[BotIndex] [««] Ich will nich aufs Katzenklo...  

01.08.2008 07.27 | Buzele | Ich will nich aufs Katzenklo...
Hallo Zusammen,

ich bin total neu ;)

Nicht nur hier sondern auch in der Schweinehaltung ;)

Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen einen Microschweineber.
Er ist voll lieb, verschmust und gefräßig ;)

Ich habe nur ein Problem...
Er will absolut nicht aufs Katzenklo gehen...
Ich habe auch immer wenn er daneben gemacht hat sofort alles weggewischt und auch was ins Klo rein.
Dann habe ich das Klo immer dahin hestellt wo er bevorzugt hingemacht hat...
Bringt auch nix...
Dann dachte ich dass der Teppich mitlerweile vielleicht schon zu arg riecht, und habe ich ihn komplett gesäubert...
Auch keine Änderung... :(

Ich wüsste jetzt gerne was ich denn da machen kann um meinen Pumba endlich daran zu gewöhnen...

Ich bin über jeden Tip dankbar ;)

01.08.2008 10.01 | Schnien | RE: Ich will nich aufs Katzenklo...
Hallo Buzele,

zunächst mal muss ich sagen, dass wir Urlaub hatten, als wir unser Schweinchen bekommen haben ... das heisst wir waren eh bei ihm und man sieht es Schweinen eigentlich an, wenn sie sich hinstellen zum pinkeln - zumindest unserem :P dann macht er sich richtig lang und streckt sich!!! Da wir ja daheim waren konnten wir ihn ständig beobachten und wenn die ersten Anzeichen kamen, haben wir ihn einfach geschnappt und in sein Katzenklo gesetzt ... das hat dann auch prima funktioniert nach 3 Tagen ... aber da er nun täglich im Garten ist, macht er automatisch draußen und hat kein Katzenklo mehr (wäre auch viel zu klein für ihn *g*)

Allerdings sollten Schweine ja keine Wohnungstiere sein, das heisst, eigentlich sind sie es gewohnt, dass sie draußen einfach laufen lassen könn(t)en wenn sie müssen!

Guter Rat ist in dem Fall teuer --- denn das Ding heisst "Katzenklo" und eben nicht "Schweineklo" ... wie hältst du denn deinen Pumba? Hat er keinen Garten dass er draußen machen kann????

Liebe Grüße Schnien

01.08.2008 10.26 | Franziska | RE: Ich will nich aufs Katzenklo...
Hallo Buzele

und herzlich willkommen bei den Schweine-Verrückten!

Erzähl doch mal etwas genauer, woher Du Dein Einzelschweinchen hast und wie Ihr ihn haltet.
Als so kleines Ferkelchen (süsses Kerlchen!!) ist es vorläufig schon ok, wenn Ihr ihn in der Wohnung haltet, aber die Dauerlösung ist das natürlich nicht.
Ihr braucht einen grossen Garten, damit er, wenn er grösser geworden ist, genügend Platz zum Wühlen, Grasen und Herumtoben hat. Ausserdem wäre es viel besser gewesen, wenn Ihr gleich zwei genommen hättet, denn Schweine sind Rottentiere und brauchen die Nähe ihrer Kumpels.

Er bindet sich sonst nämlich ausschliesslich nur an Euch, weil Ihr seine Rotte seid... d.h. Ihr seid extrem angebunden mit ihm und könnt je nach Temperament kaum mehr aus dem Haus, ohne dass er laut schreit. Das ist aber völlig normal, weil er seine Rotte braucht!

Ist er unkastriert? Auch das solltet Ihr so schnell wie möglich ändern, denn als unkastrierter Eber wird er während der Wachstums-Phase sehr unleidig und aufmüpfig und beginnt zu stinken.
Er will Euch dann zeigen, wie stark er ist... unkastrierte Eber, noch dazu als Einzeltiere, können nicht "einfach so" gehalten werden.
Dazu gehört viel Fachwissen und enorm viel Platz!

