[BotIndex] [««] Borstenausfall- normal oder Mangelerscheinung?  

12.07.2008 20.46 | Ramalam | Borstenausfall- normal oder Mangelerscheinung?
Moin Schweinefreunde, ich weiß, das Thema gabs schon ein paar mal, aber ich mach mir doch solche Sorgen :(
Hab heute meine Schweine besucht (die wohnen ja nicht mehr bei mir sondern in einem "Anguckzoo" im Nachbardorf) und festgestellt, dass sie ihre Borsten verlieren. Also es ist wirklich so dass man die Borsten ohne Widerstand von der Haut abnehmen kann. Vor allem im Gesicht sind sie schon völlig kahl, am Rücken und an den Seiten fallen sie ab, am Hintern sind sie noch relativ fest. Es sieht echt ungesund aus und ich mach mir Sorgen.
Nun weiß ich ja, dass Schweine genau wie Pferde etc. auch nen Borstenwechsel machen, aber ist das um diese Jahreszeit bei denen normal? Eigentlich hätten sie das doch eher im Frühjahr machen sollen, oder?
Ich hab jetzt leichte Panik, dass es ihnen an Mineralien oder so mangelt. Sie bekommen 2 mal täglich Futter für niedertragende Sauen und Schrot (immer mal ne andere Sorte), hin und wieder Obst und Gemüse und wenn ich es zeitlich schaffe bringe ich auch mal nen Joghurt da vorbei. Die Hauptnährstoffe sollten aber eigentlich aus dem Sauenfutter kommen. Hab die Leute da darum gebeten beim nächsten Schweinefutterkauf den Sack aufzuheben, damit ich mal gucken kann was da überhaupt drin ist.

12.07.2008 21.37 | Doris | RE: Borstenausfall- normal oder Mangelerscheinung?
Hallo Ramalam,

mach dir da mal nicht allzu grosse Sorgen :troest:, der Borstenwechsel kommt bei den Schweinen oftmals zu eigenartigen Zeitpunkten :kratz:. Meine Gina hat auch in den letzten drei Tagen ihren "Irokesenkamm" verloren, da konnte man ebenso die Borsten gerade so "rausnehmen" :|... Jetzt ist sie komplett nackt (sieht lustig aus) und am Po kommen schon wieder neue Borsten. Ich hab´ ja 5 Minis und alle werfen die Borsten unterschiedlich ab. Ich glaube also nicht das es von ´nem Mangel kommt aber schau dir Vorsichtshalber trotzdem mal an was alles in dem Futter enthalten ist, kann ja nicht schaden.

Liebe Grüße,

Doris

13.07.2008 00.32 | Sabine |
Moin Jette

Das ist normal.
Und je jünger sie sind desto witziger und ungleicher findet der Borstenausfall statt..das wird sich in den nächsten Jahren noch normalisieren. ;)

13.07.2008 01.17 | funnykisses |
Bei mir sind se alle noch nicht so nackelig. Die Hängebauchis haben noch untenherum Borsten, Hörbi nur oben auf´m Nacken und Packo ist noch angezogen, Die Sauen sehen aus wie kleine Elefanten, also alles im grünen Bereich :up:

13.07.2008 15.32 | Ramalam |
Mein Gott, dann bin ich beruhigt. Ich hatte echt schon Panik, dass ich sie fast ein Jahr lang falsch ernährt hab. Denkt ihr denn mit der Fütterung ist alles so weit ok? Viel viel Futter gebt ihr euren Schweinen eigentlich? Ich finde das ziemlich kniffelig, weil vor allem bei Borsti viel Hängebauch drin zu sein scheint und ihr Bauch dementsprechend tief hängt. Da ist nur noch wenig Platz bis zum Boden und ich will auf keinen Fall, dass sie irgendwann mit den Zitzen über die Erde schleift beim Laufen. Weil es da vor kurzem schon mehr als knapp aussah hab ich die Leute gebeten etwas weniger zu füttern, das mit dem Bauch sieht jetzt auch schon wieder etwas besser aus, dafür scheint sie mir auf den Rippen ein bisschen zu dünn zu sein.
Die beiden sind jetzt knapp ein Jahr alt und etwa 45 cm hoch.

