[BotIndex] [««] Wo überall Schwein drin ist  

25.07.2008 23.16 | Ramalam | Wo überall Schwein drin ist
http://www.zoomer.de/news/topthema/versaute-ausstellung/ausstellung/bi
lder/nichts-fuer-vegetarier

(auf die Schrift unter den Bildern klicken)

26.07.2008 07.29 | Sabine |
Bis aufs Bier war mir das bewusst.
Aber laut Reinheitsgebot darf doch in Bier nichts anderes drin sein als Hopfen, Malz und Wasser. Oder?

26.07.2008 11.30 | windfried |
Zwar intressant aber relativ harmlos Gruss Windfried

27.07.2008 21.22 | Ramalam |
Es sollte ja auch niemanden herausfordern oder so, fands halt einfach ganz interessant.

Ins Bier darf auch sonst nix rein, die Aussage zu dem Bier ist nicht eindeutig find ich. Da steht "Macht ein Glas Bier durchsichtiger" oder so, vielleicht bezieht es sich ja also auch aufs Glas?

28.07.2008 17.40 | Silke (wutzwutz) |
Na ja das Reinheitsgebot ist ja durch die Europäische Union gefallen. In Deutschland lässt sich halt nur kein Bier verkaufen, daß nicht so gebraut ist. Die gesetzliche Regelung gilt jedoch nicht mehr.

Übrigens ihr könnt Euch nicht vorstellen was in so ein Bier alles reingemischt wird.

Gruß
Silke

28.07.2008 19.58 | Ramalam |
Bundesrepublik Deutschland:In der Bundesrepublik Deutschland findet das Reinheitsgebot seine rechtliche Begründung im Biersteuergesetz. Hierin ist festgelegt, daß zur Bereitung von Bier nur Hopfen, Malz, Wasser und Hefe verwendet werden dürfen (=absolutes Reinheitsgebot). Darüber hinaus ist im Biersteuergesetz aber auch der Verkehr mit Bier geregelt (§ 10). Danach dürfen unter der Bezeichnung Bier nur solche Getränke in Verkehr gebracht werden, die gegoren sind und den Bestimmungen des § 9 Biersteuergesetz entsprechen.

Es dürfen auch Biere in Deutschland verkauft werden, die nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut sind, aber da müssen alle anderen Stoffe deutlich drauf vermerkt sein.
Im Biersteuergesetz steht, dass

(1) Zur Bereitung von untergärigem Bier darf, abgesehen von der Vorschrift im Absatz 3, nur Gerstenmalz, Hopfen, Hefe und Wasser verwendet werden.

(2) Die Bereitung von obergärigem Bier unterliegt derselben Vorschrift; es ist hierbei jedoch auch die Verwendung von anderem Malz und die Verwendung von technisch reinem Rohr- Rüben- oder Invertzucker sowie von Stärkezucker und aus Zucker der bezeichneten Art hergestellten Farbmitteln zulässig.

(3) Die Verwendung von Farbebieren, die nur aus Malz, Hopfen, Hefe und Wasser hergestellt sind, ist bei der Bierbereitung gestattet, unterliegt jedoch besonderen Überwachungsmaßnahmen.

(4) Unter Malz wird alles künstlich zum Keimen gebrachte Getreide verstanden.

(5) Für die Bereitung besonderer Biere sowie von Bier, das nachweislich zur Ausfuhr bestimmt ist, können Abweichungen von den Vorschriften in den Absätzen 1 und 2 gestattet werden.

(6) Die Vorschriften in den Absätzen 1 und 2 finden keine Anwendung für diejenigen Brauereien, die Bier nur für den Haushaltsbedarf herstellen (Hausbrauer).

(7) Der Zusatz von Wasser zum Bier durch Brauer nach Feststellung des Extraktgehalts der Stammwürze im Gärkeller oder durch Bierhändler oder durch Wirte ist untersagt. Das Hauptzollamt kann Brauern unter den erforderlichen Sicherungsmaßnahmen den Zusatz von Wasser zum Bier nach Feststellung des Extraktgehalts der Stammwürze im Gärkeller gestatten.

(8) Die Vermischung von Einfachbier, Schankbier, Vollbier und Starkbier miteinander, sowie der Zusatz von Zucker zum Bier durch Brauer nach Entstehung der Steuerschuld oder durch Bierhändler oder Wirte ist untersagt. Der Bundesminister für Finanzen kann Ausnahmen zulassen.

(9) Zur Herstellung von obergärigem Einfachbier kann Süßstoff nach § 5 Nr. 3 der Verordnung über den Verkehr mit Süßstoff vom 27. Februar 1939 (Reichsgesetzbl. I S. 336) verwendet werden.


Also so viel kann in normales Bier ja nicht reingemischt werden.

29.07.2008 07.45 | Sabine |
Kann es sein das Bier durch irgendwas gefiltert wird das Gelatine enthält? Um Braurückstände heraus zu filtern? ?(

29.07.2008 17.54 | Silke (wutzwutz) |
Also ich weiß von Bieren aus China die "aromatisiert" weden mit Eidechsen und so ein Zeug. Wiederlich!!! In anderen Ländern (Indien) werden Gewürze zugesetzt und in Australien jede Menge Chemie damit Farbe Perlen usw stimmt.


