[BotIndex] [««] Fragen zum Transport  

09.07.2008 18.50 | m!kez | Fragen zum Transport
Erstmal hallo an alle im Forum!

Wir haben folgendes Problem:
Eine gute Freundin nimmt Reitunterricht auf einem kleinen Hof in der Umgebung von Bayreuth. Der Besitzer hat neben Pferden auch noch mehrere Hängebauchschweine bzw. Mischlinge. Da unsere Freundin eigentlich schon immer in irgendeiner Art und Weise im Tierschutz organisiert war, konnte Sie es natürlich nicht einfach so stehen lassen, als der Besitzer sagte, die Schweine müssten aus verschiedenen Gründen "weg" (gemeint war schlachten ;(). Sie hat dann in Zusammenarbeit mit einer ansässigen Tierschützerin die Schweine auf deren Internetseite KLICK HIER gebracht und gesagt, sie werde sich um den Transport kümmern.

Jetzt wurden zwei dieser Schweine vermittelt und müssen transportiert werden. Eines nach Hannover (ca. 450 km), das andere nach Freiburg (ca. 500 km). Wir haben unserer Freundin zwar unsere Unterstützung zugesagt, jedoch haben wir jetzt gewisse offene Fragen. Dürfen Schweine dieser Größe überhaupt im Auto transportiert werden? Wir haben dabei an eine Transportbox gedacht, die in einen Van (Ford Galaxy) gestellt wird.
Oder ist ein Transport von sogenannten Nutztieren nur in einem zugelassenen Anhänger erlaubt? Ist die Strecke zu weit?
Keiner von uns hat Erfahrung mit Schweinen, bekannt ist uns nur, daß die Tiere sehr stressanfällig sind.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße aus Oberfranken
Mike

09.07.2008 19.42 | Ramalam |
Also der Transport von Schweinen im Auto ist tatsächlich nich erlaubt. Wie es sich dabei verhält, wenn man die z.B. in einen Pferdehänger lädt weiß ich nich, denke aber, dass das kein Problem sein sollte. Im Hänger würde ich die Tiere allerdings trotzdem noch in die Transportbox tun und diese dann irgendwie am Hänger befestigen, sonst segeln die bei nem Unfall direkt vorne durch.
Schade dass die Schweine nicht zusammen vermittelt wurden, zu zweit überstehen die so eine Fahrt bestimmt besser.

09.07.2008 21.07 | funnykisses |
Tatsächlich braucht man seit geraumer Zeit eine Extra Lizens zum Transportieren für Nutztiere. Diese neue Bestimmung läuft seit Anfang des Jahres ( falls ich mich noch recht erinnere ) :kratz:

:kaffee:

09.07.2008 22.27 | Ramalam |
Ich sag euch was ICH machen würde: Schweine schwarz transportieren. :floet:

09.07.2008 23.09 | sparky |
Soll man nicht so laut sagen....
würde ich aber auch machen. :schleich:

Ich glaube als Privatperson darf man das. Da weiß Sabine genauer Bescheid.

ABER..... bitte aufpassen, daß nix beim Transport passiert. Bitte einen absolut sicheren Hänger, keinen Planenhänger. Schweine entwickeln in Panik eine Mordskraft. Ein geschlossener Pferdehänger ist gut, aber ihr müßt die Abteilungen kleiner machen, sodaß Schwein sich noch umdrehen kann, aber nicht im ganzen Hänger rumrennt.

Es kommt auch drauf an, wie groß und wie zutraulich die Schweine sind.
Manche kann man in einem Van im Kofferraum transportieren. Wenn Hundegitter drin sind.

Sicherheit und Ruhe ist oberstes Gebot.

10.07.2008 07.38 | Sabine |
Moin Mike

Erst mal herzlich Willkommen hier.

Leute was erzählt ihr da? 8o

Also, man darf Schweine auch im Auto transportieren, wenn eine Transportkiste drumherum ist und das Auto ne Klimaanlage hat.