Bitte lies Dich mal durch das Forum, z.B. hier
Sehr viele Deiner Fragen wurden nämlich schon oft gestellt, da sich häufig Anfänger hier anmelden und wir dann versuchen, alle so gut wie nur möglich zu beraten.

Original von BuzeleIch habe nur ein Problem...
Er will absolut nicht aufs Katzenklo gehen...
Zu Deiner ersten Frage (es werden noch viele folgen...;)
Am besten baut Ihr ihm eine Art Abtrennung, seinen eigenen Bereich sozusagen, wo er seinen Fressplatz, Schlafplatz und eben auch Kloplatz hat. Wenn Ihr ihn einfach frei in der Wohnung herumrennen lasst, so ist das für den Kleinen viel zu gross und unübersichtlich. Er begreift gar nicht, was er tun soll.
Meine beiden Ferkel waren innert 2 Min. stubenrein, weil ich ihnen ein paar Würstchen aus ihrem Stall bei der Züchterin mitnahm und ins Klo legte. Die zwei Jungs lebten anfangs bei mir im Wohnzimmer in einem Gehege von 2 x 2 m, wo sie alles hatten, was sie brauchten.

Hier ein Bild davon:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-yh.jpg
Das "Katzenklo" war eine Unterschale für Kaninchen, also deutlich grösser als nur ein Katzenklo.
Sie waren wie gesagt von Anfang an stubenrein, auch als sie dann durch die ganze Wohnung rennen durften.
Anschliessend liess ich sie stundenweise in den Garten, dann in den Auslauf/Paddock und anschliessend auf die grosse Weide. So konnten sie sich Stück für Stück ihre Umwelt erobern.

Und hier noch Veranschaulichung, wie sich meine Jungs von 1.5 kg zu stattlichen 80 kg-Burschen entwickelt haben im Laufe von 5 Jahren:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-tk.jpg

Die Bezeichnung "Micro-Schwein" ist übrigens eine freie Erfindung der Züchter. Eine solche Rasse gibt es nicht, sondern Schweine wachsen eben 5 Jahre lang... die meisten Züchter, die Medien, das Fernsehen zeigen nur Minischweine als Ferkel bis etwa 2 Jahre alt... sie wachsen jedoch immer weiter, bis zu 5 Jahre, was kaum jemand weiss.

Ich wünsche Dir alles Gute für den Kleinen und hoffe, dass Du einige (oder alle) Ratschläge annehmen kannst.

Liebe Grüsse,
Fränzi

01.08.2008 10.46 | Buzele |
Hallo,

erst mal danke...

Also er ist kastriert, seit ner halben woche... Das war uns auch wichtig...

Ich bin ja auch daheim, aber manchmal bin ich einfach zu langsam :D
Er geht eigentlich immer an den gleichen Platz, aber eben neben das Katzenklo... ?(

Allein ist er nicht, wir haben Katzen, und die liebt er! ;)
Er spielt mit Ihnen, das ist voll süß!
Und die Katzen machen Ihm auch nix... Er wird sogar von denen geputzt :]


Er ist jetzt knapp 8 Wochen alt und ich geh schon mit Ihm in den Garten, aber da will er auch nich machen... ?(

In 3 Wochen zäunen wir unseren Garten ein und dann darf er auch raus wann er will...

Zum Thema Microschwein:
Ich hab schon gelesen dass es das eigentlich nicht gibt, aber wir haben die Elterntiere gesehen und die waren etwas größer wie Katzen...
Also bestimmt keine 80Kg schwer ;) Die haben so um sie 20Kg.

01.08.2008 11.00 | Franziska |
Hi Nicole

Super, dass er kastriert ist! :up:

Original von BuzeleAllein ist er nicht, wir haben Katzen, und die liebt er! ;)
Er spielt mit Ihnen, das ist voll süß!
Und die Katzen machen Ihm auch nix... Er wird sogar von denen geputzt :]Doch, klar ist er alleine!

