
Freunde Dich einfach mit dem Gedanken an, daß die Schweine echte "Überraschungseier" sind :D

04.08.2008 23.23 | Ramalam |
Ist hier in der Vermittlung nix passendes zu finden? So viele Schweine warten sehnsüchtig auf ein neues Zuhause, da wärs doch sehr tierlieb einem von denen eine Chance zu geben anstatt die weitere Vermehrung noch zu unterstützen.

04.08.2008 23.25 | Nanica |
Hey Ramalam,


ja ich hatte schon den kleinen Oscar im Auge :D

Habe Sabine deswegena uch schon angeshriebe noder sie gefragt ob sie was anderes kennt wo noch welche sind... Da ich in 4 Monaten ja erst einen hole. Wenn das mit der wohnung klappt. Ich möchte kein Schwein hier in die wohnung holen... Dann stress wegen packen und dann in 4 monaten wieder umziehen das auch zu viel stress wenn dann direkt im neuen zuhause.


Lg Nina

04.08.2008 23.31 | Ramalam |
Cool, super! Du wirst schon was finden, manchmal sind Minischweine auch im Tierheim. Wäre klasse, wenn du einem heimatlosen Schwein ein neues Zuhause geben würdest.

04.08.2008 23.36 | Nanica |
Ja nur das Problem ist der Transport. Wenn ich umgezogen bin hab ich erst ma kein Geld glaube ich muss ich schaun weil ich hier dann auch noch tapezieren muss und alles.. Und wegen Fred ein paar Türen streichen *GGG* Und die Fußleisten erneuern

Naja aber da wird sich schon was finden :)

Mal schaun wegen tierheim also ich habe letzte woche im Tierheim erst zwei wellis abgeholt. Da hatten sie kein schwein ich glaube bei uns gab es bis jetzt nur ein Schwein im Tierheim. aber mal schaun :)

Danke auch noch ma wegen tierheim wäre ich nicht so schnell drauf gekommen eher im internet von anderen menschen bzw herrenlosen schweinchen :D

04.08.2008 23.57 | funnykisses |
Unsere Vermittlungsliste ist voll............da wird doch sicher etwas passendes für Euch dabei sein. Kannst ja nochmal anfragen, wenn es soweit ist. :clown:

26.10.2008 10.13 | Katy | RE: Zusammenführung von Schweinen
Hallo,

kurz mal was dazu.

Habe ja seit März 2008 auch nur noch 1 Schwein, das andere war unheilbar krank.

Nun schon immer mein Problem...eines allein--geht das auf Dauer gut?????? :(

Nun ist meine " Susi" mittlerweile im reifen ALter von 7 Jahren.

Eine behäbige Hängebauchdame.

Seit voriger Woche ist eine Ferkel dazugekommen---allerdings...der OPA dieses war eine Wildsau!!!Die Eltern wohl "Minischweine".

Natürlich noch in 2 getrennten Ställen---mit Rüsselkontakt --unter der Tür.


Diese Woche kurze Zusammenführung im Auslauf---mit meiner Kontrolle!!!
Der Kleine ist sowas von wuselig, ständig war er bei ihr vor der Nase rumgetanzt.

Ich immer mit dem Besen ihn etwas "beschützt".

Susi hat nix Böses getan, nur, ich denke, ihr gehts auf den Keks, seine Energie und Unruhe ????

Sie ist eine Vielfaches von ihm, iund ich habe ANgst, wenn sie ihn richtig beißt, bleibt von ihm nicht viel übrig..

Ich hatte schon vor, sie zusammen zulassen...........


Mal schaun, wie es sich entwickelt.....

Grüße KAtrin

PS:mußte mich mit neuem nick anmelden, der alte war Roselind....ging nicht mehr.... :rolleyes:

26.10.2008 12.15 | funnykisses | RE: Zusammenführung von Schweinen
Hallo Katrin,

ist das kleine ein Eber (den solltest Du unbedingt kastrieren lassen, da er schon ab der 7-9 Lebenswoche selber wieder Ferkel produzieren kann )??? Oder eine Sau??? Auf jeden Fall wird das Ferkel entweder so lange im Nachteil sein, bis es selbst groß genug u. damit genügend Kräfte entwickelt hat, oder die Sau entwickelt soetwas wie Muttergefühle und akzeptiert den Zwerg, ohne ihn zu schubsen.............
probier es doch einfach mal aus. Im schlimmsten Fall schubst sie das Ferkel etwas unsanft zur Seite ( könnte auch mal ein wenig durch die Luft fliegen :sorry: ) aber sie wird es nicht auffressen :D

26.10.2008 13.04 | Katy | RE: Zusammenführung von Schweinen
Hallo, Tina,

der Kleine ist ein kastrierter Eber.---

Trotzdem habe ich bissel Angst, da der so zwergig gegen sie aussieht..

Sie hatte ja nie selbst Junge.

Ich probiere es weiterhin, logo.

Aber, sie sind vom Wesen eben schon so verschieden.............

Bekommt der Hauer???????????????

Und--- ;)ich finde (sehe) seinen Ausgang für das kleine Geschäft nicht......

bei den Ebern ists doch unten am Bauch---ists bei den Wildschweinen wonders???????????? :lach:

Zweifle schon an meinen Anantomiekenntnissen..............

Katrin

26.10.2008 23.29 | funnykisses | RE: Zusammenführung von Schweinen
Nö.........die männlichen Schweine pieseln unterm Bauch. Da wo sonst der Bauchnabel säße..... :D Hauer wachsen erst später. Bei einem meiner Schweine ( hab ihn mit 9 Wochen bekommen ) sind die jetzt erst ca. 1,3cm lang...... Heute isser 2,5 Jahre alt.

01.11.2008 13.41 | roselind | RE: Zusammenführung von Schweinen
Hallo, Tina,

habs gefunden :D

Ob ich die Beiden schon richtig "zusammen lassen "kann???

Also, ich meine, in einem Stall und so???ojhne ständige Aufsicht????

Die Alte hat bisher keinerlei böse Absichten geäußert---der Kleine ist nur so lebhaft und wuselt ständig--auch an ihr--rum.

Und--sie als Hängebauchdame ist eher behäbig und möchte einfach ihre Ruhe haben!!!!ist ja mittlerweile auch 7 jahre alt.

Das ist bissel mein Bedenken.


Was habt ihr da so für Erfahrungrn mit jung und alt????????????

Grüße

Katrin

02.11.2008 13.00 | Sabine |
Moin Katrin

Ist nicht so ne günstige Kombi. Ich vergesellschafte nach Möglichkeit ähnliche Alterstufen.
Ich könnte mir vorstellen das die Hängebauchdame ganz schön genervt ist von so einem wuselnden Jungspund, oder? ;)

02.11.2008 13.44 | funnykisses |
Kommt halt auf Deine Schweinedame an. Vielleicht hat sie ein Gemüt wie ´n Schaukelpferd. Dann isses wurscht und sie wird - falls es ihr dann doch mal zu viel wird - sicherlich mal einen Verwarnungschubser geben.........
Ansonsten hätte ich keine ersthaften bedenken. Ein gleichaltes Schwein kann sich besser durchsetzen u. lässt sich nicht alles gefallen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 23.638 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.570.011