[BotIndex] [««] Schuppige Haut  

16.07.2008 16.08 | Schweini2 | Schuppige Haut
Hallo !
Mein Großer hat seit ca 1 Woche sehr schuppige Haut (Ist aber kein Ferkelruß) er läßt sich gern bürsten und wenn ich die Schuppen abkratze ist darunter normale Haut. Er hat das am ganzen Körper. Was ist das ????? Der Kleine hat es auch ein wenig. Gestern haben beide entsprechend des Gewichtes Concurat (Sonst immer Panacur) wie immer 1-2 im Jahr bekommen.

Liebe Grüße Maike

17.07.2008 20.02 | Schweini2 | RE: Schuppige Haut
Hat keiner von euch eine Idee ??????????????
LG Maike

17.07.2008 21.31 | funnykisses | RE: Schuppige Haut
Manchmal ist das so, daß Schweine eine trockene Haut haben. Wenn sie wenig baden oder suhlen, dann schuppen sie eher mal. Ist aber nicht schlimm. Wir bürsten das bei dem einen oder anderen Schwein auch schon mal mit einer Pferdebürste ( Kardätsche ) ab, eine Wurzelbürste tut es aber auch.............. ;)

17.07.2008 22.21 | Silke (wutzwutz) |
Also ich creme meine Schweine mit ner selbstgemachten Creme aus Salbei und Rapsöl ein. Das macht die Haut schön weich und die Schuppen gehen leicht ab. Zum Bürsten nehm ich ne Wurzelbürste,

Gruß
Silke

18.07.2008 18.29 | Schweini2 |
Hallo !
Danke für euren Tipp, ich versuchs mal mit Bürsten. Stimmt unser Großer hält gar nichts vom suhlen, dafür der Kleine umsomehr.
LG Maike

@ Wutzwutz wie machst Du die Creme, wenn man fragen darf ?
LG Maike

Hab die Beiträge mal zusammengefasst. Sabine

18.07.2008 18.42 | Silke (wutzwutz) |
Frischer Salbei kleinhacken und für ca 14 Tage im Dunkeln in Rapsöl legen. Dann mit Kakaobutter und etwas Wasser auf niedrigster Temperatur zu einer Lotion schmelzen. Das lässt sich gut auftragen und zieht recht gut ein. Für den Sommer kannst Du statt Kakaobutter auch Kokosfett nehmen, das hat dann einen kühlenden Effekt.
Wichtig ist das der Auszug im Dunkeln ruht damit er nicht schlecht wird.

Gruß
Silke

19.07.2008 20.12 | Schweini2 |
Superidee probiere ich aus. Wenn Du dunkel meinst, kann ich den Keller nehmen denke ich.
LG Maike

19.07.2008 22.56 | Silke (wutzwutz) |
Ja Keller ist ok. Tu es aber in ein Einmachglas oder so ne Plastikschüssel mit Deckel. Es soll nicht zusätzlich Luft dran kommen.
Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 151.806 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.348.763