[BotIndex] [««] Schwein schreit und schreit und schreit...  

10.06.2008 13.28 | Schweinefreund77 | Schwein schreit und schreit und schreit...
... und ich werde wahnsinnig!!!

Hallo Ihr Lieben,

bei uns wohnen zwei Borgs, die Beiden sind knapp über 2 Jahre alt und werden von uns liebevoll umsorgt.

Ein Schwein gehört mir selbst, das andere Schwein ist ein Pensionsgast...

Nun ergibt sich folgendes "Problem"...

Das Pensionsschwein heisst Parci und wenn ich morgens rausgehe fängt es an zu schreien, was ich ignoriere... ich verrichte mein Arbeit und dann bekommen die Schweinchen ihr Frühstück (besteht aus einigen harten Brötchen), mittags bekommen sie ihre Hauptmahlzeit (extra Schweinefutter) und Nachmittags dürfen sie gewöhnlich raus... Abends gibt es dann Äpfelchen oder Möhrchen...

Soweit - so gut!

Nun beginnt Parci, sobal sich etwas an seiner täglichen Routine ändert schlimm zu schreien!!! Und das geht dann über STUNDEN!!!

Leider kann ich meinen Tag nicht jeden Tag so gestalten, wie es Herrn Parci in den Kram passen würde! Nicht falsch verstehen, aber bei uns ist einfach zuviel drumherum noch los...
Mein kleiner Ferdie ist einfach nur lieb! Er schreit nicht und macht auch kein Theater...

Wie kann ich Parci das Schreien "verleiden"? Was kann ich "besser" machen? Das Problem bei ihm ist auch, dass er vorher in einem Gehege war, wo immer Fressen angeboten wurde und er SEHR dick war, als er kam (konnte fast nimmer laufen) und ich ihn deshalb auf Diät gesetzt habe, was ihm natürlich auch nicht soooo gut passt!

Naja,a uf jeden Fall bin ich bald reif für die Klappsmühle, wenn das nicht aufhört!!!

Lieber Gruß

Tanja

http://www.puschenpferd.de/assets/images/D_Ferdie_und_Herki_essen.JPG

http://www.puschenpferd.de/assets/images/Schweine_im_April.jpg

http://www.puschenpferd.de/assets/images/Olli_der_Schweineflusterer_04
.05.08.jpg

http://www.puschenpferd.de/assets/images/Ferdi_und_Parco_im_Garten_02.
05.08.jpg

http://www.puschenpferd.de/assets/images/Ferdi_und_die_Suhle_04.05.08.
jpg

10.06.2008 15.23 | Karlchen |
Ignorieren ist schon mal ein guter Tipp, leider hilft er bei Parci offensichtlich nicht.
Dem passt irgendetwas absolut nicht :sz:

Nun beginnt Parci, sobal sich etwas an seiner täglichen Routine ändert schlimm zu schreien!!! Und das geht dann über STUNDEN!!!

Was wäre hierfür ein typisches Beispiel? Geht es nur um Zeitverschiebung - dass seine innere Uhr zu gut funktioniert? Vielleicht können wir anhand eines Beispiels weiterhelfen.

11.06.2008 00.04 | Schweinefreund77 | ...
Hallo Karlchen,

hm, meistens geht es um Essen und eben wenn er raus möchte;-) Er bildet sich eben ein, durch das markerschütternde Geschrei lasse ich ihn bereits morgens raus... was er sich allerdings abschminken kann!

Zum Glück leben wir auf einem Aussiedlerhof und es beschwert sich niemand über das Geschrei, aber mir geht es arg an die Nieren. Es ist so schrill und laut, das kann ich unmöglich überhören!

Die Schweine werden wirklich gut gefüttert, Ferdie wäre auch mit weniger zufrieden, aber wegen Parci füttere ich schon "mehr" als früher...

Sie haben immer Heu und einige Zweige in ihrem Gehege zum knabbern, bei heissem Wetter lege ich ihnen eine Suhle an... ich versuche es ihnen sos chön wie möglich zu machen! Sie dürfen wirklich immer raus, weil ihr Gehege nicht sooo riesig ist... Ich schätze mal grob 12 x 3 m PLUS Stall! Das ist natürlich nicht gerade gross, aber deshalb dürfen sie ja raus...

