[BotIndex] [««] Krankes Schwein, hohes Fieber, aber keine Diagnose  

28.06.2008 16.52 | Migi | Krankes Schwein, hohes Fieber, aber keine Diagnose
Unser Louis hatte gestern von jetzt auf gleich 42 Fieber, wir sind dann sofort zum TA, der hat ihm ein Breitbandantibiotikum und fiebersenkendes Mittel gespritzt, heute morgen wieder dasselbe. Er trinkt und frisst, Stuhlgang ist normal, die Haut und die Augen ok. Was hat der Kleine nur? Weiss jemand was?

28.06.2008 19.36 | Silke (wutzwutz) |
Klingt nach ner Infektion nur wo??? Füße, Gelenke Bauch alles abgecheckt?

Mal ne blöde Frage ich weiß echt nicht ob das bei Schweinen auch so ist aber viele andere Tiere und auch Menschen haben das wenn sie Zähne bekommen. Wie siehts denn im Mäulchen aus?

Gruß
Silke

28.06.2008 19.47 | Sabine |
Moin

Bei Fieber würde ich immer sofort an Rotlauf denken.

Temperaturerhöhung hat man aber auch bei körperlicher (Über)anstrengung, Stress, anderen Infektionen, Thermometer kaputt etc.pp.
Das kann vieles sein...leider. :sz:

28.06.2008 21.02 | Migi |
Rotlauf hab ich auch gleich gedacht. Flecken sind noch keine da. Die Ärztin schliesst dies noch nicht aus.
Mhm, Zähne, stimmt, bei Kindern ist das so. Ich frag morgen früh mal beim Tierarzt.Ich glaub schon dass ihm noch Zähne fehlen, er ist am 01.04. geboren. Aber frisst er dafür nicht zu gut?

Was noch aufällig ist, ist dass er dauernd zuckt am ganzen Körper.
Vom Allgemeinzustand her gehts im Moment, er läuft und stupst an mir rum, schläft zwischendurch halt viel, aber ich hoff es geht aufwärts.
Danke für eure lieben Antworten

Hab gelesen Rotlauf ist auf Mensch und Hund übertragbar. Was heisst das für uns alle?

29.06.2008 07.18 | Sabine |
Moin

Hab gelesen Rotlauf ist auf Mensch und Hund übertragbar. Was heisst das für uns alle?

Erst mal gar nichts. Geh mal davon aus das euch nichts passiert. Das betrifft eher Schlachter u.ä. Mir ist kein Fall hier bekannt seit 2003 der sich bei seinem Schwein angesteckt hätte...scheint also recht selten zu sein.

1.04. welches Jahr geboren?

Wie sieht seine ERnährung aus?

ot
Ich hab deine Postings mal zusammengefasst. ;) Wenn du noch was zu einem Beitrag schreiben möchtest, kannst du über den "ändern"-Button in deinen Beitrag gehen und noch was ergänzen. Bitte versuche zeitnahe Doppelpostings zu vermeiden.

29.06.2008 08.05 | Migi |
Dankeschön fürs Zusammenfassen, ich wusst noch nicht wie es geht, aber jetzt :-)
Dieses Jahr ist Louis geboren.
Heute morgen wirkt er recht fit, läuft rum und grunzt auch wieder, das hat er die letzten Tage gar nicht mehr.
Ernährung ist so:
Er wiegt 2, 85 kg, morgens bekommt er 15 Gramm Vollkornflocken mit Gemüse und ein viertel Apfel oder mit Karottenpellets. Dann geht er wenn er gesund ist auf die Wiese, zwischendurch gibts Apfel und Gurke und geschrotenen Mais. Gegen Abend wieder Obst. Insgesamt schaun wir dass er 30-40 Gramm Getreide und einen Apfel und en bisschen Gurke hat. Ist das zu wenig. Oder stimmt an den Zutaten was nicht?
Was hälst du von Ssniff? Und wie käme ich ran ohne es in Riesenmengen bestellen zu müssen? Die Firma liefert erst ab 6 Sack, daran hätten wir für Louis ein Jahr, es ist aber nur bis Dezember 2008 haltbar, was das Ganze etwas blöd macht.

