[BotIndex] [««] Wieviel Schweine pro Fläche?  

06.06.2008 12.17 | sanny | Wieviel Schweine pro Fläche?
Sorry, ich hab nix gefunden ?(

Ich benötige mal die Richtlinie für die (Hängebauch-)Schweinehaltung, genauer gesagt die Freilandhaltung über den Sommer!

Ich finde immer nur was über Mastschweine etc..... :rolleyes:

Zur Not tun es auch die Erfahrungen von Euch geübten Schweinehaltern.

1. Wieviel Fläche steht jedem Schwein zu, in Deutschland?

2. Welche Anforderungen werden an den Boden gestellt?
(%befestigte Fläche, %Naturboden, etc)

3. Wie groß muß die Suhle sein, bzw anteilig pro Schwein?

4. Wie groß müssen die Schutzhütten sein und müssen die extra
gedämmt werden (bei nur Sommerhaltung)?

5. Welche Anforderungen werden an die Gehegeeinrichtung gestellt?

6. Ist E-Zaun für Schweine möglich/erlaubt?
Hat jemand damit vielleicht sogar Erfahrung?

Wäre lieb, wenn mir hier wer auf die Sprünge helfen könnte... ;)

06.06.2008 15.45 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Sanny,
hier ein paar Antworten aus der Erfahrung mit meinen Damen:

1. Wieviel Fläche steht jedem Schwein zu, in Deutschland?
Eigentlich wären 100qm pro Schwein genug. Aber die Erfahrung mit meinen Damen zeigt erst ab 150qm schaffen sie es nicht mehr schneller Wüste (je nach Wetter auch Sumpf) herzustellen, als das Unkraut wächst. Zudem besteht so die Möglichkeit sich auch mal ein wenig aus dem Weg zu gehen wenn grad schlechte Stimmung ist.

2. Welche Anforderungen werden an den Boden gestellt?
(%befestigte Fläche, %Naturboden, etc)
Meine Damen haben ca 95% Boden wie es halt wächst und gedeiht und Befestigt mit alten Gehwegplatten ist der Futterplatz. Dadurch nützen sich die Klauen ganz gut ab und ich brauch nicht zu oft mit der Rosenschere oder Raspelfeile dran.

3. Wie groß muß die Suhle sein, bzw anteilig pro Schwein?
Hm schwierige Frage. Eine meiner drei geht gar nicht suhlen und die anderen Beiden haben so ca. 4m auf 3m. Aber ich denke so lange die Wutzen zumindest zu zweit reinkönnen ist es schon ganz gut.

4. Wie groß müssen die Schutzhütten sein und müssen die extra
gedämmt werden (bei nur Sommerhaltung)?
Da meine Damen alle zusammen schlafen, obwohl sie Ausweichmöglichkeiten hätten, ist ihr Stall ca. 2,50m auf 4m. Dämmung ist auch für den Sommer wichtig, damit sich das Innere nicht so stark aufheizen kann. Schweinen wird es sonst schnell zu warm.
5. Welche Anforderungen werden an die Gehegeeinrichtung gestellt?

6. Ist E-Zaun für Schweine möglich/erlaubt?
Ein E-Zaun ist je nach Lage des Grundstückes unumgänglich! Sollte das nämlich relativ frei liegen brauchst Du einen Wildschutzzaun und einen E-Zaun, damit Deine Schweine drin bleiben und alle anderen draußen.

Hat jemand damit vielleicht sogar Erfahrung?
Tja ich kann froh sein daß meine Damen in einem alten Wingert laufen der rund herum mit einer fast 2m hohen Natursteinwand umzäumt ist. Meine Erfahrungen mit dem E-Zaun mit dem ich an der Tür die Sperre machen wollte waren "überraschend". Meine Wutzwutz ihres Zeichens Terrorsau hat festgestellt das tut weh!!! Und hat dann in heller Wut den Zaum plus Befestigung in Grund und Boden gestampft. Glücklicherweise ist nicht jedes Schwein so :D
So das war jetzt nur so aus meiner persönliche Erfahrung da kommt sicher noch fundierteres.

Gruß
Silke

06.06.2008 16.11 | olga |
Hallo,
das selbe kann ich mich Silke anschliessen!

Meine gehen mehr über Betonboden, da brauch ich gar net Raspeln oder schneiden! Haben aber auch fast 300 qm mit natürlichen Boden, Rasen, Erde usw.

Bei deiner 5. Frage, Anforderungen an das Gehege, kann ich nur aus Erfahrungen durch die Schweinefreunde reden, keine Giftplanzen! Und musst aufpassen, wenn Blumenzwiebel da sind!
Und sie werden wühlen, d.h. Löcher im Rasen!

Wirst noch mehr hier erfahren, was zum Wohle der Schweine ist!

Liebe Grüße aus Hessen
Katja

06.06.2008 16.14 | sanny |
Hi Wutzwutz, danke schonmal :winke:



. :lach:....Deine Terrorsau ist klasse :respekt:

Welche "Einrichtung" (zum schubbern, wetzen, klettern, verstecken, o.ä.) hast du in Deinem Auslauf drin?

(bin zu langsam.... :doing:) Hi olga, Blumenzwiebeln sind keine drin...., aber Danke für den Hinweis! 8o

06.06.2008 16.46 | sparky |
Hallo Sanny,

zum schubbern habe ich einen Besen und Noppenmatten die es für Pferde gibt, einen Baumstamm mit Ästen und an der Hütte wird sich auch gekratzt. Klettern tun meine Schweine nicht :hail:
Verstecke brauchen sie auch nicht ,dann gehen sie in Ihre Hütte.

07.06.2008 20.42 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Sanny,

ich hab in dem Sinn keine Einrichtung. Das Gelände das meine Damen haben war mal mein Garten. Da stehen Bäume und Büsche es hat Gras und Dickicht und 2 Gartenteiche.
Damit ist eigentlich für Stimmung gesorgt. Im Sommer spielen sie Verstecken und im Winter sammeln sie die Walnüsse. Ganzjährig werden Grabarbeiten getätigt und im Sommer versucht meine Terrorsau Goldfische zu fangen.
Na ja immer mal wieder gibts einen Ball mit kleinen Löchern der mit Sonnenblumenkernen gefüllt ist oder ich stecke mit nem Pflanzstock Kürbiskerne in die Erde. So wird dann sogar da gegraben wo es sein soll :D

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 542.940 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.739.897