13.07.2008 16.01 | Sabine |
Moin Jette

Bitte nicht nach dem Bauch richten, der ist "bauartbedingt".
Immer von oben aufs Schwein gucken, ein kleiner "Ansatz" von Taille sollte zu sehen sein, aber mehr auch nicht.
Bei 1 jährigen Schweinen würde ich zwischen drei und fünf Prozent des KG an Futtermenge geben. Und das Auge füttert mit. :D
Sie sollten vorne aber auch nicht wie "Sumo-Ringer" aussehen. ;)

13.07.2008 23.37 | Ramalam |
Na gut, dann sind meine beiden wohl noch im normalen Bereich. Borsti ist aber ziemlich unproportioniert, sie hat ein Doppelkinn, dann kommt erstmal garnix, dann der Schwabbelbauch und der Hintern ist wieder normal. Louis sieht gut aus. Werd bei Gelegenheit mal wieder in paar Fotos machen. Aber erst, wenn se sich wieder angezogen haben... ;)

14.07.2008 11.34 | funnykisses |
Anziehen tun die sich dann erst wieder, wenn es anfängt kälter zu werden.............. da müssen wir also noch ´ne Weile warten :D

14.07.2008 17.11 | Silke (wutzwutz) |
Meine Damen haben sich dieses Jahr Zeit gelassen. Bis Gestern haben sie nur ein paar kahle Stellen gehabt, aber Heute fallen die Borsten wie Schnee!!!!
Kaum gestreichelt und schon fast nackig!!!! :D

Gruß
Silke

14.07.2008 23.47 | Trudis Mama |
Hi!
Piggy befindet sich auch grad mitten im Borstenwechsel, sieht aus, als hätte sie die Motten :D. Komischerweise wird sie immer komplett kahl, nur ihr "Irokesenkamm" (danke an Doris ;) ) bleibt noch bestehen. Hat dann immer etwas von einem Punk, obwohl sie ja eigentlich ein Emo-Schwein ist :]

Grüßle
Dany

15.07.2008 22.21 | Ramalam |
Dann muss ich meinen beiden je ein Toupet besorgen bevor die Fotosession starten kann. Werd mal Muddis Friseur fragen, ob ich da mal abends den Laden ausfegen darf...

23.07.2008 14.14 | Ramalam |
Die Schweine hatten Milben! Die Hofbesitzerin hat bei den Ziegen, die direkt neben den Schweinen wohnen, Milben festgestellt und jetzt sowohl Schweine als auch Ziegen dagegen impfen lassen. Jetzt bin ich beruhigt. Und sie hat sich im Futtermittelhandel nochmal die Nährstoffzusammensetzung des Futters, dass wir ihnen immer geben, ausdrucken lassen und meint auch, dass da alle Mengen- und Spurenelemente drin sind, die sie brauchen. (sie hat früher in der LPG gearbeitet und kennt sich ein bisschen mit Schweinen aus).
Dann kann ich jetzt wieder beruhigt schlafen.

23.07.2008 18.22 | Sabine |
Ähem, Ziegenmilben gehen nicht aufs Schwein..genauso wie Schweinmilben nicht auf die Ziege gehen.
Es gibt bei der Ziege ne Pilzart, häufig als Milbe bezeichnet, die auch den Menschen nerven kann..hat aber nix mit dem Schwein zu tun.
Aber wenn sie alle Ivomac bekommen haben, kann das auch nicht schaden. ;)

24.07.2008 13.39 | Ramalam |
Ganz sicher? Mmh, naja, schaden kanns nich.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 43.512 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.128.001