[BotIndex] [««] gefährliches katzenstreu  

22.07.2008 12.35 | kleinegonlein | gefährliches katzenstreu
hallo ich bin noch neu hier und und möchte meine geschichte mal erzählen.ich hatte bis gestern auch ein minischwein.egon lebte ca.4 1/2 jahre bei mir.gestern nacht starb er aber qualvoll an den folgen eines darmverschlusses durch das fressen von katzenstreu (GREEN CAT).obwohl auf der verpackung groß draufsteht das es hundert prozent pflanzlich ist und von der katze gefressen werden kann ohne folgen.meine freundin kannte ja unseren kleinen verfressenen und dachte das das streu unproblematisch wenn er mal was davon nascht.t falsch gedacht.und so musste ich meinen kleinen heut morgen schweren herzens begraben.nichts desto trotz werde ich mir wahrscheinlich ein neues schweinchen zulegen.wenn mein vermieter mitmacht villeicht auch zwei.

bis bald
kleinegonlein

22.07.2008 14.16 | Doris | RE: gefährliches katzenstreu
Hallo kleinegonlein,

als erstes mal mein herzliches Beileid :(... Das ist ja wirklich eine unglückliche, tragische Sache :(... Trauere erst mal richtig bevor du zu schnell wieder ein (natürlich besser zwei) neue/s Schweinchen bei dir aufnimmst, erst mal nichts überstürzen :troest:
Wo wohnst du denn?

Mitfühlende Grüße,

Doris

22.07.2008 16.32 | kleinegonlein | RE: gefährliches katzenstreu
ich wohne in zittau.is in ostsachsen.
das mit den neuen schweinchen wird erst in ein paar wochen.muß eh erst mal bei meinem züchter fragen ob er seine sau noch mal zulassen will.er will schlieslich keinen gewinn damit machen.

lg kleinegonlein

22.07.2008 16.59 | windfried |
Guten Tag! Auch von mir mein Beileid. Hoffentlich hat das Rüsseltierchen nicht gelitten. Wenn der / die neue/n aus der selben Zuchtlinie kommen sollen dauerts aber länger als ein paar Wochen. Wenn die Muttersau noch nicht tragend ist dauerts mindestens noch reichlich ein halbes Jahr (Tragezeit 16,5 Wochen, Säuge- und Aufzuchtzeit nochmal 8 -12 Wochen die Zeit bis zum Decken nicht berücksichtigt) vieleicht brauchts Du ja auch diese Zeit zur Trauerbewältigung denn meine Erfahrung sagt mir je mehr man ein Tier geliebt hat um so länger dauert die Trauerarbeit. Auch wenn Du glaubst das es Dir hilft schon bald wieder einem Schweinekumpel eine Heimat zu geben so sorge dafür das er nicht allein bleibt. Auch wenn das Schwein Dich als Alphatier sieht so braucht es doch seine Schweine (Mini) Rotte Gruss Windfried

22.07.2008 21.52 | funnykisses |
Hallo Kleinegonlein,

wie werden denn die Tiere untergebracht, bzw. wie viel Fläche hätten die denn zur Verfügung? Falls es tatsächlich zu neuen Schweinen kommen sollte, dann melde Dich doch mal bei mir. Vielleicht hab ich was für Dich dabei???? Kannste Dir den Züchter glatt sparen.................... :clown:

22.07.2008 23.51 | Silke (wutzwutz) |
Wär ganz interessant zu wissen wie Du die Wutzen hälst. Weil in der Wohnung ist nicht so gut. Schreib doch mal ein wenig?

Gruß
Silke

23.07.2008 08.49 | kleinegonlein |
hi also egon war tagsüber auf einer wiese neben dem haus und nachts hat er in der stube auf dem sofa geschlafen.die wiese wis ca.400qm.das sollte auch für zwei reichen.das mit der wohnungshaltung is mir klar das das ne so gut is.mal sehn wenn irgendwann die neuen schweinchen kommen ob ich dann noch nen isolierten stall baue zum draußen schlafen(im sommer).ich hab gestern abend noch versucht mit dem hersteller von dem katzenstreu kontakt aufzunehmen "wegen der angeblichen ungefährlichkeit bei verschlucken" aber die e-mail adresse gibt es ne und die telefonummer is auch nur zum spaß aufgedruckz. :motz:

@ tina: ich hätte ganz gern zwei ferkel.

23.07.2008 12.00 | Sabine |
Hallo Kleinegonlein

Mein Beileid.

Aber dem Hersteller der Katzenstreu brauchst du gar nicht erst zu schreiben.
Wie der Name schon sagt: Katzenstreu, nicht Schweinestreu.
Wenn die Katze mal ein par Krümel davon nascht mag das nicht schlimm sein, aber wenn ein Schwein davon einen Darmverschluss bekommt, (was übrigens ein ausgesprochen leidvolles Ende ist), muss es schon einige Krümel davon gefressen haben und der Hersteller hat bestimmt nicht "auf Schweine" getestet. Muss er auch nicht.
So schrecklich es für dich und dein Schwein ist, das ist Menschenschuld. Wir müssen dafür sorgen das sowas ncht passieren kann...

Auf deinem Avatar sehe ich Mehrfamiliehäuser im Hintergrund. Wohnst du dort?

23.07.2008 12.26 | kleinegonlein |
hi nein das ist bei einem bekannten.ich wohne zwar im selben ort aber bei mir ist weniger haus und mehr wiese.ich weiß schon das es unsere(von mir und meiner freundin)schuld ist aber trotzdem dachte meine freundin das es nicht gefährlich ist.bei den nächsten schweinchen wird das katzenklo auch entweder auf ein podest gestellt oder in einen raum wo die schweinchen nicht rein dürfen.und wir wechsel wieder auf das alte streu da es nicht klumpt.

23.07.2008 16.06 | funnykisses |
Dann vielleicht lieber Sand und Stroh....................... kein Streu :nono:
Ausserdem wird Schweinchen auch mal größer und dann kannste das Katzenklo eh vergessen. Weist Du eigentlich wie groß Minischweine werden können, wenn sie ausgewac :grin:hsen sind???

23.07.2008 18.17 | Sabine |
Also ich hab das jetzt so verstanden, das das Schwein zwar die Katzenstreu gefressen hat, aber selbst nicht aufs Katzenklo ging. Das war wirklich für die Katze. Oder? Lag ich da falsch?

@Kleinegonlein
Ich fragte nach den Wohnhäusern, weil ich dachte das du in einem Wohngebiet wohnst...da wäre Minischweinhaltung nämlich verboten. Ebenso wie, das Grundstück verlassen mit dem Schwein, ohne schriftliche Genehmigung des Veterinäramtes. ;)

24.07.2008 09.30 | kleinegonlein |
hi ja egon hat das streu nur gefressen und ist selbst zum geschäfte machen raus gegangen.war ja von morgens bis zum späten nachmittag auf der wiese.wie groß er werden konnte hab ich gesehn,er war einen kopf länger als sein vater und doppelt so groß wie seine mutter.
lg kleinegonlein

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 506.592 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.703.549