Letzte Woche wurde unsere Grube leer gefahren und da musstend ie Schweinchen sich länger gedulden und Parcis Geschrei war markerschütternd, der Grubenfahrer war ganz verunsichert! Parci rannte dann nur am Zaun auf und ab und schubste gegen die Tür mit seiner Nase!

Ich weiss ja auch nicht, aber ich kann mein Leben unmöglich nach einem Schwein ausrichten!

Lieber Gruß

Tanja

11.06.2008 00.06 | Schweinefreund77 | ...
Hier mal ein Bild von ihrem Gehege;-)

Das komplette Ding geht garnet drauf;-)

http://www.puschenpferd.de/assets/images/Schweinezuhause_fertig_21.06.
06.JPG

11.06.2008 08.07 | Janosch |
Guten morgen Tanja,
Ihr habt es ja wunderschön und die Schweinis sehen ausgezeichnet aus.

Parci muß natürlich eine Riesenumstellung hinnehmen und wer nimmt schon gerne ab.....
Seit wann hast Du Parci zu Besuch?

Ich kann dir nur raten ihn mit Futter zu beschäftigen, also nicht das Futter
in den Trog, wo er es sich bequem reinschaufeln kann, sondern weitläufig im Gerhege verteilen.

Ich nehm immer ganzen Mais und versteu ihn durch das ganze Gehege, die Schweinis sind damit stundenlang beschäftigt, oder die Pellets, einen Teil weiche ich mit ganz viel Wasser ein, damit sie genug Flüssigkeit aufnehmen und einen Teil verstreue ich.
Versuch es einfach mal, vielleicht hast Du dann ein bißchen Ruhe.
Im Übrigen wenn ich meinen Heu und Zweige hinlege grunzen sie mich nur verachtend an. :grin:

Sonst fällt mir nur noch Oropax ein ;)


Liebe Grüße Susanne :winke:

11.06.2008 08.32 | Gastschwein | RE: Schwein schreit und schreit und schreit...
Original von Schweinefreund77
und wenn ich morgens rausgehe fängt es an zu schreien, was ich ignoriere... ich verrichte mein Arbeit und dann bekommen die Schweinchen ihr Frühstück (besteht aus einigen harten Brötchen),

Hallo Tanja,
meiner Meinung nach ist das so nicht richtig ignoriert, denn wenn ich dich richtig verstehe schreit Parci ja durchgehend weiter!?
Somit lernt er, daß sein langes schreien im Endeffekt ja doch Erfolg hat, weil er dann ja mit den Brötchen belohnt wird.
Wichtig wäre da sicherlich, einen Moment abzupassen, in dem er tatsächlich mal den Schnabel hält, damit er da mal die Verbindung zur Belohnung entdecken kann.
Ansonsten find ich die Ohropax auch nicht schlecht :floet:.
Gute Nerven und vor allem ERziehungserfolg,
Frauke

11.06.2008 08.42 | Karlchen |
Eine kurzfristige Lösung könnte tatsächlich die Beschäftigung mit Futterbällen sein aber langfristig kommst du wohl um eine Gehegevergrößerung nicht herum.
Wenn das an der jetzigen Stelle nicht möglich sein sollte, würde ich es wirklich in Betracht ziehen, ein wesentlich größeres Gehege an anderer Stelle zu bauen.

Wenn du beides kombinierst, also größeres Gehege mit viel Abwechslung und Beschäftigungsmöglichkeiten darin, hat sich das Schreiproblem mit Sicherheit bald gelöst.

11.06.2008 14.11 | Schweinefreund77 | ...
Hallo,

das grössere Gehege wird wohl auf Dauer genauso langweilig werden...

Ich bin Hundetrainerin und trainiere auch Pferde von daher, bekommt er die Brötchen eh schon nur, wenn er kurz still ist, wegen des positiven Lernefektes und damit er es richtig verknüpfen kann...

Im Winter schreit er seltsamerweise nicht so doll :doof:

Ohhh mann...

Parci wohnt seit letzten August wieder bei uns! Er hat schon gut abgenommen;-)

Das Schweinegehege kann auch nur an dieser Stelle bleiben, das ist auch so ein Problem *seufz*

Gut, ich gehe dann mal Oropax kaufen!