Katzen sind keine Schweine. Ich sagte doch oben, dass Schweine Rottentiere sind... sie leben in Rotten und verlassen sich aufeinander. Schweine leben nicht mit Katzen zusammen, auch wenn sie sich im allgemeinen verstehen.
Pumba braucht jedoch ein Zweitschwein, am besten gleich noch einen Bruder oder eine Schwester, falls es noch übrig hat, damit sie zusammen aufwachsen können. Sie kennen sich natürlich nicht mehr... deshalb musst Du sie sorgfältig aneinander gewöhnen, was jedoch bei Ferkeln das geringste Problem ist.

Original von BuzeleZum Thema Microschwein:
Ich hab schon gelesen dass es das eigentlich nicht gibt, aber wir haben die Elterntiere gesehen und die waren etwas größer wie Katzen...
Also bestimmt keine 80Kg schwer ;) Die haben so um sie 20Kg.Sorry, jetzt muss ich ein bisschen schmunzeln... seine Eltern waren demnach knapp ein Jahr alt oder noch weniger.
Minischweine sind erst mit 5 Jahren ausgewachsen und erst dann wiegen sie zwischen 80 - 120 kg. Es gibt auch ein paar wenige, die nicht ganz so schwer werden, vielleicht "nur" 40 - 60 kg und ca. 50 cm hoch.

Das Märchen mit dem "katzengrossen" Schwein musst Du auf die Dauer wirklich vergessen. Das ist beliebt bei Minischwein-Züchtern, dass sie ihre Kundschaft mit der Grösse der Elterntiere an der Nase herumführen (oder es zum Teil sogar selber nicht wissen, weil sie Neulinge sind in der Schweinehaltung und allen Ernstes glauben, dass ihre Elterntiere tatsächlich so klein bleiben würden).
Sag doch Deinem Züchter, er solle Dir ein 5-jähriges Schwein aus seiner Zucht zeigen... :hinterher:

Wir haben in allen Schweine-Foren mehrere 100 Jahre an Schweine-Erfahrung, wenn wir alle aktiven User zusammenzählen, deshalb solltest Du uns das glauben.
Aber wenn Ihr genügend Platz habt, dann werdet Ihr Eure (hoffentlich bald...;)) zwei Schweine auch mit 80 kg oder mehr heiss und innig lieben!

Liebe Grüsse,
Fränzi

01.08.2008 11.08 | Buzele |
Hallo nochmal...

Laut den Angaben der Züchter waren die großen Schweine (da waren ca. 6 Sauen und 6 Eber - getrennt) zwischen 3 und 8 Jahren und die waren echt nicht größer...
Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren :]

Unsre Nachbarn haben eine Schwester von meinem Kleinen und die dürfen dann zusammen in den Garten... Also so allein is er dann doch nicht :]

Im moment ist er ja auch noch die ganze Zeit bei uns weil die Sau der anderen krank ist und wir unsren Kleinen nicht anstecken wollen.

Auf jeden Fall danke für die Antworten!

01.08.2008 13.16 | Sabine |
Moin Buzele

Alos, ne Menge Tipps hast du bekommen..mach was draus, wir erzählen keinen Mist. Aber die Minischweinzüchter. ;)
Microschwein= Korteerfindung. Liege ich richtig?

Wohnst du in einem Wohngebiet? Dann ist dort die Minischweinhaltung verboten. :sz:

02.08.2008 10.37 | Migi |
Hallo...
...wie alt ist denn die Sau deiner Nachbarin? Und wie funktionierte es bei ihr mit dem Katzenklo?
Läuft euer Eberlein überall rum? Und wie ist sein Schwänzchen? Wedelt er?Wirkt er ausgeglichen?
Wir haben unseren Eber seit Juni, sind also auch noch ziemlich unerfahren und mussten noch viel verstehen lernen. Es ist nicht so einfach wie man sich das denkt. Katzenklo funktionierte bei uns, Louis kam abends an, und am nächsten Morgen war was im Katzenklo, es ging wie von alleine,mittlerweile nutzt er es kaum noch, da er lieber draussen pinkelt.
Wir hatten ihn am Anfang in einem ganz kleinen Raum, der für ihn überschaubar war. Vielleicht findet er in der ganzen Wohnung nicht schnell genug sein Katzenklo.

