[BotIndex] [««] Ich ziehe wohl um und Fred kommt mit  

03.08.2008 22.37 | Nanica | Ich ziehe wohl um und Fred kommt mit
Hallo,


*puh* ich habe mich lange lange nicht gemeldet tut mir leid aber ich war mit Fred und Arbeit beschäftigt.

Ich wollte ja Fred zu anderen Schweinen geben, aber keine wollte Ihn aufnehmen nun hab ich mich dann auf die Suche gemacht nach einem Zuhause für mich und Fred.
Direkt einen Tag später hat sich eine Dame gemeldet sie wohnt 20km von hier weg.

Sie hätte eine Wohnung für mich in der Größe von 55m² und einen direkt anschliessenden Garten mit mehr als 60m²

Wenn das Schwien nicht so viel Buddelt kann ich auch noch mehr haben bzw wird das tor aufgemacht zu den anderen Grundstücken. Die gute Dame hat 2000m² Grundstück :D

Da wollte ich nun fragen. Reichen mindestens 60m² aus für 1 Schwein?
Ein zweites würde dann noch dazu kommen. Doch ich wollte ja erst einmal nachfragen. Weil ein Schwein halten will ich nicht. Ihr habt mich damals ja schon belehrt und irgendwo hingeben wollte ich Fred auch nicht.
Daher hab ich nun ein Platz für Fred und mich zusammen gesucht :D und wenn es wie gesagt klappt hab ich ja schon was.

Daher meine Frage reichen 60m² Wiese und 55m² Wohnung aus für ein schwein?
Er kann rein und raus wie er möchte. Ausser er hat sich SUPER gesuuuhlt im Schlamm :D daran muss er sich dann gewöhnen das er sich sauber machen soll hihi... nein aber das er dann nicht auf die Couche oder so kann. Oder er will garnicht mehr rein dann kann er auch draussen bleiben.

Wie ist das mit dem "anmelden" wenn ich ihn dort melden will.
Wie muss das Grundstück abgesichert sein?
Gibt es bestimmte regelungen?

Desweiteren braucht Fred bald mal einen Hufschmied. Da hab ich mir dann gedacht verbinde ich das direkt wenn dann mit dem Umzug. Weil so lässt er keinen an sich ran, es hört sich dann an als wird er geschlachtet und bekommt gleich einen Herzinfarkt.
Kann man ein Schwein irgendwie ruhig stellen?
Auch für Die fahrt dann?
sobald er hier vor die Tür kommt schreit er wie am Spieß und macht 10000 Haufen hinter einander.

Daher wollte ich das mit dem Hufschmied verbinden.


LG Nina und danke für die Antworten.

03.08.2008 23.26 | Trudis Mama |
Hey Nina!
Aaaalso, wo fang ich am besten an... 60 m² sind meiner Meinung nach etwas wenig für ein Schwein, 100 wären optimal :]. Aber toll, dass du dich doch schon für 2 Schweinis entschieden hast, auch wenn ich das mit der Unterbringung nicht ganz verstehe ?( .
Was die Anmeldung betrifft, fragst du am besten mal bei einem Tierarzt in der Nähe bzw. gleich beim Veterinäramt, die werden das sicher gleich übernehmen.
Der Garten sollte auf jeden Fall ausbruchssicher sein, vllt. auch nochmal beim Vetamt nachfragen, es gelten ja immer von Bundesland zu Bundesland verschiedene Vorschriften ;).

Hufschmied würde ich bei Schwein nicht empfehlen, das wäre wahrscheinlich mit zu viel Stress verbunden. Besser einen Tierarzt suchen, der sich mit Klauenpflege auskennt. Wahrscheinlich wird auch eine leichte Sedierung notwendig sein, was ein gesundes Schweinchen aber normalerweise locker wegsteckt :rolleyes: ;)