29.06.2008 09.08 | windfried |
zum Thema Futter : ich würde auf jeden Fall ein Fertigfutter wählen da ist man relativ sicher auch alle Nährstoffe insbesondere Vitamine und Spurenelemente in optimaler Abstimmung zu haben. Gurke und Apfel oder mal nen Joghourt als Leckerlie sind immer o.k. wenn die Grundversorgung optimal ist. Tip: mal bei Raiffeisen oder Landhandel nachfragen oft gibt es da hochwertige Futter auch in kleinen Säcken aber immer auf die Analyse und MHD. achten, nicht nur die Zusammensetzung ist wichtig auch der Gehalt an allen Nähr und Ballststoffen sowie Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen im richtigen Verhältnis. Da die Schweinchen ja nicht gemästet werden sollen würde ich bei den Energiewerten die meist als M J angegegen sind am unteren Rand bleiben Zum Thema Fiebriege Erkrankung: wenn das Schwein sein Verhalten wieder normalisiert und das scheint ja der Fall zu sein ist meist das Gröbste überstanden. man steckt ja nicht drin Ursachen gibt es viele, Ferndiagnosen noch mehr. Gruss Windfried

29.06.2008 09.16 | Franziska |
Original von MigiInsgesamt schaun wir dass er 30-40 Gramm Getreide und einen Apfel und en bisschen Gurke hat. Ist das zu wenig. Oder stimmt an den Zutaten was nicht?
Was hälst du von Ssniff? Und wie käme ich ran ohne es in Riesenmengen bestellen zu müssen? Die Firma liefert erst ab 6 Sack, daran hätten wir für Louis ein Jahr, es ist aber nur bis Dezember 2008 haltbar, was das Ganze etwas blöd macht.Hallo Migi

Nein, da stimmen die Zutaten nicht!
Leider seid Ihr offenbar einem der vielen "Nachmirdiesintflut-Züchter" in die Fänge gelangt... er züchtet kleine, niedliche Ferkelchen und gibt sie an ahnungslose Besitzer ab mit einem völlig unsinnigen Futterplan und falschen Haltungs-Informationen. Dass danach die Besitzer und Ferkel darunter leiden müssen, ist ihm offenbar egal! :mauer:

Ferkel brauchen Ferkel-Futter, Schweine brauchen Schweine-Futter! So einfach ist das!

Das Ferkel braucht zumindest in den ersten Lebenswochen Ferkelkörner, damit es korrekt mit allen Vitaminen und Mineralien versorgt ist für das Wachstum. Mit ein bisschen Getreide und Obst kriegst Du das nicht hin.
Wo bleibt das Eiweiss? Bitte gib ihm jetzt so schnell wie möglich kleine Portionen Quark, denn offenbar hat er jetzt schon wochenlang kein Eiweiss erhalten. Hat der Züchter nichts davon gesagt? Das war verantwortungslos von ihm!
Vielleicht findet sich jemand in Deiner Nähe, der Ferkel aufzieht? Dort könntest Du evtl. nachfragen, ob Du einen Sack Ferkelfutter haben könntest.

Das Ssniff ist bestimmt gut und ausgewogen. Auch da sollte es Möglichkeiten geben, um kleinere Mengen zu beziehen. Vielleicht findest Du sogar hier im Forum eine Lösung dafür.
Auf jeden Fall musst Du dringend die Fütterung des kleinen Ebers umstellen, wenn er gesund bleiben soll (und das willst Du doch, oder?). Klar, sollst Du ihn jetzt nicht mästen, aber er braucht ein ausgewogenes Futter, das auch Eiweiss enthält, nicht nur Getreide und Obst.
Ist er kastriert? Falls nicht, so musst Du das schleunigst nachholen, sobald er gesund genug ist dafür und sich gut erholt hat von seiner Infektion oder was immer das ist (auf jeden Fall ein Alaramsignal!)