Es geht nämlich nur darum das das Behältnis des Schweines desinfizierbar und das Fahrzeug klimatisiert ist.
Eine Transportgenehmigung braucht man nicht, denn man macht das ja nicht aus wirtschaftlichen Gründen.

Wenn die Schweine in eine grose Hundetransportbox passen und diese dann auch noch ins Auto, würde ich diese Version immer vorziehen.
Wenn nicht muss der Vieh- oder Pferdeanhänger herhalten.
Immer geschlossen, Minischweine in Panik können locker 1,50 hoch springen.
Zu weit ist die Strecke auf keinen Fall, ich hab Schweine auch schon weiter transportiert, macht ihnen nix. Für nen guten Platz würde ein Schwein auch weiter fahren. ;)
Das macht den Schweinen auch keinen Stress...nur dem Transporteur. Ist aber auch nicht notwendig. Ich würde ihnen vorher nix zu fressen geben, dann müssen sie auch nicht :kotz:

10.07.2008 07.57 | olga |
Hallo Mike,
habe meine Kleene auch vom Tierheim in einer Transportbox und in einem Kombi bis zu mir transportiert. War kein Thema. :up:
Sie war total ruhig, und hat nur ma geschaut ab und an! :)
Wünsche euch alles gute bei der Aktion und berichte doch mal, wie es gelaufen ist!

Liebe Grüße aus Hessen
Katja

10.07.2008 10.00 | m!kez |
Vielen Dank für die vielen Beiträge und die Hilfe! :up:

Insgesamt handelt es sich um 9 Schweine LINK, davon sind bis jetzt 3 vermittelt (1x Hannover, 2x Freiburg). Unser Problem ist, daß wir weder über eine Hängerkupplung geschweige denn einen geeigneten Hänger verfügen. Das scheint ja bei nur einem Schwein durch Verwendung einer Transportbox kein Problem zu sein. Bei den beiden Tieren, die nach Freiburg gehen, sehe ich da schon größere Probleme.
Soweit ich momentan weiß, will die ortsansässige Tierschutzorganisation den Transport nicht übernehmen und auch die Käufer wollen sich nicht an den Kosten beteiligen.
Im Extremfall würden wir also mehrere tausend Kilometer durch Deutschland fahren, vielleicht müssten wir uns sogar einen Anhänger plus geeignetes Fahrzeug leihen und das alles auf eigene Kosten.
Kennt jemand von euch vielleicht Tierschützer oder Tierschutzorganisationen in Deutschland, die Transporte von Hausschweinen über eine größere Distanz irgendwie unterstützen (z.B. geeignetes Fahrzeug, Erfahrung mit solchen Transporten, Spritkostenbeteiligung etc.)?
Wir haben uns auch schon Gedanken über eine Beförderung mit der Bahn gemacht. Wurde sowas schon mal gemacht? Vielleicht kann man die Schweine ja mit Haarteilen vom Friseur als Hunde tarnen? ;) :lach:
Besten Dank nochmal für die tolle Unterstützung.
Schöne Grüße
Mike

10.07.2008 15.06 | Ramalam |
Wie wärs denn wenn du dich mal einen Tiertransporteur wendest? Zum Bsp. diese Leute hier: www.tierhalterhilfe.de (musst du unter "Leistungen" klicken, da findest du Haustiertransporte")

10.07.2008 19.23 | Sabine |
Und dann gibts noch die Mitfahrzentrale für Tiere (http://www.mitfahrzentrale-fuer-tiere.de/ )
Mit der Bahn geht nicht mehr, so weit ich weis, weil da die Transportzeiten nicht überprüft werden können.
Da bleibt einen nichts anderes als ein geeignetes Fahrzeug zu mieten (Bulli o.ä.) oder Zugfahrzeug und Hänger zu mieten.
Die Schweine wurden verkauft?

