[BotIndex] [««] Ist Hühnerkacke gefährlich?  

02.07.2008 10.56 | Migi | Ist Hühnerkacke gefährlich?
Hallo...
...unser Mini läuft zusammen mit 4 Hühnern, jetzt ist mir aufgefallen, dass er die Hühnerkacke frisst. Können dadurch gefährliche Krankheiten übertragen werden?

03.07.2008 08.29 | Sabine |
Moin

Ja, dadurch kann Tuberkulose aufs Schwein übertragen werden, und noch andere Krankheiten. Deshalb sollten Hühner und Schweine besser nicht zusammen laufen.

04.07.2008 18.17 | Silke (wutzwutz) |
Gibt es die Möglichkeit zu Impfen oder auf andere Art und Weise vorzubeugen?

Gruß
Silke

05.07.2008 18.39 | Migi |
Hallo...
...ich hab jetzt bei sämtlichen Tierärzten und der Schweineklinik in Gießen angerufen, das einfachste, und das was einfach alles ausschliesst ist die Trennung der Tiere. Beim Impfen ist halt die frage wo fang ich an, wo hör ich auf.
Alle meinten es ist unwahrscheinlich dass er sich was bei den Hühnern eingefangen hatte aber um alle Wahrscheinlichkeiten auszuschliessen wär es besser sie zu trennen. Da Louis ja auch im Haus und im Gehege lebt werden wir das nun auch tun, denn mal abgesehn von Krankheiten ist es auch nicht besonders angenehm wenn er nach Hühnerkacke stinkt, total verdreckt ist mit Kacke, dass er dann drinnen rumläuft. Liebe Grüße, Migi

05.07.2008 23.01 | Sabine |
Moin Silke

Ich denke auch das Trennung das einzig Wahre ist. Ob man die Hühner gegen Tuberkulose impfen kann/darf weis ich nicht, mit Hühnern kenne ich mich soweit nicht aus.

05.07.2008 23.02 | funnykisses |
Genau auf Grund dessen haben wir uns erst gar keine Hühner angeschafft.............. :clown:

06.07.2008 10.59 | Migi |
Vom Ursprung her war es sowieso geplant dass es zwei Gehege gibt, nur weil es dann so harmonisch funktionierte, die 4 Hühner mit Louis im Haufen am Scherren und Wühlen, dachten wir dass wir sie zusammen lassen, aber Platz ist genug und optimaler ist es anders. Es schliesst ja nicht aus dass sie mal zusammen sind =)

06.07.2008 20.17 | Silke (wutzwutz) |
Ups da muß ich wohl doch noch mal planen. Ich bekomm doch ein paar Hühner und es war eigentlich gedacht sie einfach mit im Garten bei den Schweinen laufen zu lassen. Aber so werd ich wohl doch teilen müssen. Na ja Platz ist ja.

Gruß
Silke

06.07.2008 21.41 | Doris |
Ja Silke, wenn man das schon im Vorraus weis ist das mit ´ner neuen Plannung ja gut durchführbar ;). Besser wäre es auf jeden Fall, also ran an die Plannung :D

Liebe Grüße,

Doris

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 38.041 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.201.655