[BotIndex] [««] Schutz vor Insekten?!  

24.06.2008 09.07 | Schnien | Schutz vor Insekten?!
Hallo zusammen,

schützt ihr eure Schweinchen eigentlich irgendwie vor den Mücken und Fliegen und anderen Insekten die so die Schweinchen plagen???

Also mein Speedy wird bei schönem Wetter fast aufgefressen von den kleinen blöden Dingern! Er kann kaum ruhig mal in die Sonne liegen!!! Immer hat er irgendein Viech auf dem Rüssel sitzen oder an den Augen oder im Ohr!!! Sind aber alles normale Insekten ...

Gibts da Hilfe oder muss er da durch???

Vielen Dank im Voraus liebe Grüße
Schnien & Speedy

24.06.2008 10.28 | Ka&Co. | RE: Schutz vor Insekten?!
Hallöchen!

Also ich muss sagen, so schlimm wie heuer war es bei meinen Schweinen mit den Insekten noch nie! Sie sind richtig wund und bluten, weil alle möglichen stechendenn Insekten auf ihnen herumsaugen! Sogar die Pferdebremsen (riesige Viecher!!!) hängen ständig auf meinen armen Schweinchen. :mauer: Hinzu kommt, dass meine rosa Schweine heuer sehr schlecht mit der Sonne zurecht kommen. Sie haben starken Sonnenbrand mit richtigen Verkrustungen! :( Ich habe jetzt mal auf die wunden Stellen Wundheilsalbe raufgeschmiert und gegen die Stechinsekten habe ich mir gestern Fliegenstop-Creme für Pferde gekauft und sie damit eingeschmiert. Mal schauen, ob das hilft. In den letzten Jahren hatte ich nie ein so großes Problem mit Insekten, aber heuer ist alles ganz anders.... :down:

Lg Kathi & Schweinebande

24.06.2008 12.59 | Ramalam |
Ja, ich würd auch sagen Insektenspray für Pferde oder Menschen draufsprühen. Suhlen deine denn nicht? Sone trockene Schlammschicht ist auch n super Schutz gegen Insekten.

24.06.2008 14.16 | Schnien |
@ Ramalam: Naja mit Wasser hats mein Speedy nicht wirklich!!!! Er ist (man mags kaum glauben) echt wasserscheu! Wenns da anfängt zu regnen/tröpfeln verkriecht sich mein Kleiner sofort - von suhlen also ganz zu schweigen!!!

Hm dann probier ich das mal mit dem Pferdeinsektenspray!?

24.06.2008 15.28 | Ka&Co. |
Also meine Schweine suhlen sich oft und gerne, aber trotzdem werden sie von den stechenden Viechern belästigt. Nicht mal das Baden hält die ab! :motz: :mauer:

Lg kathi

24.06.2008 18.26 | olga |
Meine drei Dicken gehen auch net suhlen! Auch meine Rosa hat das selbe Problem mit der Haut, doch sie liegt ständig in der Sonne! ?(
Nehme auch Wundschutzcreme (für Babys), hilft bei ihr auch. Und hab Sonnenspray gekauft, da die Creme an den Borsten hängen bleibt!

Und gegen die Mücken usw nehme ich Autan, für Menschen! Sie stinken dann zwar, aber ich hab dann keine Mücke mehr an ihnen gesehen! :)

Liebe Grüße aus Hessen
Katja

24.06.2008 23.58 | Ramalam |
Oder vielleicht Knoblauch füttern? Soll ja bei Menschen helfen und für Pferde hab ich schon diverse Knoblauchpräparate gesehen, die Insekten fernhalten sollen, wenn man sie regelmäßig füttert.

25.06.2008 10.14 | Silke (wutzwutz) |
Ich reib meine Wutzen etwas mit frischer Zitronenmelisse ab. Das hält einen Großteil der fliegenden Blutsauger ab und wächst wild im Garten. Dabei bin ich mir wenigstens sicher, daß keine Silikate drin sind oder sonstige Erdöl Produkte.

