[BotIndex] [««] Klauenpflege und Kostenaufwand  

04.07.2008 18.48 | C_A_M_B | Klauenpflege und Kostenaufwand
Hallo,

ich hätte mal zwei Fragen.

Welcher Kostenauswand ist mit der Schweinehaltung verbunden?
Wie oft müssen Klauen und Hauer geschnitten werden?

Lg, Camb

04.07.2008 20.56 | Ramalam |
Das kommt drauf an wie du deine Schweine halten willst und wie viele etc. Also bräuchten wir da schon etwas genauere Angaben. Auch wie oft die Klauen geschnitten werden richtet sich vor allem nach der Art des Untergrunds, auf dem die Tiere laufen. Meine z.B. haben eine rauhe Betonfläche vor dem Stall, über die sie immer drüber laufen müssen, wenn sie rein oder raus wollen. Die Klauen nutzen sich darauf prima von selbst ab und ich musste sie noch gar nicht schneiden.
Bei Pferden sagt man ja, dass der Schmied ca. alle 6 Wochen fällig wird, für Schweine gibts da bestimmt auch Richtlinien.

04.07.2008 21.03 | Sabine |
Moin Camb

Herzlich willkommen bei uns, schon das du hergefunden hast.

Nee, da gibts keine Richtlinien.
Das kommt auf die Klauenstellung an...bei Fehlstellung muss nachgeholfen werden, bei korrekter Stellung kanns sein das man dran muss, kann aber auch Lebenslang ohne gehen. Das ist so individuell wie die Schweine selber.
Bei den Hauern gilt das ebenso. Bei manchen Schweinen muss man da nie im Leben dran, bei anderen wiederum doch.
Was möchtest du denn halten? Minischweine oder Normalschweine? Da variieren die Kosten doch etwas. ;)

06.07.2008 11.50 | C_A_M_B |
Es sollte ein Minischwein sein. UNd es soll draußen auf einer WIesenfläche mit einer Hütte leben. Wir werden aber noch ein zweites Schwein dazuholen. Denn das, das wir haben wollen ist im Moment alleine. ICh hab mich schon über Schweine informiert, es waren nur noch die zwei Fragen offen.
Vielen Dank.

06.07.2008 20.05 | Sabine |
Moin

Dann würde ich maximum 20€/Monat rechnen, da sind aber schon Wurmkur und Leckerchen mit drin. Es sei denn du kaufst tonnenweise Melonen und co...das könnte dann doch teurer werden.

Das ist prima das du ein zweites dazu nehmen möchtest. :up:
Denk nur daran das sie Ohrmarken haben müssen wenn du sie übernimmst. ;)

06.07.2008 20.37 | funnykisses |
Apropos...................... bei drei von meinen Schweinen hab ich an den Klauen sowas wie Risse festgestellt. Bei Pferden nennt man das Hornspalt......... wovon kommt das und kann da was schlimmeres passieren??? :O

06.07.2008 22.06 | Sabine |
Moin Tina

Hat Johannes auch. Ich denke das liegt am trockenen Boden..hier hats ja kaum geregnet, und ich glaub bei euch war das dieses Jahr auch so.
Hat aber Johannes nichts ausgemacht.

07.07.2008 07.22 | olga |
Bei meinen dreien sind auch Risse zu sehen, wenn ich aber dran rum mache, passiert nix. Also, gehe ich davon aus, das es net schlimm ist.
Rennen noch wie vorher durch den Garten!

Liebe Grüße
Katja

07.07.2008 11.25 | C_A_M_B |
Wie ist denn das mit der Ohrmarke? Das Schweinchen, das ich nehmen werde ist 6 Jahre und war sein Leben lang bei einer Familie im Garten. Er hat weder eine Ohrmarke, noch hatten die Leute eine Genehmigung noch war er geimpft. Impfen und anmelden werde ich ihn auf jeden Fall, aber muss man ihm denn jetzt noch eine Marke einsetzen lassen?

07.07.2008 11.37 | funnykisses |
Marke ja - impfen nein

Angemeldet muss das Schwein schon sein. Der Knopf im Ohr ist der Personalausweis vom Tier. Impfen sollte man nur, wenn die Schweinis noch klein, bzw. Ferkel sind. Ansonsten ist eine Impfung nicht notwendig.

Wie viel Platz hast Du denn für Dein Tier ??

07.07.2008 11.53 | Sabine |
Moin Camb

Du brauchst die Ohrmarke des Schweines, wie Tina schon sagt ist das so ne Art Perso für Schweine, und die Betriebsnummer des Vorbesitzers.

Eine Übernahme ohne Ohrmarke ist illegal, die muss der alte Besitzer dann noch besorgen.
Wenn er sich weigert besprich das mit deinem Vetamt, damit das Tier nicht darunter leiden muss und du auf der sicheren Seite bist. ;)
Ob die Leute ne Genehmigung haben ist ja nicht dein Problem.
Denk nur dran, wenn du Freilandhaltung machen möchtest, ist das Genehmigungspflichtig durch dein Vetamt.

Impfen kann man, muss man aber nicht unbedingt.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 238.969 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.435.926