Lieber Gruss

Tanja

11.06.2008 15.45 | Karlchen |
das grössere Gehege wird wohl auf Dauer genauso langweilig werden...

Wieso? Schreit er auch, wenn er rausgelassen wird? Könnte mir gut vorstellen, dass es ihm im kleinen Gehege einfach zu langweilig wird und er deshalb rauswill.

Wenn gar nichts geht versuchs unbedingt mit Futterbällen - falls noch nicht geschehen, die wirken wirklich Wunder.

Im Winter schreit er seltsamerweise nicht so doll

Den Winter verbringen sie zum größten Teil im Stall wo es warm ist und schlafen. Für die Minis sind die deutschen Winter eigentlich viel zu kalt und viel zu lang - ich hab selbst welche aber "artgerecht" sind deutsche Winter für diese Tiere bei weitem nicht...

12.06.2008 09.16 | Schnien |
Also das mit den Bällen kann ich nur bestätigen, das ist echt ne prima Beschäftigung!!!
Mein Speedy kriegt auch seit ein paar Wochen immer einen alten Fußball mit nach draußen. Der Fußball hat ein paar kleine Öffnungen wo ich ihm einfach ein bisschen Futter oder kleingeschnittenes Obst rein tu. Mit dem Ball watschelt er dann durch den ganzen Garten - obwohl er den Ball schon seit Wochen hat scheint es ihm nie langweilig zu werden damit - okay, es ist ja auch Futter drin :bonk: aber trotzdem, das würde ich auf jeden Fall ausprobieren!!!!

12.06.2008 19.57 | Silke (wutzwutz) |
@Karlchen
Wieso sind unsere Winter für die Minis nicht artgerecht? Wo kommen die denn her? Ich dachte die wären wie viele kleine "Rassen" einfach nur auf Kleinwuchs gezüchtet?

Gruß
Silke

12.06.2008 22.56 | Schweinefreund77 | ...
@ Karlchen:

Das grössere Gehege wäre sicherlich binnen Wochen auch umgegraben und es würde kein Gras mehr wachsen!

Unser Innenhof ist riesig und da gibt es eben IMMER was zu entdecken! Wir haben sie mit Absicht an diesem Punkt damals untergebracht, damit sie möglichst viel sehen und mitbekommen und nicht so stark Langeweile aufkommt! Sie haben einen Reifen in ihrem Gehege, sie bekommen öfters Laubberge rein, die sie lieben zu durchschnuffen, sie haben Kratzbürsten...

Futterball habe ich noch nicht probiert, ist aber ne gute Idee!!!

Werde ich morgen versuchen!

Ich werde berichten!

Lieber Gruss

Tanja

12.06.2008 23.09 | Karlchen |
@Silke

das hab ich "ergoogelt":

Das Minischwein kommt sowohl wild vor z.B. in Südostasien, als auch domestiziert wie in Südamerika. Die asiatische Linie hat sich zum Haustier anscheinend besser geeignet, weswegen Nachfahren von vietnamesischen Hängebauchschweinen fast immer zu den Urahnen der Minischweine zählen.

Ich habe schon sehr oft gelesen, dass allein aufgrund der kalten und auch sehr langen Winter es eine Tierquälerei ist, diese Exoten trotzdem bei uns zu halten.
Da würde auch kein noch so gut isolierter Stall viel nutzen. Der Stall müsste schon riesig sein, damit sie sich (außer schlafen) darin auch entsprechend beschäftigen können - aber wer kann sich die damit verbundenen enormen Heizkosten (18 ° sollten es mindestens sein) schon leisten? Die Minis kommen zwar auch bei Eiseskälte mal raus aber ehrlich gesagt verschlafen sie den größten Teil der kalten Jahreszeit - oder wir meinen, sie würden schlafen.
Aufgrund ihrer hohen Intelligenz gepaart mit Langeweile ist das schon eine Quälerei.