10.07.2008 22.46 | funnykisses |
hm............. hatte noch so im Hinterkopf, daß wir am Anfang des Jahres eine besondere Lizenz zum Transport unserer Tiere machen sollten...... :kratz:

10.07.2008 23.26 | sparky |
@ Doris


Du hast doch einen Schweinehänger?? Ist die Entfernung sehr weit zum Abholen und ausleihen?

11.07.2008 08.55 | m!kez |
@ Sabine
Von den 9 Schweinen wurden bisher 3 vermittelt (1x Hannover dringend, 2x Freiburg). Ich denke, die Tierschützerin wird wohl eine Schutzgebühr verlangen, ich habe aber keine Ahnung, was mit dieser Gebühr passiert.

@ all
Problem ist halt ganz einfach, daß unsere Freundin sich im Vorfeld keine großen Gedanken über Transport oder ähnliches gemacht hat und keine Details abgeklärt hat. "Schweine zum Schlachter!" - Da hat dann einfach das Tierschutz-Gen voll zugeschlagen.

Dazu kommt, daß sie in den letzten Tagen auch sehr wenig Zeit hatte, da Sie als Lehrerin momentan im Zeugnis-Schreib-Streß ist. :(

Stand aktuell ist, daß das Hängebauchschwein "Nase" jetzt wahrscheinlich von uns in einer großen Hundebox in meinem Van nach Hannover transportiert wird, und zwar diesen Sonntag. Die Sache mit den Transportkosten werden wir noch mit der beteiligten Tierschutzorganisation klären. Wie es dann mit den anderen Tieren weitergeht, werden wir sehen, wenn es soweit ist.

@ Sabine
Wie lange vorher sollte man das Tier nicht mehr füttern? Wie sieht es mit Wasser aus? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Nochmal ein großes, fettes DANKE an die Beteiligten für die Hilfe!!!
Dafür liebe ich das Internet und die Foren!!! :up:

Liebe Grüße
Mike

11.07.2008 09.12 | Sabine |
Moin Mike

Es reicht wenn ihr am Transporttag morgens dann nicht füttert.
Manche Schweine fahren nicht gerne Auto, und da ist es ausgesprochen eklig wenn sie dir dann in die Box göbeln...fürs Schwein eklig und auch für euch. ;)
Und bei Ankunft kann sich der neue Besitzer dann schon mal mit ein paar Leckerchen einschleimen.

Wasser muss immmer frisch zur Verfügung stehen.

Ich habe in dem Link gelesen das die Eber nicht kastriert sind..ich hoffe die neuen Besitzer der Sauen sind sich dann im klaren das sie trächtige Schweine bekommen. :O

@Tina
Transportlizenz braucht man nur wenn man das gewerblich betreibt, und dann ab 65 km Entfernung. ;)

11.07.2008 12.36 | Doris |
@Petra :winke:,

ja, die Entfernung ist wohl viel zu weit und ausserdem fehlt ja eh ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung zum ziehen des Hängers :sz:. Das wäre wohl von den Spritkosten und der Zeit her gesehen um vieles teurer als sich einfach einen Hänger in der Nähe zu mieten...

Liebe Grüße,

Doris

11.07.2008 21.51 | m!kez |
So, mal wieder ein aktueller Statusbericht:

Unsere Freundin und meine Frau waren gerade nochmal die Schweinis besuchen und haben für Sonntag morgen alles klar gemacht. Danach haben sie nochmal mit der ebenfalls beteiligten Tierschützerin telefoniert und nach der Adresse bzw. der Telefonnummer der neuen Besitzer gefragt. Auf die Frage nach einer Transportkostenbeteiligung des Tierschutzvereins kam ein klares "Nein". Auf die Frage nach einer Transport- bzw. Spritkostenbeteiligung der neuen Besitzer kam die Aussage: "Dann zahlen die mir ja keine Schutzgebühr mehr". Finde ich irgendwie nicht korrekt, was meint ihr? :kratz:

Wenn das bei allen 9 Schweinen so läuft, dann würde uns das ja mehrere hundert Euro allein an Spritgeld kosten, eventuelle Miete für Hänger bzw. Auto nicht mitgerechnet :O. Wer kann sich eine solche Summe denn bitte heute noch so schnell mal nebenbei aus dem Ärmel schuetteln?