Liebe Grüße, Migi

02.08.2008 10.47 | Buzele |
Hallo Zusammen,

wir wohnen in einem Ort mit vielen Bauern...

Er ist jetzt 8 Wochen alt und seine Schwester, die von den Nachbarn, ist 12 Wochen alt. Bei denen klappt alles einwandfrei...

Er wedelt immer mit dem Schwänzchen... Er ist auch ausgeglichen...
Er tollt rum unbd dann kommt er zum schmusen...

Er darf in der ganzen rumlaufen... Ich denke nicht dass das zu unüberschaubar ist, denn er geht immer dahin wo das Katzenklo steht, macht dann aber daneben...

Nein ist nicht von Korte...

Danke für die vielen Tips...

02.08.2008 21.53 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nicole,

ich hoffe Du verstehst es nicht falsch, was wir so schreiben. Wir versuchen nur zu helfen! Manchmal ist es bei Schweinen so, daß wenn z.B. der Stall zu groß ist machen sie rein obwohl vier Wände und Stroh durchaus überschaubar sind. Meist da auch immer in die selbe Ecke. Schafft man dann einen kleineren Raum in den sie sich zum Schlafen zurück ziehen können fühlen sie sich geborgen und werden prompt sauber. Ein Versuch wärs ja wert?

Ich hab übrigens auch ein "Microschwein" meine Maggi. (eins von meinen drei) Sie ist jetzt 2 Jahre alt und wiegt ca. 45 Kilo. Sie ist ein entzückendes Wesen aber Micro..........Na ja ist anders :D

Gruß
Silke

03.08.2008 18.23 | Ramalam |
Meine beiden Minis sind jetzt knapp ein Jahr alt und ich schätze sie bereits auf um die 50 Kilo. Ohne weiteres anheben kann ich die jedenfalls nich mehr.

03.08.2008 23.31 | Trudis Mama |
Huhu,
Meine Trude wiegt auch knapp 80 kg, laut Züchterin sollte sie maximal 25 wiegen....wers glaubt :sz:
Aber: Ob groß, ob klein, wir lieben alle Schwein' :D oder nicht?!

Gruß
Dany

04.08.2008 07.58 | Jeannie |
HAllo liebe Schweinefreaks(nett gem,eint natürlich;-)
ich kann mir das gar nicht vorstellen ein Schweinchen in der Bude zu halten, zumal meine m,,it SICHERHEIT zu ,...nennen wir es mal zu propper sind,...*hust,..aber daran wird ja gearbeitet...die Erstbesitzer haben zuviel und wohl auch falsch gefüttert,...nicht mit Absicht, weil sie ein schönes Verhältnis hatten, wäre der EXPAPA nicht mit gefahren, beim Transport, wäre der Eber locker auf meinen "Treiberbeseb"...lol...sitzengeblieben und dieses MINISCHWEIN,,...*hust hat locker 80 Kg...der Bersen knackte auch gewaltig,....by the way,....Schweine sind echt cool!

Behaupten echt Züchter es gibt MICROSCHWEINE???
mhm,....

04.08.2008 09.33 | Nanica |
Hallo,


das ist das Problem, man sollte den Bauern verbieten solche Schweine zu verkaufen!!

Mir wurde damals ja auch gut zugeredet er ist klein bleibt klein und wirs nicht so groß.

*geschnappt* zack in die Wohnung damit und abgezäunt und war sofort Stubenrein. Ok 1-2-3 mal hat er sich andere Ecken wie Teppeich in der Küche etc gesucht ..

Nun ist er stattliche 40cm hoch und wiegt wohl um die40 kilo ich kann ihn nicht hochheben um zu wiegen ich schaff das nicht vorallem mit einem Schwein auf dem Arm seh ich die waage nicht mehr :D

Nun zieh ich eben wohl um (was ich früher nie gemacht hätte wegen einem Schwein) und hole für ihn noch einen partner bzw partnerin :D


+ Großer Garten.