Gruß
Dany

03.08.2008 23.29 | Ramalam |
Hey Nina, ist ja echt cool, dass du für dich und Fred ein schweinegerechtes Zuhause suchst. Normalerweise gehen hier im Forum alle von mindestens 100 m² für ein Schwein aus, 60 m² sind aber meiner Meinung nach vorübergehend auch ok. Da kommen ja auch noch die 55 m² deiner Wohnung dazu, das haut schon hin. Ich würde aber mit der Vermieterin was festes bezüglich der Bereitstellung von mehr Land fürs Schwein ausmachen bevor ich dahin ziehen würde. Sonst kann es ja leicht passieren, dass sie sich das anders überlegt und Fred und du dann dauerhaft mit den 60 m² vorliebnehmen müsst. Vor allem da ja noch ein zweites Schwein geplant ist (was ich super von dir finde) würde das dann doch nich mehr reichen.
Da die neue Wohnung nur 20 km von deinem jetzigen Wohnort entfernt ist solltest du ihn eigentlich nich ummelden müssen. Andererseits: Ruf lieber bei der Tierseuchenkasse an und frag da nach.
Das Grundstück muss so abgesichert sein, dass Fred + sein Kumpel nicht abhauen können. (ist ja klar) Außerdem muss in zweiter Zaun her, damit deine Schweine nicht mit Wildschweinen in Kontakt kommen können. Über die Maße für die Zäune kann Sabine genaueres sagen.
Man kann Schweine schon ruhig stellen, hab mir aber sagen lassen, dass das nicht so ganz einfach sei. Frag also einfach mal die Tierärzte in deiner Nähe ob die sowas können. Wenn er ruhig gestellt ist brauchst du auch eigentlich keinen Schmied um seine Klauen zu schneiden, das kannst du selber machen.

Was meinst du damit "Sobald er hier vor die Tür kommt schreit er wie am Spieß"? Meinst du wenn du mit ihm auf die Straße gehst, wenn du ihn in den Garten lässt oder was genau?

03.08.2008 23.35 | Nanica |
Hallo erst einmal danke für die schnelle Antwort.


Also der Garten ist ja mindestens so groß wie ich geschrieben habe.
Also sie sagte er sei um einiges Größer wie die wohnung daher hab ich sporalisch jetzt 60m² genommen da sie wohnung 55m² hat. Also wird es größer sein.

Ich war mit Fred hier 2 mal draussen er war bis jetzt ein reines hausschwein wie man so schön sagt.
Da ch das ja nicht mehr will und auch eingesehen habe das es so nicht geht suchte ich nun eben nach einer anderen wohnung.

Wenn ich mit ihm raus will strammpelt er ohne ende ... er traut sich nichtins treppenhaus etc. wenn er einmal draussen ist, dann ist ok beruhigt er sich wenne r auf dem boden läuft aber hat man ihn auf dem arm ohje... dann schreit er.. auch so wenn man mit ihm "wegwill"... wenn er draussen ist ist der draussen und da will er Herrschen.. und keiner hat was zu sagen.. daher muss man ihn dann raustragen damit er auch transportiert werden kann.. er zappelt und rammelt rum und mit 40kg die er ca. hat ist es nicht so einfach.


Klauen selber schneiden?
Woher weis ich wie weit ich kann?

Ich hatte ml angefangen mit einer Pfeile :D aber da kam ich nicht weit bei mir legt er sich auf komando hin und bleibt liegen.. daher kann ich gut mit ihm arbeiten was sowas angeht oder untersuchen ob er verletzungen und so hat aber bei anderen haut er gleich ab. daher ist da meine sorge das er auch beim Hufschmied bzw Tierarzt einen riesen Terz mach..


Das gute ist er pennt bis mittags um 12 uhr das ist seine zeit wo er dann aufsteht.. vorher kann ich mit ihm machen was ich will... wie klauen und so ..

04.08.2008 23.30 | Ramalam |
Guck dir die Wohnung nebst Garten und zusätzlich mietbarem Land besser erstmal an bevor du Pläne machst. Wenn du dir jetzt alles vorstellst und es nachher ganz anders aussieht, wenn du's dir anguckst, war das ganze Frage-Antwort-Spiel umsonst.
Warst mit du mit Fred an der Leine spazieren? Das würd ich lassen, es ist verboten (zu recht) und er könnte ganz schnell mal stiften gehen dabei. Auf den Arm nehmen kannst du ihn eh nich mehr lange, auch von daher ist es sehr gut, dass du dich jetzt um ein besseres Heim für euch beide bemühst.
Es gibt einige Klauenthreads hier, hat er weiße und schwarze Klauen? An den weißen sieht man sehr gut wie weit man schneiden kann (das Horn, das ab kann, ist durchsichtig), daran könntest du dich orientieren. Benutz einfach mal die Suchfunktion.

04.08.2008 23.33 | Nanica |
Hey!


Ich frage ja auch nur so, es kann ja sein das es mir gefällt und ich erkundige mich lieber schon einmal bevor alles auf einmal auf mich zukommt und dann stress aufkommt.