In Deinem anderen Posting habe ich gelesen, dass Ihr Euch damit befasst, ein zweites anzuschaffen. Gut so, damit wäre schon ein Teil des Problems gelöst.
Wenn Du mal ein bisschen im Forum rumstöberst, wirst Du sehen, dass auch die niedlichen, kleinen Ferkel wachsen und nach 5 Jahren um die 80 - 100 kg wiegen können. Das ist bei der Mehrheit der Fall!
Diejenigen, die "etwas" kleiner bleiben, wiegen mit 5 Jahren vielleicht 40 - 50 kg, dann hast Du Glück gehabt.
Auf jeden Fall wird das niedliche Ferkelchen Deinen Hunden weit über den Kopf wachsen punkto Gewicht und Interessen. Natürlich sind Schweine äusserst soziale Tiere und das Schwein schliesst sich eng an die Hunde an (bleibt ihm ja nichts anderes übrig... x( ), aber die Interessen von Hunden und Schweinen liegen nun mal viel zu weit auseinander. Ein Schwein ist kein Hund!!!
Bitte stelle Dir das Leben Deines Einzelschweins ganz konkret und in jeder Jahreszeit vor: Jetzt im Sommer seid Ihr viel im Garten, das Schweinchen ist bei Euch und ist glücklich und zufrieden. Was macht es im Herbst und Winter, wenn es tagelang regnet oder schneit? Solange es noch klein und niedlich ist, lebt es vielleicht bei Euch im Haus, was jedoch nicht schweinegerecht ist.
Also soll das arme Schwein (im wahrsten Sinne des Wortes) im Winter ganz alleine draussen im Garten in einer Hütte herumstehen oder -liegen und sich langweilen? Oder wie stellst Du Dir das vor?
Deshalb ist es auf jeden Fall richtig, wenn Ihr so schnell wie möglich sofort ein zweites Ferkel dazuholt. Das sollte rel. einfach machbar sein.

Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist, aber es ist höchste Zeit, dass Ihr das Ruder herumwerft, damit das Ferkel gesund aufwachsen kann.

Alles Gute für den Kleinen (und einem baldigen Freund!) und Euch!

Liebe Grüsse,
Fränzi, P + C

29.06.2008 17.24 | funnykisses |
ups....................

den Futterplan finde ich nicht gut :nono:
Franziska hat recht. Ich würde auch ein Fertigfutter geben, da ist alles drin, was Schweini braucht.

29.06.2008 18.17 | Sabine |
....und wenn ich dann noch ergänzen darf: der Kleine braucht noch Babyfutter, Ferkelstarter, und den würde ich bis zu nem halben Jahr füttern und dann auf Altromin oder Ssniff umstellen. Dann machst du alles perfekt. :D

29.06.2008 19.20 | Franziska |
Original von Sabineder Kleine braucht noch Babyfutter, Ferkelstarter, und den würde ich bis zu nem halben Jahr füttern und dann auf Altromin oder Ssniff umstellen. Dann machst du alles perfekt. :DGenau, das meinte ich mit dem Ferkelfutter.
Bei meinen beiden Jungs dauerte es genau 6 Monate, bis der Sack Ferkelkörner aufgefuttert war (25 kg). Danach stellte ich um auf das normale NT-Futter.

Du solltest jetzt also nicht Ssniff oder Altromin suchen, sondern zuerst mal Ferkelkörner (und ein zweites Ferkel dazu... das hilft ihm dann schon, mit dem Ferkelfutter fertig zu werden).

Grüessli,
Fränzi

30.06.2008 10.26 | Migi |
Dankeschön für eure Hilfe!
Ferkelkörner bekomm ich im Landhandel?

30.06.2008 10.59 | Silke (wutzwutz) |
Ja da hatte ich meine anfänglich auch her.

Gruß
Silke

30.06.2008 16.57 | Migi |
Verzweifel, verzweifel, verzweifel...ich bin flott Ferkelfutter kaufen gegangen, ganz kleine Pellets, da steht jetzt drauf dass es Ferkeln nur bis zur 12. Woche gegeben werden darf. Was hab ich da falsches gekauft? Oder steht das nur so drauf?
Deuka primo pro gekörnt heisst das Ganze, Ferkelaufzuchtfutter

30.06.2008 19.46 | Sabine |
Das ist perfekt, kannst du prima füttern. :up:
Die Angaben gelten für Normalschweine, das kannst du nicht komplett auf dein Mini übertragen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 93.424 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.614.775