LG Nina

04.08.2008 09.40 | Nanica |
Man bedenke bei den 40kg....

er ist gerade mal 1 Jahr alt :...


Ich hätte hier auch mal ein vorher nachher bild von

8 Wochen und ca. 8 Monaten....

04.08.2008 09.59 | Jeannie |
vorher niedlich auf den Arm und dann niedlich schlafend UNTER der gelben Decke,...mhm,..das Schwein sieht irgendwie menschlich aus...muhahahahahah :lach:...war nur Spass ;)

04.08.2008 10.00 | Nanica |
Ich hab noch mehr solcher bilder ma schaun müsste eh ma neue hier rein stellen :D

04.08.2008 10.10 | Silke (wutzwutz) |
Ich glaub bei vielen von uns hat sich das erste Schwein als.....Überraschungspaket entpuppt :lach:

Aber hat man erst mal so nen Rüssel liebgewonnen ist es nicht mehr aufzuhalten. Meine damals 4 Kilo schwere Wutzwutz ist inzwischen ein Prachtschwein von ca 90 Kilo und eine echte Terrorsau. Aber mit ihren Feundinnen sorgt sie jeden Tag dafür daß ich mich gut fühle.

Gruß
Silke

04.08.2008 10.26 | Nanica |
Ja wenn ich mal weinen muss... und sehe dann Fred... ohh da wird mir auch gleich ganz anderster oder wenn er seine "attaken" bekommt und durch die ganze wohnung rennt und in der küche vollbremsung.. "Arsch runter beine vorgestreckt und einmal durchrutschen" und dann wieder zurück in sein zimmer ins wohnzimmer ins bad dann wieder ins wohnzimmer auf die couche einmal gedreht und wieder in die küche mensch da muss ich immer so lachen :hinterher:

04.08.2008 23.44 | Ramalam |
@Jeannie: Wir halten unsere Schweine auch nich in der Wohnung (bis auf Freddy, aber das wird sich ja wohl bald ändern). Ist einfach nich schweine- und auf die Dauer wohl auch kaum menschengerecht. ;)

Wutzwutz: Das mit dem Überraschungspaket kannste laut sagen, bei mir waren ja die Schweine an sich schon eins. Ich komm von ner langen Reise nach Hause und da steht meine beste Freundin, selig grinsend, sie habe da ne Überraschung für mich. Wir fahren also los, 3 Dörfer weiter und da steht plötzlich ein Gehege mit 2 Minischweinen drin. Ich hab nur gedacht:"Ach du scheiße, was soll ich damit?!" Hatte mir zwar immer welche gewünscht, aber wollte eigentlich warten, bis ich Platz, Zeit und Geld für die hab. Hatte und hab ich da nen Stress mit gehabt (zumal besagte Freundin sich nach ner Woche schon nich mehr drum gekümmert hat, obwohl eins der Schweine eigentlich ihrs war). Aber jetzt bin ich doch froh die beiden Brocken als Kumpels zu haben. :D

04.08.2008 23.48 | funnykisses |
Alter Falter..........................das Schwein ist erst 8 Monate alt????????????????????????? :O Boha na prost Mahlzeit. Er wird noch mehr als drei Jahre wachsen :sorry:

04.08.2008 23.49 | Nanica |
Wenn Du mich meinst.

Er ist nun 1 Jahr alt und ähm wiegt ca. 40kg und ist 40cm groß ca.

04.08.2008 23.50 | funnykisses |
Jo, ich meinte Dich lol :D

04.08.2008 23.52 | Nanica |
Jo aber er ist seit sagen wir hmm 4 oder 5 monaten noch nicht gewachsen denke aber es kommt noch ein Schub daher auch der Umzug *G* das ist mit ein Grund...

Egal wie groß er wird ich will das beste für ihn und bin deswegen ja am suchen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 70.761 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.711.681