Jetzt wird aber erstmal die erste Kandidatin auf Reise nach Hannover geschickt und vielleicht können wir mit den neuen Besitzern ja einen Deal machen.

Weitere Statusberichte folgen bestimmt..... :winke:

Schöne Grüße
Mike

11.07.2008 23.08 | Silke (wutzwutz) |
Also das wär mir ja sowas von egal ob die Ihre Schutzgebühr bekommt oder nicht. Das darf ja alles nicht wahr sein. So stell ich mir Tierschutz nicht wirklich vor.

Gruß
Silke

11.07.2008 23.39 | Sabine |
Moin

Ich würde mal sagen: schei^^ auf die Schutzgebühr, miete dir nen Fiat Transporter, der kostet ab 80 Euronen/Tag oder 160 das Wochenende, leihe dir vom örtliche Tierheim oder dem Zoo grosse Transportboxen (kann man zur Not auch selber bauen) und besprich das mit den neuen Besitzern.
Dann sollte soviel Knete rumkommen das keiner bluten muss und die Schweine kommen in ihr neues Heim.

Es kann nicht angehen das irgend ein Tierschützer Geld bekommt während die, die den Transport machen, fett draufzahlen.

14.07.2008 18.33 | m!kez |
So Leute, das erste Schwein ist in der neuen Heimat angekommen und fühlt sich sauwohl! :]

Unsere Freundin hat sich gestern zusammen mit meiner Frau in meinem Ford Galaxy auf den Weg von Bayreuth nach Hannover gemacht. Im Gepäck ein Schwein in der Hundebox sicher verzurrt im Kofferraum bzw. auf der Ladefläche.

http://www.mikeweb.homepage.t-online.de/piggy01.jpg


@ Sabine
Besten Dank nochmal für die Tips, hat bestens geklappt. Das ungefütterte Schwein hat sich die ganzen 500 Kilometer total ruhig verhalten und war sehr entspannt. Kein Gezeter, kein Gemecker und kein versautes Auto. :kotz: :nono:



Im neuen Zuhause, ein Gnadenhof in Wehrbleck bei Hannover LINK wurde die junge Dame auch schon sehnsüchtig erwartet. Die Inhaber des Hofes haben nämlich neben verschiedensten anderen Tieren auch einen 3 Monate alten Wildschwein-Eber (Flaschenaufzucht), der sich dringend nach Gesellschaft gesehnt hatte.

http://www.mikeweb.homepage.t-online.de/piggy02.jpg


Dementsprechend ist auch die Begrüßung ziemlich stürmisch ausgefallen.

http://www.mikeweb.homepage.t-online.de/piggy03.jpg


Ich würde sagen, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ein Schwein vermittelt und einem anderen Schwein damit eine Freude gemacht. :)

http://www.mikeweb.homepage.t-online.de/piggy04.jpg

Für die beiden Kandidaten, die nach Freiburg gehen sollten, hat es leider eine Absage gegeben, weil der Vermieter sich quergestellt hat. Doch ich denke, daß die Vermittlung kein Problem sein sollte, weil sich angebllich (noch nicht bestätigt) der Sender VOX (Hund, Katze, Maus) bei der Tierschutzorganisation gemeldet hat und bei der Vermittlung helfen will. Mal schauen, was daraus wird...

