[BotIndex] [««] Ganz langsam wird es ernst  

04.06.2008 15.19 | Nordschweinchen | Ganz langsam wird es ernst
Hallo zusammen,

mein Mann und ich träumen schon eine Weile von Minischweinen, Anfang des Jahres haben wir nun ein Haus gekauft und endlich die Möglichkeit dazu.
Unsere Familie besteht noch aus unserer 7 Monate alten Tochter, unseren 2 Hunden und unserer Katze.
Wir haben noch ein paar Fragen und hoffen auf Antworten von euch. :)

1. Wir haben Ställe, die für Pferde vorgesehen sind. Eine beheizte Sattelkammer, 2 geschlossene Ställe und 2 Offenställe. Wir würden für die Schweine gerne die Offenställe verwenden. Wir haben hier gelesen, dass die Freilandhaltung in Wohngebieten nicht möglich ist. Ist die Haltung im Offenstall überhaupt Freilandhaltung? Wenn wir hier Pferde halten dürfen, müssten Schweine doch eigentlich kein Problem sein?

2. Wir haben gelesen, dass man 2 Zäune braucht. Wir haben einen "großen", der das Grundstück ausbruchsicher begrenzt. Reicht es, wenn wir jetzt noch einen "kleineren" um den Offenstall herum ziehen? Tagsüber dürften die Schweine das ganze Grundstück nutzen, das wäre dann aber eben wieder nur ein Zaun.

3. Da alle unsere Tiere aus dem Tierschutz kommen, können die Schweine gerne auch "Second Hand" sein.
Ist es sehr schwierig, die Schweine an unsere Hunde und unsereTochter (und potentiellen Geschwister) zu gewöhnen? Oder sind da Ferkel einfach die bessere Wahl?

4. Irgendwie fühle ich mich völlig überfordert, was das Anmelden der Schweine angeht. Ist es besser, jetzt schon mal beim Veterinäramt anzufragen. Es gibt hier wohl einen Züchter zwischen Hannover und Bremen, der dabei helfen könnte. Ist es denn wirklich kompliziert oder stelle ich mir das nur so vor?

5. Ich habe gelesen, dass Schweine kompliziert zu füttern sind und man deshalb am Besten ein Fertigfutter füttert. Wir wissen aber ganz gerne, was wir füttern und deswegen werden hier alle frisch ernährt. Ist es bei den Schweinen wirklich nur mit hohem Aufwand möglich? Ich will auf keinen Fall, dass ihnen was fehlt.

Sorry für den halben Roman, aber das ist alles noch sehr aufregend und neu für uns und wir wollen soviel wie möglich richtig machen.

Liebe Grüße
Carolin + Familie

04.06.2008 16.38 | Sabine |
Moin Carolin

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Ich finds sehr gut das du dich vorher informierst, das ist genau richtig.
Ruf mich doch mal an, dann kann ich dich ausführlich beraten. Meine Nummer steht auf der Startseite.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 37.150 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.414.678