Gruß
Silke

25.06.2008 11.07 | Ka&Co. |
Den Tipp mit der Zitronenmelisse find ich super! Werd ich gleich mal ausprobieren! Ich mag zwar den Geruch nicht, aber wenns den Schweinen gut tut... :]

Lg Kathi

25.06.2008 13.37 | Schnien |
Also so schlimm wie dieses Jahr war es wirklich noch nie mit den blöden Viechern!!! Echt heftig was da alles im Garten rumschwirrt - manche der Tiere hab ich noch nie gesehen!!!!
Auch wir Menschen bleiben nicht verschont und sind überall verstochen ... woran liegt denn das dieses Jahr??? Klimawandel???

25.06.2008 15.17 | Ka&Co. |
Ich weiß auch nicht warum die Viecher heuer so aggressiv sind und vor allem auch in so einer großen Menge auftreten! War gerade draußen und hab meine armen Wutzen versucht vor den Viechern zu schützen! Ich srüh die Viecher jetzt direkt mit Johanniskraut oder Ringelblumenöl an. Das verklebt die Flügel und man kann sie schnell umbringen. Ich bin zwar normalerweise nicht fürs Töten aber in diesem Falle bleibt mir echt nix anderes über. :mauer: :motz:

Lg Kathi

25.06.2008 18.23 | Sabine |
Moin Mädels

Das ist ja ein Ding.
Wir haben ja auch Bremsen und Mücken, aber ausser den Pferden (und die gehen dann in den Stall) und mir, wird aber keiner gestochen. Bei den Schweinen komplett Fehlanzeige. :sz:
Allerdings werde ich langsam zum Blumenkohl..aber das bin ich bei der Moornähe schon gewohnt.

25.06.2008 18.28 | Gabi |
Ich kann euch nur den Bremsenblocker von Westfalia empfehlen, ist rein pflanzlich so stinkt er auch. Das hält alles fern was sticht. Meine Schweine werden nur Morgens von jeder Seite eingesprüht. Das hält bei uns den ganzen Tag. Wir haben in diesem Jahr sehr viele Pferdebremsen und Mücken.

25.06.2008 20.45 | funnykisses |
Hm,

hab mir Öl mit Nelken und Knoblauch angesetzt. Extra für die Pferdebremsen............. Darf natürlich nicht an die Schleimhäute geraten, weil´s brennt. Könnte auch bei Schweinen wirken, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Aber an den Ohren können sich die Schweine ja eh nicht selbst kraulen lach.........

26.06.2008 08.02 | Schnien |
So hab mir jetzt gestern bei Loesdau dem großen Pferdesportladen bei uns ein Mittelchen gegen die Viecher geholt!

Und zwar wurde mir da "Power Phaser" empfohlen. Gibts zum Sprühen und mit Schwämmchen zum Auftragen - hab das mit dem Schwamm genommen, weil sich Speedy ungern ansprühen lässt *g*

Das soll supergut helfen, soll noch Sonnenschutz drinne haben und total hautverträglich sein. Ist wohl auch für empfindliche und Allergiker-Pferde!?!?

Werd ich dann doch glatt mal probieren und werd hier nochmal berichten, wenn ich erste Ergebnisse/Erfahrungen hab!

26.06.2008 09.50 | Ka&Co. |
Hallo Schnien,

den Power Phaser hab ich mir auch angeschaut. Das blöde bei dem ist nur, dass er nicht auf wunde hautstellen aufgetragen werden darf. Also aufpassen!

Lg Kathi

26.06.2008 10.45 | Silke (wutzwutz) |
Das mit den Viechern in den Mengen liegt daran, daß wir im Winter wenig bzw keinen strengen Frost hatten. Daher haben mehr überlebt als es normal ist.
Ich bin im Moment dakbar für die Schwalben und ihre Jungen denn die fliegen den ganzen Tag wie Tiefflieger über die Schweine und fangen alles was die Schweine anfliegt.

Gruß
Silke

08.07.2008 00.33 | cyrell |
Neembaumextrakt.....stinkt als Konzentrat fuchtbar aber is ungiftig für Warmblüter und hält zuverlässig alles stechende, beissende auf Abstand.

Gibt genug Seiten im Netz über Anwendung und Konzentration...wird sogar gegen Schneckenfraß und Pilze an Pflanzen empfohlen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 127.493 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.768.413