Schöne Grüße bis zum nächsten Update
Mike

14.07.2008 23.05 | sparky |
Hallo Mike,

also das sieht mir nicht nach einer stürmischen Begrüßung aus, sondern mehr nach einem Deckakt :kratz:

Ich würde empfehlen den kleinen Keiler schnellstmöglichst zu kastrieren, sonst habt ihr seeehhhrrr bald viele süße Ferkelchen. Solange solltet ihr die beiden getrennt halten. Der ist nämlich schon in dem Alter zeugungsfähig. ;)

Aber ich freue mich, daß der Transport so gut geklappt hat. Habt Ihr super gemacht. :respekt:

Aus meinen Transporterfahrungen kann ich nur bestätigen, daß die Schweine, wenn sie mal im Auto sind, ganz ruhig sind, und meine hatten auch nie das Auto beschmutzt. :D

Jetzt hoffe ich für Euch, daß Ihr noch viele Schweine gut unterbringt.
Transporterfahrungen habt Ihr jetzt ja. ;)

14.07.2008 23.36 | funnykisses |


Im neuen Zuhause, ein Gnadenhof in Wehrbleck bei Hannover LINK wurde die junge Dame auch schon sehnsüchtig erwartet. Die Inhaber des Hofes haben nämlich neben verschiedensten anderen Tieren auch einen 3 Monate alten Wildschwein-Eber (Flaschenaufzucht), der sich dringend nach Gesellschaft gesehnt hatte.

Ein Eber??????????? :O

ups..................da ist "der Braten in der Röhre" vorprogramiert und gewollt????? :kratz:

15.07.2008 00.04 | Sabine |
Moin Mike

Ich halte es für verantwortungslos einen unkastrierten Eber zu ner Sau zu lassen...was ist das für ein Gnadenhof...oder sind die einfach nur d.....?

Ihr merkt doch gerade wie schwer es ist Schweine zu vermitteln, wie schnell man Nachwuchs hat den man nicht los wird...und dann das?
Das kann doch wohl nicht wahr sein.

15.07.2008 05.33 | windfried |
Alter Spruch der für Menschen aber auch für Tiere und viele Situationen Gültigkeit hat : Manche lernen oder üben früh und andere überhaupt nicht !!!! Wenn sogar " Tierschützer " die einfachsten Regeln der ungeplanten Vermehrung nicht gelernt haben ist irgentwo was schief gelaufen und das Produkt landet dann nach mehrfachem " Retten " und weitergeben dann bei unsereints auf dem Weg in die Küche. Nehmt es mir bitte ab das es alles andere als Prickelnd ist solchen Tieren die man oft schon Monate auf Schutz oder Vermittlungsstationen kennt und gesehen hat das Bolzenschussgerät an den Kopf und das Messer an den Hals zu setzen. Für ein Tier mag es manchmal sogar Gnade sein endlich nicht mehr unwürdig hin und hergeschoben zu werden, für die Menschen die geplant, unbewusst, oder mangels Kenntnis sinnlos "vermehren"oder wegen Baby gucken daraus Kapital schlagen ist es ein Armutszeugnis. Gruss Windfried

15.07.2008 12.34 | Doris |
Oh Windfried, do hast ja sooooo Recht :(!!!

Traurige Grüße,

Doris

15.07.2008 14.39 | m!kez |
Bleibt mal bitte alle auf dem Teppich. :o

Natürlich wurde alles im Vorfeld mit dem zuständigen Tierarzt abgeklärt. Dieser hat gesagt, daß der 3 Monate alte Wildschwein-Eber noch nicht zeugungsfähig ist und erst mit ca. 6 Monaten kastriert werden kann und soll. Die Hoden sind bis jetzt noch nicht einmal vorgetreten. Wurde also alles bereits im Vorfeld abgeklärt und der Termin für die Kastration steht praktisch schon fest.

Meine Frau hat aber gerade auf dem Gnadenhof angerufen, hat jedoch nur offene Türen eingerannt. Die Besitzerin wird aber morgen nochmal mit ihrem Tierarzt reden, da der zur Kontrolle der neu angekommenen Schweinedame vorbeikommt.

Schöne Grüße
Mike

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 97.861 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.294.818