@Sabine wenn Du Dich auf in Deutschland gebrautes Bier beschränkst und kein Importbier trinkst bist Du auf der sicheren Seite.

29.07.2008 17.58 | Ramalam |
Jau, Sabine, das ist es! Wird aber auch nur bei einigen Bieren gemacht, die meisten Brauereien verwenden andere Filtriermethoden.

Hier sind einige Brauereien, die 100 pro vegetarisch herstellen:

Brauerei Baar
Brauerei Eichhof AG
Brauerei Felsenau AG
Brauerei Fischerstube AG
Brauerei Locher AG
Brauerei Rosengarten AG
Brauerei Schützengarten AG
Brauerei Stadtbühl
Feldschlösschen Getränke AG
Sonnenbräu AG
Heineken AG
Denner AG (nur die Eigenmarke ist vegetarisch)

@Wutzwutz, ich dachte wir reden nur über deutsches Bier. Dass in chinesischem Bier was ekliges drin ist war ja zu erwarten. (Gott, ich hör mich an wie der übelste Rassist).

29.07.2008 18.18 | windfried |
Rein vegetarisch muss nichts bedeuten. Reis und Maisbier ist für verwöhnte Geschmacksnerven auch nicht der Brüller. bei Heineken (aus Holland) kann man bei in D. verkauftem Bier ja noch ziemlich sicher sein aber im Ausland haben die mir auch schon für meinen Geschmack Plörre verkauft. Was mich immer wieder wundert ist das auch bei deutschen Marken die Schaumdichte so extrem unterschiedlich ist, bei der einen Marke /sorte hält der Schaum bis das Glas ausgetrunken ist bei der anderen nicht mal vom Tresen bis zum Tisch, ist da vieleicht doch ein kleiner chemiecocktail wenn auch aus Naturstoffen im Spiel. Gruss Windfried

29.07.2008 21.22 | Silke (wutzwutz) |
Das war eigentlich genau das was ich meinte mit das Reinheitsgebot sei bei der EU durchgefallen. Die gepantschen Biere durften bei uns früher auch nicht verkauft werden auch nicht mit Kennzeichnung.

Ich bin froh daß ich kein Bier mag.

Gruß
Silke

29.07.2008 22.46 | Ramalam |
Windfried, es geht ja hier nicht um den Geschmack oder die Schaumbildung sondern darum, dass viele Leute im Forum Vegetarier sind und es eben vermeiden wollen Bier zu trinken, dass mit Gelatine gefiltert wurde. Das sollte keine Liste mit leckeren Biersorten sein sondern eine mit Bierherstellern, die ohne Gelatine arbeiten.
Dass manchmal der Schaum länger bleibt und er manchmal schon am Tisch komplett weg ist kann viele Ursachen haben und muss nicht mit Chemie zu tun haben. 1. verzieht sich die Kohlensäure um so schneller je wärmer das Bier ist, wobei zu kaltes Bier von Anfang an zu wenig schäumt und zu warmes zu stark.
2. Wurde das Bier beim Einschenken schräg gehalten schäumt es weniger stark als wenn es mit voller Wucht auf das Glas knallt.
3. Wenn das Glas fettig war oder noch Spülmittelreste an sich hatte verschwindet die Krone auch schneller, weil das Fett die Oberflächenspannung der Kohlensäure-Bläschen runtersetzt und diese dann schneller platzen.
4. Für die Haltbarkeit des Schaumes sorgen vor allem die Bitterstoffe im Hopfen, also wenn da Hopfen von schlechter Qualität genommen wurde oder so hält sich die Krone auch nicht lange.

Laut Brauer-bund.de werden in Deutschland generell keine schaumbildenen chemischen Substanden verwendet, es ist also alles Natur pur.

30.07.2008 12.59 | Sabine |
Moin

Ich trinke sehr gerne Bier..aber ich muss gestehen, ausser Heineken (trinke ich in Holland immer) kenne ich keiner dieser Brauereien.
Schade. Ich werde mich aber in Zukundft mehr mit den Filtertechniken beschäftigen.
Da ich kein Pilstrinker bin ist mir die Krone eher egal. ;)
Das Tsing-Tao Bier, übrigens ein Reisbier, habe ich früher sehr gerne getrunken, aber da ich chinesische Produkte meide, gibts das auch nicht mehr.

31.07.2008 18.59 | Ramalam |
Ich bin auch ein absoluter Bierfan (aber ich mag Pils am liebsten). Dass das teilweise mit Gelatine gefiltert wird wusste ich aber auch nich.
Hier steht allerdings schon wieder, dass deutsche Brauereien nicht mit Gelatine filtern. http://vegan.de/guide/lebensmittel/bier.shtml
Na, ich denk mal jeder kann über sein Lieblingsbier selbst herausfinden, wie es gefiltert wird.

31.07.2008 19.29 | Sabine |
Na guck, bei der nächsten Brauereibesichtigung von Jever :liplick: werde ich mal fragen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 90.481 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.468.009