13.06.2008 00.16 | Ramalam |
Jap, bin da einer Meinung mit Karlchen. Das liegt daran, dass die Schweine so klein sind. Kleine Tiere haben im Verhältnis zum Volumen ne größere Körperoberfläche als große Tiere und verlieren damit schneller Körperwärme, wenn es kalt ist. Dichtes Fell, um sich gegen die Kälte zu wehren fehlt den Schweinen ja bekanntlich. Somit hab ich im Winter Gewissensbisse wegen der Schweine, werde mir auch garantiert keine neuen anschaffen, wenn diese irgendwann nicht mehr sind.
Meine haben im Winter eine Rotlichtlampe und jede Menge Stroh, aber tierfreundlich ist das immer noch nicht wirklich.

13.06.2008 00.20 | Karlchen |
Freut mich, dass da noch wer meiner Meinung ist :respekt:

Für mich ist auch ganz sicher, dass ich mir nie wieder Exoten anschaffe, die hier eigentlich nichts zu suchen haben, dafür tun sie mir einfach zu leid.

13.06.2008 05.24 | sparky |
Also ich muß feststellen, daß meine Minis bei unseren Winter wohlgemerkt, mehr aktiv sind als jetzt bei der Hitze.

Im Winter sind sie sehr viel draußen und bewegen sich, wobei sie bei der Hitze nur im Schatten rumliegen und nur das nötigste Futter sammeln um satt zu werden. Oder früh morgens oder abends wenns kühl ist sich bewegen.

13.06.2008 09.16 | Helge |
Hallo

Also, unser Helge geht sowohl im Sommer, als auch im Winter, bei Sonnenschein, Regen oder Schnee raus.
Im Winter zieht es ihn zu Nachbars Wiese, wo ein Eichelbau steht und er unter diesem stundenlang Eicheln suchen kann. Manchmal ist er von dort gar nicht weg zu kriegen. Er sucht und wühlt im Schnee, das zuweilen 1 - 2 Stunden.
Wenn er genug hat bzw. es ihm kalt ist, kommt er vom allein nach Hause.

http://i187.photobucket.com/albums/x265/copycatkiller/helge_winter_I.j
pg
http://i187.photobucket.com/albums/x265/copycatkiller/helge_winter_II.
jpg

13.06.2008 15.27 | Karlchen |
Es freut mich, dass es offensichtlich weniger empfindliche Schweine gibt, sehr schöne Bilder übrigens. :respekt:
ABER: die Erfahrung mit meinen als auch mit sehr vielen anderen "Minischweinhaltungen" hat allerdings immer wieder gezeigt, dass die Tiere im Winter stundenlang (tagsüber bis zu 10 Stunden) nicht aus ihrem Stroh rauswollen/rauskönnen.

Ich wäre der letzte, der für exotische Tierhaltung in unseren Breitengraden Werbung macht - und das würde ich wenn ich behaupten würde, dass sie sich auch im Winter bei uns wohlfühlen (Ausnahmen bestätigen die Regel) Zumal ich nach wie vor (und seit ich Minischweine kenne erst recht) der Meinung bin, dass Minischweine kein Spielzeug sind und nicht zu unserem "Vergnügen" gemacht sind. Wer Shirling (Brigitta) vom Forum hier kennt - ich bin da mit dieser Frau ausnahmsweise ein und derselben Meinung. Und die kennt sich wirklich mit Schweinen aus. Zum Schutz der Schweine empfehle ich diese nun wirklich nicht als das "perfekte Haustier" - ganz im Gegenteil.

@ Tanja
Bitte entschuldige, dass ich deinen Thread für meine Anti-Minischweinkampagne missbrauche :schleich:

13.06.2008 16.13 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

also meine Drei toben auch gern und lang im Schnee. Die mögen nur Regen nicht wobei es egal ist ob Winter oder Sommer.
Meine Schweine sind aber keine Spielzeuge sondern Familienmitglider und werden auch so behandelt. Ich hab z.B. das komplette Grundstück das Garten war für meine Schweine gelassen. Dort haben sie Büsche, Bäume, Teich und Gras. Der Stall ist recht groß und im Winter kann ich bei ihnen sitzen ohne zu frieren obwohl ich mich ab 20 Grad schon kalt fühle.

Na ja Exoten als Haustiere extra anschaffen halte ich auch für kritisch. Aber bereits vorhandene Tiere vor schlimmeren zu beschützen ist doch noch mal was ganz anderes.