Hinten an seinen Hufen sehe ich alles wie ich schneiden oder feilen kann. Aber vorne nicht die sind schwarz.. vorn müsste man bald was machen.. hinten noch garnicht das wären 3mm oder so die weg müssten hinten.. hmm jo siet noch alles ok aus hinten :D aber werd das erst ma nem SK TA machen lassen... Und mir das mal ansehen weili eber schau ich zu bevor doch was falsch ist :D


Lg Nina

04.08.2008 23.43 | funnykisses |
öööööööööhm................... Dein Schwein stammt nicht vom Pferd ab, deshalb hat es auch Klauen und dafür gibt es unter anderem Klauenzangen ;) Wenn Du Dir jedoch nicht sicher bist, wie viel da ab kann, dann ist die Entscheidung den TA dran zu lassen total in Ordnung und richtig :up:

04.08.2008 23.46 | Nanica |
Ja das mit Hufen und Klauen ist so ne Sache :D da komm ich immer durcheinander *GG*

Also ich hatte vorne schon mal ein stück abgemacht gehabt... Ich habe unter die klauen geschaut und geschaut wo das "weiche ist" und bin dann auf gut glück da lang und hab gesäbelt *GG* aber des reicht mir ist eine heiden arbeit fred schaut doof und es riecht :D da lass ich es in einer schnelleren torour von einem TA machen und es sieht danach auch noch gut aus *GG*

04.08.2008 23.57 | Ramalam |
Unsere Tierärzte machen sowas gar nich. Die haben mich allesamt blöd angemotzt am Telefon, als ich gefragt hab ob die mal mit ner Klauenzange rumkommen könnten (und zwei davon sind Großtierärzte, die regelmäßig in Schweine- und Kuhställen rumrennen). Genau die selbe Schererei hab ich mittlerweile seit Monaten wegen der verdammten (tschuldigung) Ohrmarken. Ich selbst hab keine Zange dafür und ich hab mir da auch nich dran getraut, weil ich nich sich weiß wo genau im Ohr die platziert werden können und wo nich. Jedenfalls gabs ewige Diskussionen mit den Tierärzten in der Gegend ob die nicht mal.... Letzte Woche hat sich endlich eine erweichen lassen und kam vorbei- natürlich mit der falschen Zange. Die Marken passten da nich rein, also kam sie auf die glorreiche Idee mit der Zange ein Loch ins Ohr zu knipsen und die Marke dann per Hand da durch zu drücken. Ich sag noch:"Aber...der Durchmesser von der Zange ist doch viel kleiner als der von den Marken, wie wollen sie denn das schaffen?!" Aber sie meinte "Das geht!" da wurde natürlich nich lang gefackelt und ran ans Schwein.
Es gab ein Mordstheater, Borsti ging direkt stiften, Louis hatte im Endeffekt ein Loch im Ohr aber keine Marke drin. Jetzt hat sie sich eine Marke mitgenommen und versucht ne passende Zange dafür zu finden. Aber krass wars schon, sollte sie beim nächsten mal wieder mit falscher Ausrüstung kommen lass ich sie gar nich erst ran an die Schweine. Dann muss ich ne Zange kaufen.

05.08.2008 00.08 | Nanica |
Ui das aber garnicht schön... hoffe das klappt bei dir bald--

05.08.2008 08.32 | Sabine |
Moin

Ui, das ist aber ne blöde Sache.
Also das Klauen schneiden hat mein TA bei meinen Schweinen auch zum ersten Mal gemacht..aber er meinte: theoretisch kann ichs ja, aber bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit.
Nun, er kanns jetzt prima. :D

Mit den Ohrmarken würde ich lieber zu nem Schweinezüchter (Ferkelerzeuger) gehen, die haben bestimmt die richtigen Zangen und wenn man nett fragt, verleihen die das Ding auch mal.
Desinfiziert zurück geben. ;)

05.08.2008 12.46 | Nanica |
Hallo,



ich gehe heute die Wohnung anschauen, dann kann ich ja auch mehr Berichten wie es dort aussieht und die Größe evt von dem Garten, ich könnte ja auch Bilder machen.
Mit der Frau lässt sich gut reden, da sie 2000m² Grundstück hat denke ich auch das sie etwas davon "Vermieten" würde.
Ich arbeite ja dann auch für die Frau also nicht direkt Arbeiten aber nebenbei wo sie sagt ich kann dort was verdienen 100-200Euro im Monat.
Da kann man ihr ja auch vorschlagen das ich das nicht möchte das Geld sondern dafür etwas mehr Wiese z.B.
Aber man kann ja auch erst einmal schauen wie Fred und der/die andere die Wiese annehmen oder?
Kann ja auch sein das sie gar nur die hälfte der Wiese in betracht ziehen und den rest so garnicht "wollen" gibt ja auch sowas gelle?`

Wenn ich sehe das sie nur ähm ein bisschen von der wiese nehmen muss ich dann noch vergrößern wenn sie so und so schon nicht alles annehmen?


Lg Nina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 169.563 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.715.936