Gruß
Silke

13.06.2008 16.44 | Helge |
Frage: Warum soll der Dicke als Exot oder Spielzeug gelten, nur weil er im Winter gerne draußen ist?

13.06.2008 17.52 | Schweini2 |
Hallo !
Erst einmal an Helge : Tolle Bilder, aber woher hattet ihr denn den Schnee dieses Jahr ?????????????????? :o
Dann zum eigentlichen Thema: Wir haben seit fast einem Jahr auch ein zweites Schwein und der schreit auch immer, als wenn er nicht alle Latten am Zaun hat. Ich ignoriere das schon seit geraumer Zeit, er hört trotzdem nicht auf. Manchmal sogar wenn er in seiner Hütte liegt. Die ist Gott sei Dank so dick abisoliert, dass man es kaum hört. :D. Unser Großer hat das nie gemacht.
Maike

13.06.2008 17.56 | Karlchen |
Na ja Exoten als Haustiere extra anschaffen halte ich auch für kritisch. Aber bereits vorhandene Tiere vor schlimmeren zu beschützen ist doch noch mal was ganz anderes.
Gar keine Frage. Vorbildliche Haltungen (wie deine!) sind leider die ganz ganz große Ausnahme! Ein Minischwein aus Not zu retten, um ihm ein besseres Leben zu bieten ist nochmal ein anderes Thema. Züchter zu unterstützen nur weil man unbedingt ein Minischwein haben will halte ich persönlich für recht unüberlegt.

Frage: Warum soll der Dicke als Exot oder Spielzeug gelten, nur weil er im Winter gerne draußen ist?
Nee sorry, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Minischweine sind nun mal grundsätzlich Exoten, die normalerweise sehr schnell frieren. Ihre Wohlfühltemperatur ist in etwa identisch mit dem des Menschen. Es freut mich, wenn eure im Winter auch aktiv sind. Meine und sehr viele, die ich kenne, bekommt man in der kalten Jahreszeit leider nur sehr selten zu Gesicht.

13.06.2008 18.07 | Schweini2 |
Hallo !
Das mit den Exoten kann ich nur unterschreiben. Heute hatte mein Sohn (3te Klasse) das Thema Wald-und welche Tiere dort leben in der Schule. Da wir 2 Minischweine haben, sagte er natürlich Wildschweine und das er 2 hätte. Darauf sagte die Lehrerin nur " ja als Schnitzel zum Essen". Antwort von meinem Kurzen: "Nie im Leben"

LG Maike

16.06.2008 10.49 | Helge |
Original von Schweini2
Erst einmal an Helge : Tolle Bilder, aber woher hattet ihr denn den Schnee dieses Jahr ??????????????????
Wir haben im Garten eine Schneekanone :-). Nee, im Ernst, in unserer Ecke fallen doch ab und an ein paar Flocken. Es gab auch Tage, da lag noch mehr Schnee als auf den Bildern ersichtlich.

Hallo erst einmal und danke für die Blumen.
Ob unserer Haltung vorbildlich ist? Wir geben uns die beste Mühe.
Kurz noch was zum Winter. Der Dicke verrichtet sein Geschäft immer auf der großen Wiese. Anschließend bewegt er sich zielstrebig zu dem Eichelbaum, um hier seiner "Leidenschaft" zu frönen. Ihr wißt ja, Schweine sind diesbezüglich sehr intelligent. Wird er vorzeitig von dort weggeholt, zeigt er uns und der Nachbarschaft seinen Unmut. Also kann er so lange im Schnee wühlen, bis er keine Lust mehr hat. Dann kommt der Dicke von allein nach Hause und grunzt vor der Tür, bis er eingelassen wird. Er schläft bei uns im Haus und hat seinen Verschlag unter der Treppe, wo er sich richtig einkuscheln kann. Oder er legt sich in der Küche auf die Fußbodenheizung.

16.06.2008 11.00 | funnykisses |
Nun ist es ja überwiegend so, daß viele hier sich die Tiere angeschafft haben, um sie vor dem Schlachter zu retten. Die meisten hier haben ja keine Schweine vom Züchter. Da versucht man ihnen natürlich das "Überwintern" so artgerecht wie möglich zu machen.............so gut es eben geht.
:sz:

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 205.274 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.368.888